Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Größe S für mich uns da ist das Angebot verschwindend.
Im Bikemarkt sind mir bisher zwei G-Modelle in Gr. S unter gekommen. Eines davon gehört mir. ;)

Wobei es sowieso fraglich ist, ob der Wechsel auf ein G1 sinnvoll ist. Das G16 hat etwas mehr Reach, etwas weniger Stack und eine etwas niedrige Dämpferübersetzung. Das G1 hat die Option auf Geometrie Tuning und Doppelbrücke.
Ja die Variabilität ist Wahnsinn, wir haben das vom.kumpel mit meinem 240mm Dämpfer getestet, man kann es ala vollwertigen Downhiller nutzen, oder als stabiles Enduro und und...ob man diese Möglichkeiten der verstellbaren Geo braucht...ich probiere da gerne rum
 
Habt ihr eigentlich von Nicolai eine Info dazu, wie sich das mit dem Einbau längerer Dämpfer verhält? Die Kennlinie zu Beginn des Dämpferhubs sollte sich ja eigentlich verbessern.
 
Links XXL, rechts XL. Unterschiedlicher können Geometrien kaum sein.
Heute die erste Tour gefahren.
Die Geo, vor der ich mächtig Respekt hatte, fährt sich genial.
Und spontan ne Bestzeit geknackt 🥳
 

Anhänge

  • IMG_20210227_133239.jpg
    IMG_20210227_133239.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 346
Nach einigen bekannten Trails bin ich ziemlich begeistert. Beide stehen schön hoch im FW. Den Dämpfer habe ich wohl noch ein wenig zu straff abgestimmt. Die Gabel passt sehr gut. Den Coil werde ich spätestens in Finale testen. (wenn das im April schon gehen sollte)
 
Mit leichtem LRS ist der Gerät ein formidabler Tourer. Geht großartig bergauf.
Nur der Umstieg von 175er auf 170er Kurbel macht sich an Rampen negativer bemerkbar, als erhofft.
Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne, wenn nicht, habe ich die 175er noch im Keller.
Um mich langsam an die Geo zu gewöhnen, sind die 10er Mutatoren montiert, damit liegt die Kurbelhöhe bei etwa 35cm mit 29".
Die 6,5er werden erst bei verstärktem Basteltrieb montiert...
... also recht zeitnah.
 
Aber man merkt halt auch: Viel tut sich bei den Mountainbikes nicht mehr. Also nicht für normale Fahrer. Die, die immer das neueste haben müssen, werden weiterhin der Karotte vor der Nase hinterher laufen.
Die grundsätzlichen Probleme hingegen werden auch in Zukunft nicht gelöst sein.

ich hab echt das Gefühl, dass Nicolai irgendwann 90% eFahrzeuge bauen wird und die restlichen 10% werden so bissl nostalgische Fahrradliebhaberei sein.
 
Moin
Na so viel E-Anteil wird's bei N nicht, aber klar, wie überall ist der Anteil schon hoch.
Bei den Mainstreamherstellern werden alle zwei Jahre 0,3 Grad flachere Lenkwinkel und 0,5 Grad steilere Sitzwinkel als grosser Fortschritt verkauft, XL Rahmen enden spätestens bei 500mm reach.. dir Schritte sind so lächerlich klein was da noch passiert. Und natürlich darf das Rad maximal 15 Kilo als Enduro wiegen, egal ob man mit 16 kg nur durch ne bessere Geo besser Berghoch kommen würde, aber es ist immernoch das Argument und wird es bei den meisten wohl auch bleiben.

Bestes Beispiel, bev sich überhaupt Mal auf das Rad gesetzt wird oder irgendwas genau angeschaut wird, muss es angehoben werden...es was zählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand auf die Leitungsführungen des G1 gewechselt und kann etwas zum P/L Verhältnis sagen?
Besonders das Stück für den Schaltzug am Ausfallende / Schaltauge interessiert mich.
 
Moinsen,
Frage an die mulletboys mit G1.
Um wieviel mm habt ihr die Druckstrebenmutatoren verlängert.
Info gern mit Angabe der Rahmengröße.
Danke.
 
Müsste man ja immer in Verbindung mit den jeweiligen Kettenstrebenmutatoren sehen.
Kumpel hat eins in M mit 37mm Kettenstreben und 6,5mm Druckstreben. Er ändert das aber auch immer Mal
 
Ok,
Müsste man ja immer in Verbindung mit den jeweiligen Kettenstrebenmutatoren sehen.
Kumpel hat eins in M mit 37mm Kettenstreben und 6,5mm Druckstreben. Er ändert das aber auch immer Mal
Ja gut, also Mullet bei Gr. L, Sitzstreben 10mm, Kettenstreben 41mm. 6,5mm Sitzstreben hab ich auch mal kurz in PDS getestet aber war mir beim Fahren spürbar und deutlich zu tief.
 
Eigentlich wollte ich nicht antworten, weil mir persönliche Erfahrungen noch fehlen.
Der Laufradsatz für 29/29 und 29/27,5 ist eingespeicht und liegt parat.
Leider fehlt noch der Rahmen zum Einbauen.
Hier mal die Werte aus Mutationlist von Nicolai, das Mullet habe ich so von Nicolai erzählt bekommen.
Zuerst die 29"
https://docs.google.com/spreadsheet...dZCnyasMPAff4NvMtVIvS0rqJOxxlLP3UPmp/pubhtml#
1614668686770.png




Hier die 29/27,5 Variante was Nicolai insgesamt frei gibt.

https://docs.google.com/spreadsheet...RMvv97tHRqSgkhoG6Zg_Duip2u5AT7OYdSOqY/pubhtml
1614668828670.png
 
Ok,

Ja gut, also Mullet bei Gr. L, Sitzstreben 10mm, Kettenstreben 41mm. 6,5mm Sitzstreben hab ich auch mal kurz in PDS getestet aber war mir beim Fahren spürbar und deutlich zu tief.
Ja ich glaub das hatten wir bei ihm mir den längeren Kettenstrebenmutatoren genauso mit 10mm probiert, und auch da ist Tretlager noch gut tief.

Kann mich ab hoffentlich kw11 mehr damit beschäftigen, hab dann 37mm und 41mm mutatoren für die Kettenstreben und alle für die Druckstreben zum probieren
 
Umbau auf Mullet mit fetteren Reifen (Schwalbes Gewichtsangaben sorgten wieder für Heiterkeit) und Coil brachten die Waage von 15,4 auf 16,3. In meinen Augen ein sehr guter Wert, für so viel Bike. Morgen wird es richtig getestet 😍
 

Anhänge

  • IMG_20210302_183630.jpg
    IMG_20210302_183630.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210302_183605.jpg
    IMG_20210302_183605.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten