Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Beim g1 auch nicht bei xl
Seit wann das?

Hab nochmal nachgeschaut. Zu Doppelbrücke steht Folgendes:
"Ja, solange du die maximale Gabeleinbaulänge nicht überschreitest und der Standrohrdurchmesser 40mm nicht überschreitet darfst du eine Doppelbrückengabel verbauen"

Steht nirgends das es nur für bestimmte Rahmengrößen gilt.
 
Seit wann das?

Hab nochmal nachgeschaut. Zu Doppelbrücke steht Folgendes:
"Ja, solange du die maximale Gabeleinbaulänge nicht überschreitest und der Standrohrdurchmesser 40mm nicht überschreitet darfst du eine Doppelbrückengabel verbauen"

Steht nirgends das es nur für bestimmte Rahmengrößen gilt.
Das sagte mir ein Kumpel und wurde mir so mündlich von Nicolai bei einem Treffen bestätigt. Im Zweifel nochmal schriftlich nachfragen.
 
Hm, da wundert mich mein Druck von 105 PSI und einem Token in der Gabel umso mehr... ich empfinde das als optimal.
Welches Modell fährst du inkl. Jahrgang? Ich fuhr meine grip2 Performance mit 170mm von 2019 gestern ohne Token und mit 90 psi. Fuhr sich besser als letzte Woche mit über 100 psi. Da ich doch gut hub genutzt habe ggf. Wieder 1 Token rein und etwas weniger Druck.
 
Das sagte mir ein Kumpel und wurde mir so mündlich von Nicolai bei einem Treffen bestätigt. Im Zweifel nochmal schriftlich nachfragen.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Jeder G1 Rahmen in jeder Größe darf eine Doppelbrücke bekommen, solange die maximale Gabeleinbaulänge und der Standrohrdurchmesser von 40mm nicht überschritten wird.

In der Realität sieht es aber so aus, dass die meisten Doppelbrückengabeln von extrem kurzen (im DH üblichen) Steuerrohren ausgehen. Die oberen Brücken sind dementsprechend flach. Ab dem 140mm Steuerrohr (=G1 XL) engt sich die Auswahl dann schon ein und man kann eine Fox 40 nur noch mit einer zugekauften Brücke fahren. Ich wollte in meiner Ausführung lediglich darauf hinweisen, dass man theoretisch jede DC-Gabel in jedem G1 Rahmen fahren kann, praktisch aber nicht jede DC-Gabel in jedem G1 Rahmen passen wird.

Hier sieht man ein Beispiel bei einem XXL Rahmen und einer Boxxer mit hoher Brücke:
 
Welches Modell fährst du inkl. Jahrgang? Ich fuhr meine grip2 Performance mit 170mm von 2019 gestern ohne Token und mit 90 psi. Fuhr sich besser als letzte Woche mit über 100 psi. Da ich doch gut hub genutzt habe ggf. Wieder 1 Token rein und etwas weniger Druck.
Fahre eine 2019 Grip2 Factory mit 160 mm in 29". Müssten ca 105 PSI und ein Token verbaut sein. Komme damit aktuell wunderbar zurecht. Wollte den Druck jedoch noch minimal erhöhen, da es mir an der einen oder anderen Stelle minimal zu wenig Gegenhalt hat.
 
Hier liegt ein Missverständnis vor. Jeder G1 Rahmen in jeder Größe darf eine Doppelbrücke bekommen, solange die maximale Gabeleinbaulänge und der Standrohrdurchmesser von 40mm nicht überschritten wird.

In der Realität sieht es aber so aus, dass die meisten Doppelbrückengabeln von extrem kurzen (im DH üblichen) Steuerrohren ausgehen. Die oberen Brücken sind dementsprechend flach. Ab dem 140mm Steuerrohr (=G1 XL) engt sich die Auswahl dann schon ein und man kann eine Fox 40 nur noch mit einer zugekauften Brücke fahren. Ich wollte in meiner Ausführung lediglich darauf hinweisen, dass man theoretisch jede DC-Gabel in jedem G1 Rahmen fahren kann, praktisch aber nicht jede DC-Gabel in jedem G1 Rahmen passen wird.

Hier sieht man ein Beispiel bei einem XXL Rahmen und einer Boxxer mit hoher Brücke:
Danke für die Erklärung. Verdammt - ich habe mir das g1 aufgrund der gedanklich nicht vorhandenen Doppelbrückenfreigabe schon ausgeredet. Langsam gehen mir die Argumente aus 😁
Fahre eine 2019 Grip2 Factory mit 160 mm in 29". Müssten ca 105 PSI und ein Token verbaut sein. Komme damit aktuell wunderbar zurecht. Wollte den Druck jedoch noch minimal erhöhen, da es mir an der einen oder anderen Stelle minimal zu wenig Gegenhalt hat.
Alles klar danke. Ich war gestern mit 170mm, 90psi und ohne Token unterwegs. War vom Druck ok - ggf noch einen Token rein 🤔

Kurz danach wurden die Knieprotektoren auf Funktion geprüft 😂
 
Ich habe Null Ahnung von Coil Shocks.
Für mein G1 kommt ein Fox DHX2.
Habe diesen Rechner probiert, aber ich werde.mit diesem Rear weight Bias und end coil effect nicht schlau.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=918
Kann mir vielleicht bitte jemand freundlicherweise helfen?
Welchen brauche ich bei knapp 80kg beladen, G1 wird 170/172, so um 30% sag dachte ich.
230x65 ist klar.

EDIT: Hat sich erledigt.
 
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Der Herbst, Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
Zb. Tausch der schwarzen Wippe gegen eine zur ZEB passende.
 

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Ich habe Null Ahnung von Coil Shocks.
Für mein G1 kommt ein Fox DHX2.
Habe diesen Rechner probiert, aber ich werde.mit diesem Rear weight Bias und end coil effect nicht schlau.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=918
Kann mir vielleicht bitte jemand freundlicherweise helfen?
Welchen brauche ich bei knapp 80kg beladen, G1 wird 170/172, so um 30% sag dachte ich.
230x65 ist klar.

EDIT: Hat sich erledigt.
Ich habe den alten DHX2. Fahrfertig wiege ich ca. 80kg. An meinem G1, 160/160 hatte ich eine SLS 375 Fox Feder, war bei 35% SAG. In jetzt auf Standardfeder 400 gegangen und bekomme exakt 30%. Aufgrund der abweichenden Leaverage Ratio bei 175 mm Federweg würde ich annehmen, dass du eine bisschen härtere Feder benötigst (natürlich abhängig von deinem Fahrstil z.B. hardcore/Flow). Die Federhärtenangaben bei Nicolai/Geometron sind meines Wissens nach dem Ext Storia Dämpfer zugeordnet. Bei meinem alten Canyon Spectral 2018 hatte ich mit 375 Feder exakt 30% SAG, bei dem G1 sitze ich 5% tiefer im Federweg
 
Ich habe den alten DHX2. Fahrfertig wiege ich ca. 80kg. An meinem G1, 160/160 hatte ich eine SLS 375 Fox Feder, war bei 35% SAG. In jetzt auf Standardfeder 400 gegangen und bekomme exakt 30%. Aufgrund der abweichenden Leaverage Ratio bei 175 mm Federweg würde ich annehmen, dass du eine bisschen härtere Feder benötigst (natürlich abhängig von deinem Fahrstil z.B. hardcore/Flow). Die Federhärtenangaben bei Nicolai/Geometron sind meines Wissens nach dem Ext Storia Dämpfer zugeordnet. Bei meinem alten Canyon Spectral 2018 hatte ich mit 375 Feder exakt 30% SAG, bei dem G1 sitze ich 5% tiefer im Federweg
Das ist auch meine Erfahrung.
Im 601 bin ich eine 500er Feder gefahren, im G1 braucht es eine 550er.
 
Hallo in die Runde, ich bin seit ein paar Tages stiller Mitleser dieser Gruppe. Ich fahre seit 1997 ein Lambda und hab habe mir jetzt ein G1 als Rahmen gekauft. Quasi als Winter-Projekt zum Aufbau. Da ich es in nicht schaffen werden die gesamte Kommunikation dieser Gruppe (Respekt für den Umfang der Nachrichten) in meinen Leben zu lesen, gleich hier eine Frage. Ich möchte als Dämpfer den RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Dämpfer verbauen. Brauche ich dazu spezielle Lagerbuchsen und wenn ja welche wären ideal? Danke und viele Grüße aus LEipzig.
 
Hallo in die Runde, ich bin seit ein paar Tages stiller Mitleser dieser Gruppe. Ich fahre seit 1997 ein Lambda und hab habe mir jetzt ein G1 als Rahmen gekauft. Quasi als Winter-Projekt zum Aufbau. Da ich es in nicht schaffen werden die gesamte Kommunikation dieser Gruppe (Respekt für den Umfang der Nachrichten) in meinen Leben zu lesen, gleich hier eine Frage. Ich möchte als Dämpfer den RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Dämpfer verbauen. Brauche ich dazu spezielle Lagerbuchsen und wenn ja welche wären ideal? Danke und viele Grüße aus LEipzig.
Die Größe der Dömpferaufnahme am G1 ist bei Nicolai im Techsheet aufgeführt. Die Maße der Dämpferaugen am Rockshox bekommst du gegoogelt. Am besten du bestellst die Buchsen bei Huber-Bushing, top Qualität und du kannst alle Maße online in der Maske angeben. Bei Bedarf auch gleich Ein-/Auspresswerkzeug für kleines Geld mitbestellen. Kostet 20-30,-€ circa. Die obigen Angaben sind für Gleitlager/Buchsen. Ob auch Dämpfer mit Kugellager gehen (wie bei Santa Cruz) Weiss ich nicht.
 
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