Geräusche beim Treten (zeitweise...) Update: Gelöst!

Ich hatte ja auch am Anfang auf die Pedale und Cleats getippt. Aber die Pedale wurden getauscht und auch andere Schuhe genommen. Ich tippe jetzt auf den Sattel, Sattelbefestigung oder die ganze Sattelstütze. Ich hätte diese mal durch eine Starre getauscht, einfach um diese als Ursache auszuschließen.

Meine Regierung hat mir heute doch noch Bikezeit gegeben 8-)

Folgendes wurde meinerseits gemacht:
Original Sattel wieder verbaut
Cleats ausgebaut, alles gereinigt und die Schiene, Cleats und Pedale mit Silikonspray eingesprüht.

Nach ca. 1km hatte ich wieder das leise Geräusch: Ich denke das ist der Sattel. War beim Ersatzsattel nicht zu hören.
Nach ca. 3km extrem lautes Geräusch bei beiden Pedalen. Dieses mal hat das Silikonspray leider nichts gebracht...
Habe dann den Tipp von einem Foristen hier befolgt und hab die Sattelstütze etwas versetzt (extra Drehmomentschlüssel mitgenommen). Hat nichts gebracht
Ich werde jetzt nen neuen Sattel bestellen. Dann werde ich mit den Flatpedalen und Laufschuhen ausgiebig testen. Wenn dann keine Geräusch mehr, dann kaufe ich mir neue Schuhe.

Danke AN ALLE!

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher wurde manches vielleicht schon geschrieben, trotzdem hier mal meine Tipps:
  • Kassette, die war bei mir mal locker und musste mal wieder festgezogen werden, dann waren Geräusche weg
  • Radlager hinten bzw „Deckel“ über Radlager (für verschiedene Achsen) je nach Nabentyp
  • Schaltauge, gerade wenn es auch über die Achse geht und/oder separat mit Gewinde für Steckachse verschraubt wird. Ausbauen, reinigen, evtl. etwas Montagepaste/Fett und wieder montieren - ebenso Schaltwerk am Schaltauge
  • Sattelklemmung und Sattelstütze (lösen, reinigen, Montagepaste, festziehen
  • Vorbau - auch wenn die Geräusche Scheinbar woanders herkommen, auch hier lösen, Berührungsflächen Vorbau mit Lenker und Gabelschaft mit Montagepaste versehen und Schrauben wieder festziehen
Viel Erfolg!

Aber nicht dass es die Dropper Post Stütze ist. Vielleicht mal sie ca 1cm Einfahren, wenn das Geräusch kommt, ob das was ausmacht. Mit Sattelstütze versetzt meinst du, du hast sie etwas weiter rein bzw. raus geschoben und wieder festgezogen?

Aber nicht dass es die Dropper Post Stütze ist. Vielleicht mal sie ca 1cm Einfahren, wenn das Geräusch kommt, ob das was ausmacht. Mit Sattelstütze versetzt meinst du, du hast sie etwas weiter rein bzw. raus geschoben und wieder festgezogen?
Ich hatte heute zum ersten Mal das laute Geräusch im Wiegetritt. Also würde ich die Sattelstütze auschließen. Danke
Ja, habe die Posititon verändert, dann wieder angezogen. Brachte aber nichts

Ich sehe zwar nicht die Notwendigkeit, wenn das Cleat mit 5 bis 6 NM befestigt ist, dieses nachzuziehen, aber Schaden kann dies ja nicht. In meinen über 30 Jahren biken hat sich noch kein Cleat gelöst 🫡 🤭

Ich verstehe die herangehensweise nicht .
Scheint sich ja auf Pedale / Schuhe hinzuweisen . Da ist doch der einfachste Test mal eine längere Runde mit normalen Schuhen drehen oder mit Billigpedalen ( ohne Klickmechanismus ) und den Cleatschuhen eine Runde fahren . :ka:

Was man vielleicht noch probieren könnte, wenn das Geräusch kommt, aufhören zu treten, aus den Sattel gehen und dann so wippen im Stehen, dass die Dämpfer rein gehen und auch Druck auf Lenker und oder Pedale ausüben. Dann wieder auf den Sattel setzen und sich auf den Sattel bewegen oder paar mal hoch und runter auf den Sattel setzen. Einfach dann schauen ob dieses Geräusch kommt. Wenn nicht, dann muss es eigentlich irgendwas vom Antrieb sein, wenn du trittst.

Ich sehe zwar nicht die Notwendigkeit, wenn das Cleat mit 5 bis 6 NM befestigt ist, dieses nachzuziehen, aber Schaden kann dies ja nicht. In meinen über 30 Jahren biken hat sich noch kein Cleat gelöst 🫡 🤭
Du wirst es kaum glauben, mir ist es bei vielen verschiedenen Schuhen (Scott, Specialized, Northwave und Shimano) auch gar nie passiert.
Aber bei einem Paar von Vaude hatte ich plötzlich Probleme mit dem Ausklicken auf einer Runde und als ich nachsah war das Cleat total locker.
Allerdings ziehe ich sie auch nicht alle zwei Monate nach.
Vielmehr montiere ich sie am Abend, an dem die Schuhe oder die Cleats (oder beide) bei mir eintreffen und am nächsten Morgen sehe ich nochmals mit dem Drehmoment Schlüssel nach, ob das noch passt oder ob sich etwas gesetzt hat. Und dann mache ich auch nichts mehr.

Hab jetzt nicht im Detail gelesen. Wenn das Geräusch aber mit Flat-Pedal und anderen Schuhen immernoch auftritt, würde ich Schuhe und Pedale ausschließen. Wenn das Geräusch auch im Wiegetritt auftritt, würde ich Sattel und Stütze ausschließen. Wenn das Geräusch beim Wippen ohne Treten nicht auftritt, würde ich Federung und dazugehörige Lager ausschließen.
Bleibt der Antrieb...mein Bauchgefühl sagen mir Schaltwerk/Schaltauge oder eben doch der Freilauf.

ich tippe immer mehr auf den fahrer... :D

ich würde @Acceptudo für die prüfung des geräuschs bei anderen fahrer schlanke 99€ + versand berechnen und, wenn es auch bei mir knarzt und es somit doch das rad ist, eine günstige, kostenpflichtige entsorgung durchführen :D

ich würde @Acceptudo für die prüfung des geräuschs bei anderen fahrer schlanke 99€ + versand berechnen und, wenn es auch bei mir knarzt und es somit doch das rad ist, eine günstige, kostenpflichtige entsorgung durchführen :D

:D Ich geb nen Tipp ab: '...Geräusch ist noch da, entsorge kostenlos...' 😇

Noch mal zur Klärung: Es gab/gibt zwei verschiedene Geräusche. Ein leicht hörbares und ein sehr lautes. Das sehr laute war Anfangs nicht so laut. Das leise Geräusch kommt wie es ausschaut vom Sattel. Damals habe ich ja mal die Flats drauf gemacht und es war immer noch ein Geräusch da. (da wusste ich noch nichts von 2! verschiedenen).
Hab heute die Flats drauf gemacht und werde die nächsten Tage nochmals testen. Parallel hab ich mir von SQ Labs die Sitzknochenschablone bestellt. Neuer Sattel ist das das nächste Thema.

Ist mir mal auf meinem Tacx Trainer so gegangen. Da war das Cleat so locker, dass ich nicht mehr rauskam. Musste dann aus dem Schuh raus... Aber ich ziehe die Cleats so ca. alle 2-3 Monate einfach mal nach

Die Schablone hättest auch selber machen können. Nimmst so einen gewellten Pappkarton. Du setzt dich drauf und dann siehst den Abdruck deiner Gesäßknochen und kannst den Abstand messen. Aber im Prinzip mußt die Sättel Probefahren. Manche können fast alles fahren und fühlen sich wohl und andere sind da sehr "sensibel".

Noch mal zur Klärung: Es gab/gibt zwei verschiedene Geräusche. Ein leicht hörbares und ein sehr lautes. Das sehr laute war Anfangs nicht so laut. Das leise Geräusch kommt wie es ausschaut vom Sattel. Damals habe ich ja mal die Flats drauf gemacht und es war immer noch ein Geräusch da. (da wusste ich noch nichts von 2! verschiedenen).
Hab heute die Flats drauf gemacht und werde die nächsten Tage nochmals testen. Parallel hab ich mir von SQ Labs die Sitzknochenschablone bestellt. Neuer Sattel ist das das nächste Thema.
Also nach dem von Dir oben geposteten Film zu urteilen streift irgendwo Gummi. Hast Du nicht zufällig irgendetwas, das in Collision mit deinem Hinterreifen kommt, vielleicht einen Kettenstrebenschutz?
Das ist echt extrem laut aber müsste deswegen auch ziemlich auffällig sein.

Habe noch nie einen solchen Krach von einem Sattel erlebt wie der von Dir oben gepostete. Auch bei meinem Flite Transalpin von 1998 nicht, den ich vor ein paar Tagen auf meinem Arbeitsbike durch einen alten X11 ersetzt habe, weil einfach der Leder Überzug durchgescheuert war und er nach 26 Jahren seinen Job mehr als getan hatte (farewell my friend)…

Ich hingegen denke, wenn die Dinge immer noch komplizierter werden, ist da einer, der die banalen Dinge nicht sieht und sucht daher immer noch absurdere und komplexere Ursachen. Das nennt man dann in weiser Philosophie “den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen” und ich denke, dass diese Redensart sehr gut ist.

Da haben wirs ! Es knarrt sicher der schwindlige Baum im 3. Bild..
Ich würde den Sattel an der Sattelklemme auf und wieder zuschrauben, das scheint mir momentan am naheliegensten..
Man sieht, Du kennst Dich aus! Das ist wie bei unseren Industrieanlagen, Maschine aus und einschalten löst 90% aller Probleme…
Ich habe verstanden, dass das ironisch gemeint ist.

Also nach dem von Dir oben geposteten Film zu urteilen streift irgendwo Gummi. Hast Du nicht zufällig irgendetwas, das in Collision mit deinem Hinterreifen kommt, vielleicht einen Kettenstrebenschutz?
Das ist echt extrem laut aber müsste deswegen auch ziemlich auffällig sein.
habe ich alles gecheckt: Da ist nichts was in Frage kommt. Das laute Geräusch kommt ziemlich sicher von der Verbindung Clickpedal/Schuh
Hoffe ich schaffe morgen eine Runde zu drehen. 6 Wochen Sabbatical: Heute letzter Tag :-(

Morgen soll es ja noch trockene Abschnitte geben. Ansonsten wohl viel Regen. Nicht das ideale Fahrrad Wetter.
Wenn du ein zweites Rad hättest könnte man da die Klick Pedale montieren ob dann das Geräusch auch mit den Schuhen und Cleats kommt.

Was ich mal hatte war auch so ein Geräusch beim treten. Ich habe das Pedal gereinigt, die Achse geschmiert und das Geräusch war trotzdem da. Ich habe dann das Pedal gewechselt und das Geräusch war weg. Ich denke wenn da was verschlissen ist, dann kann man noch soviel Fett reingeben, was aber oft nur zeitweise hilft.
Auch wegen den Cleats, an einen Schuh habe ich Cleats die beim treten leicht quietschen. An anderen Schuhen habe Shimano Cleats und die machen keine Geräusche. Mich stört das aber nicht, weil ich weiß woher es kommt.
Es ist halt blöd wenn man nicht weiß woher das Geräusch kommt. Kann ja harmlos sein, aber es könnte ja auch was sein, was überbelastet wird oder verschlissen ist oder ermüdet ist.
Ich bin gespannt was es letztendlich ist.

Ist mir mal auf meinem Tacx Trainer so gegangen. Da war das Cleat so locker, dass ich nicht mehr rauskam. Musste dann aus dem Schuh raus... Aber ich ziehe die Cleats so ca. alle 2-3 Monate einfach mal nach
Das ist übel, kann ich nachvollziehen. Wenn ich von meinem Spinning Bike runter möchte, geht das problemlos raus aus den Clickies

Zurück