Geräusche bei Manitou Skareb Gabel ??

Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe / Meinung.
Ich Fahre seit 1 Jahr ein Hardtail. Vor ca. 4 Wochen hab ich mir ne Manitou Skareb Super 100; gegönnt. Beim Bergauffahren bzw. wenn die Gabel nicht eingetaucht ist, hab ich das Gefühl als würde sich etwas nach oben bewegen und verursacht dadurch immer Geräusche / (wie ein Anschlag). Mein Händler sagt mir, dies sei normal, und im Kopflager besteht kein Spiel. Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. kann weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe
 
hallo,
bis 11/05 fuhr ich eine skareb super, 80 mm. hatte das gleiche geräusch. solange sie nicht federt ein leichtes "klacken", vor allem bei "glatten" bergauffahrten. wenn die gabel arbeitet ist es weg.
ich empfand das als supernervig. hatte deswegen in willingen (2004 und 2005) am stand von centurion angefragt. bekam auch gesagt, das das eben so sei. zudem würde man bergauf den lo reinmachen und da sei das geräusch ja auch weg :eek:
ich habe das klacken erst weg bekommen, als ich auf die reba wechselte. leider, denn ich fuhr 16 jahre mit manitou-gabeln.
kh-cap
 
Moin !

Eine mögliche Ursache ist ein von aussen so nicht erkennbarer "Bruch" der Zugstufeneinheit ( ich habe die dritte drin :mad: ).
Dann läuft evtl. sogar rechts unten ein wenig Öl raus.
Der Zugstufenkolben ist z.T. aus einem Edelstahlrohr, das unten in so einem Aludruckguss-Sechskant verpresst ist. Diese Verbindung hatte sich mehrfach verabschiedet. Wenn Du an dem blauen Zugstufenknopf feststellst, dass der sich bei minimalen Ein- und Ausfedern mitbewegt ( es sind so ca. 2mm bis zum Anschlag des Knopfes an der Tauchrohreinheit ), dann ist es genau das.

Flicken: Fehlanzeige, muss getauscht werden.

Gruß
 
Zurück