sharky
Si fiduciam
Und wie bringen uns diese auf die Spur, woher das Geräusch kommt? confSind Bilder von verschiedenen Touren.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wie bringen uns diese auf die Spur, woher das Geräusch kommt? confSind Bilder von verschiedenen Touren.
Ich verstehe die Frage nicht ganz?Wenn trittst immer an der gleichen Kurbelstellung??
Sand unter den schuhen oder die Schuhe selbst?
Ist ja immer das gleiche Geräusch. Schau dir bitte mal das heutige Video an. Da hört man es eindeutig:Und wie bringen uns diese auf die Spur, woher das Geräusch kommt? conf![]()
Ja, dieses ultra nervige Geräusch. Ich habe aber schon die Flats montiert und bin mit meinen Laufschuhen gefahren. Da war das quietschen auch da. Aber ich denke auch es liegt an der Verbindung Cleats/Pedale/Lake Schuh.Ist es dieses knierschende Geräusch? Irgendwie hört sich das an, als wenn es vom Schuh, Sohle kommt. Bist du mal mit anderen Schuhen gefahren? Die Pedalachsen können es ja nicht sein, weil du die Pedale ja schon mal getauscht hast, ohne Erfolg.
Die beiden Inbusschrauben wurden mit 14NM angezogen. Die Sternschraube Handfest. So wie immer. Das würde ich ausschließen. Oder verstehe ich dich falsch? DankeOkay, ich versuche es nochmal...da um eine HT 2 Kurbel handelt, überprüfe die Verbindung des linken Kurbelarmes auf der Welle und da im speziellen die Sternschraube. Dann die Verbindung der beiden 5mm Innensechskant Schrauben, die mit 12-15 NM angezogen werden sollten...Ich persönlich befestige diese mit max. 10 NM und das ist völlig ausreichend
Nee, das war schon richtig von DirDie beiden Inbusschrauben wurden mit 14NM angezogen. Die Sternschraube Handfest. So wie immer. Das würde ich ausschließen. Oder verstehe ich dich falsch? Danke
Werde ich mal machen. DankeHast Du Deinen Sattel mal gegen einen getauscht von dem man weiß das er nicht knarzt ? Das Sattelgestänge in der Nase kann auch knarzen..
wie tritt man denn indirekt?Geräusch ist nur beim direkten Treten
Steckachse 1/8 Umdrehung stärker angezogen?Hallo,
Bike: Giant XTC Advanced 1 (Carbonrahmen)
Seit ein paar Wochen habe ich beim Treten zeitweise ein extremes Geräusch. Schwierig zu beschreiben wie es klingt. Wie wenn man Plastik irgendwie reiben würde.
Die ersten paar Kilometer nicht, erst so immer ab ca. 5km. Im Wiegetritt auch nicht.
Geräusch kommt meiner Meinung sicher von den Kurbeln oder irgendwo da unten.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Neues Innenlager verbaut
Andere Pedale verbaut (alles gereinigt und danach Shimano Grease verwendet) Update: Flat Pedale verbaut um die Cleats auszuschließen. Geräusch bleibt, aber gefühlt etwas geringer...
Sattelstütze ausgebaut,gereinigt und mit Carbonpaste wieder eingebaut
Kassette ausgebaut,gereinigt, mit Shimano Grease eingeschmiert und wieder eingebaut
Verschleißbedingt eine neue Kette und neue Kassette verbaut
Sattel ausgebaut, gereinigt und wieder angebaut
Hat alles nichts gebracht.
Dann sämtliche verbauten Schrauben nach Drehmoment Vorgabe nachgezogen. Keine Besserung
Nur das vordere Kettenblatt habe ich noch nicht ausgebaut und gereinigt. Glaub aber nicht, dass es an dem liegt.
Werde mir mal demnächst eine Handyhalterung besorgen, damit ich das Geräusch mal aufnehmen kann.
Hat wer von euch noch ne Idee?
Danke
Hört sich an, als würde irgendwo ein Reifen entlang rubbeln.So, konnte doch noch schnell ne 30km Testrunde drehen. (Meine Frau macht aktuell einiges mit. Bussi)
Die ersten 9km war nichts. Dann kam ein permanentes Geräusch. Aber: Ich konnte mit der GoPro mit Windschutz ein sehr gutes Video (also vom Sound her, Bilder eher bescheiden, da ich keine Halterung gefunden habe auf die schnelle) machen. Da hört man eindeutig die zwei Geräusche. Vor allem das lautere hört man dieses mal eindeutig. Bin heute mal ausgeklickt gefahren und hab mit der normalen Sohle getreten: Da kommt das Geräusch auch.
Ist schon extrem laut. Was könnte das nur sein? Heute ging auch der Upload zu YT:
PS: Innenlager habe ich nach Vorgabe Shimano verbaut. Innelager mit Spacer auf der rechten Seite.
Dann links und rechts je den Distanzring. MIt der richtigen Seite zum Innelager.
Kurbelarm gefettet, Verzahnung nicht. Lager wurden bis Anschlag eingepresst. Vorher alles sauber gereinigt.
Siehe Bild
sorry, irgendwer hat ein oder mehr Worte geklaut . . .Ich verstehe die Frage nicht ganz?
Nein. Immer verschiedensorry, irgendwer hat ein oder mehr Worte geklaut . . .
Sollte heißen "Wenn trittst, kommt das Geräusch immer in der gleichen Kurbelstellung??"
Andere Schuhe. Bei den Flat Pedalten habe ich alte Laufschuhe benutzt. Bei den Klicks nehme ich Lake MX Schuhe@Acceptudo
hast du bei dem test mit flat statt klick pedalen jeweils andere schuhe angehabt oder bist du mit den selben schuhen, die für die klickpedale sind, auch mit den flat gefahren? so nichtmetallisches knarzen kenn ich am ehesten von schuhen oder ähnlichen teilen
Weder beim Wiegetritt noch beim Fahren ohne das ich auf dem Sattel sitze, kommt das Geräusch. Aber: Manchmal kommt es für ein paar km gar nicht und plötzlich knarzt es dann wieder ohne Ende.
Habe verschiedene Hosen. Geräusch tritt unbahängig von der Hose auf. DankeFährst Du immer mit der gleichen Hose? Eventuell liegt's an der, wenn der Hosenstoff am Sattelbezug reibt. Hatte ich letztens selber, nur nicht ganz so penetrant wie bei Dir.
Steckachsen sind genau nach Herstellerangabe angezogen. Hatte ich vorher auch schon mal ausgebaut und danach nie Probleme. Oder meinst du, ich soll 1/8 Umdrehung mehr als vorgegeben anziehen? DankeSteckachse 1/8 Umdrehung stärker angezogen?
Werde ich mal machen. Danke
Bis jetzt hatte ich noch keinen Sturz. Bin aber etwas schwerer. Aktuell ca. 105kg. Hab das Rad aber auch schon mit 120kg bewegt. laut Giant aber freigegeben bis 135kg.Oder der Rahmen hat nen riss und was du hörst ist die Bewegung des materials. Aber wenn das zutrifft, hat sich das Geräusch eh kurz bis mittelfristig erledigt
Das war eher ein Scherz. Aber ich hatte schon giant Rahmen mit riss genau da untenBis jetzt hatte ich noch keinen Sturz. Bin aber etwas schwerer. Aktuell ca. 105kg. Hab das Rad aber auch schon mit 120kg bewegt. laut Giant aber freigegeben bis 135kg.
Warum kommt das Geräusch erst nach ca. 5-10km? Warum ist es nach Satteltausch plötzlich weniger und leiser geworden? Ich dreh bald durch![]()