Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

befürchtest du nicht, dass der SW mit 80/81 zu steil ist

100% ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber wenn man davon ausgeht, dass die 80° bei Pole oder Privateer nicht komplett Banane sind, dann würde ich vermuten, dass man bei 81° am Sattel genug Spielraum hat, um ihn auch ein wenig zurück zu schieben und damit passend zu bekommen. Nüchtern betrachtet waren die Sitzwinkel eigentlich Jahre lang zu flach. Vor allem bei Bikes, die viel Federweg haben und steil bergauf bewegt werden. Aber hier tut sich zum Glück ja nun was.
 
Vor ein paar Jahren wurden in Race Enduros noch 160mm Pikes verbaut. Nur weil es jetzt besser geht (Lyrik), sind die Pikes also plötzlich Mist? Nicht wirklich, vor allem nicht bei leichten Fahrern....
Zumal das G1 ja laut Nicolai von 150mm bis 180mm laut Tech Sheets gefahren werden kann. Sind das also Deppen? Ich hoffe doch, die denken sich bei ihren Angaben etwas? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort ;) )



Wenn das so wirkt, dann tut es mir leid. Aber auf meine konkreten Fragen ist (außer Tyrolens zu den Geo Tabellen) niemand wirklich eingegangen. Stattdessen kamen die Standard Antworten wenn im Forum eine Frage kommt, die etwas mehr ins Detail geht. Sieht man leider oft und ist schade.



Gera ist leider etwas weit weg. Aber falls du einmal in Tirol bist und dein Bike dabei hast, dann sehr gerne :)
Die Pike kann man, wenn man ein Leichtgewicht ist, schon fahren. Ab einer gewissen Gewichtsklasse aber merkt man schon die fehlende Stetigkeit. Würde die jetzt also nicht pauschal entsorgen, wenn du eher ein Leichtgewicht bist.

Zu deinen restlichen Fragen können dir, wie hier schon von einigen Usern angemerkt, die freundlichen Mitarbeiter von Nicolai am besten helfen. Gleichzeitig kannst du die dann auf die falschen Werte hinweisen. Win->Win. Ehrlich gesagt, sind mir deine Fragen zu viel Theorie, auf die ich gar nicht wirklich eingehen kann, da ich die Dinge lieber er-fahre. Was natürlich teilweise kostspieliger sein kann, als im Vorfeld Tabellen und Werte zu studieren. Aber das Geolution-Konzept beweist ja, dass die klassische Herangehensweise – Werte vergleichen und diese auf das Fahrverhalten eines Rads zu schließen – nicht immer die richtige ist.
 
Bei Pole sind's "nur" 78,x und bei Privateer ist der effektive SW 80, der tatsächtliche nicht....

will dir nicht gross reinreden, aber ich glaub es gibt in punkto SW definitiv ein zu steil....
 
Vor ein paar Jahren wurden in Race Enduros noch 160mm Pikes verbaut. Nur weil es jetzt besser geht (Lyrik), sind die Pikes also plötzlich Mist? Nicht wirklich, vor allem nicht bei leichten Fahrern....
Zumal das G1 ja laut Nicolai von 150mm bis 180mm laut Tech Sheets gefahren werden kann. Sind das also Deppen? Ich hoffe doch, die denken sich bei ihren Angaben etwas? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort ;) )



Wenn das so wirkt, dann tut es mir leid. Aber auf meine konkreten Fragen ist (außer Tyrolens zu den Geo Tabellen) niemand wirklich eingegangen. Stattdessen kamen die Standard Antworten wenn im Forum eine Frage kommt, die etwas mehr ins Detail geht. Sieht man leider oft und ist schade.



Gera ist leider etwas weit weg. Aber falls du einmal in Tirol bist und dein Bike dabei hast, dann sehr gerne :)

Deppen oder nicht, Fehler schleichen sich überall ein und gerade bei den Drehmomentangaben hat sich bei N auch schon der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Ist also nichts ausgeschlossen ;) Also schadet ein Kontakt mit den Jungs sicher nicht.

Ich selber wiege auch nur 70kg und würde in meinem G16 keine Pike einbauen wollen und ein G1 ist nochmal deutlich abfahrtsorientierter (selber gefahren, kein Hörensagen). Mir war z.B. eine Fox 34 im Saturn 14 schon bissl schmächtig, alles Ansichtssache. Ich wohne in der Nähe des Nicolai HQ. In der Gegend sieht man die Räder entsprechend sehr häufig und in vielen verschiedenen Ausführungen. Was jedoch häufig gleich ist: 160mm-170mm Federweg und viele Spacer unter dem Lenker und/oder Riserbars. So stimmt das Verhältnis von Reach und Stack gefühlsmäßig besser. Deine Pike hat auch einen grenzwertig kurzen Schafft, habe ich das richtig gelesen?

N bietet auf den eigenen Hometrails Probefahrten an. Teste am besten mal die Räder, bevor du dich auf eine Gabel versteifst.
 
Wie schon mehrfach von mir angemerkt, werde ich das auch so machen und sie kontaktieren ;)
Jap, schon mitbekommen. Ich wollte nur auf deinen Unmut eingehen, hier keine konkreten Aussagen bekommen zu haben. ;)

Ich wüsch Dir aber viel Erfolg bei deiner Suche nach einem guten Setup! Du wirst es hoffentlich nicht bereuen und viel Spaß mit der Kiste haben!
 
Nüchtern betrachtet sind wir vor ein paar Jahren auch noch mit 26" und ein paar cm Federweg gefahren, dass sich bei 29" und massig Federweg auch ein Problem mit Reifenfreiheit ergibt ist irgendwie logisch. Die perfekt werbeorganisierte Bikebranche schafft es da wiedermal ein teilweise notwendiges Übel als die super Erneuerung zu verkaufen. 80 Grad SW ist nüchtern betrachtet biomechanischer nonsense, Pole und Co werden das auch nicht ändern. Und wenn der Hinterbau beim steil bergauf fahren (steil ist bei mir wenn selbst das G16 mit langen Kettenstreben steigen anfängt) weg sackt, stimmt am Dämpfer oder/und Hinterbaukinematik was nicht.
 
Bei Pole sind's "nur" 78,x und bei Privateer ist der effektive SW 80, der tatsächtliche nicht....

will dir nicht gross reinreden, aber ich glaub es gibt in punkto SW definitiv ein zu steil....

Kein Problem, ich bin nicht resistent gegen Argumente, so sie denn welche sind.

Stamina hat 80° virtuell und 78.3° real. Nicolai G1 hat 78.75 real in Large (virtuell hab ich auf die schnelle nicht gefunden)
81° vs 79° macht bei ~700mm BB zu Oberkante Sattel knapp 2.5cm aus. Das sollte der Verstellbereich vom Sattel schon kompensieren können. Zudem: Geometron liefert das G1 mit 15mm Mutatoren aus. Das ergibt dann 80° real (falls die Tabelle hier stimmt). Das heißt hier reden wir dann von 80° vs 81° und damit 1.2cm. Und wenn sich wer intensiv mit Geo beschäftigt, dann der Typ von Mojo :D
 
Wie viel Rise fahrt ihr so im 27.5" G16 Setup?

Hab ne Formula Selva EX 180mm mit 570 +/- 5mm A2C. Vorbau ist 35mm lang und Lenker 800mm breit bei 15mm Rise.
Das G16 fahre ich in Longest, also ein Mojo bei 1.88m/91-92cm Körper- und Schrittlänge.

Wirklich niedriger als vor dem Gabelwechsel, ist das Cockpit nicht.
/Edit: Weihnachtsgeschenke an einen selbst, sind doch die schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem eine 170mm Lyrik, einen 35mm Vorbau (20mm Spacer drunter) und einen 30mm Rise Lenker. Das fühlt sich ziemlich gut an:daumen:
Man liest ja häufig, dass Bremshebel beim Lenkereinschlag an das Oberrohr stoßen. Wäre das der Fall (vorausgesetzt sie sind halbwegs normal ausgerichtet), wäre mir das Cockpit wahrscheinlich deutlich zu niedrig.
 
Hi,
Ich fahre meinen G16 Xl Hybriden mit Fox 36 29 160mm aktuell mit 30er Renthal 800er Lenker und 35mm Spacern unter dem Vorbau. Mit einer zu hohen Front hatte ich vorne vorher zu wenig Druck – ich bin jetzt aber von dem 35mm Hope auf einen 50mm straitline Vorbau umgestiegen – fuhr sich letzte Woche im Harz sehr gut :daumen:



Sonstige Umbauten:
Neu ist auch die 210er Oneup stütze. Sehr gut mit meinen langen Gräten (1,93m, über 90er Schrittlänge).
Der Fox van verrichtet auch noch unauffällig seinen Dienst. Die 400er Feder war mir auf der Harztour aber doch sehr weich, weshalb ich nun wieder auf 450 umsteige. Die Weihnachtstage tun ihr übriges ;) Stahl am Heck ist bei den kalten Temperaturen wesentlich angenehmer als Luft.
Am nachgerüsteten Findlock Universal Flaschenhalter kann man auch prima eine Pumpe montieren. In meinem Fall gefüllt mit dem edc tool. So habe ich nun alles wichtige am bike.
Bei dem rel. Teuren Jagwire schaltzug hat sich nun der teflon linker zerstört, wodurch die schaltperformance gelitten hat. Ich bin daher auf ganz normale Shimano sp41 hüllen mit Optislick Zug umgestiegen. Simple, funktional und wesentlich günstiger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja häufig, dass Bremshebel beim Lenkereinschlag an das Oberrohr stoßen.
Das ist bei mir der Fall - jedoch ists der Shifter der dagegen stößt. Habe mir zwei Stücke Tape ans OR geklebt deshalb.
Bin gespannt wie es mit dem 38mm Rise Lenker wird. Könnte sich ausgehen, dass das vorbei geht.
Falls nicht, verlängere ich den Gabelschaft wohl um 15-20mm und pack einen Spacer drunter.
 
Lediglich einen 5mm Spacer, damit der Vorbau nicht auf der Topcap aufliegt.
Ah ok, das ist wenig. Ich hatte am Anfang mit 20mm Spacer und 20mm Rise Lenker keine Probleme mit der Oberrohrkollision, könnte mit 38mm also gut funktionieren. In Steilstücken und auf langen Transfers hatte ich dann allerdings viel zu viel Druck auf den Händen. Mit 30mm Rise ist es für mich nun perfekt.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCB36FCE-FFE9-4C1A-BD50-0126B0CF01E5.jpeg
 
Outsch - so schlimm ists bei mir nicht. Der Alu(?) Hebel des X01 Shifters kratzt bei mir. Andere Seite ists der Reverb Hebel.
Allerdings auch matt schwarz elox - das hält wirklich eine Menge aus. Dennoch.. muss ja nicht sein. Ist alles drei nicht günstig.
 
Zurück
Oben Unten