Getestet? Rockrider ST 530 S

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo,

gibt es hier Fahrer, die das Rockrider ST 530 S mal einige Zeit auf Trails gefahren sind und was zur Qualität sagen können? Taugt das halbwegs was oder geht es direkt in die Brüche wenn man über Stock und Stein fährt und ein bischen springt?
Den Dämpfer könnte man ja gegen einen guten austauschen (Gabel vermutlich auch), aber sofern man auch noch alle Komponenten austauschen müsste, würde sich der Kauf selbst für knapp 500 Kröten nicht lohnen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Bike gemacht und kann was dazu sagen... :)
 
Gebrauchseinschränkung
Nicht für Cross Country, All Mountain, Enduro und BMX geeignet

:ka:

Es wird sicher nicht gleich auseinanderbrechen wenn man durch den Wald fährt.
Aber man muss sich auch im klaren sein das das Rad nichtmal ansatzweise eine gute Basis zum aufrüsten ist.
 
Ein wenig Flowtrail und Wiese wird das Rad schon aushalten, ob es ein Genuss wird kann dir niemand beantworten.

Sowas finde ich immer amüsant, vorallem kann man das Bike durch monetarisierung ruckzuck wieder einspielen. :lol:

 
Mmmhmmh ... sehr interessant. Hilfreich ist es nur, wenn auf die eingangs gestellten Fragen gentwortet wird. Was Ihr bzgl. des Bikes glaubt, oder was Eure Meinung zu einem Billig-Bike ist, ohne dieses Modell selbst gefahren zu haben, wollte ich eigentlich gar nicht wissen (eventuell den ersten Post nochmal etwas aufmerksamer lesen. Danke ?).
 
Als "Anscheinsmountainbike" für den Stadtverkehr mag das funktionieren, als sportlich bewegtes Geländefahrrad taugt es nichts. Alleine ein paar anwendungsgerechte Reifen kosten ja bereits 1/5 des Gesamtpreises, da kann man grob abschätzen, welche Güte die Komponenten allgemein haben. Als Aufrüstobjekt taugt es aufgrund der gut und gerne 10 Jahre alten Geo auch nicht (und wenn noch 1x9 verbaut ist, kann es durchaus sein, dass man da gar nicht großartig aufrüsten kann aufgrund veralteter "Standards").

Das Decathlon grundsätzlich MTB kann, zeigen sie mit dem All Mountain 100S, welches quasi das Calibre Bossnut für Kontinentaleuropa zu sein scheint, wenn auch hier mit eher geringem reach.

Die Definition/ausführlichere Erklärung von "ein bisschen Stock und Stein und ein wenig springen" wäre darüber hinaus begrüßenswert. Bedeutet das nämlich "Feldweg und ab und an einen Kantstein runterhopsen" ist das schon was anderes als "im Nachbarort haben wir einen Dirtpark, da möchte ich gerne hin".

In Anbetracht dessen, das Dirtbikes idR auch Hardtails sind, würde ich mich für "Stock und Stein"-Touren mit gelgentlichen Sprüngen (die dann aber bitte auch keine road gaps sein sollten) nach einem Hardtail umgucken. Gebraucht sollte es für dieses Budget was vernünftiges geben, neu vom Händler müsste man noch 3-400€ draufpacken.

Mmmhmmh ... sehr interessant. Hilfreich ist es nur, wenn auf die eingangs gestellten Fragen gentwortet wird. Was Ihr bzgl. des Bikes glaubt, oder was Eure Meinung zu einem Billig-Bike ist, ohne dieses Modell selbst gefahren zu haben, wollte ich eigentlich gar nicht wissen (eventuell den ersten Post nochmal etwas aufmerksamer lesen. Danke ?).
Aber hierfür solltest du einen auf die Finger kriegen, ehrlich. Anderen hier Leseschwäche oder direkt unterschwellig Dummheit unterstellen, bloß weil sie deine Frage "zerbricht es sofort?" nicht an eingehenden persönlichen Tests beantworten, ist, wenn man wirklich an Informationen/Beratung interessiert ist, einfach nicht die feine englische Art.

Zu deiner Frage: es wird nicht sofort zerbrechen im Sinne von "der Rahmen ist entzwei". Wenn aber selbst der Hersteller/Verkäufer bei so einem "MTB" als Einschränkung "taugt nicht für MTB" auf die Produktseite schreibt, sollte man so, Verzeihung, saublöde Fragen einfach gar nicht erst stellen.

Und man muss, mit Verlaub, nicht jeden Müll selbst ausprobiert haben, um anhand der Artikelbeschreibung, Komponentenliste, Geo-Tabelle etc.pp. eine Ahnung davon zu haben, ob es taugen könnte oder nicht. Erfahrung reicht. Die nicht wenige durch eben solche "Schnäppchen-Käufe" am Anfang ihrer eigenen MTB-Karriere gemacht haben. Also sei vielleicht nicht dankbar, dass sich trotz der eindeutigen Warnung des Herstellers hier noch Leute die Mühe machen, dich zu informieren, aber mach' sie wenigstens nicht noch blöd an...
 
Das sind halt so Einweg-Fahrräder (und damit sind nicht Single-Trails gemeint :D ).
Damit kann man schon irgendwie fahren, und kommt wahrscheinlich auch heil irgendwo an.

Aber wenn die Felgen krumm sind, die Lager ausgewechselt werden müssen, das Fahrwerk nicht mehr richtig funktioniert, die schmalen Hartplastikreifen nicht greifen usw. usf., dann macht es irgendwie keinen Sinn, da Geld für Reparatur und Tausch auszugeben. Und die Sorte Fahrrad gammelt dann so vor sich hin.
Das alles passiert auch früher oder später beim höherwertigen Bike, aber da lohnt sich die Instandhaltung über Jahre, und macht Spaß.

Mountainbiken - leider ein recht teures Hobby. ;)
 
Aber hat schon geile Features das Bike:
  • Das ST 530 S hat eine Dachgeometrien.
  • Dieses MTB lenkt sich quasi von selbst:
  • flexiblem Zweifach-Kettenblatt
  • Die verschweißte Sattelbefestigung des ST 530 verhindert, dass sich der Sattel bei der Fahrt locker
  • Ergofit Evo-Sattel in Hängemattenform ausgestattet.
  • Tubeless Ready-Felgen mit 23 mm: Felgenbänder, Sahrader-Ventile
 
Bei dem Preis des Bikes muss für das Marketing der Google-Übersetzer ran. Für etwas Professionelles reicht das Budget nicht???
 
Hallo,

gibt es hier Fahrer, die das Rockrider ST 530 S mal einige Zeit auf Trails gefahren sind und was zur Qualität sagen können? Taugt das halbwegs was oder geht es direkt in die Brüche wenn man über Stock und Stein fährt und ein bischen springt?
Den Dämpfer könnte man ja gegen einen guten austauschen (Gabel vermutlich auch), aber sofern man auch noch alle Komponenten austauschen müsste, würde sich der Kauf selbst für knapp 500 Kröten nicht lohnen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Bike gemacht und kann was dazu sagen... :)
Ich habe
 
p
Hallo,

gibt es hier Fahrer, die das Rockrider ST 530 S mal einige Zeit auf Trails gefahren sind und was zur Qualität sagen können? Taugt das halbwegs was oder geht es direkt in die Brüche wenn man über Stock und Stein fährt und ein bischen springt?
Den Dämpfer könnte man ja gegen einen guten austauschen (Gabel vermutlich auch), aber sofern man auch noch alle Komponenten austauschen müsste, würde sich der Kauf selbst für knapp 500 Kröten nicht lohnen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Bike gemacht und kann was dazu sagen... :)
Ich bin das st 530 Hardtail auf Leichteren trails und und Schotterwegen gefahren und für den Preis schlägt es sich recht gut
aber für den Einstieg reicht es meiner Meinung nach.
 
Für 500€ kannst du dir kein Fully kaufen,das macht keinen Spaß,das Ding ist technisch und von der Ausstattung her eine Katastrophe.
Ich würde glatt sagen das Ding ist um im Wald zu fahren, geschweige denn zu springen noch nicht mal sicher.
Entweder ein älteres gebrauchtes Rad kaufen oder besser noch mehr ausgeben und lange Spaß haben.
 
Sorry, war im Urlaub und habe diesen weitestgehend internetfrei gehalten. Macht aber offensichtlich nichts, denn die Kommentare haben meine Frage immer noch nicht beantwortet, weshalb ich jetzt nicht auf alles hier gesagte eingehen werde.
Stellvertretend und verallgemeinert antworte ich daher nur mal auf die hier verwewigten Vorwürfe von Dodger79, der sich offensichtlich an meinem einzelnen Kommentar zu den wenig hilfreichen Antworten störte, aber seltsamerweise nicht an den vielen Witzchen und Spassbemerkungen hier im Thread:
[...] Aber hierfür solltest du einen auf die Finger kriegen, ehrlich. Anderen hier Leseschwäche oder direkt unterschwellig Dummheit unterstellen, bloß weil sie deine Frage "zerbricht es sofort?" nicht an eingehenden persönlichen Tests beantworten, ist, wenn man wirklich an Informationen/Beratung interessiert ist, einfach nicht die feine englische Art.
[...]
aber mach' sie wenigstens nicht noch blöd an...

"Einen auf die Finger kriegen"! Alles klar... ist das Deine Erziehungsmethode?

1. Ich habe niemanden "blöd angemacht"

2. Ich habe auch niemandem "Leseschwäche" oder "Dummheit" unterstellt.

Sowohl der Titel des Threads als auch meine Frage beziehen sich auf Personen, die das Bike gefahren sind und somit eine Auskunft bzgl. der Tauglichkeit dieses MTBs geben können. Außer von MilushBiker waren alle Antworten hier bis jetzt Mutmaßungen oder Spaßbermerkungen und darauf zielte mein Kommentar ab. Leseschwäche, Dummheit oder "blöd angemacht" ist lediglich Deine Interpretation meines Kommentars. Davon steht da aber nichts! :winken:

Mutmaßungen kann ich selbst anstellen und die üblichen Vorurteile gegen Billigbikes kenne ich zur Genüge und habe ich zum Teil selbst. Die Frage war eindeutig formuliert und richtete sich daher ganz klar an jene, die das Bike ausprobiert haben. Das war keine Meinungsumfrage zu Billigbikes und die oben zitierten Vorwürfe treffen einfach nicht zu.
Also sei vielleicht nicht dankbar, dass sich trotz der eindeutigen Warnung des Herstellers hier noch Leute die Mühe machen, dich zu informieren, aber [...]

"Dich zu informieren"? Sorry, aber Mutmaßungen oder Witzchen hinsichtlich des Bikes bergen keinen Informationsgehalt und beantworten auch nicht meine Frage, daher mein Kommentar in #6: "...eventuell den ersten Post nochmal etwas aufmerksamer lesen. Danke ." (Das könnte ich nach Deinem Einwand jetzt sogar nochmal schreiben ?)

Und man muss, mit Verlaub, nicht jeden Müll selbst ausprobiert haben, um anhand der Artikelbeschreibung, Komponentenliste, Geo-Tabelle etc.pp. eine Ahnung davon zu haben, ob es taugen könnte oder nicht. Erfahrung reicht.

Ebenso mit Verlaub: Dies ist Deine Meinung, auf die Du selbstverständlich ein gutes Recht hast, aber ich sehe das anders (auch mein gutes Recht) und nach einer "Ahnung" habe ich schon bewusst nicht gefragt, denn ich möchte ja gar keine Kommentare von jenen, die "anhand der Artikelbeschreibung, Komponentenliste, Geo-Tabelle etc.pp. eine Ahnung" haben könnten, zumal sich anhand mancher Kommentare im Forum nicht unbedingt immer Ahnung erkennen lässt, sondern häufig auch die Profilierungssucht selbsternannter Radprofis. Daher gebe ich nix auf "Ahnung", sondern auf den Praxistest!
Natürlich muss man "nicht jeden Müll selbst ausprobiert haben", da gebe ich Dir recht, aber meine Frage richtete sich nunmal an jene, die Das Bike ausprobiert haben und bestätigen könnten, ob es tatsächlich Müll ist und nicht an die, die denken das es Müll ist ohne es gefahren zu sein. Eigentlich ganz einfach, oder?

"Erfahrung reicht", ist ne nette Floskel, aber eben auch nur eine Meinung. Erfahrung habe ich selbst, sowohl im Mountainbiking, als auch mit Vorurteilen (vielleicht auch einfach mal bedenken, das "neu im Forum" nicht "neu im Mountainbiking" bedeutet ?).

Rein zufällig habe ich bevor ich diesen Thread begann, hier im Forum unter anderem 2 andere Threads gefunden, in welchen es ebenso um Fragen zu Rockrider-Bikes ging:
https://www.mtb-news.de/forum/t/btwin-rockrider-500.825519/https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...-bike-vom-ortsnahen-haendler-fuer-500.892049/Im erst genannten Thread hat der TO auch explizit gefragt "ob jemand Erfahrungen" mit dem Bike gemacht hat.
Trotzdem ist auch hier ist das Ganze eher in Diskussionen pro oder contra Decathlon-Bikes ausgeartet (übrigens auch mit netten pro-Argumenten und Bemerkungen, dass diese Bikes gerne mal grundlos niedergemacht werden). Es gibt noch mehr Threads dieser Art, scheint also ein gängiges Forumproblem zu sein, weshalb ich gehofft hatte durch eine klare Formulierung der Frage auf Fakten basierende Infos zu erhalten.

Fazit: Obwohl die Frage eindeutig formuliert war und sich auch eindeutig nur an einen bestimmten Kreis von Radlern richtet (nämlich die, die das Rad tatsächlich gefahren sind), befleißigen sich (wie so oft) erstaunlich viele Würste ihren Senf dazu zu geben. Bauscht den Thread auf, bringt aber nix.
Hilfreich könnte es womöglich eher sein, wenn -zumindest in diesem Thread- künftig eben nur noch jene antworten würden an welche die Frage gerichtet war. Euer Verständnis vorausgesetzt, bedanke ich mich für dasselbe. ?
 
Fazit:...
Hilfreich könnte es womöglich eher sein, wenn -zumindest in diesem Thread- künftig eben nur noch jene antworten würden an welche die Frage gerichtet war. Euer Verständnis vorausgesetzt, bedanke ich mich für dasselbe. ?
dann hättest genau EINE Antwort bekommen, und niemand hätte Spaß gehabt...na Super :daumen::wut:
 
Du unterliegst leider dem Trugschluss, dass im Gegensatz zu deiner saublöden Frage (die wie bereits erwähnt vom Hersteller selbst in der Produktbeschreibung beantwortet wird) die Antworten eben nicht humoristisch gemeint sind sondern durchaus ernst. Und dabei geht es nicht gegen Decathlon (sonst hätte ich das andere Decathlon-Rad nicht als positives Beispiel genannt) sondern darum, dass ernsthaftes MTB-Fully neu zu diesem Preis nicht geht sondern dass man da noch mindestens 1.000€ drauflegen muss. Die Antworten sind daher tatsächlich gut, du verstehst sie nur leider nicht oder beschäftigst dich nicht ernsthaft mit den Aussagen dahinter.
 
Tja mein lieber Dodger79, hier Threadfaschismus zu betreiben wertet Deine zusätzlich unnötige Antwort nicht gerade auf. Ob eine Frage "saublöd" ist, ist eine Meinungssache (abgesehen davon, dass es beleidigend ist dies so zu formulieren) und jede Frage zum Thema MTB sollte in diesem Forum gestellt werden können, auch wenn Sie Dir nicht genehm ist. Das nur am Rande und nun zurück zum Thema:

"Aussagen dahinter" gibt es nicht und die betreffenden Antworten bergen auch keinen Informationsgehalt hinsichtlich der Eingangsfrage. Das von Dir unterstellte Unverständnis besteht also eher auf Deiner Seite. Obwohl von mir nicht zum Vorwurf erhoben, hast Du Leseschwäche ja selbst ausgeschlossen, daher weiß ich natürlich auch nicht woran es liegen kann ... vielleicht die von mir, nur beispielhaft angeführte Profilierungssucht? Ich weiß es nicht. Aber, mein lieber Dodger79, ich bin im Gegensatz zu Dir sehr tolerant und werde es niemals müde die Ewiggestrigen zu belehren, daher hier nochmal die Kernfrage meines Threads in Kopie:

"...gibt es hier Fahrer, die das Rockrider ST 530 S mal einige Zeit auf Trails gefahren sind und was zur Qualität sagen können?"

Eigentlich ziemlich leicht verständlich, aber ich kenne Dich natürlich nicht, weshalb es vermessen wäre dieses Verständnis auch bei Dir vorauszusetzen. Ich bin daher gerne bereit den Sachverhalt nochmal für Dich persönlich zu erläutern: "...Fahrer, die das Rockrider ... gefahren sind" bedeutet, dass sich die Frage an jene richtet, die auf diesem Fahrad gesessen und sich mit dem Fahrrad fortbewegt haben, im Idealfall auf einem Trail, so dass sie mir eventuell davon Bericht erstatten könnten. Anders formuliert:
Ich würde gerne etwas von jemandem hören, der das Modell tatsächlich gefahren ist, um genau zu sein ausschließlich von jemandem der es gefahren ist. ... Kannst Du mir soweit folgen?... Uninteressant für mich, sind all jene Aussagen, die auf folgenden Ausgangsbasen beruhen: Einer gelesenen Produktbeschreibung, einer Vermutung/eines Verdachts/einer Prognose bzgl. der Tauglichkeit des Rads, einer Meinung was für 500 € möglich ist oder nicht, einer selbst deklarierten global gültigen Erfahrung in Sachen MTB, einer generell negativen (und in diesem Forum offenbar weitverbreiteten) Meinung zu billigen Bikes.

War das nun verständlich, oder soll ich es eventuell in kürzeren Sätzen mit etwas einfacheren Worten formulieren? Auch das ist möglich, ich bin mir ja für (fast) nichts zu schade, also hier das vereinfachte Prozedere:

P1: Bist Du mit dem o.g. Rad gefahren? Wenn ja, so würde ich mich über eine Antwort zu meiner eingangs gestellten Frage freuen.
P2: Bist Du nicht mit dem o.g. Rad gefahren? Dann antworte bitte nicht.

Wie Du am oben beschriebenen Prozedere erkennen kannst, lassen sich potenzielle Antwortende relativ leicht in zwei (2) Gruppen unterteilen und wie sich auch unschwer erkennen lässt, gehörst Du zur Gruppe, die offensichtlich P2 unterliegt, bzw. unterliegen sollte, darum ... nun ja,... wie soll ich das nur höflich formulieren...?
Ok, ... darum würdest Du mir eine große Freude bereiten, wenn Du Deine, sicherlich professionellen und nur gut gemeinten Antworten, in einem anderen Thread zum Besten gibst, zum Beispiel bei jemandem, der sich dafür interessiert.
Das war's für heute mit dem Unterricht. In der nächsten Lektion können wir dann gerne auch noch etwas an Deiner Wortwahl arbeiten.

Einen schönen Tag noch und Vergelt's Gott! , oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., daher hier nochmal die Kernfrage meines Threads in Kopie:

"...gibt es hier Fahrer, die das Rockrider ST 530 S mal einige Zeit auf Trails gefahren sind und was zur Qualität sagen können?"
...dann beantworte ich mal Deine Frage stellvertretend für alle User hier: NEIN.

Thread kann zu ?
 
Zurück
Oben Unten