Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nach dem G1 ist vor dem G1.
Bin weg vom Nucleon.
Die alte Bude lief super. 🤘

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Wie lange hast du gebraucht, bis der Rahmen so aussieht?

Und wo ist dein Nucleon hin?
Ungefähr 5h. Habe Elsterglanz genutzt.
Das alte G1 polierte ich mit Neverdull.
Die Handhabung empfinde ich bei letzterem als einfacher.
Im Anschluss habe ich den Rahmen mit einer Versiegelung aus dem Automotive Bereich eingerieben. Glanz hält locker 1 Jahr bei allen Bedingungen.
Durch die glatte Oberfläche haftet der Dreck auch weniger stark.
 
Im Anschluss habe ich den Rahmen mit einer Versiegelung aus dem Automotive Bereich eingerieben. Glanz hält locker 1 Jahr bei allen Bedingungen.

Dazu habe ich mir letztens wegen der Korrosionsdiskussion auch Gedanken gemacht. Wenn man eine gute Versiegelung hätte, dann wär's kein größeres Problem mehr.
Im NFZ Bereich gibt es tolle Versiegelungen für Fahrzeuge, die im Winterdienst kaufen. Sieht aber übel aus. Alles wie mit Bienenwachs überzogen.
 
Glaub ich muss das neue G1 doch einmal im Auge behalten. Bin jetzt beim G16 in M mit 180cm und 87cm Schrittlänge echt bei 4cm Spacer (also eh außerhalb der Spec von Fox, aber bei 66kg...) und dem Newmen Lenker mit 40mm Rise. Hat sich jetzt auf'm Elfen Trail super nice angefühlt und besser als mit 3cm Spacer die Fahrt davor...

Außerdem finde ich die Smashpot 38 so gut, dass ich mich Frage, wie sich ein eher linearer Rahmen mit Coil + HBO fahren würde. 🤔

Hat wer nen Tipp?

# Geometrie ähnlich G1(6), also LW um die 63°, steiler Sitzwinkel
# viel Stack
# eher lineare Kinematik, wenig Progression

Würde ich gerne einmal testen sowas.
 
Glaub ich muss das neue G1 doch einmal im Auge behalten. Bin jetzt beim G16 in M mit 180cm und 87cm Schrittlänge echt bei 4cm Spacer (also eh außerhalb der Spec von Fox, aber bei 66kg...) und dem Newmen Lenker mit 40mm Rise. Hat sich jetzt auf'm Elfen Trail super nice angefühlt und besser als mit 3cm Spacer die Fahrt davor...

Außerdem finde ich die Smashpot 38 so gut, dass ich mich Frage, wie sich ein eher linearer Rahmen mit Coil + HBO fahren würde. 🤔

Hat wer nen Tipp?

# Geometrie ähnlich G1(6), also LW um die 63°, steiler Sitzwinkel
# viel Stack
# eher lineare Kinematik, wenig Progression

Würde ich gerne einmal testen sowas.
Ich finde das Crossworx Dash echt schick, mit linearem Hinterbau, steilem Sitzwinkel und höheren Stack als das G1 (bei geringfügig geringerem Reach).
Ausserdem deutscher Hersteller.

siehe dem Artikel in der ENDURO (link)

https://enduro-mtb.com/crossworx-dash290-2022-test/

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Ich finde das Crossworx Dash echt schick, mit linearem Hinterbau, steilem Sitzwinkel und höheren Stack als das G1 (bei geringfügig geringerem Reach).
Ausserdem deutscher Hersteller.

siehe dem Artikel in der ENDURO (link)

https://enduro-mtb.com/crossworx-dash290-2022-test/

Anhang anzeigen 1924035

Das holt mich leider so gar nicht ab. Aber trotzdem danke.
LW zu steil, und mit Angle Sets mag ich eigentlich nicht herum machen müssen.
Aber dein Tipp mit dem Eingelenker hat mir Orange in Erinnerung gerufen. :D
Die hätten vermutlich alle Anforderungen erfüllen können. Wobei ich nicht weiß, wie gut mir solche Anti Rise werte gefallen würden. Ich brems halt doch mehr als der EWS Pro :(

Aktuell könnte ich einmal nach höheren Lenkern Ausschau halten. Der 4cm Turm jetzt sieht abenteuerlich aus. Aber vom Fahrverhalten taugt es mir schon gut mit der Höhe.
Morgen kommt ein Teil der Bike Crew nach. Dann werde ich sehen, ob ich jetzt tatsächlich auch noch nen ticken schneller fahre, oder mir das nur einbilde :D
 
Ist eine Gabel mit Smashpot überhaupt linear? Laut Vorsprung scheint das nicht das Fall zu sein.
Ein Fan von linearen Hinterbauten ist der Mann von Insanity of Gravity. Leider hat er seinen Blog privat gemacht. Darum kann man da nimmer nach lesen.

Orange hat keinen steilen Sitzwinkel.

Wegen des Stacks: Intend hat doch einen Stummelvorbau mit viel Rise in Entwicklung.

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Komplett linear nicht, weil man ja trotzdem das Luftvolumen im Casting hat. Aber ohne es jetzt im Detail zu wissen, würde ich stark vermuten, dass da deutlich weniger Progression aus dem Volumen kommt, als ein G16 aus dem Hinterbau generiert.

Am Intend Vorbau gefällt mir nicht, dass man die Gabel recht kurz absägen müsste. Danach kann man's vergessen, wieder anders zu fahren.
Und je nachdem wie sehr der Trend mit diesen Vorbauten jetzt abhebt, gibt's ja vielleicht auch bald 70mm Lenker ;)
Im World Cup gibt's ja schon den ersten :D
 
Oh man, die Spank Lenker gibt es tatsächlich bis 75mm. Auch aktuell schon.

Jetzt ist die Frage, erst einmal mit 60mm starten oder direkt all in und den 75er testen?

2-4cm Spacer über dem Vorbau und dann 75mm Riser. Wenn ich das mache, muss ich auf jeden Fall ein Foto davon in die Enduro Bilder Galerie schmuggeln :D
 
Darum bin ich auch kein Fan davon, das Steuerrohr so lang zu machen wie beim Saturn 16 MGU, weil ich eben keinen Nachteil durch Lenker mit viel Rise sehe und das jedem die Möglichkeit gibt, den realen Stack für sich in einem großen Rahmen auszuwählen.
 
Lange Steuerrohre (in Grenzen) sind super, denn Spacer versauen nur die Optik und zu hohe Riser das Handling, da sich das am Ende wie ein zu langer Vorbau verhält, wenn man den Lenker nicht nach hinten dreht oder sehr viel Backsweep hat. Vorausgesetzt man mag auch hohe Fronten. Bei langen Steuerrohren dürfen die Hersteller nur nicht vergessen den nominellen Reach wieder zu verkürzen, denn ein ein Bike mit 90 mm Steurrohr ist bei gleichem Reach doch kürzer wie eines mit 120 mm, wenn man die gleiche Vorbauhöhe betrachtet.
 
Die Regel (die nie bewiesen wurde) ist, dass die Gerade durch die Auflagepunkte der Hände auf dem Lenker immer durch die gedachte Gerade durch die Mitte des Steuerrohrs laufen sollte.
Insofern sollte sich beim Lenkverhalten nichts ändern.
Der reale Reach wird dadurch natürlich kürzer. Aber @aibeekey kann eh zwischen Gr. M und Gr. L wählen, glaube ich.
Mehr Steifigkeit bringt freilich das lange Steuerrohr. Sofern man mehr Steifigkeit braucht/möchte.

Der einfachste Weg zu mehr Stack sind Gabeln mit ordentlich Federweg.
Geometron bleibt vermutlich bei 160 mm Federweg oder geht maximal auf 170 mm.
Für das UK usw vielleicht sogar die richtige Wahl.
Da aber halb England den Sommer in Morzine verbringt, wäre vielleicht noch eine LT Version mit 190 mm sinnvoll. Und da gibt's dann Stack ohne Ende sogar mit kurzem Steuerrohr. 640 mm mit einem 110 mm Steuerrohr. ;)
 
Ich wüsste wirklich nicht wohin mit 75mm Rise und das als (vermutlich) größerer Fahrer.
Bei 1.88m und dem G16 in Longest (UK Version, XL) habe ich 30mm Rise und 20mm Spacer bei 160mm Gabel, allerdings 29er vorne.
Da hab ich schon einen 40er Vorbau montiert, weil mir in flacheren Hometrails sonst der Druck auf dem VR fehlt.

Im Worldcup wird schließlich auch nur den Berg runter gefahren. Da ist auch keine zum Trail oder bergauf Passage dabei.
 
Hat ja auch immer was mit der Position aufm Rad zu tuen, Kettenstrebenlänge usw.
Ich brauchte nie, trotz hoher Front, einen längeren Vorbau.
Das ist zu indivuell, andere würden sicher irre werden mit meiner Front, mir taugts. Und ob man bergauf dann nurn etwas aufrechter sitzt... find ich sehr angenehm sogar
 
Das stimmt, bin da definitiv niemand der wie man sollte mit dem Kopf überm Vorbau fährt.
Beim gemütlich den Berghoch fahren gebe ich dir recht, aber technische Auffahrten oder wie angesprochen die flacheren Trails.

Ganz davon ab das ich 50mm Rise schon optisch schwierig finde.
 
Darum bin ich auch kein Fan davon, das Steuerrohr so lang zu machen wie beim Saturn 16 MGU, weil ich eben keinen Nachteil durch Lenker mit viel Rise sehe und das jedem die Möglichkeit gibt, den realen Stack für sich in einem großen Rahmen auszuwählen.
Ist es nicht umgekehrt genauso, wenn du keinen hohen stack willst fährst einfach slamset und 5 riser!?
 
Wenn ich beides schon bei einem 110 mm Steuerrohr mache, dann bin ich damit bei einem 150 mm Steuerrohr (siehe Saturn 16 MGU) noch immer viel zu hoch.

Man müsste mal Daten sammeln, was die Leute so fahren. Dann könnte man es statistisch auswerten.
 
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