german answer kilo

Boerge

E S K
Registriert
22. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
B E R L I N
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken, eine "German Answer Kilo" anzuschaffen. Leicht und steif soll sie ja sein. Aber wie sieht es aus mit Verschleiss und Pflegeaufwand (Parallelogramm-Gabeln galten ja als sehr anfällig, was ihre Lagerung anging)
Falls es hier also jemanden geben sollte, der die Gabel schon länger benutzt, würde ich mich über ein paar Worte der Erfahrung sehr freuen!
Dazu noch: Stahl oder Luft?

Vielen Dank!"
[font="][/font]
 
Welche Skareb hast du nochmal?
Zur Kilo musst du nämlich wissen, dass die 475-480mm Bauhöhe hat bei 73-77mm Federweg.
Wenn du die 80mm-Skareb hast dann wird dein Rad mit der Kilo träger, die Sattelüberhöhung stimmt auch nicht mehr und auch die Oberrohrlänge verändert sich (jedoch nur marginal).
Hast du die 100mm-Skareb drinne ändert sich nichts an der Geometrie, aber dafür hast du auf einen Schlag viel weniger Federweg.
Das solltest du als erstes abwägen.

Bist du mit der Skareb nicht mehr zufrieden oder warum denkst du an eine neue Federgabel?
 
Hey Roadrunner,

das ist jetzt echt gemein: Sobald ich hier was zu meiner skareb sage, wird sich der thread aus einem "sagt-mit-was-zu-einer-german-a-kilo-gabel!" in einen "also-meine-skareb-PLATINUM-SPV-2004-80MM-funzt-bei-mir-super!" verwandeln. Das wird den Tauchrohrfreien Teil der Gemeinde aber abhalten mir zu antworten.
Also Roadrunner: Zurückhaltung! :p
 
Ich fahre eine German-A Kilo mit Stahlfederbein, allerdings noch nicht allzu lang. Stahlfederbein, weil's erstens ein wenig preiswerter war, und zweitens diese Version zudem etwas komfortabler sein soll.

Zum Wartungsaufwand kann ich noch nicht viel sagen. Dem Hobbybastler entgegen kommt sicherlich die relativ leicht Zugänglichkeit aller Lager und die Austauschbarkeit des Dämpfers. Besser wird es jedoch sein, die Gabel im Falle eines Defektes zu German-A einzuschicken. Ein solcher Vorgang hat bei mir etwa 10 Tage gedauert, während derer ich nochmal das Fahren mit meiner Starrgabel zu schätzen gelernt habe :D .

Funkionieren tut sie aber super. Allerdings wäre eine Art Lock-Out nicht schlecht, beim ja vielseitiger abstimmbaren Luftfederbein vermisst man das vielleicht weniger. Vielleicht bietet German-A ja mal irgendwann einen Austauschdämpfer an.

An meiner Gabel gibt es ein minimales Spiel, dass mir die Einstellung des Steuersatzes etwas schwermachte, weil es sich anfühlt, wie ein minimal zu locker eingestellter Steuersatz. Beim Fahren merkt man dieses Spiel (nur ein ganz leichtes Klicken beim Wackeln am Rad mit angezogener Vorderbremse) allerdings überhaupt nicht. Es ist laut German-A auch normal.

Gruss,
Azrael
 
Zurück