Gewicht Archimedes DH ?

Hallo,
ich war am überlegen mir ein Archimedes DH evo 3 in "M" zu kaufen ( neues Modell -> 07 ) und wollte wissen, was der nackte Rahmen wiegt !?

Auf der HP steht 4200g, allerdings habe ich gehört, dass der Rahmen 5200g wiegen soll. Welche ist nun die richtige Angabe ??

Danke im Vorraus.

Gruß Karsten

annehmen bringt mir nichts.

Ich hab 2 VERSCHIEDENE Angaben gehört ... einmal 4200g und einmal 5200g NUR DER NACKT RAHMEN.

Mit Dämpfer würde es 5KG oder 6 KG wiegen .... ( Dämpfer ca. 800g )

Servus,

ich möcht mich mal Deinem Problem annehmen!
Also der Archimedes DH Evo III wiegt ohne Dämpfer 4900g, daher villeicht die 5,2 und der Fr-Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3950g.

Ich hoff, ich konnt Dir helfen!!

Übrigens, sehr geile Rahmen und ziemlich erfolgreich!!

MfG....Billi

Das hört sich echt ziemlich viel an, aber es kommt ja sowieso auf das gesamtkonzept an.
Ich kann einen 6kg Rahmen aufbauen der am ende trotzdem nur 17kg wiegt und ich kann mir einen anderen 4kg rahmen aufbaun der trotzdem >20kg wiegt.

Und ich finde da kann man sich was passendes aufbauen.
Mein Archi wiegt komplett 18,5 kg(ohne pedale), 19kg mit pedale und es sind auch einige robuste parts verbaut und trotzdem ist es für meine verhältnisse ein wirklich leichtes Bike. (vorher Kona Stinky, rund 20,5 kg)

Alu

Ich hab meinen mal gewogen.
Rahmen mit Roco WC und Alutech X-Long: 5508g
Sattelstütze: 306g
Schelle: 28g
Maxle: 104g

D.h. der nackte Rahmen wiegt ca. 4100g - 4200g!:daumen:

Das Gewicht wäre dann in Ordnung, aber 6kg halte ich für zu viel. Gut mein Rad wiegt auch 20kg, bergab merkt man davon zum Glück nicht so schrecklich viel, aber erstrebenswert find ichs trotzdem nicht.

Planst du sowas????
Mach doch mal nen Bild für unsere schöne Galerie.

PS: Wie steht's mit den Carbon Parts????

nee plane ich im moment nicht. ist aber ne erfahrung die ich bei meinem alten startrek gemacht hatte. waren dort so um die 400g gewesen was eloxal leichter war.

carbonteile liegen momentan leider auf eis, da ich gerade meine diplomarbeit schreibe und die bis ende august fertig haben muss. danach sieht es aber zeitlich und finanziell hoffentlich besser aus....

Hallo,

hier mal die Gewichte nur Rahmen + Schwinge gepulvert Gr. M.

Archimedes DH EVO IV: 3950,00g
Archimedes DH EVO IV crown: 4200,00g

die angegebenen Gewicht stimmen definitiv.

Eine Pulverbeschichtung bei uns im Hause ergibt ein + von ca. 100 g.

Mfg
Dirk

Zurück