Gesucht: Hardtail bis ca. 1200€

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Hiho,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Es soll ein Hardtail bis ca. 1200€ werden (weniger is natürlich prima, kann aber auch ein bisschen mehr werden).
Nicht in Frage kommen für mich Versenderbikes. Hab selten Zeit mal selbst zu schrauben und da ist es praktischer wenn Ich das Teil zur Insp. dort abstellen kann.

Verwendungszweck: 20% Straße/50% Waldwege/30% Querfeldein

Ich bin 1,88m groß und mit Ausrüstung ca. 95kg leicht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe
Gruß Kotzekatze :daumen:
 
Da kann ich Dir das Bike empfehlen, welches ich mir selbst am Dienstag geschossen habe:

Cube LTD CC 2012, komplette Deore XT-Ausstattung, Magura-Bremsen, Reba RL... lediglich die Schwalbe Performance-Reifen trüben den ansonsten sehr, sehr hochwertigen Eindruck.
Die Magura-Bremsen sind zwar auch nicht gerade HighEnd, aber auch für Jungs in unserer Gewichtsklasse vollauf ausreichend; ich hab noch ein bißchen mehr als Du auf der Waage, dennoch hat mich die vordere 180er-Scheibe mit dem MT2 mehr als kraftvoll auch aus höheren Geschwindigkeiten sicher zum Stehen gebracht.
Bei deiner Größe würde ich Dir den 22"er-Rahmen empfehlen.

Hat bei der Probefahrt enorm viel Spaß gemacht, und bietet bei einem durchschnittlichen Preis von 1099€ ein exzellentes P/L-Verhältnis, vorallem für ein Nicht-Versender-Bike.:daumen:
 
Ich muss mich grad ziemlich kaputtlachen :D Genau das war mein Favorit!
Bin bisher auch nur Cube gefahren und sehr zufrieden, mit dem Bike genau so wie mit meinem Händler.

Ich schätze zu dem LTD CC gibt es nichts vergleichbares in der Klasse, oder?
Da Ich bisher noch keine Luftgabel hatte .. welches Zubehör benötige Ich da außer der Pumpe? Und welche Pumpe wäre empfehlenswert?
 
Ich muss mich grad ziemlich kaputtlachen :D Genau das war mein Favorit!
Bin bisher auch nur Cube gefahren und sehr zufrieden, mit dem Bike genau so wie mit meinem Händler.

Ich schätze zu dem LTD CC gibt es nichts vergleichbares in der Klasse, oder?
Da Ich bisher noch keine Luftgabel hatte .. welches Zubehör benötige Ich da außer der Pumpe? Und welche Pumpe wäre empfehlenswert?

Hehe, das passt doch. :D

Doch, es gibt vergleichbare Bikes in dieser Preisklasse, insbesondere das Bulls Copperhead 3 wäre da zu erwähnen - das ist aber praktisch ausverkauft, nur noch mit Glück und viel Geduld kann man es schaffen, irgendwo noch eins aufzutreiben.

Bis auf die Dämpfungspumpe brauchst Du kein anderes Zubehör als für eine Stahlfedergabel; ich glaube, bei den Pumpen gibt es da auch keine allzu großen Unterschiede... sowohl Internet als auch Händler sprachen immer so von Pumpen um ~25€ als empfehlenswert.

Der Fachhändler, bei dem ich jetzt das CC gekauft habe, sagte aber sogar: "Eigentlich brauchst Du dir keine kaufen, sofern Du erstmal nur hobbymäßig Touren fährst... da wirst Du höchstens zweimal pro Jahr die Gabel neu befüllen müssen, und dafür kommst Du eben vorbei und wir machen Dir das kostenlos fertig". :daumen:

Wenn Du aber natürlich richtig sumpfen gehen und auf alles vorbereitet sein willst, gehört die Pumpe in die Grundausrüstung.
 
Ich denk der Händler Deines Vertrauens wird Dir eine empfehlen...ich wüßt von unserer gar net mehr den Namen nur daß sie so um die 26€ gekostet hat. Aber auch mein Händler hat gesagt, ich bräuchte erst mal keine. Was ich aber dazukaufen würde ist Brunox für die Gabel... so en bißchen Pflege, damit de auch lang Freude an der Gabel hast.

LG, Dana
 
Heyho,

Vielen Dank für eure durchaus hilfreichen Antworten.
Das Bulls CH3 sieht in schwarz/weiß bzw. schwarz/grau wirklich nett aus, scheint auch von der Ausstattung her etwas besser zu sein bei niedrigerem Listenpreis :eek:
Leider sind die, wie von euch bereits erwähnt, größtenteils ausverkauft und der nächste Bulls-Händler liegt ca. 60-70km von meinem Wohnort entfernt. Das Bike fällt also somit leider raus.

Bisher steht also "nur" das Cube LTD CC im Raum. Sonstige Vorschläge?

Grüße und schönen Sonntag
Kotzekatze
 
Das gleiche Problem hab ich momentan auch viel Auswahl und keine Ahnung :D Das Bulls ist wirklich sehr schwer zu bekommen. Radon fällt für mich auch aus da ich keinen Versender möchte. Jetzt bleibt noch das schon vorgeschlagene Cube CC oder das Cube Race. Werd mir morgen warscheinlich das Race holen da das CC nicht auf Lager ist aber so ganz genau bin ich auch nicht sicher. Beim CC haste ne komplette XT Ausstattung dafür am Race ne ordentliche Fox Gabel. Denk die zwei Räder geben sich nicht viel un kosten beide 1099€
 

Du meintest "Ein paar Sachen zum Verunsichern", stimmts? :D

@BikeD: Versender wie Radon kommen für mich aus o.g. Gründen leider nicht in Frage. Das Merida sagt mir optisch garnicht zu.

@Lude969: Die Fox-Gabel soll ziemlich teuer im Service sein und zudem soll sich der Service nicht gerade durch hohes Arbeitstempo auszeichnen. Daher wäre mir die Reba lieber, soll auch nicht schlechter sein was die Performance angeht.
Einziger Vorteil, den Ich beim Race sehe: 2 Farbkombis möglich. Das grey metal blue sieht auch nicht schlecht aus :) Naja, Ich werd mich morgen mal auf's CC schwingen und fahren :love:
 
Jap das stimmt teurer und auch längere Wartezeit wenn mal was ist. Aber ich geh mal von aus das nichts kaputt geht :D also eigentlich sollte nicht viel kaputt gehen bin mehr auf Straße und leichten Feldwegen unterwegs. Richtig durchs Unterholz pflüge ich nur selten. Aufgrund dessen wäre normal das CC für mich besser da ich dann doch eher ne bessere Schaltung als ne bessere Gabel bräuchte. Aber selbst den Unterschied zwischen der XT und SLX Schaltung werde ich als Laie denke nicht merken. Das CC würde ich nehmen wenn es das gäbe aber als ich gestern im Laden war hieß es das es erst bestellt werden müsste wenn das überhaupt geht weils nen Messe Bike ist. Aber da ich eigentlich recht shcnell nen Bike mag werd ich wohl zum Race greifen. Ob die Gabel jetzt viel besser oder gleich ist kann ich nicht sagen hab jetzt schon unterschiedliche Aussagen gehört aber vom preis her is die Fox ordentlich teurer.

Edit: Das Grau/Blau sieht wirklich nett aus aber ich werd beim Mattschwarz bleiben mein altes hatte schon die Farbe und fand das richtig gut. Weiß wäre mir am liebsten aber gibt es ja leider nicht...
 
Das Race hat die teurere Gabel, stimmt. Dafür nimmt man aber auch gewisse Nachteile in Kauf (wie gesagt Servicekosten und Servicedauer).

Beim CC sind aber Kurbel, Bremsen und Schalthebel besser ..

Ich denke, dass beide Bikes super sind. Das Race ist vllt eher etwas auf Querfeldein und das CC eher auf Sporttouring ausgelegt.

Ich werde mir morgen mal vor Ort beim Händler Gedanken machen und den zusätzlich um Rat bitten.
 
Das Race hat die teurere Gabel, stimmt. Dafür nimmt man aber auch gewisse Nachteile in Kauf (wie gesagt Servicekosten und Servicedauer).

Beim CC sind aber Kurbel, Bremsen und Schalthebel besser ..

Ich denke, dass beide Bikes super sind. Das Race ist vllt eher etwas auf Querfeldein und das CC eher auf Sporttouring ausgelegt.

Ich werde mir morgen mal vor Ort beim Händler Gedanken machen und den zusätzlich um Rat bitten.


Ohne Ahnung von der ganzen Materie zu haben würde ich das so unterschreiben weil es genau das ist was ich durch lesen googeln nachfragen auch herausgefunden habe. Ich werd mir wie gesagt morgen das Race zulegen da es das CC nicht auf Lager gibt. Ist die möglichkeit da das CC zu bestellen so werd ich das vieleicht tun bin noch unschlüssig da ich gerne jetzt nen Rad hätte und nicht erst in ner Woche oder Zwei. Deshalb gut möglich das ich morgen mit nem Race unterm Arm heimkomme. Wenn das so is kann ich ja gerne mal dir meinen ersten Eindruck mitteilen.
 
Hatten nur ma kurz geschwätzt und im Katalog nachgeschaut. Nur war der Laden recht voll un da wir insgesammt 3 Räder brauchen noch ne GoPro haben wir nen Termin für morgen ausgemacht :D Das größte Problem gestern war vorallem das ich kaum aufs Rad gekommen bin. Deutschlandspiel lässt grüßen hatte grad nen paar Stunden geschlafen und so bin ich auf der einen Seite aufgestiegen und auf der anderen fast wieder direkt ab :D Aber morgen lass ich mir mal alles komplett erklären usw.
 
Hi,

das CC hat einen anderen Rahmen als das LTD Race. Der Rahmen des CC kommt "nur" vom Cube Acid und der Rahmen des Race ist ein "echter" LTD. Daher kommt auch der gleiche Preis bei anderer Ausstattung.
Am Ende muss die Geometrie aber passen und da hilft nur probefahren.

Mir persönlich gefällt der Ltd besser.

Bei der Gabel würde ich klar zur Reba raten. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Überlegung. Am Ende hat der geringere Aufwand beim Service den Ausschlag für die Reba gegeben.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße. Kai
 
Das wollte ich auch schon geschrieben haben...das Race hat halt ne Geometrie um Rennen damit zu fahren...das CC nicht...das ist eher für SingleTrails und gemütliche Touren
 
Hi,

das CC hat einen anderen Rahmen als das LTD Race. Der Rahmen des CC kommt "nur" vom Cube Acid und der Rahmen des Race ist ein "echter" LTD. Daher kommt auch der gleiche Preis bei anderer Ausstattung.
Am Ende muss die Geometrie aber passen und da hilft nur probefahren.

Mir persönlich gefällt der Ltd besser.

Bei der Gabel würde ich klar zur Reba raten. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Überlegung. Am Ende hat der geringere Aufwand beim Service den Ausschlag für die Reba gegeben.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße. Kai

ah ok das mit dem Rahmen muss ich überlesen haben. Wenn man den Service und die Wartung aber außer acht lässt is die Fox Gabel besser als die Reba?

Der richtige LTD Rahmen beim Race lässt der aber auch sicher gemütliche Touren zu oder?
 
Die Fox ist nicht spürbar besser als die Reba... sie stehen im Wesentlichen auf einem Level, alles andere scheint eher eine Glaubensfrage zu sein. :lol:
 
Der Rahmen des LTD geht auch auf Touren. So extrem ist die sitzposition auch nicht. Man kann ja auch noch einiges über den Vorbau und Lenker anpassen.

Kai
 
Will Euch mal etwas Angst vor der Fox nehmen. Für viele ist sie sogar die "bevorzugtere" Gabel.
Ganz sicher nicht schlechter als die Reba, sondern eher noch hochwertiger,..darum auch teurer. Kommt aber auch immer auf den Einsatzzweck an, warum sich manche für ne Fox entscheiden...meist sind es Leute, die ihr Bike sehr stark beanspruchen..Freeride, Downhill etc. Und da muß so ne Gabel schon enorm was aushalten können.
Fox ist einfach nur ein anderer Hersteller, deswegen aber keinesfalls schlechter wie Rock Shox. Im normalen Fall spricht man von Wartungen alle 2Jahre. Manche geben auch jährliche Wartung an. Aber viele Mechaniker sagen..daß alle 2Jahre völlig genügt...es sei denn man würde bemerken, daß die Federung deutlich nachgelassen hat. Trotzdem gibt es Leute, die selbst nach 2 Jahren extreme Sachen mit dem Bike gemacht haben,..und es geht deswegen nicht gleich was kaputt, oder wird dewegen zwingend teuer. Mit ein bissel Pflege, und je nach Beanspruchung hält so en Ding schon lang. Warten muß man ne Reba auch. Das kostet ca. um die 80-90€.
Bei ner Fox eben zwischen 113 und 125€. Etwas teurer ist es dehalb weil sie dann vom Händler aus zum Hersteller nach Amerika eingeschickt werden müssen. Es gibt aber den Service von "Toxoholics", die zertifiziert sind Fox-Gabeln zu warten. Da könnte es unter Umständen günstiger sein. Aber das müßt ich selbst ergoogeln...is ne Weile her, wo ich das mal erfragt hab. Mittlerweile gibt es auch Anleitungen im Netz, was man selbst machen kann. Oft hat man aber nicht das entsprechende Werkzeug dazu.
Ich selber laß da schön die Finger davon....aber deswegen hätt ich jetzt keine Bedenken, wenn ich ein Bike kaufen würde, das mir gefällt und jetzt statt ne Reba ne Fox dran ist. Wenn's mir doch mal en Dämpfer verreißen sollte,..kostet es so oder so Geld. Verschleißteile gibt es nach ner gewissen Zeit an jeder Gabel egal welcher Art.
Dann dürft ich mir ja gar kein Fahrrad mehr kaufen. Will heißen ..ich seh das nicht so eng.

LG, Dana
 
Hi,

Ich wollte die FOX Gabel auf keinen Fall schlecht machen.

Für mich hat das Thema Wartung einfach den Ausschlag pro Reba gegeben.
Die FOX ist definitiv keine schlechte Gabel, da kann ich dir nur Recht geben.

Kai
 
Hey danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Grad beim Rahmen dachte ich die ganze Zeit es sei der gleiche aber falls das nicht so is nehm ich doch lieber das Race und bau mir nach nen paar Jahren wenn es verschließen is oder ich damit nicht zurecht komme die paar Teile auf XT um un gut is. Wobei ich eh denke das ich das selbst nicht spüre. Nur wenn das Race echt den hochwertigeren Rahmen hat dann is die sache klar lieber nen gescheiten Rahmen un Teile dazugekauft nach ner zeit als nen kompletten Rahmen wechseln zu müssen!
 
Das Race hat nicht unbedingt einen hochwertigeren Rahmen, der Rahmen hat nur einfach eine andere, mehr auf Racing statt Touring optimierte Geometrie.

Inwiefern er von den Materialien großartig höherwertiger ist, weiß ich nicht, denke aber, daß es sich im wesentlichen wirklich nur auf die Geo begrenzt und eventuell minimal im Gewicht niederschlägt.

So oder so dürftest Du mit dem Race aber auf jeden Fall auch viel Freude haben, sofern Dir eben die Geometrie und damit einhergehend die Sitzposition gefällt.
 
Ah ok garnicht so einfach da durchzublicken. Aber ich fahr ja morgen Probe un nehms zu 99% mit un berichte dann hier wie es is :)
 
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