Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Servus,
hat jemand von euch die Rohrdurchmesser vom G16 (lackiert) im Kopf?
Ich plane die Rohrschellen für die Fidlockflasche zu ordern. Grob per Auge hat das Oberrohr 36mm und das Unterrohr 46mm... aber nur mit Zollstock angepeilt - Messchieber ist gerade nicht zur Hand :d

Grüße!
Hallo zusammen,

nicolai hat mir heute nochmal die Rohrdurchmesser an meinem G16 in Xl bestätigt:

Oberrohr: 38mm
Unterrohr: 44,5mm

Dann kann es ja bald losgehen :)

By the way: ich habe heute freundlicherweise von pb Federsysteme einen custom tuned Fox van rc 216mm Dämpfer für der gerät zum Testen ausgeliehen bekommen. Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zum „Status-Tune“ fährt.
:

Ich lasse den Hinterbau erstmal in der 222mm Einstellung:

Tretlagerhöhe in dem mullet Setup mit 216mm Dämpfer in 222mm Einstellung ist ca 325mm

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein custom Dämpfer kommt, hätte man den nicht gleich auch in der Einbaulänge genau auf Mullet-Maß bringen lassen können?

Das Hauptproblem bleibt aber, wenn man das G16 auf Mullet umbaut: Die Gabeleinbaulänge ist zu groß. Außer man holt sich eine Doppelbrückengabel. ;)
 
Wenn schon ein custom Dämpfer kommt, hätte man den nicht gleich auch in der Einbaulänge genau auf Mullet-Maß bringen lassen können?

Das Hauptproblem bleibt aber, wenn man das G16 auf Mullet umbaut: Die Gabeleinbaulänge ist zu groß. Außer man holt sich eine Doppelbrückengabel. ;)
Die Fox 36 29“ mit 160mm baut nicht höher als eine Lyrik 27,5 mit 180mm. Der einzige merkliche Unterschied liegt im größeren Reifenradius.

Einbaulängen Tune ist mal eine Überlegung wert - erstmal geht es um den grundsätzlichen Performance Test ;)
 
Man müsste natürlich einen Zollstock von der tretlagermitte zur sattelmitte peilen und dann messen.

Für die Vergleichbarkeit mit den Angaben in den Techsheets (und mit anderen Rädern) sollte man Tretlagermitte / Sattelstütze auf Höhe Oberkante Steuerrohr messen, oder?

Ist ja eine sinnlose Angabe ohne den tatsächlichen Sattelauszug, aber so ist es nun mal. :)
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401716-nicolai-g16-27-5-grosse-l-fox-float-x2
Nachdem es die Kommentar/Frage Funktion im Bikemarkt ja nicht mehr gibt, schreibe ich es mal hier rein, da ich sonst nicht wüsste wohin:
Aber meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Das ist entweder kein G sondern ein normales Ion oder schlicht nicht Größe L.
Proportionen passen nicht und keine Streben an Sitzrohr/Oberrohr.
Oder was meint ihr?
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401716-nicolai-g16-27-5-grosse-l-fox-float-x2
Nachdem es die Kommentar/Frage Funktion im Bikemarkt ja nicht mehr gibt, schreibe ich es mal hier rein, da ich sonst nicht wüsste wohin:
Aber meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Das ist entweder kein G sondern ein normales Ion oder schlicht nicht Größe L.
Proportionen passen nicht und keine Streben an Sitzrohr/Oberrohr.
Oder was meint ihr?
Ist ziemlich sicher ein normales Ion. Gut an Schwinge und Druckstreben zu sehen.
 
Ist ziemlich sicher ein normales Ion. Gut an Schwinge und Druckstreben zu sehen.
Es könnte ein Geometron sein oder normal Ion, auf Bildern schlecht erkennbar, definitiv kein g16 da kein boost. Aber die Daten mit Metric Dämpfer und 170mm FW passen auch nicht. Anschreiben und alle Daten abfragen, oder Rahmen Nr nehmen und bei Nicolai abfragen.
 
Metric Dämpfer gabs zu Ion 16 Zeiten noch nicht. Die EBL passt aber auch nicht zum G16 und selbst da hatte man normal einen 222 oder 216er. Vielleicht ist das ein Custom Rahmen oder der Verkäufer hat nicht wirklich nen Plan was er da verkauft
 
Es könnte ein Geometron sein oder normal Ion, auf Bildern schlecht erkennbar, definitiv kein g16 da kein boost. Aber die Daten mit Metric Dämpfer und 170mm FW passen auch nicht. Anschreiben und alle Daten abfragen, oder Rahmen Nr nehmen und bei Nicolai abfragen.
Stimmt die erste Serie Geometron hatte auch noch den unschönen dicken Übergang der Sitzstrebe zu den Lagersitzen zum Hauptrahmen.
Aber auch das Sitzrohr (Über der Verbindung mit dem Oberrohr) sieht für L sehr kurz aus.
Aber wie schon gesagt, passt der Rest der Anzeige auch nicht...
 
Hier jetzt mal das erste Update zum Thema Offsetbuchsen für ein höheres Tretlager.

Die Buchse von Burgtec kam mit 22 x 8,1 und passt perfekt. Kauf bei Crowny Distribution war problemlos. Meine Huberbuchsen hatte ich auf 22,2 mm fertigen lassen. Man sieht beim Nebeneinanderstellen keinen Unterschied. Beim Messen lag die Differenz bei zu vernachlässigen 0,1 mm. Mit dem Anzugmoment von 17 Nm sollte ein Verdrehen bei der oberen Aufnahme somit kein Problem sein, aber das wird sich zeigen.
Das Tretlager ist nun von 341 mm auf 345 mm hochgekommen, so genau man es eben mit dem Zölligen messen kann. Klingt wenig, hoffe aber es hilft dann auf dem Trail. Der Lenkwinkel ist laut App von 63,5° auf 64° gestiegen, Radstand bei 170 mm Fox 36 mit 44er Offset exakte 1280 mm von Achse zu Achse. Ich finde das halbe Grad beim Lenkwinkel sieht man auch (Bilder sind leider nicht gerade, Schande auf mein Haupt :D). Die Schulter sollte in 1-2 Wochen wieder fit sein. Bin schon gespannt auf die Praxistests :)


Hatte mir zusätzlich zum Vergleich zu den dicken Hope Pedalen auch mal flache One Up Pedalen bestellt. Letztlich gewinnt man bedingt durch die Geometrie und Pinlänge jedoch nichts an Höhe. Der eine Millimeter je Seite ist keine 125€ wert :D

DSC_0521.JPG


DSC_0523.JPG


DSC_0525.JPG
 
Zurück
Oben Unten