Gewicht senken am Freerider

madben

madben
Registriert
30. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
München
hallo,

ich habe ein cannondale gemini 900 (modell 2004), was ich unbedingt etwas leichter haben möchte. am besten aber nicht auf stabilität zu verzichten. meine ersten überlegungen, welche teile ich tauschen sollte, sind folgende:




welche parts ich derzeit dran habe, seht ihr hier. wäre schön, wenn jemand ggf. erfahrung mit dem ein oder anderen leichtbau-teil hat. z.b. luftdämpfer ala 5th element oder so. am liebsten möchte ich unter 15kg.

danke im voraus.
 
ich schreib hier nur teile rein die ich selbst gefahren bin im freerideeinsatz.



laufräder kannst ne menge machen tune nabe und felge die endurofelge (mit der hab ich noch nix gehabt gg) von dt swiss. hinten ebenso tune. latexschläuche michelin. deine ignitor sind ja ok big betty fand ich sehr gut aber die sparen dir nix ;) speichen dt supercomp oder sapim ray


kurbel gegen shimano xt 04 tauschen

lenker answer pro taper
 
ah ja und der spv 4way manitou hat sehr gut funktioniert. sattel flite mit tune stütze ;) musst halt überlegen wird nicht billig würde an felgen speichen bzw auch naben anfangen ;) und schläuche. kurbel ist auch recht günstig.
 
hast du gewichtsangaben für die parts? ich will mir so ne art tabelle machen, um zu sehen, wo ich wieviel gewicht sparen kann. das wär super.

@all: falls ihr vorschläge habt, bitte wenn möglich mit gewichtsangabe.

thanx
 
www.weightweeenies.starbike.com da bedien ich mich ;)

luftdämpfer wird dir fast 500 gramm sparen.
laufräder sind auch nochmal 300-500 gramm drin. am lenker vorbau kannst nochmal 100 rausholen. die kurbeln auch so 150-200 gramm max.
an den reifen wirst nix sparen können. sind single ply maxxis oder ?
am meisten lohnt es sich an den laufrädern wie gesagt und der dämpfer damit ist schon guter brocken weg.
 
Auf jeden Fall die Kurbeln, die Hussefelt Kombo wiegt Bombe ... entweder auf ne Holzfeller (sollte so 200 gramm bringen) , oder gleich auf ne Hone , die würde wahrscheinlich gut 400 gramm sparen , kost auch nur 79 eusen bei h&s bike discount ... An den Laufrädern ... die Xm 321 is gar nich ma so ne schwere Felge und aktuell "nur" von Mavic als "allmountain" Felge gepriesen (wobei die mehr kann ... das wissen wir alle :D ) , würd z.b. ersma an den Schläuchen was machen (viele Hersteller , z.b. Yeti oder Specialized) lassen da oft DH Schläuche mit 4-500 gramm reinwandern , und das bei nur ca 5-10% mehr durchschlagschutz ... Ansonsten is 15 KG schon nen sehr ehrgeiziges Ziel ... selbst Peats 223 wiegt so viel , und der hat nen bissel mehr FInanzielles Potenzial ;) ... evtl. noch die Forke und ne Syntace Kombo ... aber das is alles wieder ne Kostenfrage ...
 
ok .super antworten. werde jetzt mal folgendes vergleichen:

mal sehen, was ich da rausholen kann. 15 kg ist so mein ziel. man muss ja eins vor augen haben. :)
 
hi madben

schläuche, kann man getrost latex leichtbau vorne und normale latex hinten fahren - wenn du nicht das von der BIKE popagierte low pressurrieding mit 1 bar machen willst ist es kein problem. nachteil, latex läst luft, d.h. alle 2 tage nach pumpen.

kurbel, da reichen xt. alles andere ist zu schwer und ist nicht stabieler (auser bmx cromo kurbeln 1,5 kilo das stück)

vorbau lenker, passt soweit. syntace ist nen tick leichter aber auch gut teuer. ich selber habe den diabolus mit nem vector dh - recht leicht kombie für freeride. die kombie vorne ist immer ne vertauensfrage, denn brechen sollte da nichts.

dämpfer, hier wird es teuer. neuer dämpfer - dann fox dhx air oder die titanfeder für den 5th element. beides ziehmlioch kost spielg und alles andere hat kaum sinn da es bei der federung am freerider in erster line auf preformance ankommt und nicht auf gewicht.


hoffe dir geholfen zu haben, rainer
 
Als Erstes würd ich dir mal empfehlen, das aktuelle Gewicht von dem Rad genau zu ermitteln. 16.5kg halte ich für sehr sehr optimistisch ;)

Wenn's richtig leicht sein soll, müßtest du mit den Federelementen anfangen, da ginge an Luft nix vorbei. Z.B. von Fox ne 36 und den Luft-DHX, das würde satt über ein Kilo einsparen.
Laufräder z.B. mit der neuen 5.1 Felge von DT (deine XM müßte na an 700g sein), dazu passende leichte Speichen (Sapim CX Ray, DT Supercomp, Sapim Laser) mit leichten Naben (z.B. Tune, DT Swiss).
Bei der Schaltung eine leichte RR-Kassette (bestenfalls DuraAce) mit RR-Schaltwerk.
Der 1.5" Kram ist auch schwerer als nötig, wenn die Gabel neu käme kannst du da direkt eine Kombo von Syntace nehmen (F139 oder sowas) oder je nachdem einen Easton Lenker, leichter geht's da nicht. Leichte Griffe hierbei nicht vergessen ;)
Bei der Bremse sparst du Gewicht ein, wenn du mal mindestens die Scheiben gegen welche von der Formula Oro tauschst, da wären 2 200er Scheiben gut 80g leichter wie das was du jetzt hast.
Dazu eine leichte Stütze und Sattel, je nachdem ob du groß drauf sitzen können willst oder nicht, spart viel ein. Z.B. Tune, Thomson mit einem Selle SLR, oder eine SDG I-Fly Kombo.
Reifen abrüsten bringt nix, sonst wär's ja nicht mehr zum Fahren zu gebrauchen. Mit Schläuchen kannst du herum probieren und je nachdem einem Tubeless-Kit, Letzteres funzt bei mir bisher sehr gut.
Bei den Pedalen kannst je nachdem noch die Version mit Ti-Achsen probieren, wäre eine Idee, ansonsten größere Schrauben gegen Titan tauschen.

15kg wirst mit so einem Bock zwar normal nicht erreichen, aber deutlich leichter als jetzt sollte drin sein.
 
danke erstmal für eure super tipps. so extrem tuning, was enorm viel geld kostet, kommt leider finanziell leider nicht in frage. muss halt etwas schauen, dass ich mit relativ normalem aufwand recht viel effekt erziele. mal sehen, womit ich anfange.

aber eure tipps sind spitze.
 
gosy schrieb:
ah ja und der spv 4way manitou hat sehr gut funktioniert. sattel flite mit tune stütze ;) musst halt überlegen wird nicht billig würde an felgen speichen bzw auch naben anfangen ;) und schläuche. kurbel ist auch recht günstig.

Hm, mich quälen zur Zeit die gleichen Gedanken... Leichtbau mit Ziel 15kg :D

Kann mich irgendwer in Richtung Manitou Swinger Air schubsen, oder sollte ich das besser lassen? Immerhin bräichte ich den in 165mm Einbaulänge und die Hebelverhältnisse sind bei mir auch nicht ohne.

Momentan werkelt ein Fox Vanilla RL in 165mm. Damit bin ich sehr zufrieden. Den Lockout möchte ich nicht missen und bin mir sehr unsicher, ob die SPV Technik das Richtige ist.

Immerhin, der Fox wiegt ohne Feder 202g. Die Feder nochmal ~250g.
Da könnte man mit einem Schlag 200g wegzaubern :love:
 
für mich stellt sich mehr und mehr die grundsatzfrage:

freerider abspecken oder nen gutes enduro-bike zulegen

ich bin mir nicht mehr sicher, was ich tun soll. leichtbau oder wechsel des bikes. das ist natürlich ne schwere entscheidung. mein bike gefällt mir ja sehr gut. aber es ist halt nur eingeschränkt nutzbar. bei anstiegen hörts dann schnell auf. aber ich mag ruppiges gelände und weiß nicht ob ein enduro auch den ein oder anderen drop verträgt. vorschweben tut mir das prophet von cannondale z.b.
 
Naja, es gibt drei Dinge die ich definitiv nicht tauschen will: Rahmen, Gabel, Kurbel.

Also wird jetzt erstmal bei den Parts Gewicht gespart und mich reizt so ein Luftdämpfer ja extrem. Hm... 3way oder 4way was nehm ich denn bloß...:D

Zu dem Cannondale: Ich find's ganz hübsch, aber bei der Dämpferanlenkung graust es mir. Entweder hab ich ein Knick in meinem Monitor, oder es ist furchtbar degressiv.
 
Tja, in welche Richtung man seinen Schwerpunkt setzt muß halt jeder selbst wissen. Mit Rahmen+Gabel steht der aber schon ziemlich fest in einem bestimmten Lager...
Ging mir bei meiner Auswahl ähnlich. Zu den "kleineren" Rahmen hatte ich kein Vertrauen, Luftdämpfer kam nicht in Frage und ne Doppelbrücke mußte einfach sein.
Dann kann man am Rest so viel sparen wie man will, solang's auch nur halbwegs zum Rest passen soll kommt man dann nicht bei Enduro-Gewichten raus.
 
Ich glaube meins würde man heute eh in die Enduro-Ecke stecken:

Switch '02 (125mm FW)
Z1 Fr '02 (130mm FW, QR20, blockierbar mit ECC, 2070g)
und die Kurbel ist ein hübsche RaceFace Turbine LP (724g mit Kettenblättern)

Sattelstütze hab ich jetzt eine von Easton geordert (-100g).
Dämpfer ist noch so eine Kostenfrage (grob 200g weniger).
Laufräder werden auch noch getauscht:
Mavic D321 gegen F219 (liegen hier halt noch rum) (pro Felge -114g)
HR Nabe Magura Fun gegen Magura Pro (-173g)


Für Leichtbau an meinem CC-Radl hab ich einfach nicht die Kohle übrig. Vielleicht bring ich es doch noch unter 11kg, muss aber dann reichen :D
 
Wenn man's mit Marketing-Slogans einordnen würde, wäre das sogar schon LongTravel-Tourer oder so :lol:
Mit dem Federweg käm ich heut auch nur noch auf "Enduro", Gewicht liegt halt ne Ecke drüber.

Wenn du bei ~130mm bleiben willst und damit gut klar kommst, reicht normal auch ein sinnvoller 13-14kg Aufbau.
Ist halt die Frage ob's Sinn macht, das Rad ganz zu zerpflücken oder ob da ein neues Rad, entsprechend "abgespeckt" in Gewicht und Einsatzzweck, nicht sinnvoller wäre.
So würd ich's jetzt eher machen. Das dicke Rad so lassen, und dann halt wirklich einen Tourer mit ~12kg aufbauen.
 
ich wage mal den ansatz einer grundsatzfrage...

von den medien bekommt man bestimmte begriffe so aufgedrückt. ab so und so viel federweg spricht man von freerider. bis so und so von enduro. eigentlich quatsch, da es für freeride nur grobe definitionen gibt, bzw. jeder seine eigene hat. und somit kann mein bike für mich freerider sein, obwohl es weniger federweg hat.

und generell ist diese starke kategorisierung zwar insofern ok, dass für jeden einsatzzweck das perfekte bike existiert, aber wenn man eine vielseite tour macht (mit anstiegen, downhills und zwischendurch noch nen bikepark) dann kann es ja nicht sein, dass man 4 räder braucht. freeride, enduro - das sind für die bikes zumindest nur begriffe der industrie, womit man bestimmte ausstattungen meint.

@Lo2Co: dein bike ist für dich ein freerider, weil dein riding auch freeriden ist. und auch wenn es "nur" 120mm hat und somit ja eigentlich kein freerider ist.
 
:::nachtrag:::

schaut auf meiner seite dochmal vorbei und schreibt einen kommentar, was für euch "freeriden" bedeutet!

have a lot of fun
 
Gute Idee. Die Kategorisierung ist halt reines Marketing, in meinen Augen... wobei ich's auf der anderen Seite sehr schön finde, da seltsamerweise für jede Kategorie doch irgendwie spezielle Teile gebaut werden...
 
Bezüglich des idealen Freeride-Bikes gehen die Meinungen mittlerweile soweit auseinander, wie die jeweilen Fahrstile und Vorlieben.

Hier mal ein Bsp. vom diesjährigen Slopstyle in Hinterglemm:
Darren Berrecloth tritt, wie einige andere auch, lediglich mit einem relativ leichten Bike (Speci SX Trail) an und gewinnt sogar (wie auch einige Wochen später beim Monsterpark).

Darren-Sequenz_600px.jpg



Fahrer wie Geoff Gulevich (Cove Peeler DH) treten mit relativ massiven Teilen an.

Gulevich-Sequenz_800_px.jpg



Eine Doppelbrücke benötigt man im FR-Bereich ohnehin nicht mehr unbedingt, obwohl die Stabilitätsunterschiede bspw. meiner Fox DH40 zu Single-Crowns schon erheblich sind. Was aber meiner Erfahrung nach nur im DH-Bereich richtig zum Tragen kommt.
Praktisch kommt man heute bspw. mit 'nem Speci SX Trail bzw. Santa Nomad, nebst dem neuen langhubigen Fox-Luftdämpfer und 'ner 36er Fox-Forke, im FR-Bereich schon ziemlich weit. In meinen Augen eine gute, leichte und relativ preiswerte Variante.

/PF
 
Hi
@madben am wichtigsten find ich leichte Laufräder und neue Schläuche sind ja ned sooo teuer also würd ich da anfangen und dann bei den Reifen weiter machen.

@all
Ich find die Kategorisierung totalen Quatsch weil ich denke dass die Begriffe (mal abgesehen von eXtrem Disziplienen wie Up- und Downhill) Freeriden und Enduro wohl am ehesten das treffen was wir alle schon seit immer machen, nämlich überall und in jedem Gelände, dass wir mit der vorhandenen Fahrtechnik fahren können, fahren und Spaß haben. Ob man das nun CC Fr o.ä. nennt is doch wurscht.
ja,ja... ich weiß Rennen sind nochmal ne andere Geschichte.:p

mfg
Uli
 
so leute,

nach langem hin & her-überlegen liebäugele ich jetzt mit einem leichteren enduro-bike:

  • cannondale prophet
  • komplett xt
  • lefty carbon (vo + hi spv)
  • dt freeride nabe hnten
  • magura louise fr 210/190mm
was haltet ihr davon?
 
bis auf die gabel top. mach lieber ne pike rein oder ähnliches. zum freeriden taugt die gabel net bergauf stört die fehlende absenkung und bergab kommt die gabel nicht mit wenns schnell und ruppig wir.d war bissl enttäuscht von der gabel.
 
Zurück
Oben Unten