Geräusch am BMC Rahmen

Moin erstmal,

ich komme mal gleich zur Sache. Ich habe mir vor kurzen nen BMC Trailfox 01 Rahmen aus dem Jahr 2008 gekauft. An sich echt geiles Teil aber nun zum Problem. Wenn ich durch harte Schlaglöcher fahre oder Borsteinkanten hoch/ runter gibt es im/ am Hinterbau ein komisches geräusch wie eine art knacken und knallen, komisch eben und irgendwie ein wenig beunruhigend. Jetzt wollt ich wissen ob jemand vielleicht nen Tip hat woran es liegen könnte!

Mfg ICH

Du meinst sicher den Umwerfer oder? Da habe ich schon mal geschaut und bisher keine Spuren gefunden und wenn ich mich kräfig auf den Hinterbau lehne ist es auch nicht. Eher wenn der schlag der direkt kommt denn bei Bodenwellen o.ä. ist es auch nicht!

also ich kann mir ja vieles vorstellen aber das nicht, wie soll denn das Schaltwerk bis dort hoch kommen bzw. der Rahmen runter? Ich habe auch noch mal ein wenig gegrübbelt, kann es denn sein das die Zugstufe des Dämpfers nict richtig eingestellt ist und dadurch der Dämpfer sozusagen schlägt?

Hallo, habe das selbe Problem, die Werkstatt hat an der Besfestigung des Dämpfers die Schrauben angezogen, dann war es kurfristig weg, ist jetzt aber wieder da! Werde nochmal in die Werkstatt fahren (habe nur den Rahmen dort gekauft und selsbst aufgebaut) Es nervt ! Dies ist mein erstes Fully !
Gruß, Uli:confused:

Schau halt nach ob der Dämpfer richtig eingestellt ist weil durchschlagen ist auf dauer nich der hit oder geh gleich lieber zum Händler und lass checken nich dass dir mal der hinterbau flöten geht !!

Du gleich noch ne frage wie fährt sich denn dass Trailfox??? :)

Der Dämpfer ist perfekt eingestellt, er schlägt auch nicht durch, das Knacken kommt vor dem Einfedern! Bin erst weimal ausgefahren, bin aber sehr zufrieden, duch die Blockiermöglichkeit von Dämpfer und Gabel fährt es sich bergauf wie ein Hardtail. Durch den langen Radstand ist sehr gutmütig.
Gruß

Auf der einen Seite freue ich mich indirekt das ich nicht allein bin mit dem Problem auch wenn das kein Anlass zur Freude ist. Ich habe es immernoch obwohl alle Schrauben korekt sitzen. Ich habe noch ein wenig mit dem Dämpfer experimentiert und es ist schon deutlich besser geworden aber wenn ich das Bike bei einem Sprung über ein Hinderniss mal richtig hochziehe das Knackt/ Knallt es immernoch.

Zum Rahmen selbst muss ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin, die Geomitrie ist Klasse und auch vom Wippen her ist es meiner Meinung nach echt gut selbst Bergauf. Ich fahre fast immer offen also ohne LockOut. Ich find es spricht gut an und ist ein echter Komforgewinn. Sehr gut finde ich das man durch den ständigen Bodenkontakt echt nen super Vortrieb hat rntgegen nem Hardtail.

Mal sehen ob noch jemand ne Idee zum geräusch hat!!!!

Ich hab bei meinem Supertrail 01 auch sowas manchmal. Son kleines zartes Knacksen. Ich hab jetzt komplett auf auf Saint umgebaut und glaube bei mir liegt es am Sattel der das Geräusch macht :D oder es sind die Schalt/Bremszüge die ab und zu gegen den Rahmen schlagen.

Also sowas wie Sattel und Co kann ich ausschließen denn 1. ist es kein zartes Knacksen sondern schon eher ein lautes Knack und 2. sitze ich beim Sprung eigentlich nicht auf dem Sattel! Hebe da mal schlechte Erfahrung gemacht:D.

Laut Werkstatt ist es der Dämpfer beim einfedern. Habe den Dämpfer etwas weicher gestellt, jetzt ist es besser bzw. stört es mich nicht mehr, da es beim normalen Fahren fast nicht zu merken ist. Welchen Dämpfer verbaust du (bei mir dt swiss xm 180) ? Vielleicht ist ja mit fox besser!

also ausgeschlagene Buchsen kann ich ausschließen da de Rahmen bisher neu ist und erst ca. 600km runter hat. Mit den weicher stellen des Dämpfers konnte ich das Problem auch vermindern aber wenn ich bei Sprüngen von mehr als 40 -50 cm lande knallt es immernoch. Beim normalen Fahren ist es nicht nur bei Sprüngen also muss ich mir die verkneifen was ab und an den Spaß etwas mildert. Ich war deswegen aber noch nicht bei Händler.
Ich habe auch den DT-Dämpfer.

Ich fahre mit einem Hardtail und bei harten Landungen knallt es ebenfalls. Da kann ich Dämpfer, Lager definitiv ausschließen. Es kann nur die Kette oder eben das Schaltwerk sein, das an die Strebe knallt. Sonst gibt's ja keine "beweglichen" Teile.

Mit etwas gefühlvolleren Landungen habe ich das "Knallen" übrigens ganz gut in den Griff bekommen. Wenns dich so stört, versuch doch mal was hinten auf die Kettenstrebe zu kleben. Wenn man das Schaltwerk per Hand bewegt, kommt es durchaus mit der Strebe in Berührung. Einfach mal vorsichtig mit der Hand bewegen, Kontaktpunkt lokalisieren und dann was hingepappt. Kostet ja nix, nur Zeit.

Habe mir den Rahmen BMC Fourstroke FS01 2009 gekauft. Es knackst auch beim einfedern. Zum Glück hatte ich das auch beim Rize. Bei beiden lag es an der Dämpferbefestigung. Die Schrauben waren zwar ordentlich angezogen, aber die muss man richtig gäch anziehen. Zum Glück habe ich das beim CD schon so gelöst und beim BMC war es dasselbe.

Problem jetzt behoben.

Zurück