Gewicht Syntace Duraflite Carbon

andreas merlin

Carbonmichl
Hallo,

was wiegen denn Eure aktuellen Duraflite Carbons?

Meine 134g (Länge 580 ohne Plugs) nerven mich gewaltig.

DSCF5286.JPG

Hiiiilfeeeee!

Die werden ja auch immer schwerer. :mad: Will mir eigentlich auch einen kaufen. Hoffe das deiner nur ein Ausreißer war. Früher haben die ja einigermaßen die 119g eingehalten.

mfg

129g bei 580mm. Nervt auch gewaltig.
Werde mir wohl nen RaceFace zutun. Da "darf" ich auch Barends fahren...

Die Raceface brauchen so weit ich weiß auch BarPlugs. Lies mal in der Anleitung nach. (kann man sich auf der HP runterladen) Mir kommt vor da hab ich irgendwas gelesen. Die Frage ist nur ob die auch mitgeliefert werden.

Hab grad auf der HP von Syntace gesehen, dass sie jetzt das Gewicht der 580mm Version mit 128g angeben. Nur die 560mm soll 119g wiegen. Schade eigentlich. Die Dinger haben früher ja mit 580mm 119g gewogen und trotzdem super gehalten. Immer diese Sicherheitsfanaten!!!:D

mein duraflite ist auch nicht gerade der leichteste:

mit plugs und ti-schrauben im f99 :(

vorbau alleine wiegt 103gr bei 120mm

Habt Ihr mal nachgemessen wie lang Eure Syntace's wirklich sind ?

Habe gerade einen nagelneuen zurückgeschickt der mit 580mm auf der HP des Shops angegeben war. Auf der Verpackung stand 580mm. Real war der Lenker aber nur 562mm und das über die längsten Kanten. Also real noch nicht mal ein 560er. Das ist Beschiss. Wog zwar nur 119g, aber wenn der so kurz ist ist das keine Kunst.
Habe jetzt einen Nero, der hat echte 578mm und wiegt 109g.

Da habe ich ja mit meinem richtig Glück!

121 Gramm (Plugs mit 13Gramm kommen noch dazu). Habe aber selbst bisher die Breite noch nicht nachgemessen. Laut Rechnung ist es ein 58er...

Greets
Bernd

Anhänge

• DSCN0744.jpg
    DSCN0744.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 64
Außerdem hat der Duraflite ja die 9° Biegung. Die hat kein anderer und die ist mir ein paar Gramm mehr wert.

stellt sich nun die Frage: Lässt sich das Mehrgewicht des Duraflites dank der 9°-Biegung in einen kürzeren Vorbau (= leichteren) ummünzen? :confused:

Bitte jetzt keine Kommentare über Sinn und Unsinn von starken Biegungen! Fakt ist einfach, dass beim Syntace die Griffhaltung ja einiges kürzer wird durch die starke Biegung.

Wieso kürzer???

Wenn dann braucht man einen längeren Vorbau da die Biegung nach hinten ja stärker ist. Ergo geht der Duraflite bei gleicher Länge weiter nach hinten als ein anderer Lenker. Um die selbe Position am Rad einnehmen zu können braucht man somit einen längeren Vorbau.

Hab zu dem Thema schon mal was gelesen. Hat einmal wer ausgemessen. Anscheinend sollte man wirklich beim Vorbau dein eine Nummer länger wählen.

mfg

Zurück