Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Die ganze Bein-Geometrie ist nicht so einfach zu überschauen.
Wir sind auch keine Rennradfahrer.
Gilt diese Knielot-Regel überhaupt noch?

Alleine die Position der Cleats, die ja neuerdings deutlich weiter hinten liegen soll, als früher mal empfohlen, führt doch auch dazu, dass der Sattel weiter nach vorne positioniert werden soll.

Am besten einfach mal probieren. Wenn man kein Bike mit steilem Sitzwinkel vor Ort hat, kann man das auch simulieren, indem man mehr Druck im Dämpfer fährt und/oder weniger Druck in der Gabel.

Seh die stummelkurbelarme auch etwas kritisch, zumal wenn schon etwas sattelüberhöhung vorhanden ist.

Wie doggy schon sagte:
Die sitzposition verändert sich mit dem verbauen von einer kürzeren kurbel:

Sattel muss höher, so dass man ggf auch die front wieder anpassen muss

Viele 29er Bikes mittlerweile.
30z als kleinstes Kettenblatt. Ritzel sind auch bei "nur" 52. Und die dicksten Reifen braucht auch jeder.
Da werden sich einige nach ihren wechseln auf 155er Hope Kurbeln noch wundern, wie schwer es sich auf einmal tritt, wenn der gewohnte Hebel fehlt ;)
Wer aktuell mit 175mm nicht gerade 32 oder 34er Kettenblatt fährt, hat da ja nicht mehr viel Spielraum um den kürzeren Hebel mit mehr Kadenz und kleinerem Kettenblatt zu kompensieren.

Ich hab am G1 175, 170 und 165 getestet. Bin 1,82 SL 82, und für mich funktioniert die 170er Kurbel am besten… 165 war schön wegen Bodenfreiheit, die hat aber komische Sachen mit meinen Oberschenkeln gemacht. 175 war mir zu lang.
Krass ist der Einfluss auf die Sitzhöhe, bin von 165 auf 170 gefühlt 2cm runter mit dem Sattel. Weniger fühlte sich komisch an.
Bergauf merke ich von der Leistung her keinen Unterschied zwischen 165 und 170. Habs aber nicht gemessen.
Beeindruckend fand ich den Wechsel von 29 auf 650B hinten bei gleichem Antrieb. 650B ging bergauf viel leichter (gleiche Reifen).

Da kann man dann mit dem Enduro und 120er Kadenz bergauf düsen. :D

Wobei ich selbst am Überlegen bin. Hab ziemliche Probleme mit einem Patellaspitzensyndrom und zwar immer nur dann, wenn ich am Bike sitze und das Knie entsprechend stark angewinkelt wird. Wandern geht zb stundenlang.
Mit einer kürzeren Kurbel wäre der Winkel im Knie flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Bergauf merke ich von der Leistung her keinen Unterschied zwischen 165 und 170

Auf die Leistung wirkt es sich ja auch nicht aus. Aber du brauchst mehr Kraft mit dem kürzeren Hebel. Und dafür dann mehr Trittfrequenz. Dann ist die Leistung wieder die gleiche.
Nur was machen die Leute, die eh schon 30/52 fahren? Da kannst du nichts mehr ausgleichen und musst dann eben mit dem kürzeren Hebel leben und brauchst dadurch mehr Kraft (was dann auch mehr Druck im Knie erzeugt).

Bin einen Sommer 165 gefahren. Hatte dann mehr Knieprobleme als mit 175er, weil es mir einfach zu schwer zu treten ging.

Ja, das ist auch ein Punkt: Du musst dann schon konsequent mit hoher Kadenz fahren und nicht Gänge drücken, wie man es mit einer längeren Kurbel eher kann.

Ich fahre seit Jahren 170 mm. Innenbeinlänge 78 cm. Übersetzung 30/42. :D

Ja, das ist auch ein Punkt: Du musst dann schon konsequent mit hoher Kadenz fahren und nicht Gänge drücken, wie man es mit einer längeren Kurbel eher kann.

Ich fahre seit Jahren 170 mm. Innenbeinlänge 78 cm. Übersetzung 30/42. :D

Bei gleicher Übersetzung mehr Kadenz wäre aber mehr Leistung. Und die Leistung in meinem Haxn ist leider begrenzt :(

So schmal wie möglich. Ich fahre eine Non Boost XX1 Kurbel mit 6 mm offset Kettenblatt.
Die Kurbel müsste einen Q-Faktor von 156 mm haben; kann aber messen gehen, falls gewünscht.

Ich muss gestehen: Ich befasse mich wenig mit meinem Antrieb, weil er seit Jahren gut funktioniert.
6 mm Offset bedeutet für mich, dass das KB um 6 mm nach innen steht.
GXP fahre ich übrigens. Das ist etwas anders als BB30.

Wenn wir schon bei kurbeln sind.

Welchen Kurbel Q Faktor fahrt/bevorzugt ihr?

So breit wie möglich, um mal die andere Seite der Meinungen darzustellen.
Beim Zurückwechsel vom Nucleon (war mindestens 2cm breiter wie normal) wieder zu einem normalen Maß, das war wie von einem breiteren Lenker wieder zu einem schmaleren zu wechseln.
Knieprobleme hat mir das Nucleon in keinster Weise gemacht…bin aber auch 1,9m hoch.

G.:)

Dann brauchst du wieder ein Nucleon. 83/157. ;)

Fun Fact: Jeder kennt diese Hügi-Formel für die Sitzhöhenbestimmung. Also Innenbeinlänge x 0,88.
Gemessen wird dabei ab Mitte Tretlager bis zum Sattel. Die Kurbellänge wird dabei ignoriert. :lol:

So breit wie möglich, um mal die andere Seite der Meinungen darzustellen.
Beim Zurückwechsel vom Nucleon (war mindestens 2cm breiter wie normal) wieder zu einem normalen Maß, das war wie von einem breiteren Lenker wieder zu einem schmaleren zu wechseln.
Knieprobleme hat mir das Nucleon in keinster Weise gemacht…bin aber auch 1,9m hoch.

Wie breit ist denn das bei dir konkret?
Und welchen wert nennst du "normal"

Was sind für dich die vorteile eines breiteren stands ?

Eckt man nicht öfters mit dem pedal an sehr engen stellen (beide seiten felsen z. Bsp) an?

Dann brauchst du wieder ein Nucleon. 83/157. ;)

Fun Fact: Jeder kennt diese Hügi-Formel für die Sitzhöhenbestimmung. Also Innenbeinlänge x 0,88.
Gemessen wird dabei ab Mitte Tretlager bis zum Sattel. Die Kurbellänge wird dabei ignoriert. :lol:

Ich hab mein Nucleon noch, komplett fahrbereit :D Wenns so gut bergauf gehen würde wies GPI, dann wäre es heute noch meine Hauptrad :D

Wie breit ist denn das bei dir konkret?
Und welchen wert nennst du "normal"

Was sind für dich die vorteile eines breiteren stands ?

Eckt man nicht öfters mit dem pedal an sehr engen stellen (beide seiten felsen z. Bsp) an?

Normal ist halt Standardkurbel. Hättest mich früher gefragt, dann hätte ich dir genaue Maße sagen können ;)
Aber das weicht in der Regel eh nur 3mm plusminus ab. Bei meinen Rädern Der letzten 10 Jahre gabs nicht so die Wahl. Nucleon, Effi, GPI, da isses wie es ist, drum vergißt man das Thema ansich.
Breiterer Stand bring bessere Balance und man steht sicherer am Rad. Wie gesagt, beim Nucleon wars halt sooo viel breiter das man es wirklich gemerkt hat.
Anecken war weniger ein Problem. Was aber aber auch an den hohen Tretlagern von früher gelegen haben kann.
Wenn ich jetzt auf meine Pedale schaue, beim Fahren, dann stehe ich eh nie auf den inneren Pins.

Zurück