gestohlen? gejagt... gefunden! Beschützt euer Rad vor Dieben!

Guten Morgen!

Kurz zu Stubenrocker: Der Aufkleber darf sich nicht im Ganzen vom Rad lösen lassen, weil Raddiebe sonst Aufkleber von nicht gestohlenen Rädern auf gestohlene Fahrräder umkleben könnten. Das gestohlene Rad würde dann beim Scannen nicht identifiziert werden können!

nadgrajin und LF-X, danke für euren Zuspruch :) es braucht niemand "aktiv" nach geklauten Rädern zu suchen - viel sinnvoller ist es, gebrauchte Fahrräder vor dem Kauf auf Diebstahl zu überprüfen.
Die Idee FahrradJäger muss natürlich noch viel bekannter werden - dafür arbeiten wir mit der Kriminalpolizei und dem ADFC zusammen. Weitere Kooperationen sollen folgen :)

Viele Grüße,
Steffi
 
Ich muss sagen, durch das ganze Genörgele wo der Thread immerwieder hoch kommt, hat man doch die beste Werbung! Angenommen, mein Bike würde jetzt geklaut werden. Natürlich würde ich es hier im IBC posten. Aber zusätzlich würde ich es wohl auch noch bei Fahrradjäger melden. Die Chancen es wieder zu finden sind gering, aber der Aufwand für ein klein wenig mehr Wahrscheinlichkeit auch nicht zu groß.
Wenn also in anderen Foren genauso viel Werbung gemacht wurde, sehe ich dem positiv entgegen, dass es sich etablieren wird.
Allerdings: Fahrradjäger ist ja bei einem Gründerwettbewerb entstanden, wenn ich das richtig verstehe. Ich frage mich, wie ihr Geld macht? Werbung sehe ich keine auf eurer Seite und von Provision hab ich auch nix gelesen? Soll jetzt kein Vorwurf sein, es interessiert mich nur ;)
 
@berti: Fahrradjaeger bitte nicht mit Fahrradjäger verwechseln :)

Mein Vorschlag: Alle Räder mit gleicher Rahmennummer versehen :daumen:
Vorteil: Erspart sehr viel Arbeit, bei Fragen sollte auch Google helfen ;)
Nachteil: Sehe ich momentan nicht :cool:

Viele Grüße!
 
Hey dickerbert,

die Idee FahrradJäger (oder auch FahrradJaeger) gab es natürlich schon vor dem Rostocker Gründerwettbewerb, aber wir konnten sie im Rahmen dieser Veranstaltung ordentlich weiterentwickeln und bekamen viel Unterstützung bei Dingen wie dem Businessplan, der Gründung, etc.
Aktuell verdienen wir kein Geld mit FahrradJäger - die Kosten werden durch den Aufkleberverkauf gedeckt. Wir haben natürlich ein Geschäftsmodell, mit dem wir Gewinne erzielen möchten, aber für den privaten Nutzer wird FahrradJäger kostenfrei bleiben. :)

Hallo LF-X,
wir bieten zwei Aufkleber-Arten an:
- den Premium-Aufkleber, auf dem die Rahmennummer des Fahrrads eigenständig notiert werden muss (mit einem wasserfesten Stift) und
- den QR-Code-Aufkleber, der nur auf das eigene Fahrrad geschlüsselt werden muss. Er verweist dann automatisch auf dein Rad, ohne dass der Finder die Rahmennummer ablesen und in ein Suchfeld eingeben muss. Hier musst du also nichts selbst eintragen.

Werden die Aufkleber unkenntlich gemacht oder doch irgendwie entfernt, kann natürlich jeder Finder das Fahrrad auch anhand seiner Rahmennummer über die FahrradJäger-App auf Diebstahl überprüfen!

Viele Grüße,
Steffi
 
Ich habe an meinem Bike schon seit 3 Jahren eine Überwachungselektronik (kann man nur abmachen, wenn man den Rahmen durchtrennt) die mir sagt, wann es gestohlen wird, und wo es ist. Das kostet nicht die Welt, und man hat es gleich wieder. Alles andere ist Herumgestochere und Wege die umsonst oder vergebens sind. Selbst ist der Mann/ die Frau, etwas andere MACHT KEINEN SINN. Nach dem ersten Klau, stellte ich den Dieb in nur 1 Stunde. Die Polizei machte dann den Rest.

Der FahrradJäger ist zwar im Grunde eine gute Idee, aber nicht effizient. Wenn ein Rad nicht in der ersten Stunde mit dem Dieb zusammen dingfest gemacht wird, dann ist es verrammelt und nur noch Schrott wert, oder bereits zerlegt. Bei teuren Bikes so ab 1000,-- EUR aufwärts kommt nur eine Überwachunselektronik zum Tragen, alles andere ist Schnee von gestern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bike_security,

dein Überwachungssystem klingt sehr gut! Ich suche schon seit längerem nach einem funktionierenden System. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie es arbeitet und wo du es gekauft hast? Oder hast du es vielleicht sogar selbst gebaut?

Danke!
Steffi
 
Hey bike_security,

dein Überwachungssystem klingt sehr gut! Ich suche schon seit längerem nach einem funktionierenden System. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie es arbeitet und wo du es gekauft hast? Oder hast du es vielleicht sogar selbst gebaut?

Danke!
Steffi

Die Elektronik ist eine Kombination von GSM + GPS Elektronik.
* GSM
Hier wird eine Prepaidkarte (Click-Tarif von Telekom mit 5Cent/min) mit der Elektronik gekoppelt. Über die Sende-Empfangsmasten wird ohne GPS der Standort ermittelt. Ortungsgenauigkeit in der Stadt ca. 100-200m, und auf dem Land ca. 1 km. Innerhalb von Gebäuden geht nur das GMS-Netz, wobei die Ortungsgenauigkeit in der Stadt eine andere ist wie auf dem Lande. Bei einer Aufladung von 15,-- EUR können 300 SMS übertragen werden. Das müsste für 1 Jahr völlig ausreichen, und es reicht gut aus.

* GPS
Hierdurch wird die Ortungsgenauigkeit auf 5m genau bestimmt. Dieses Ortungsverfahren bietet die beste Ortung, egal ob Stadt oder Land.
Das sind meine eigenen Praxiserfahrungen !

Beide Ortungsmethoden werden automatisch auf die beste Ortung umgeschaltet, d. h. kann die Ortung im Freien stattfinden, so übernimmt die GPS Ortung die Aufgabe. Ist kein Satellitenempfang möglich, weil der Gegenstand innerhalb eines Gebäudes befindet, so schaltet die Elektronik auf GSM um.

Mit zahlreichen Funktionen die allesamt per SMS geschehen, bzw. von einem Masterhandy/ Smartphone an die Überwachungselektronik übertragen werden, kann die Ortung optimal eingerichtet werden.

Ebenso kann man mit einem Befehl auch bestimmen, ob alles per SMS oder per Email übertragen werden kann. Desweiteren ist es auch möglich, und das ist der Knaller bei dieser Sache, zu bestimmen, ab welchem Radius um den momentanen Standort des Rades, die Meldung eingehen soll, dass das Rad von dieser Position bewegt wurde.

Beispiel:
Ihr stellt das Rad in der Stadt beim Supermarkt einige Stunden ab. Gleich nach dem Sichern des Rades gebt ihr den Radius bspw. 10m um diesen Park-Standort ein. Danach werdet Ihr sofort per SMS oder Email benachrichtigt, wenn das Rad außerhalb diesem Radius bewegt wird. Klasse Sache !

Ebenso ist es möglich diese Überwachungselektronik (still) anzurufen und laut zu hören, was gerade abgeht. Und und und...

So sichert der MTBler heut zu Tage sein liebstes Steckenpferd ab, und weniger über die Eintragung der Radrahmennummer bei der Polizei oder bei FahrradJäger usw., wobei man das auch parallel tun kann. Übrigens sollte man von seinem Rad immer eine komplette Fotosammlung auf einer Micro-SD-Karte mit dabei haben, um im Ernstfalle alles parat zu haben. Ich habe von all meinen teuren Gegenständen die ich mit mir beim Wandern oder Radeln herumtrage dieses Fotogerätearchiv mit dabei. Passt in jeden Geld-oder Brustbeutel, da nicht größer als ein Fingernagel! Hört sich neumodisch an, aber das ist die beste Variante die man heut zu Tage hat, um einen gestohlenen Gegenstand zu identifizieren.

Gruß
 
Schöne Marketingrede. Übst du sowas für den Fall, dass du überraschend zu einem feierlichen Umtrunk eingeladen wirst?

Wenn das System so gut funktioniert kannst du doch auch mal die wichtigen Details beantworten. Zum Beispiel wo gibt es das System, wieviel kostet es und woraus besteht die Spannungsversorgung.
Letzters ist besonders interessant, weil erstens wie lange hält so eine Positionsbestimmung ohne Nachladen/Batteriewechsel und zweitens wie verhindert man die unbefugte Entfernung der Spannungsversorgung.
 
Schöne Marketingrede. Übst du sowas für den Fall, dass du überraschend zu einem feierlichen Umtrunk eingeladen wirst?

Wenn das System so gut funktioniert kannst du doch auch mal die wichtigen Details beantworten. Zum Beispiel wo gibt es das System, wieviel kostet es und woraus besteht die Spannungsversorgung.
Letzters ist besonders interessant, weil erstens wie lange hält so eine Positionsbestimmung ohne Nachladen/Batteriewechsel und zweitens wie verhindert man die unbefugte Entfernung der Spannungsversorgung.
---

1. Bei mir (elibom2v082tgyellavmis)
2. 149,-- EUR
3. Aus einem AKKU, welcher im Sleepmode ca. 7 Tage lang hält.
- Längere Akkulaufzeit in Vorbereitung, muss aber nicht sein!?
- USB Aufladung integriert
4. Akku und System sind in einem Gehäuse, also untrennbar
- Größe der reinen Elektronik ca. 45 x 45 x 12 mm,
- Größe am Bike ca. 50 x 50x 15 mm, rostfreies Gehäuse, lackieren möglich

Wo bleibt jetzt dein Umtrunk?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte dazu 2008 einen Thread eröffnet mit Fotos des Systems und der Komponenten,
der heftig vom Pöbel zugespammt wurde und geschlossen werden musste.
Leider ist er im Giftschrank weg gesperrt und nicht mehr einsehbar :(
 
Er hatte dazu 2008 einen Thread eröffnet mit Fotos des Systems und der Komponenten,
der heftig vom Pöbel zugespammt wurde und geschlossen werden musste.
Leider ist er im Giftschrank weg gesperrt und nicht mehr einsehbar :(

Ohne mich jetzt direkt angesprochen zu fühlen, aber die Fragen waren kein Rumgemaule sondern schon ernst gemeint. Würde mich schon interessieren, wie das ganze aussehen soll bzw. dann auch funktionieren soll. Allerdings stehe ich der Geschichte doch ein wenig mit Skepsis gegenüber denn ich denke nicht, dass man ein Gerät extern so am Rahmen anbringen kann dass es nicht wieder entfernbar ist (es sei denn durch Anschweissen, aber ich bin nicht sicher, ob das den meisten Rahmen gefällt). Es im Rahmen unterzubringen dürfte auch keine Lösung sein, denn zumindest nach meinem Kaffeeküchenphysikverständnis dürfte der metallene Rahmen recht gut gegen jegliche Art von Funk abschirmen.
 
:bier: :bier: :bier: :bier:

Danke für die Infos. Da du das System offenbar selbst entwickelt hast, ziehe ich auch meinen Kommentar gegen Marketingreden zurück. ;)

Aber mal noch eine andere Frage, zusätzlich zu der gestellten zur besten Befestigung.

Wenn der GPS-Empfang ausfällt (Wetterbedingt z.B.) und der Radius ist auf, sagen wir, 10m eingestellt, geht das Teil dann auf GSM über?
Wie reagiert das System dann, da bei GSM die Abweichung doch wesentlich höher ist als der eingestellte Radius?
 
Er hatte dazu 2008 einen Thread eröffnet mit Fotos des Systems und der Komponenten,
der heftig vom Pöbel zugespammt wurde und geschlossen werden musste.
Leider ist er im Giftschrank weg gesperrt und nicht mehr einsehbar :(

...manche müssen erst alle Postings lesen, die jemand geschrieben hat, um sich dann eine Meinung bilden zu können, welche längst verstaubt ist, und auch kein Mensch interessiert. Würde ich jedem seinen Mist von Anbeginn lesen, und wie ein blindes Huhn in Thraeds herumstochern, würde ich wohl nicht mehr zum Essen kommen. Überlege mal, wenn das jeder machen würde, der hier schon gepostet hat, es würde einem speiübel werden, solche Sätze lesen zu müssen. Es sei dir aber verziehen, wenn du es mit diesem Ausrutscher dabei lässt.

Gruß
 
Ohne mich jetzt direkt angesprochen zu fühlen, aber die Fragen waren kein Rumgemaule sondern schon ernst gemeint. Würde mich schon interessieren, wie das ganze aussehen soll bzw. dann auch funktionieren soll. Allerdings stehe ich der Geschichte doch ein wenig mit Skepsis gegenüber denn ich denke nicht, dass man ein Gerät extern so am Rahmen anbringen kann dass es nicht wieder entfernbar ist (es sei denn durch Anschweissen, aber ich bin nicht sicher, ob das den meisten Rahmen gefällt). Es im Rahmen unterzubringen dürfte auch keine Lösung sein, denn zumindest nach meinem Kaffeeküchenphysikverständnis dürfte der metallene Rahmen recht gut gegen jegliche Art von Funk abschirmen.

Also dazu schreibe ich Folgendes.
Befestigungen am Rahmen sind so auszugestalten, dass
a) dieser nicht beschädigt wird, und
b) das man ohne Schweissnähte auskommt, und
c) das es möglichst unauffällig bleibt
wenn ihr mir folgen könnt!

Also, wie die Befestigung aussehen soll ist mit dem subjektiven Empfinden des Einzelnen zu verbinden. Hier hat wohl jeder Humanoid seine eigene Vorstellung, und das ist auch gut so. Auch hier gibt es leider ein kleiner optischer Kompromiss beim Anbau ans MTB, der sich nicht vermeiden lässt.

Ja, und wenn ich nun hier öffentlich sage wo es genau sitzt, und wie es ausschaut, dann liest auch der Ede bestimmt schon mit, und denkt beim nächsten Klau darüber nach, was er auf mtb-news darüber gelesen hat.

Das wäre dann von hinten durch die Brust ins Auge, und die Prävention wäre im Eimer. Wenn man so etwas am MTB hat, dann hält man seinen Mund, gegenüber all den anderen. Wenn es jemand haben will, dann erhält er natürlich alle Infos dazu.
Gruß
 
:bier: :bier: :bier: :bier:

Danke für die Infos. Da du das System offenbar selbst entwickelt hast, ziehe ich auch meinen Kommentar gegen Marketingreden zurück. ;)

Aber mal noch eine andere Frage, zusätzlich zu der gestellten zur besten Befestigung.

Wenn der GPS-Empfang ausfällt (Wetterbedingt z.B.) und der Radius ist auf, sagen wir, 10m eingestellt, geht das Teil dann auf GSM über?
Wie reagiert das System dann, da bei GSM die Abweichung doch wesentlich höher ist als der eingestellte Radius?

Das System wählt selbsttätig immer die genauere Ortung aus. Ung weiter merkt sich das System den letzten GPS Punkt, auch wenn es dann feldstärkebedingt kurzfristig auf GSM schaltet. Der Feldstärkevergleich zw. GPS und GSM ist permanent. Und es gibt ja auch kein Dauerzustand wo beide Ortungsprinzipien dauerhaft schlecht sind. Nach jeder Änderung in Bezug auf den Ausgangspunkt wird erneut das bessere Ortungsprinzip ausgewählt. Und man kann sich ja auch zwischendurch mal kurz die Position abrufen lassen, und nicht erst warten, was passiert ist. Das geht natürlich auch ! GSM Tel.-Nr. ist Passwort- geschützt und damit frei von Fehlfunktionen durch zufällige Anrufe, auch bei ganz neu zugeteilten Rufnummern.

Wer es noch exakter will, dem kann ich noch einen Lagekontakt einbauen, der bereits den Alarm an sein Handy/ Smartphone/ Notebook abgibt, wenn ein Dieb das Rad in die Hände nimmt.

Dann hat man eine dreifache Absicherung:
GSM + GPS + 2D position control

Das bedeutet dann eine maximale MTB Prävention gegen das Böse!

Diese Option schlägt aber wegen der bereits fertigen Elektronik mit 50,-- EUR Zusatzkosten zu Buche. Dann läge der Preis bei 199,-- EUR.
Gruß
 
MEINE Aktion: Kinderhände gegen Langfinger:

1. das Rad von Kinderhänden schmücken lassen
2. Rahmen mit Klarlack überziehen
3. alle sichtbaren Markennamen und -logos von allen Teilen entfernen/ abschleifen/ übermalen
4. wichtige Verbindungen mit Spezialschrauben sichern
5. nie putzen
6. vielleicht noch ADFC-mäßig codieren lassen
7. Fettes Schloß "New York lock"

! Fahhraddiebstahl ist meist Beschaffungskriminalität !

chhhka89.jpg

chhhka89_jpg.htm
 
Zurück
Oben Unten