Gewicht Sparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hey erstmal... ich habe jetzt seit ein paar wochen das "ghost dirt" mit dem gewicht von 15 kg (14,9 laut hersteller)
hier einige angaben über das bike:


  • Modell: Dirt
  • Rahmen: 4130 CROMO DB DRG
  • Vorbau: Kalloy
  • Gabel: Marzocchi Dirt Jumper 2
  • Steuersatz: Ritchey
  • Lenker: GHOST BMX, 700 mm
  • Pedale: GHOST BMX
  • Sattelstuetze: GHOST BMX 26.8 mm
  • Sattel: GHOST VL 2051
  • Bremshebel: Avid Juicy 5
  • Innenlager: GHOST BMX CroMo
  • Kurbelsatz: GHOST BMX CroMo
  • Bremsen: Avid Juicy 5, 185 mm
  • Reifen v.: Schwalbe Table Top Sport 2.25
  • Reifen h.: Schwalbe Table Top Sport 2.25
  • Felgen: SUN Ringle Rims Double Track SL
  • Speichen: DT Swiss 1,8
  • Naben: Joytech Disc
  • Federweg v.: 100 mm
  • Rahmenhoehen: 33 cm
  • Farben: freezing turquoise
  • Gewicht: 14,9 Kg
So und das ist mir wirklich zu schwer.. ich selbst wiege gerade mal 50 kg..
und ich wollte nun von euch wissen was ich ersetzen kann ohen dabei gleich einen haufen geld aus zu geben und möglichst viel gewicht sparen..
ich habe leider noch nicht heraus gefunden wieviel mein rahmen wiegt.. wenn jemand das weiß waäre es sehr nett du sagst es mir... bitte möglcihst schnell antworten. Lg Nic :)
 
also ohne jetzt genau über die ghost parts bescheid zuwissen, würde ich mal vermuten das du eigentlich bei den pedalen, beim lenker, sattelstütze, sattel, kurbel einiges sparen kannst. allerdings würde ich dann erstmal wiegen und gucken was du sparen würdest mit anderen parts.

sparen kannst du sicherlich auch wenn du dir zB ne andere gabel einbaust. allerdings hat die dj2 wohl nen recht guten ruf, wie man hier so liest.

ob man bei den naben wirklich was rausholen kann, weiß ich nicht.

ansonsten, der rahmen macht bestimmt auch einges aus. nen neuer würd aber auch ne stange geld kosten ( ca 300€ - evtl. mal im bikemarkt gucken ob dort grad nen günstiges schnäppchen unterwegs ist)


gruß
 
okay vielen dank schonmal.. lennker und vorbau hab ich bereits ersetzt, da beides einfach komisch war, dann werde ich noch die anderen sahcen mal wiegen... sattelstüze nek ich kann ich absägen, da er eh immer ganz unten ist.. und pedalen und kurbeln denk ich ist ein sehr guter tipp, danke ;D
wegen der gabel schaue ich, vll bekomme ich sie für einen guten preis weg und hole mir dann für ein wenig geld mehr die argyle..

Zum rahmen, wieviel würdest du schätzen wiegt meiner, und wieviel ist so das normalgewicht ? das wär nett.. dankeschön
grüße nic
 
also die ns rahmen liegen so bei 2.2 kg, die leaf rahmen bei ca 2.5kg. wieviel deiner jetzt kann ich dir nicht sagen. googlw spuckte dazu leider auch nichts aus. kannst ja einfach mal räder, lenker, kurbeln, gabel abbauen. dann haste ungefähr das gewicht deines rahmens mit innenlager, und davon kriegt man bestimmt das gewicht im netz.
 
Ich hätte da noch 2 revell felgen in 24 zoll die ich dir günstig abtreten kann.
einfach mla pm
 
okay gut.. wieviel würde ich denn für meine anderen bekommen ?
 
meinst du wie viel du sparen könntest wenn du den rest austauschst?
wenn ja kommt es, wie immer im leben, darauf an was du investieren willst. das hauptproblem ist meiner meinung nach das 1. das herstellergewicht hinten und vorne nicht stimmen kann und 2. das vermutlich niemand weiß was genau die verbauten teile wiegen. auf jedenfall kannst du da gewichttechnisch noch einiges rausholen
 
sicher können wir uns da erst sein wenn du das rad an ne waage hängst. aber es würde mich nicht wundern wenn ghost da ein bisschen beschönigt hat
 
okay.. ja ich werds mal wiegen wenn ich irgendwannn wieder meine gabel habe...
ich hab für das thema bereits ein neues thema eröffnet aber kann jem. schätzen wieviel ich für den rahmen bekomme ?
 
bei dem rad kannst du echt bei fast allen teilen was sparen :D
bremse und reifen würde ich aber erstmal lassen, da nicht wirklich schwer.
kurbeln kann man meist ordentlich sparen, kommt halt drauf an, ob du stahl oder alu willst?
die slx sind zum beispiel recht leicht :)
felgen würde ich dartmoor raider nehmen, sparste solide 400 gramm.
rahmen ist zb der dartmoor player mit 2kg mega leicht und kostet auch nicht viel!
und wenn du den player, die raider und zb die slx drin hast sollte dein rad shconmal n ganzes stück leichter sein :D
was für vorbau/lenker hast du jetz dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten