Gewicht Vergleich Hammerschmidt zu SRAM XO1?

Moin,
hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die tatsächliche Gewichtsersparnis zwischen einer kompletten Hammerschmidt (in meinem Fall die AM mit 22er Blatt, XO Shiftern, XO Schaltwerk short Cage, SRAM PG 1070 Kassette mit 11-32 und ner HG 94 Kette) mit dem kompletten Gewicht einer SRAM XO1 zu vergleichen?
Wahrscheinlich sind die Gewichte der Tretlager zu vernachlässigen, ebenso der Tausch des Freilaufs...
Es kommt eh nicht auf 50 Gramm an, aber nach einem ersten Überschlag komme ich grob gerechnet auf fast 1 KG Ersparnis, und das wäre ja mal echt ein Argument (neben den Fragen zur Schaltung an sich, die habe ich aber für mich hinreichend geklärt)...
Ja- ich bin zu faul das ganze Gewurmsel auszubauen und zu wiegen...-
Stimmt :cool:

wie kommst du denn auf ein kilo ersparnis? vor allem: X.0 ggü. hammerschmidt oder andersrum? die hammerschmidt wiegt ohne lager ca. 1330g. die X.0 in 2x wiegt ca. 670g. wenn man von ausgeht, dass der rest in etwa gleich ist (nicht in deinem fall sonst wäre es äpfel mit birnen verglichen), zumindest kette, kassette, shifter, dann hat man, wenn man nur von 2x10 auf hammerschmidt umstellen würde, einen nachteil von etwa 500g. den umwerfer mit eingerechnet. du im speziellen sparst an der kassette nochmal was. aber ein kg sehe ich in summe eher nicht

nu, ich beziehe mich hier auf mir bekannte Angaben:
Produktname: Truvativ HammerSchmidt AM Getriebe-Kurbelgarnitur
Hersteller: Truvativ
Artikelnummer: TRU113123
Modelljahr: 2013
Material: Kurbelarme: 7050-TV Aluminium
Gewicht: ca. 1.623 Kilogramm
Farbe: wolfram grau
Passend zu Schaltung: SRAM und Shimano 9-fach
Achsprofil Innenlager: nur kompatibel mit HammerSchmidt All Mountain Innenlager
Kettentyp: 1-, 7-, 8-, 9-fach Ketten von SRAM oder Shimano
Lieferumfang: 1x Getriebekurbel ohne Innenlager
1x Kettenblatt 22 Zähne
1x Kettenblatt 24 Zähne

Und laut R2 bike soll die komplette X01 folgendes wiegen:
Gewicht: ab ca. 1495g ohne Innenlager

Aber das sind ja alles Angaben, die nicht überprüft sind, und meine Frage war jetzt, obs vielleicht jemand schon mal gewogen hat?

zu eben:
ich wohne im Bergischen, da fahren wir schon gerne und auch ordentlich bergauf...
Aber wie gesagt: mit 30 vorne und 42er Blatt an der Kassette sollte das passen, ich fahre ja auch mit der Hammerschmidt ne Rennrad Kassette, passt schon...

Zurück