Moin,
hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die tatsächliche Gewichtsersparnis zwischen einer kompletten Hammerschmidt (in meinem Fall die AM mit 22er Blatt, XO Shiftern, XO Schaltwerk short Cage, SRAM PG 1070 Kassette mit 11-32 und ner HG 94 Kette) mit dem kompletten Gewicht einer SRAM XO1 zu vergleichen?
Wahrscheinlich sind die Gewichte der Tretlager zu vernachlässigen, ebenso der Tausch des Freilaufs...
Es kommt eh nicht auf 50 Gramm an, aber nach einem ersten Überschlag komme ich grob gerechnet auf fast 1 KG Ersparnis, und das wäre ja mal echt ein Argument (neben den Fragen zur Schaltung an sich, die habe ich aber für mich hinreichend geklärt)...
Ja- ich bin zu faul das ganze Gewurmsel auszubauen und zu wiegen...-
Stimmt
hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die tatsächliche Gewichtsersparnis zwischen einer kompletten Hammerschmidt (in meinem Fall die AM mit 22er Blatt, XO Shiftern, XO Schaltwerk short Cage, SRAM PG 1070 Kassette mit 11-32 und ner HG 94 Kette) mit dem kompletten Gewicht einer SRAM XO1 zu vergleichen?
Wahrscheinlich sind die Gewichte der Tretlager zu vernachlässigen, ebenso der Tausch des Freilaufs...
Es kommt eh nicht auf 50 Gramm an, aber nach einem ersten Überschlag komme ich grob gerechnet auf fast 1 KG Ersparnis, und das wäre ja mal echt ein Argument (neben den Fragen zur Schaltung an sich, die habe ich aber für mich hinreichend geklärt)...
Ja- ich bin zu faul das ganze Gewurmsel auszubauen und zu wiegen...-
Stimmt


