Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das Teil sieht aus als würds perfekt auf meine kleine CNC-Fräse passen... 5mm starkes Alu fliegt hier auch noch irgendwo rum. Vielleicht bastel ich da mal was... könnte dann auch ein paar davon machen. Der Abstand zwischen dem einen Loch oberhalb vom Tretlager und dem Umlenkhebelbock ist immer gleich bei jeder Rahmengröße, oder? Weiß das jemand?
 
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Hat jemand die "offizielle" Schiene und wäre bereit die Abstände der Löcher zu messen?

Das wäre ein großer Service für alle anderen, die dann nur noch ein Alu Profil und nen Bohrer bedienen müssten :)

Gerade, um die Flasche möglichst nah ans Sattelrohr zu bekommen, müsste man sonst ja bisschen herum probieren. Wenn's auch einfacher geht, wäre das ganz grandios :)
 
Hat jemand die "offizielle" Schiene und wäre bereit die Abstände der Löcher zu messen?

Das wäre ein großer Service für alle anderen, die dann nur noch ein Alu Profil und nen Bohrer bedienen müssten :)

Gerade, um die Flasche möglichst nah ans Sattelrohr zu bekommen, müsste man sonst ja bisschen herum probieren. Wenn's auch einfacher geht, wäre das ganz grandios :)
Könnte ich die Tage machen
 
Kurz das Thema Mupfen.
So wie er fährt, fährt er mit jedem Rad.
Antidode und Nucleon das gleiche.
Nur weil man was anpassen kann heißt es doch nicht das ich meinen Fahrstyle den ich mir über Jahre angeeignet habe wieder verwerfe und mich neu ausrichte.
Macht für mich null Sinn.
 
Nur weil man was anpassen kann heißt es doch nicht das ich meinen Fahrstyle den ich mir über Jahre angeeignet habe wieder verwerfe und mich neu ausrichte.
Wenn ich mein Argon so fahren würde, wie ich das 26"-BFe davor gefahren bin, dann hätte ich wenig Spaß, wäre nur am fluchen und vermutlich schon etliche Male beim Arzt oder im Krankenhaus gelandet. 😉 Man muss nicht jedem Trend hinterherrennen, aber sich Neuerungen ganz zu verschließen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hattie Harnden (ehemals Trek, jetzt AON) fährt auch Gpi, vermutlich aufgrund fehlenden Gamux Getriebe Enduro
 

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Je mehr GPIs verkauft werden, desto besser.


Antidode und Nucleon das gleiche.

Der Unterschied ist ceteri paribus, wenn der Fahrstil gleich bleibt und du am Antidote das Gefühl hast, dass die Front mehr Druck vertragen könnte, dann hast du Pech gehabt. Wenn du dieses Gefühl am G1 hast, kannst du die KS länger machen oder die Druckstreben oder oder oder.
Aber klar, wer nutzt diese Optionen schon ...

Im Übrigen wurde hier noch gar nicht erwähnt, dass es bei Nicolai nun unterschiedliche Druckstrebenmutatorenkonzepte gibt. Eine Variante neu mit Brücke von der einen DS zur anderen und dann noch die alte ohne diese Brücke. Keine Ahnung, wie viel die Brücke an dieser Position für Torsionssteifigkeit beitragen kann.
 
Du weißt halt auch nicht das Mupfen einiges hat,näher sicher keinen statischen Fahrstil..

Die neuen mutatoren sind, soweit ich es bisher mitbekommen habe, nur an den GPI's
Natürlich bringt die neue einteilige Bauweise ab weil die Druckstreben rechts und links gleichmäßiger auf den Umlenkhebel drücken

Samstag aus Schube
Getriebe auf den Vormarsch, waren tatsächlich 4 Räder da, noch nen kavenz und zerode g3, auch richtig gute Kiste
 

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Haben wollen.:heul:

Ich hoffe, dass mir Mupfen mit seinem mal über den Weg fährt und mich probesitzen lässt, damit ich abschätzen kann, ob sich Größe S für mich ausgehen könnte.
Telefonieren werde ich auf jeden Fall mal mit N., ob sie zur Eurobike auch mal Größe S mitbringen können. Letztes Jahr war hatten sie diesbezüglich ja nichts dabei.
 
so hier mal die Daten

Gesamtlänge der Schiene sind 180mm. Die beiden Gewinde um.die Schiene an den Rahmen zu schrauben haben einen Abstand von 27mm (immer Mitte von der Bohrung bzw Gewinde). Das erste Loch vom Schienenrand ist 4mm entfernt.
Das erste Gewinde für den Flaschenhalter ist vom hinteren Loch der Rahmenbefestigung 54mm entfernt, das zweite Gewinde nochmal 5mm, vom zweiten Gewinde ist das nächste 60mm entfernt.
Hinten die Rahmenbefestigung ist 15mm lang, von oben aber angefast. Es ist vom.letzten Gewinde 9mm entfernt bzw vom Ende der Schiene 5mm.

Die Schiene selbst ist 5mm stark.


Allerdings muss man es gar nicht so kompliziert machen. Am alten G1 hab ich zwei Löcher für die Rahmenaufnahme gebohrt, Gewinde rein. Das hintere Loch ergibt sich ja. Dann Flaschenhalter drauflegen, mitn Edding die Löcher markieren und bohren und Gewinde rein.
Aluschiene aus dem Baumarkt, die war 2 oder 3mm stark, super simpel
 

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Wäre da nicht Mullet 26/24 Zoll angesagt ?
Frei nach Jo Klieber mit Scaled Sizing.

LG
Wolfgang
Na, ganz so schlimm ist es nicht. Mullet 27,5"/26". Das passt noch, meine Haxen sind nicht so kurz, da komme ich notfalls noch gepflegt übers Hinterrad runtergehüpft und auch wieder draufgehüpft. Wechsel auf 27,5" hinten wäre möglich, der Rahmen gibt es her. Das käme für mich allerdings erst zum tragen, wenn es mal keine gescheiten Reifen mehr für 26" gibt. Aber dann ist definitiv Essig, was den Notabstieg angeht.
Mal bitte einen Geo-Tabelle :bier:
Zeichnung. Tabelle ist nicht.
2024-05-22_Maßrahmenzeichnung _Anett Moeschler.png
Mit dem Storia geht nur 175 mm Federweg hinten. Weil der Ausgleichsbehälter bei der Aufhängung für 162 mm mit dem Oberrohr kollidiert. Gibt schlimmeres, fahre ich halt 175 mm. Mit Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter geht natürlich auch 162 mm. Aber der Storia V4 ist einfach zu genial.

Nicht wundern, das Sattelrohr ist lang. Geht nicht anders, wenn das Oberrohr, bzw. der Reach weniger sein muss. Onkel Pythi kannste nicht bescheißen.
 
Na, ganz so schlimm ist es nicht. Mullet 27,5"/26". Das passt noch, meine Haxen sind nicht so kurz, da komme ich notfalls noch gepflegt übers Hinterrad runtergehüpft und auch wieder draufgehüpft. Wechsel auf 27,5" hinten wäre möglich, der Rahmen gibt es her. Das käme für mich allerdings erst zum tragen, wenn es mal keine gescheiten Reifen mehr für 26" gibt. Aber dann ist definitiv Essig, was den Notabstieg angeht.

Zeichnung. Tabelle ist nicht.
Anhang anzeigen 2155678Mit dem Storia geht nur 175 mm Federweg hinten. Weil der Ausgleichsbehälter bei der Aufhängung für 162 mm mit dem Oberrohr kollidiert. Gibt schlimmeres, fahre ich halt 175 mm. Mit Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter geht natürlich auch 162 mm. Aber der Storia V4 ist einfach zu genial.

Nicht wundern, das Sattelrohr ist lang. Geht nicht anders, wenn das Oberrohr, bzw. der Reach weniger sein muss. Onkel Pythi kannste nicht bescheißen.

Mullet 27.5 / 26 fahr ich am Argon GEN momentan auch. Allerdings mit 2.6 Barzo Reifen auf 40mm Felge vorne (ARC 40mm) und 2.8 WTB Ranger Reifen auf 33,5mm Felge (Syntace W40) hinten.
Kommt breitentechnisch fast auf das gleiche raus.
 
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Mullet 27.5 / 26 fahr ich am Argon GEN momentan auch. Allerdings mit 2.6 Barzo Reifen auf 40mm Felge vorne (ARC 40mm) und 2.8 WTB Ranger Reifen auf 33,5mm Felge (Syntace W40) hinten.
Kommt breitentechnisch fast auf das gleiche raus.
Die Mullet-Version fahre ich auch an meinen beiden Argons GPI AM. Allerdings ganz bescheiden mit 2,4er Reifen. Die Bikes sind allerdings noch ein ganzes Ende kürzer als das G1, da sich da die Dämpferproblematik nicht stellte.
 
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