Gerade Angefangen Zu Biken Um Abzuenehmen

Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

Mein Name ist Alex und ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Fahrrad gekauft und fahre momentan - trotz wetter - etwa 3 mal in der Woche eine Runde.

Mein Ziel mit dem Fahrradfahren war von Anfang an: Ich möchte abnehmen! Da ich nicht jedoch nicht so durchtrainiert bin dachte ich mir: Fahrrad fahren kann jeder! Also, naja, so viel zu meiner Sportwahl :)

Jedenfalls, vor ein paar Wochen hatte ich eine Diskussion mit meinem Vater: Junge, dein Puls ist wichtig wenn Du abnehmen willst! Fährst Du mit dem richtigen Puls - Dann nimmst Du viel mehr ab!

Gut, so wie mein Vater, der Aldi-Liebhaber, ist ... hat er eine Pulsuhr bei Aldi gesehen und mir direkt so ein Ding angeschleppt .. Nunja, jetzt liegt das Dings halt hier ...

Hi Alex,

Naja ob man nun auf Puls und sonstige Daten einen Wert legt oder nicht, das ist einfach verschieden.
Mich hat sowas nie interessiert, fuer mich ist das Radfahren so eine 'Systemloesung', die Sport, Verkehrsmittel und Kostenreduktion unter einen Hut bringt. Fuer andere ist es Leistungssport, die erheben dann solche Daten.
Ich schreib nur meine Kilometer auf, und dazu dann die Wartungsarbeiten und Ersatzteile - um etwas verlaesslichere Infos zu haben, welches Material haelt und welches nicht.

Mach das so wie Du denkst. Und fahr einfach :daumen:

Ah ja und am meisten nimmst Du natuerlich ab, wenn Du jeden Tag 400km faehrst und gar nix isst. Soviel zu den 'tollen' Tipps :lol:

Fahr einfach Deinen Rhythmus, mit der Zeit wirst Du Dich von selber steigern.

Um Frust vor zu beugen, ohne Ernährungsumstellung klappt es mit dem Abnehmen nicht.

Ich bin gigantische Kilometerleistungen gefahren und hatte trotzdem Übergewicht

Erst seit dem ich vor 8 Monaten meine Essgewohnheiten geändert habe purzeln die Pfunde.

Hatte gewissermaßen Glück im Unglück, bin voll auf die Fresse gefallen und dabei auch die Frontalzähne schwer verletzt. Am Anfang mußte ich alles sehr klein schneiden und langsam mit den Backenzähnen zerkleinerten, Effekt ich war früher satt und habe weniger gegessen. Weil es ja mit dem Beißen schwierig war, sind die ganzen Zwischendurch Snacks, wie mal kurz ein süßes Stückle vom Bäcker unter den Tisch gefallen.

Dazu habe ich angefangen richtig zu kochen aus frischen Zutaten, habe seit Juli kein Fertiggericht mehr gegesssen. Trinke nur noch Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee.

Ich habe auch keine Heißhungerattacken mehr und kann abends auf der Couch sitzen ohne jetzt irgendwas zu snacken.

Wenn ich Sickgirl richtig verstanden hab, hilft Biken also doch beim Abnehmen. Man muß nur dabei auf die Fresse fallen :D
Spaß beiseite, Sickgirl hat wohl Recht. Ich bin nicht direkt übergewichtig, hätt aber gern 4-5 kg weniger (das alte Idealgewicht halt). Krieg ich durch Biken allein nicht hin. Bike so 2-4 mal die Woche (im Schnitt um die 30 km und 700 hm pro Tour) und versau mir anschliessend die Energiebilanz durch 1-2 Radler oder Heißhunger nach der Tour.
Bei echtem Übergewicht wird neben der Essensumstellung auch ne eiserne Disziplin und Durchhaltevermögen nötig sein, um die Umstellung zur täglichen Gewohnheit werden zu lassen, sonst wird das nix. Ich schätze, das ist für viele sauschwer und hoffe für den TE, daß er bei seinem Plan wenigstens Spaß am Biken findet und behält und vielleicht das Ganze nicht zu verbissen angeht. Viel Erfolg.

Junge, dein Puls ist wichtig wenn Du abnehmen willst! Fährst Du mit dem richtigen Puls - Dann nimmst Du viel mehr ab!

Jetzt kommt bestimmt der berühmt berüchtigte Fettverbrennungspuls:D

Die Rechnung ist einfach.Fährst du in dem eher niedrigen Fettverbrennungspuls verbrennst du anteilig mehr Fett.
Bist du intensiver unterwegs verbrennst du aber mehr Kalorien insgesamt.Das heißt auch mehr Fett.

Die Wahrheit ist leider das der Körper das Fett nur sehr ungern hergibt.Vorher opfert er unnötige Muskulatur.
Der Grundumsatz sinkt und du nimmst wieder zu.Auch bekannt als JoJo Efekt.

Wenn du ernsthaft abnehmen willst sei dir bewusst das 80% von der Ernährung kommt.Es gibt ja viele Tracking Apps wo man die Mahlzeiten eingeben kann.
Mach das mal eine Woche und du lernst wirklich richtig was:daumen:
Etwas Kohlehydrate einsparen den Eiweißanteil höher fahren dazu ein paar gesunde Fette und gut ist.

Wie schon geschrieben opfert der Körper Muskeln wenn du hungerst.Daher hilft Sport beim Abnehemen denn was wirklich gebraucht wird baut er nicht ab.
Am besten Krafttraining und Ausdauer trainieren.
Wenn du dich besser informieren willst https://www.marathonfitness.de

Hi Alex, Willkommen hier im Forum.
Meine vor-Schreiber haben es gesagt, nur die Ernährungsumstellung wird helfen.
Da Du nach der Puls Uhr gefragt hast schreibe ich dir was Fitnesstrainer so raten.
Je nach Alter und fittness solltest Du unter puls 135 drunter bleiben, und gemeint ist Niemals auch nicht nur kurz drüber, weil dein Körper von der Fettverbrennung in den Alarm Zustand binnen Sekunden schaltet, und erst sehr spät wieder zurück zur Fettverbrennung kommt.
Ein weiterer positiver Effekt von der Puls Uhr ist das viele Einsteiger viel zu schnell fahren und sich so "sauer" fahren und schon nach wenigen Kilometern den Spass am Radeln verlieren.
So währe mein Rat, probier die Puls Uhr mal aus, versuche das die konstant bei 120 bleibt und wunder dich über die Puls Schwankungen die Du erleben wirst ohne das irgendetwas passiert. z.b. durch den blossen Anblick eines anderen Radlers. oder einer Bürgersteig Kante.
Jede Radtour ist besser wie keine Radtour auch wen das mit dem Puls schief ging.

Ernährungs Umstellung.
Es gibt 1000 Ansätze, 4 oder 5 davon die dir am wenigsten schwer fallen sollten ausreichen.
ich schreibe mal die 4 auf die bei mir jede Woche 200g schmelzen lassen
Ich esse alles was ich auch vorher gegessen habe also auch Süsskram, Bürger-King Currywurst, Kuchen.
1. Wenn ich durst habe, trinke nur Wasser zwischen den Mahlzeiten Der Abend / Nacht ist auch zwischen den Malzeiten.
2. Ich versuche 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu haben, geht das nicht weil auf der Arbeit die Pausen Zeiten anders getaktet sind verteile ich die eine Mahlzeit auf die 2 Arbeitspausen. Nichts in den Mund stecke zwischen den Mahlzeiten damit der Blutzuckerspiegel unten bleibt, ein BonBon reicht um den Blutzuckerspiegel zu zerschießen und die Fettverbrennung zu stoppen.
3. Kein Alkohol, nicht wegen dem Alk, sondern wegen den PS die da drinnen versteckt sind.
4.a) Ich esse mich immer satt wen ich esse, und wen dann Lust auf eine Schoki habe gibt es zum Nachtisch vom Nachtisch noch einen Kinderriegel.
4.b) Extremisten werden scheitern.
Sollten die Kumpels um die Ecke kommen und dich zum Grillen auffordern, dann trink mit deinen Kumpels ein Bier und nimm die Grill Wurst auch wen die jetzt gar nicht in den Takt passt. deine Kumpels kommen ja nicht jeden Tag. und wen auf der Arbeit einer unangekündigt Geburtstag hat dann ess den Kuchen den er dir anbietet,

Ansätze von anderen, die ich nicht könnte.
Keine fettigen Sachen essen,
Kohlenhydrate von Eiweissen trennen
Nur rohes essen,
Vegetarisch / Vegan.
Friss die Hälfte

Grüße
Markus 8 Kg seit Dezember weg Bernhardt
( ich werde 50 in kürze )
(( ich fahre seit 15 Jahre exzessiv Fahrrad selbst 7.000 Km/Jahr helfen nicht gegen den Ranzen ohne Ernährungsumstellung))

Versuchs mal mit FDH. Das ist einfacher als man denkt und man hat nicht gleich das Gefühl, zu übertreiben und alles auf den Kopfstellen zu müssen.

Eine Pulsuhr habe ich mir auch gekauft. Ich mags, aber hauptsächlich, weil ich gerne auf Zahlen schaue und mir dadurch meine Fortschritte vor Augen visualisieren kann.
Seit Januar trage ich meine Mahlzeiten in einer App (Yazio) ein. Hat man sich einmal daran gewöhnt, vorher die Dinge zu wiegen, ist es gar kein wirklicher Mehraufwand mehr.

Seit Januar habe ich 10kg weg. Ich esse jeden Freitag Pizza und Eis. Eben nur eine halbe Pizza mit dem Kollegen geteilt und nur 2 anstatt 4 Kugeln Eis.

Zurück