Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB u. Rennrad?

rad_fan

Bergauffahrer.
Punkte für Reaktionen
855
Standort
Jena
Über 2-3 Kilometer kann man mit dem Mtb (nem guten, leichten XC-Hardtail) schon einem Rennrad mithalten. Dann geht aber die Kraft und Power flöten, und das Rennrad ist wieder auf dem Vormarsch.
Ein trainierter XC-ler kann das auch länger durchhalten... zumindest kann ich auf dem Crosser(46/36x12-30) nur schwer einen MTB-Racer abschütteln... die halten sich auch bei Tempo 40+ noch sehr wacker im Windschatten... o_O Was am MTB irgendwann ausgeht sind die Gänge - bei 32:11 ist recht zügig die Komforttrittfrequenz überschritten. Ich denke das ist auch ein Grund warum noch viele Umwerfer bei Punkterennen vertreten sind, das zweite Blatt gibt noch Reserven...

Punkte für Reaktionen
12
Standort
Kaiserslautern
Ich fahre täglich so 17km Arbeitsweg gemischt Asphalt / Schotter. Da gibt es eine Stelle bei der es mit dem Hardtail bei unter 30 Minuten 'ein guter Tag' ist. Mit dem Gravel Bike schaffe ich das relativ locker in 28 Minuten; damit hatte ich schon 27 Minuten und ich glaub sogar einmal 26.

D.h. mit dem Gravel Bike bin ich deutlich flotter als mit dem MTB unterwegs. Trotzdem fahre ich oft und gerne mit dem Hardtail.

hellmono

veloholic
Punkte für Reaktionen
4.591
Standort
beverly hösel
Macht es denn überhaupt Sinn, Rennrad mit MTB vergleichen zu wollen?
Beitrag schon was älter, Thread aber scheinbar aktuell. Von daher:

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.

RR und MTB sind schon alleine kulturell und hinsichtlich ihrer Herkunft so unterschiedlich wie es nur sein kann.
Wer mit dem MTB auf der Straße bolzen will, hat irgendwie nicht verstanden, wozu das Rad gut ist. Wie halt SUV in der Innenstadt fahren. Kommt doch auch keiner auf die Idee, mit dem Renner einen Trail zu shredden.

Ich muss immer etwas lachen, wenn irgendwelche XC Heinis meinen, auf der Straße mithalten zu müssen. Klar, geht irgendwie im Windschatten. Aber während ich da GA1/2 fahre, sind die nach 2-3km raus und gut ist.
Und jetzt ein Mountainbike auf Teufel komm raus mit Slicks und hohen Luftdrücken ausstatten? Echt jetzt? Geht doch der Spaß im Wald verloren.

Punkte für Reaktionen
810
Nicht jeder will/kann sich zig verschiedene Bikes anschaffen, dass er für jede Gelegenheit genau das richtige hat.
  • Hardtail für den Spaß im Wald
  • Fully für die Trails
  • RR für das Tempobolzen auf der Straße
  • Trekking für den Sonntagsausflug mit Frau
  • Pedelec für die Fahrt zur Arbeit
...

Außerdem muss man oft um zu einem bestimmten Spot zu kommen vorher auch paar km auf der Straße fahren, wenn man nicht mit dem Auto shutteln will. Da mach zB ich auch mal mit dem Hardtail Speed.

Wie halt SUV in der Innenstadt fahren.
Die meisten SUV sehen nie ein Gelände, sind dafür auch oft nicht geeignet.

Korner

Wächter des Nichts !
Punkte für Reaktionen
2.693
Standort
Obersteiermark
Nicht jeder will/kann sich zig verschiedene Bikes anschaffen, dass er für jede Gelegenheit genau das richtige hat.
  • Hardtail für den Spaß im Wald
  • Fully für die Trails
  • RR für das Tempobolzen auf der Straße
  • Trekking für den Sonntagsausflug mit Frau
  • Pedelec für die Fahrt zur Arbeit
...

Außerdem muss man oft um zu einem bestimmten Spot zu kommen vorher auch paar km auf der Straße fahren, wenn man nicht mit dem Auto shutteln will. Da mach zB ich auch mal mit dem Hardtail Speed.

Naja ich hab nur 2 Räder und decke damit alles ab :ka:

Ein Jeffsy mit 2tem LRS für Straßenreifen zwecks Frau und so ...
Und mein Gravelgeschoss im Sommer auf RR und im Winter auf Gravelgummis.

Und fürs einkaufen und rumpimpern belebe ich grad ein UraltRR Kellerfundgerät wieder.

Edit: zum Thema zurück, wie viel man schneller ist, st pauschal nicht zu sagen.

Wer ist schneller ? Ein F1 Auto oder ein WRC Auto ?
Kommt ganz alleine auf die Strecke an.

Punkte für Reaktionen
265
Ein SUV wäre eher als ein billiges Bulls MTB oder so zu sehen: Sieht nach Gelände aus, aber ist nicht dafür geeignet.
Mit MTB auf der Straße Fahren ist, dann eher so, wie mit nem Jeep auf der Autobahn. Geht, aber gibt Besseres^^

tobi2036

BULLEN-REITER
Punkte für Reaktionen
248
Ein SUV wäre eher als ein billiges Bulls MTB oder so zu sehen: Sieht nach Gelände aus, aber ist nicht dafür geeignet.
Mit MTB auf der Straße Fahren ist, dann eher so, wie mit nem Jeep auf der Autobahn. Geht, aber gibt Besseres^^

Also mein Bulls Black Adder Team, 29er, Carbon, mit kompletter XTR Ausstattung, RS-1, Stages Powermeter, unter 9kg, war mit Sicherheit nicht billig. Ist marathon-racelastig, wird im mittleren Schwarzwald bewegt und wird nicht geschont .

Natürlich gibt es auch die weniger guten, billigen Bulls Räder

Korner

Wächter des Nichts !
Punkte für Reaktionen
2.693
Standort
Obersteiermark
Also mein Bulls Black Adder Team, 29er, Carbon, mit kompletter XTR Ausstattung, RS-1, Stages Powermeter, unter 9kg, war mit Sicherheit nicht billig. Ist marathon-racelastig, wird im mittleren Schwarzwald bewegt und wird nicht geschont .

Natürlich gibt es auch die weniger guten, billigen Bulls Räder
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so. :wut:
billiges Bulls MTB

Oben