Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

@Spezialeis : hast du die Magneten einfach auf die Schiene geklebt ?
Nein, ich habe Gewinde geschnitten. Haibike hat bei diversen eBikes ein Nutensystem auf dem Unterrohr. Dafür gibt es z.B. die angefügte Fidlock Halterung. Das besteht aus einer Kunststoffplatte mit zwei Bohrungen und einem Nippel in der Mitte, zwei Magneten und zwei Nutensteinen. Die Magnete sind schraubbar und können also von der Kunststoffplatte entfernt werden. Ohne Nippel funktioniert die Drehung in 99 von 100 Fällen nicht, den habe ich mit einer geköpften Schraube nachgebildet. Zum Schluss musste ich noch die Leitungshalter bearbeiten. Das hat schon Überwindung gekostet. :-D
Ich hätte das ganze auch mit CNC aus dem vollen Fräsen können, inkl. Nippel und schönen Radien, aber ich habe vor 11 Jahren das letzte mal programmiert.

Aber jetzt ist es raus, ich habe ein eBike Teil an meinem Bike! o_O
 

Anhänge

  • haibike-mrs-fidlock-rail-adapter-841104-4239_780x520@2x.jpg
    [email protected]
    19,6 KB · Aufrufe: 77
Gestern gab´s den ersten richtigen Hometrail Test mit Coil und fetten Reifen.
Der Coil hat wirklich alles weggebügelt, egal ob zerhackte Trails oder total ausgefahrene Wurzelfelder.
(die Trails sehen teilweisen zum Heulen aus)
Mit dem Bike kann man einfach mit richtig Speed über alles drüber bügeln.
Steilabfahrten verlieren fast schon ein wenig das Bauchkribbeln.
Was mich verwirrt; am 601 bin ich, mit ähnlichem Dämpfer und 500er Feder, bei 190mm FW, selten bis an den Anschlag gekommen. Am G1 habe ich eine komplette Ausnutzung bei kurzem FW und 550er Feder.
Das 601 gilt als progressiv in der Ausnutzung des FW, das G1 wirkt eher liniar auf mich.
Mit 98 kg sollte ich wohl ne 600er Feder testen?? Bei eingestellt langem FW wird sich das Verhalten ja wohl eher verstärken.
Was meint ihr??
G1.jpg
 
600 mit 98 find ich zu der, das fährt Kumpel der mal sicher 15 kg mehr wiegt als du, eigentlich bist da genau bei 500 oder 550
 
Gestern gab´s den ersten richtigen Hometrail Test mit Coil und fetten Reifen.
Der Coil hat wirklich alles weggebügelt, egal ob zerhackte Trails oder total ausgefahrene Wurzelfelder.
(die Trails sehen teilweisen zum Heulen aus)
Mit dem Bike kann man einfach mit richtig Speed über alles drüber bügeln.
Steilabfahrten verlieren fast schon ein wenig das Bauchkribbeln.
Was mich verwirrt; am 601 bin ich, mit ähnlichem Dämpfer und 500er Feder, bei 190mm FW, selten bis an den Anschlag gekommen. Am G1 habe ich eine komplette Ausnutzung bei kurzem FW und 550er Feder.
Das 601 gilt als progressiv in der Ausnutzung des FW, das G1 wirkt eher liniar auf mich.
Mit 98 kg sollte ich wohl ne 600er Feder testen?? Bei eingestellt langem FW wird sich das Verhalten ja wohl eher verstärken.
Was meint ihr??
Anhang anzeigen 1220428
Ach, guck. Am Einsteig zur Eintagsfliege/Wilden Maus. Vielleicht sieht man sich demnächst!
 
Mit 98 kg sollte ich wohl ne 600er Feder testen??
93kg und mit 500er Feder unterwegs. Mit 450er Feder ist das auf weniger sprung- und droplastigen Strecken ebenfalls gut fahrbar.
Hab noch eine 550er Feder hier liegen, welche ich noch ausprobieren möchte wenn die Trails weniger tief und durchsifft sind. Mit Geschwindigkeit braucht man mehr Gegenhalt - so Geometron.

Die 600er Feder halte ich dementsprechend vom Gewicht her zu derb - vom Fahrstil her kann das natürlich passen!
 
Danke für die Mullet Daten.
Habe einen XL Rahmen (41mm Kettenstrebe) und werde 16,5mm probieren. Geometron legte mir 18,5 mm nahe.
Aktuell sind 10mm verbaut. Tretlager ist 347mm hoch.
Hat jemand noch einen Hinweis für eine 650b Felge in Farbe silber?
 
Danke für die Mullet Daten.
Habe einen XL Rahmen (41mm Kettenstrebe) und werde 16,5mm probieren. Geometron legte mir 18,5 mm nahe.
Aktuell sind 10mm verbaut. Tretlager ist 347mm hoch.
Hat jemand noch einen Hinweis für eine 650b Felge in Farbe silber?
Spank Spike
Sind echt stabil. wenn das Logo stört geht es mit Aceton problemlos ab.

Sehe gerade, dass die wohl selten geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich war heute seit langem mal wieder mit der Gerät unterwegs.

Danke für eure Tipps bzgl. passendem Fahrradträger für die AHK.
Ich habe mich nun für den VW Premium Fahrradträger entschieden, der baugleich zum Uebler i21 ist. Das g16 in xl mullet passt gerade noch so drauf. Zudem wollte ich auch einen üblen Träger haben.

Hoffentlich bin ich hier richtig - ist ja nicht das „e“bike Forum:
🤪
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...
Ist einer von euch schon mal einen Fox X2 Luftdämpfer im G16 gefahren ?
Oder ist der Hinterbau zu progressiv für einen Luftdämfer ?
 
Servus,

Ich war heute seit langem mal wieder mit der Gerät unterwegs.

Danke für eure Tipps bzgl. passendem Fahrradträger für die AHK.
Ich habe mich nun für den VW Premium Fahrradträger entschieden, der baugleich zum Uebler i21 ist. Das g16 in xl mullet passt gerade noch so drauf. Zudem wollte ich auch einen üblen Träger haben.

Hoffentlich bin ich hier richtig - ist ja nicht das „e“bike Forum:
🤪
Grüße!
Wie weit darf das Rad eigentlich seitlich überstehen?
Um den Radstand zu reduzieren hilft es, den Lenker um 180 Grad zu drehen.
 
Wenn die Ladung (das Bike) 40 cm über die Beleuchtung raus steht, braucht es zusätzliche Beleuchtung.
Bei LKW zb brauchst du ab 275 cm Ladungsbreite Warntafeln in Rot/Weiß/Rot. Da diese Fahrzeuge 255 cm breit sind, würde ich mal sagen, dass man sich über 10 cm Überstand schon mal Gedanken machen sollte.
Der ID.3 auf dem Photo ist zb 181 cm breit. Ein G16 in XXL ist 208 cm lang.
Ist somit schon grenzwertig, finde ich, weil wir im Straßenverkehr ja sowieso schon die Gefährdungshaftung haben und alles sehr streng ausgelegt wird.

Darum finde ich sämtliche am Markt befindliche Radträger auch unterirdisch schlecht. Man merkt, dass es da um billig, billiger, am billigsten geht.
Wundert mich, dass hier keiner eine Marktlücke entdeckt. Man könnte mit einem High End Radträger sicher gutes Geld verdienen. Schom im Nicolai Stil geschweißt, ausziehbar, auch die Beleuchtung ausziehbar. Schöne Begrenzungsleuchtgen nach vorne und hinten und hinten dran noch ein "King oft the Road" Schmutzfänger. :D
 
Wie weit darf das Rad eigentlich seitlich überstehen?
Um den Radstand zu reduzieren hilft es, den Lenker um 180 Grad zu drehen.
Max. zulässige fahrzeugbreite ist 2,55m.
Lenker drehen bringt einig – habe ich beim dachträger auch schon angewendet.
Mal ne Frage...
Ist einer von euch schon mal einen Fox X2 Luftdämpfer im G16 gefahren ?
Oder ist der Hinterbau zu progressiv für einen Luftdämfer ?
Einen x2 nicht aber einen cane creek dB air. Macht sich sehr gut im g16 :daumen:
Den x2 bin ich aber damals bei nicolai im g16 Probe gefahren = funktioniert sehr gut.
 
Nimmt ja an dem grundsätzlichen Problem der Breite auch nix, egal wie schön der Träger ist. Deswegen bin ich froh inzwischen nen ollen Bus zu haben.
Ansonsten bist mit nem G-Modell immer der Depp vor allem wenn das Teil Mal auf nen anderen Träger soll
 
Wenn die Ladung (das Bike) 40 cm über die Beleuchtung raus steht, braucht es zusätzliche Beleuchtung.
Bei LKW zb brauchst du ab 275 cm Ladungsbreite Warntafeln in Rot/Weiß/Rot. Da diese Fahrzeuge 255 cm breit sind, würde ich mal sagen, dass man sich über 10 cm Überstand schon mal Gedanken machen sollte.
Der ID.3 auf dem Photo ist zb 181 cm breit. Ein G16 in XXL ist 208 cm lang.
Ist somit schon grenzwertig, finde ich, weil wir im Straßenverkehr ja sowieso schon die Gefährdungshaftung haben und alles sehr streng ausgelegt wird.

Darum finde ich sämtliche am Markt befindliche Radträger auch unterirdisch schlecht. Man merkt, dass es da um billig, billiger, am billigsten geht.
Wundert mich, dass hier keiner eine Marktlücke entdeckt. Man könnte mit einem High End Radträger sicher gutes Geld verdienen. Schom im Nicolai Stil geschweißt, ausziehbar, auch die Beleuchtung ausziehbar. Schöne Begrenzungsleuchtgen nach vorne und hinten und hinten dran noch ein "King oft the Road" Schmutzfänger. :D
Das wird tatsächlich recht knapp mit den 40cm pro Seite. Auf dem Bild sieht es aber wesentlich krasser aus, als es in der Realität ist.
 
Bis 255 cm ist alles safe. ;)

Von hinten sieht's immer krass aus, weil die meisten PKWs wie ein Tropfen geformt sind. Vorne breit, hinten schmal.


Ach ja. @guru39 ist sein G16 mit X2 gefahren.
 
Mal ne Frage...
Ist einer von euch schon mal einen Fox X2 Luftdämpfer im G16 gefahren ?
Oder ist der Hinterbau zu progressiv für einen Luftdämfer ?

Also ich bin lange den 18er X2 im G16 gefahren und dann auf Stahlfeder Dämpfer gewechselt. Der X2 funktionierte gut, aber mMn. brauch der Hinterbau der G Modelle einfach einen Stahlfeder Dämpfer, um genug Sensibilität zu entwickeln. Und bei X2 vs. Stahlfeder ist der Gewichtsunterschied auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend.

Aber prinzipiell funktioniert der X2 super. Bin mit fahrfertigen 75 kg mit zwei Spacer gefahren. Eine zu starke Endprogression sollte kein Problem sein.
 
Danke !
Ich glaub‘, ich bleib‘ beim DHX2...ist halt ein verlockendes Angebot bei Bike24 für knapp 470,- für den X2. Allerdings ist das ein 2020er.
 
Zurück
Oben Unten