Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Meines hat auch keine Mutatoren. Aber:

20191231_114818.jpg
 
Dann bitte noch jeweils die Einbauhöhe (und optimalerweise Reifenmodell) von euch beiden und die Nachwelt hat für immer was davon ;)

Ich hoffe schwer, dass die sich jetzt dann drastisch unterscheiden, sonst verliere ich langsam ein wenig das Vertrauen in die Bude :D
 
Saturn 14 ST... nimmt man da ein L oder XL mit 188cm aber eher langen Beinen ? Finde das Oberrohr recht lang beim Xl ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber hier gibt es die Federn deutlich günstiger als bei EXT. Wie viel günstiger das dann mit Versand von CH nach D ist, weiss ich halt nicht:
https://traildevils.ch/Market/EXT-S...50lbs-chf-59-240437e732bac54d23e408d783a34fd7
Besten Dank! Ich rechne das mal durch…

Dann noch eine Frage zu der Federhärte. In wie weit wirkt sich die Abstufung der Federhärte aus? Aktuell fahre ich eine 475er Feder mit knapp 30% SAG. Sollte ich nun, um eine weichere Feder auszuprobieren, lieber die 450er oder doch die 425er Feder ausprobieren? Oder anders gefragt: Merkt man die 25lb deutlich?
 
Besten Dank! Ich rechne das mal durch…

Dann noch eine Frage zu der Federhärte. In wie weit wirkt sich die Abstufung der Federhärte aus? Aktuell fahre ich eine 475er Feder mit knapp 30% SAG. Sollte ich nun, um eine weichere Feder auszuprobieren, lieber die 450er oder doch die 425er Feder ausprobieren? Oder anders gefragt: Merkt man die 25lb deutlich?
30% würde ich sagen, dass es nicht mehr weicher sein soll. Dann kommst in den Bereich zwischen 35-40%. Oder ist das gewollt?
Darüberhinaus soll das Bike noch irgendwie abziehen können. Das regelt man zum Teil auch über die Federhärte. Je härter umso poppiger
 
30% würde ich sagen, dass es nicht mehr weicher sein soll. Dann kommst in den Bereich zwischen 35-40%. Oder ist das gewollt?
Dazu muss ich sagen, dass ich den SAG selbst gemessen habe. Eine genauere Messung mit einer zweiten Person steht noch aus.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer im langsamen, verblockten Gelände etwas zu unsensibel und deshalb zu unruhig ist. Erst wenn es richtig zur Sache geht, speilt der seine Vorteile aus. Da ich aber auch viel technisches und verblocktes fahre, wollte ich mal eine etwas weichere Feder ausprobieren.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich den SAG selbst gemessen habe. Eine genauere Messung mit einer zweiten Person steht noch aus.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer im langsamen, verblockten Gelände etwas zu unsensibel und deshalb zu unruhig ist. Erst wenn es richtig zur Sache geht, speilt der seine Vorteile aus. Da ich aber auch viel technisches und verblocktes fahre, wollte ich mal eine etwas weichere Feder ausprobieren.
Welcher Dämpfer ist es und wann war der letzte Service?
 
Es ist ein gebrauchter EXT Storia V2, noch ohne Service. Habe eben den Spring Calculator von EXT nochmal angeschmissen. Bei 90kg Fahrfertig, und 160mm Wheel Travel und 63 mm Shock Stroke, empfiehlt EXT 440 lbs.

Leider hat der Verkäufer bei Traildevils die gewünschte Federhärte in 450 lbs nur in 140 mm.
 
Es ist ein gebrauchter EXT Storia V2, noch ohne Service. Habe eben den Spring Calculator von EXT nochmal angeschmissen. Bei 90kg Fahrfertig, und 160mm Wheel Travel und 63 mm Shock Stroke, empfiehlt EXT 440 lbs.

Leider hat der Verkäufer bei Traildevils die gewünschte Federhärte in 450 lbs nur in 140 mm.
Wheeltravel sind jedoch 155 beim G16, wenn man es ganz genau nimmt ;)
 
Wheeltravel sind jedoch 155 beim G16, wenn man es ganz genau nimmt ;)
Ok, dachte, damit wäre der FW vorne gemeint. Somit komme ich auf 426 lbs. Jetzt geben einige Verkäufer die 425er in 140 mm Länge an. Dabei schreiben die einen, dass es zu einer EBL von 216 - 241mm passt. Ein anderer Anbieter schreibt, dass die 140 mm Länge für einen Shock Stroke von 65 mm to 76 mm geeignet ist. Mein Shock Stroke beträgt aber 63,5 mm?! Passen nun die 140 mm langen Federn in einen 216 x 63,5 mm Dämpfer?
 
Ok, dachte, damit wäre der FW vorne gemeint. Somit komme ich auf 426 lbs. Jetzt geben einige Verkäufer die 425er in 140 mm Länge an. Dabei schreiben die einen, dass es zu einer EBL von 216 - 241mm passt. Ein anderer Anbieter schreibt, dass die 140 mm Länge für einen Shock Stroke von 65 mm to 76 mm geeignet ist. Mein Shock Stroke beträgt aber 63,5 mm?! Passen nun die 140 mm langen Federn in einen 216 x 63,5 mm Dämpfer?
Durch Dämpferhub und Federweg gibst du dem Calculator ja die Hinterbauüberstzung mit. Federweg vorne wäre da wenig hilfreich.
 
Ich ruf mal Ende der Woche bei denen an. Die sollen mir einfach die 12er Druckstrebenteile schicken dann sollte das Linderung verschaffen.

Schreib dann bitte am Ende hier auch rein, was bei dem Telefonat herauskam. Würde mich ebenfalls interessieren, welches Setup sie dir dann ohne EC Cup letztlich empfehlen. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten