Gewicht The Cleg

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@ Trickstuff

Hallo,

habt ihr einmal eine aktuelle Bremse The Cleg FR VR/HR einzeln ausgewogen ?

Bremshebel, Bremssattel PM 180, "durchschnittliche " Goodr. Leitung bzw. Bremshebel, Bremssattel hinten IS 160 und Leitung

Bremsscheibe 2010 180 vorne und 160 hinten


Ab wann werden die neuen Bremsscheiben lieferbar sein ?


Vielen Dank
Thomas
 
Trickstuff @ Tommek

Hier die Gewichte im einzelnen zum selber addieren:

Bremspumpe ("Hebel"): 99 g
Bremssattel PM: 118 g
Bremssattel FR: 128 g
Bremsbeläge: 18 g
Goodridge-Leitung/Meter: 60 g
Goodridge-Stahlfittinge/Bremse: 12 g
Schraubensatz/Bremse (2 St. Bremssattelbefestigung, 6 St. Scheibe): 24 g
Adapter je nach Bedarf und Größe

Die Gewichte der neuen Scheiben sind noch nicht klar. Zielgewichte wie folgt:
160/14: 110-120 g
180/14: 130-145 g
Wie man sieht, sind das leichte Scheiben, aber keine Superleicht-Scheiben. Das liegt daran, dass wir BEWUSST ein bisschen mehr Material am Reibring belassen, damit die Scheiben auch eine ordentliche Wärmeaufnahmefähigkeit haben. Außerdem senkt das den Bremsbelagsverschleiß - die riesigen Löcher in den Ashima-Scheiben bzw. die Wellenform der Magura-Scheiben wirken ja wie eine Fräse. In die vielen kleinen Löcher unserer Scheibe kann sich der Belag nicht so weit hineindrücken.

Wir hoffen, die erste Serie der neuen Scheiben Mitte bis Ende November präsentieren und ausliefern zu können.

Die Vorfreude ist die schönste Freude!

Schönen Tach noch! Euer Trickstuff-Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Es gibt also nur einen PM Sattel für vorne und somit bestimmt sich die Scheibengröße ohne Adapter über den verwendeten PM Standard der Gabel ?

Bei einer RS Reba zB. würde die Montage ohne Adapter auf eine 160er Bremsscheibe hinauslaufen........ bei einer Totem ohne Adapter 203mm usw.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Es gibt also nur einen PM Sattel für vorne und somit bestimmt sich die Scheibengröße ohne Adapter über den verwendeten PM Standard der Gabel ?

Bei einer RS Reba zB. würde die Montage ohne Adapter auf eine 160er Bremsscheibe hinauslaufen........ bei einer Totem ohne Adapter 203mm usw.

Gruß
Thomas

ad 1: Richtig, genau so ist es! Das ist ja einer der Vorteile des Postmount-Standards. Und die PM-Adapter sind ja im allgemeinen auch ein bisschen eleganter und leichter, vor allem jedoch verwindungssteifer als die reinen IS/IS-Adapter, weil bei PM die Befestigungsschrauben nur ein bisschen auf Scherung, aber gar nicht auf Biegung (wie bei IS) beansprucht werden .

ad 2: Stimmt.
 
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