carmol2 schrieb:
Ungewöhnliche Marketingmassnahmen. Das kann alles mögliche beinhalten, wie z. B. eben auch in einem Forum mitschreiben, vielleicht sogar - im Gegensatz zu dir - ohne zu benennen, dass man mit einer bestimmten Firma verbunden ist. Eine Massnahme könnte sein, Produkte von bestimmten Firmen auf eine glaubwürdige Weise in Frage zu stellen.
Eine andere, immer noch dem GM zuzuordnende Möglichkeit ist die, die du betreibst. Du bekennst dich zu deinem Laden; es ist jedem klar, dass du letztendlich deine Interessen vertrittst. Weiter lässt du einfliessen, dass eigentlich niemand besser Bescheid wissen kann als du. Schliesslich verfügst du über die "grösstmögliche" Erfahrung. Du bist ein erfahrener, immer noch aktiver Rennfahrer mit besten Kontakten zur Szene und (da unterscheidest du dich eben im guten von den anderen Rennfahrern) Händler resp. Hersteller. Und dann verteilst du Statements, die letztendlich die Überlegenheit deines Angebots darstellen. Manchmal nur subtil, dann wieder etwas deutlicher. Unterschwelig und manchmal ziemlich deutlich kommt dann folgende Mitteilung durch das Forum:
- Rahmen von Ridley sind zwar gut, aber schwer
- Rahmen von OCCP laufen 'einfach' und sind erst noch leicht
- leichtere Rahmen als die von OCCP sind zu leicht, das kann langfristig nicht gut gehen
Das würde ich alles situativ, also im Einzelfall beurteilen.
Jede Firma will ihre Produkte verkaufen. Und jede will gute Produkte verkaufen. Manchen gelingt's, anderen nicht. Ob die Produkte gut sind hat aber weder mit der Grösse noch mit der Marketing-Strategie zu tun (jedenfalls nicht direkt).
Ich bedenke das jetzt. Dabei sehe ich jedoch nicht, was das mit deiner Position in den Radtechnikforen oder meinen Hinweis auf dein Guerillia-Marketing zu hat.
Schlussbemerkung: ich habe weder etwas gegen dich, gegen deine Produkte oder dein Auftreten in den Foren. Im Gegenteil: einerseits hätte ich mich fast mit dir in Verbindung gesetzt, um mir ein Quervelo zu beschaffen (du warst mir dann aber doch zu weit entfernt), andererseits würde ich gerne öfter Statements von Industrievertretern lesen - meinetwegen ein Flamewar zwischen zwei Produkte-Marketingleuten von z. B. Cannondale und Trek.
Interessant............
Aber wenn ich etwas wie in dem ersten Absatz von Dir zitiert schreibe, habe ich wirklich nicht die Absicht mein Produkt über das anderer zu stellen.
Wenn das so rüber kommt....Sorry
Aber ich kann eben auch nicht bestimmte Sachen weglassen, bzw. bin ich ja in erheblichem Umfang befangen........
Zum Beispiel die Gewichtsfrage der Rahmen......wir haben damit,schon als ich noch den Empella-Vertrieb gemacht hatte, experimentiert.
Und meine Aussagen 1450-1500gr.=untere sinnvolle Grenze des haltbaren, beziehen sich eben auf die Erfahrung dieser Experimente.
Ich möchte das ja nur als einen Hinweis für interessierte verstanden wissen.
Dabei spielt keine Rolle wer der Anbieter ist.
Dazu kommen halt auch noch einige Dinge die mich ,persönlich, massiv stören an den Aussagen, doch recht vieler Anbieter zu ihren Rahmengewichten......
Mir ist eigentlich niemand bekannt der ein Gewicht für einen fertig lackierten Rahmen angibt!
Dort werden rohe Rahmen genommen und dann noch in der Regel in einer der kleinsten Grössen.
Warum soll ich also nicht sagen das ich die Rahmengewichte meiner Rahmen in lackiertem Zustand angebe

?
Lack macht ganz schnell mal 250-300gr. aus. Je nach Lackiermethode.
Pulvern schneidet da übrigens ganz schlecht ab.Und wirklich haltbar ist das auch nicht immer.
Für mich ist es halt,verständlicherweise, sehr schwer immer den Grat zu finden ,zwischen "Erfahrungen" als Rennfahrer oder auch Praktiker und dem Vertrieb meiner Rahmen bzw. Crosszubehör.
Hier kann ich aber sagen das ich nur das anbiete was ich auch selbst fahren würde und von dem ich überzeugt bin.
Das unterscheidet mich wiederrum doch ganz erheblich von anderen
In sofern bin ich dann gerne ein "Guerilliero"
Noch etwas zu den Statements der Industrievertreter....
Die meisten scheuen sich doch davor in Foren wirklich offensiv aktiv zu sein.
Oft werden diese Leute, ich beziehe mich da mit ein, auch recht dumm und unter aller Würde "angemacht"..........
Beispiele gibt es da genug. Aus dem "TOUR-Forum" könnte ich da einige benennen
Den Markus Storck hat man dort mal auf das übelste angemacht als er mitdisskuttieren wollte!
Und er wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert und sich keiner Frage verwehrt..........
Resultat......er hat sich abgemeldet........
Und so gings ettlichen anderen auch .
Aber viele Hersteller lesen mit