Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wie sind denn die Erfahrungswerte hinsichtlich Pedalrückschlag beim G1? Ochain sinnvoll oder eher nicht? Beim S16 hat das Ochain schon für ein satteres Gefühl auf den Flatpadels gesorgt.
 
Wie sind denn die Erfahrungswerte hinsichtlich Pedalrückschlag beim G1? Ochain sinnvoll oder eher nicht? Beim S16 hat das Ochain schon für ein satteres Gefühl auf den Flatpadels gesorgt.

Bin das G1 nie ohne O-Chain gefahren, aber am G16 hatte ich regelmäßig "klonks" vom spontan eingreifenden Freilauf.
Und die Kinematik von G16 und G1 unterscheiden sich ja nun nur marginal.

Must have ist es aber auch keins.
Nice to have eben.
 
Langsam werd ich warm mit dem DHX2. Aber optisch kommt der an den Storia nicht ran.
tempImagesTycfD.jpg
 
Absolut empfehlen kann ich den Nullvorbau nicht. Mich überzeugt die Klemmwirkung am Gabelschaft bei meinem nicht wirklich. Trotz aller Maßnahmen die Klemmwirkung zu erhöhen hat es mir am WE den Vorbau beim Versuch das Hinterrad in einer Serpentine zu versetzen wieder verdreht.

Ich vermute das die mittige Positionierung des Lenkers über dem Gabelschaft (im Vergleich zu einem konventionellem Vorbau) die Hebelverhältnisse so ungünstig verändert dass die Klemmwirkung nicht mehr für alle Fahrsituationen ausreicht.
Kannst du mittlerweile dein Fazit zu dem „Nullvorbau“ aktualisieren?
Hat sich eine robuste Klemmung herstellen lassen?

Ich frage, da ich gerne das Setup selber ausprobieren, aber kein finanzielles Risiko aufgrund technischer Unzulänglichkeiten eingehen möchte.

p.s.: gibt es außer Rulezman weitere getestete Varianten dieses Vorbautyps?
 
Kannst du mittlerweile dein Fazit zu dem „Nullvorbau“ aktualisieren?
Hat sich eine robuste Klemmung herstellen lassen?

Ich frage, da ich gerne das Setup selber ausprobieren, aber kein finanzielles Risiko aufgrund technischer Unzulänglichkeiten eingehen möchte.

p.s.: gibt es außer Rulezman weitere getestete Varianten dieses Vorbautyps?
Hope hatte auf der Eurobike einen Prototypen an Hattie Harnden's bike, kommt aber wohl nicht in serie. Gibt leider aktuell nix gescheites...
 
Kannst du mittlerweile dein Fazit zu dem „Nullvorbau“ aktualisieren?
Hat sich eine robuste Klemmung herstellen lassen?

Ich frage, da ich gerne das Setup selber ausprobieren, aber kein finanzielles Risiko aufgrund technischer Unzulänglichkeiten eingehen möchte.

p.s.: gibt es außer Rulezman weitere getestete Varianten dieses Vorbautyps?
Nein, tatsächlich noch nicht. Ich möchte noch eine kürzere Kurbel verbauen. (Mit der 165mm XT Kurbel setze ich sehr oft auf). Das wird wohl wieder eine Änderung von Reach und Stack nach sich ziehen.
Aktuell fahre ich wieder 35mm Vorbau plus einen Lenker mit 65mm Rise um dem "Verdrehthema" aus dem Weg zu gehen.
 
Hab mir bei nem sehr unspektakulären Sturz eine ganz kleine Delle ins Steuerrohr gemacht, an der Stelle an der das gefräste Nicolai Logo ist (ohne Fräsen hätte es vermutlich ohne Delle überlebt, da mehr Material vorhanden).

Rein von den Kräften am Steuerrohr sollte das nicht allzu dramatisch sein bei meinen 65kg nackt oder?
Ist sogar zu klein, als das man es auf ein Foto bekommen würde. Da würde man nur den Kratzer sehen, aber nicht, dass es ganz ganz leicht eingedrückt ist. Durchmesser vermutlich so ein halber Centimeter.

Was meint die Kompetenz hier? :)
 
Steht nicht auch in der Lobpreisung (Beschreibung) der Alulegierung, dass die besonders fest und sicher sei? Ich würde da erstmal weiter fahren und schauen, obs schlimmer wird.
 
Ich bekomme heute meinen Fox X2 Dämpfer. Eigentlich sollte der nur zum Service aber Fox hat für das gleiche Geld MY 2025 in neu spendiert...den baue ich mal ins tiefere Setting (unten, richtig?) ein und berichte dann.
 
Wer hat Erfahrungen mit Luftdämpfern in der unteren Dämpferposition? Geht, oder zu progressiv?
Ich. Funktioniert für mich super, wie gewollt.

Habe den aktuellen Vivid Air in der 175 mm Position seit 8 Monaten im Bike. Vorher DHX2 und zuletzt EXT Storia V3:

Durch das hohe Übersetzungsverhältnis des Rahmens war ich mit Coil tiefer als gewollt im Federweg, Kompensation durch Kompressionsdämpfung war für mich zu harsch.
Den Vivid Air habe ich maximal zugespacert, wodurch dieser gut mit der Gabel harmoniert. Wobei dieser Dämpfer ja auch ne Volumendose ist wie der X2. Ich fahre ihn bei ca. 28% statischem Sag und ca. mittlerer Kompressionsdämpfung und schnellem Rebound wie bei der Gabel.

FYI
https://thelostco.com/blogs/blog/ro...JTSa9pkGYjCdMczZrAqO7RYiKprY9DKagk8qId5amRoSN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich. Funktioniert für mich super, wie gewollt.

Habe den aktuellen Vivid Air in der 175 mm Position seit 8 Monaten im Bike. Vorher DHX2 und zuletzt EXT Storia V3:

Durch das hohe Übersetzungsverhältnis des Rahmens war ich mit Coil tiefer als gewollt im Federweg, Kompensation durch Kompressionsdämpfung war für mich zu harsch.
Den Vivid Air habe ich maximal zugespacert, wodurch dieser gut mit der Gabel harmoniert. Wobei dieser Dämpfer ja auch ne Volumendose ist wie der X2. Ich fahre ihn bei ca. 28% statischem Sag und ca. mittlerer Kompressionsdämpfung und schnellem Rebound wie bei der Gabel.

FYI
https://thelostco.com/blogs/blog/ro...JTSa9pkGYjCdMczZrAqO7RYiKprY9DKagk8qId5amRoSN
Das der storia zu tief im Federweg hängt kann ich ganz schwer nachvollziehen
 
Moin.
Werde mich wohl von meinem G1 XL trennen.
Raw, mit Titan oder Purple xtralove.
2400 km.
Baue mir etwas mit mehr Stack und weniger Reach auf.
Bei Interesse PN
 
Huhu 👋🏻

Ich komm mal wieder aus dem Loch gekrochen und belästige euch mal wieder :D

Wisst ihr noch von 1½ Monaten den Trubel um das Türkise GOne ? Nach krampf und kampf mit div. Speditionen:
1000071476.jpg





Steht die kiste jetzt in meinen Wohnzimmer und die Dame hat keine ausreden mehr, um nicht mit zukommen !

Echt schick die kiste und der neue Storia ist jaa ein feuchter Traum !


Nur muss ich noch etwas klären mit der Spedition :mad:
Die haben den karton mit voller freude über die Asozialten strasse gezogen und die Gabel siehtunten so aus...
1000071453.jpg


PS. Habt ihr schon mal ein neues G1 in full 29" gsehen ?
Ich auch nicht, muss leider ein anderes Hinterrad rein... :ka:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu 👋🏻

Ich komm mal wieder aus dem Loch gekrochen und belästige euch mal wieder :D

Wisst ihr noch von 1½ Monaten den Trubel um das Türkise GOne ? Nach krampf und kampf mit div. Speditionen: Anhang anzeigen 2210466




Steht die kiste jetzt in meinen Wohnzimmer und die Dame hat keine ausreden mehr, um nicht mit zukommen !

Echt schick die kiste und der neue Storia ist jaa ein feuchter Traum !


Nur muss ich noch etwas klären mit der Spedition :mad:
Die haben den karton mit voller freude über die Asozialten strasse gezogen und die Gabel siehtunten so aus...
Anhang anzeigen 2210468

PS. Habt ihr schon mal ein neues G1 in full 29" gsehen ?
Ich auch nicht, muss leider ein anderes Hinterrad rein... :ka:

Gruss
Echt geile Farbe vom Rahmen!

Aber: Das mit der Gabel würde ich echt hinterfragen.
  • da ist an der Unterseite der eine „Nippel“ komplett abgeschliffen
  • am Casting oben sieht es wie punktuelle Abschleifung aus und weiter unten wie mehrere Kratzer, was man so schwer auf ein Ereignis zusammenbringen kann.

Nur aus Neugier:
1. Hast du den Lieferkarton ohne Beanstandung entgegen genommen? Wenn Transport, dann müsste es ja massive Schäden an der Verpackung gegeben haben.
2. Gebrauchtkauf? Wenn ja, wird es schwierig hier einen eindeutigen Beweis aufzeigen zu können.

Ich drücke die Daumen.
 
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