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Tja, diejenigen, die es nicht zumindest probieren sind selber schuld...Glaub eher nicht, dass viele damit rumfahren würden
Und 50er Vorbauten für zu kurze ?Ist der Vorbau nicht ne Lösung für zu lange rahmen![]()
Nein, sondern der etwas längere Rahmen ist die Voraussetzung für den kurzen Vorbau, im Gegensatz zu langen Kettenstreben, die braucht man dafür nach meinen Empfinden nicht unbedingt.Ist der Vorbau nicht ne Lösung für zu lange rahmen![]()
Kannst du das gewünschte Fahrgefühl vielleicht erklären?Der Lenker steht "normal". Die Hände landen dann tatsächlich etwas hinter der Achse. Aber das ist ja auch in gewisser Weise die Intention, um das entsprechende Fahrgefühl zu erzeugen.
Ist der Vorbau nicht ne Lösung für zu lange rahmen![]()
Wie ist es dann beim steilen Uphill, kommt da nicht eher das Vorderrad hoch?Das ist halt leider ganz schwierig zu beschreiben. Ich beschreibe es immer als, man schickt das Vorderrad voraus und hängt nicht über dem Vorderrad.
Kippelig ist es im richtigen Gesamtsetup überhaupt nicht, aber das muss dann wie auch bei normalen Vorbauten schon stimmen.
Im steilen Gelände ist das schon super, weil man auch weniger über den Vorbau hebelt. Man stellt sich quasi hinter den Lenker bzw. das Vorderrad und nicht darüber.
Kurven fahren funktioniert auch viel besser, man lenkt viel weniger bzw. man kann das Bike besser in die Kurve legen.
Am Ende hilft nur ausprobieren. Da man am Anfang aber nicht alles auf einmal verändert und ggf. nur den Vorbau tauscht, muss man halt auch ein wenig erahnen, welche Vorteile man am Ende haben kann und dann langsam alles anpassen.
Hier siehts aber auch schon viel stimmiger aus. Ist sicher dem Spacer-Turm am Rad zuvor geschuldet.Tja, diejenigen, die es nicht zumindest probieren sind selber schuld...
Auch wenn der Dave aka Rulezmann zuletzt mit seinem komischen Sag-Tool eine in meinen Augen eher fragwürdige Nummer abgezogen hat, so bin ich ihm doch sehr verbunden wegen seinem 15 mm Vorbau. Für mich persönlich gibts da echt nix besseres.
Auch wenn das Teil extrem hochwertig verarbeitet ist, ist er auch extem teuer. Von daher wäre eine Alternative von Hope schon schön gewesen, dann würden bestimmt auch mehr Leute auf den Geschmack kommen.
Der einzige Grund warum bei 35/32 mm Vorbaulänge schluss ist, ist doch dem üblichem Spacer ober und unter dem Vorbau System geschuldet, was für die Komplettradanbieter auch am einfachsten ist, und der Endkunde muss sich auch nicht dreimal überlegen, ob er den Gabelschaft jetzt absägt. Ich hab da auch lange experimentiert und jetzt die ideale Gabelschaftlänge gefunden und kombiniere das dann für die Höhenvarianz mit verschiedenen Riser-Länkern. Der 15 mm Vorbau sitzt dann direkt auf dem Steuersatz. Man möge mir das folgende Beispielbild ohne ein Nicolai bitte verzeihen:
Anhang anzeigen 2189623
Nein tatsächlich nicht bzw. nicht im relevanten Maße, Stichwort Gesamtsetup. Entscheidend ist hier, dass der Reach nicht zu kurz ist, aber man muss ihn auch nicht so verlängern, das es da wieder zu viele Nachteile geben würde. Früher bin ich so meist 420-430er Reach gefahren, jetzt sind es bevorzugt eher 430-440 oder vielleicht noch ein Tick mehr.Wie ist es dann beim steilen Uphill, kommt da nicht eher das Vorderrad hoch?
Hab am E-Bike und G1 gleich Front, kurzer Vorbau (33mm) mit gleichen Lenker, am g1 456 mm Kettenstreben absolut keinerlei Probleme, am E-Bike, keine Ahnung deutlich kürzere Streben auf jeden Fall und da geht Vorderrad schon relativ fix hoch, da ist die Balance einfach nicht so gut leiderWie ist es dann beim steilen Uphill, kommt da nicht eher das Vorderrad hoch?
meine Bremsleitung mit 203er Scheibe hinten ist ebenso fixiert, sogar gestreckter beim Übergang Tretlager zu Wippe, als bei @Slevin_Kelevra (da sonst beim Einfedern des Hinterbaus die Bremsleitung aufs Unterrohr laustark schlägt).@Slevin_Kelevra wenn ich mir die fixierte Bremsleitung am Hinterrad ansehe, bekomme ich das Gefühl das beim maximalen einfedern, zu viel Zugspannung auf die Leitung kommen kann. Da beim einfedern eine gewisse Längung am Hinterbau an der Position stattfindet. Jedenfalls sehe ich da an meinem G1 so, wo aber eine 203mm Scheibe montiert ist. Ansonsten ein sehr schönes Rad.![]()
Ja den Leitungsabgang habe ich extra nach unten gestellt.Das hängt glaube ich auch etwas von der Richtung des Leitungsabgangs ab.
Shimano geht leicht nach unten: kein Problem.
Formula Cura: geht nach vorne bzw etwas nach oben: da kommt ordentlich Zug oder eine ziemliche Schlaufe bei raus. Hab mir deswegen den 90°-Abgang (Banjo) bestellt, den baue ich bei Gelegenheit mal ein...