Gewichtsangabe des XC 7.0 2008

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7. Dezember 2007
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Hallo zusammen,

Ich bin noch immer am überlegen ob ich mir das XC 6.0 od. 7.0 kaufen soll. Eigentlich wollt ich mir ja schon das 6.0 bestellen. Ich hab mir aber dann doch noch das 7er genauer angeschaut und da hab ich mir folgende Frage gestellt:

Wie kann es sein, dass das Gewicht des 2008er XC 7.0 genauso niedrig ist wie jenes des XC 9.0 2007 obwohl das 2008er Modell ein schlechteres Schaltwerk, schlechtere Schaltgriffe, schlechtere Bremsen, einen schlechteren Zahnkranz, eine schlechtere Kurbel usw. hat!?

Nur mit dem Hinterradreifenwechsel von NN auf RR ist dieser Gewichtsunterschied doch eigentlich nicht zu begründen oder?

Danke

Lg Mike
 
HI,
hab's auch gerade gesehen, möchte mich da gerne mal anschließen. Kann es sein dass das XC 7.0 nur 11,5 kg hat? Habe mich eigentlich mal bei anderen Herstellern umgesehen und bin für ähnlichen Preis mit ähnlicher Ausstattung bei Stevens hängengeblieben (Fluent) aber das hat 12,3kg, das sind ja Welten.

grüße

eigentlich wäre das "traumgewicht" 11,5 kg incl. Pedalen und mit einem "normalen" sattel...

[edit] an den Fredsteller, vll. ist da was dabei http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=311025
 
]:->;4284660 schrieb:
HI,
hab's auch gerade gesehen, möchte mich da gerne mal anschließen. Kann es sein dass das XC 7.0 nur 11,5 kg hat? Habe mich eigentlich mal bei anderen Herstellern umgesehen und bin für ähnlichen Preis mit ähnlicher Ausstattung bei Stevens hängengeblieben (Fluent) aber das hat 12,3kg, das sind ja Welten.

grüße

eigentlich wäre das "traumgewicht" 11,5 kg incl. Pedalen und mit einem "normalen" sattel...

[edit] an den Fredsteller, vll. ist da was dabei http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=311025

Der Beitrag hilft mir leider nicht weiter. Ich habe Canyon gestern bereits ein Mail wegen den Gewichtsangaben geschrieben. Ich hab aber noch keine Antwort bekommen. Ist eigentlich auch klar denn die haben jetzt sicher genug zu tun und außerdem sind Gewichtsangaben ein heikles Thema.

Ich bin gespannt was der Staab Michael dazu sagt denn der XC Rahmen ist doch eigentlich unverändert geblieben.
 
Hallo Mike001,
habe heute gerade das xc7.0 bekommen und zusammengebaut. Also mit shimano Pd-m520 (hatte ich noch im Schrank rumliegen) und mit einer fehlender Feder beim Schnellspanner des Hinterrades habe ich 11,9kg auf der Waage(ohne die Katzenaugen usw.).
gruß miölnir
 
hi, der Rahmen ist XL. Ich muß dazu sagen, das ich blutiger Bike Anfänger bin, ich will eigentlich meine Gelenke beim Langlauf etwas schonen. Vieleicht ein paar Gramm im Körpergewicht reduziert - gleicht das Gewicht des Bikes wieder aus.
gruß miölnir
 
hi, der Rahmen ist XL. Ich muß dazu sagen, das ich blutiger Bike Anfänger bin, ich will eigentlich meine Gelenke beim Langlauf etwas schonen. Vieleicht ein paar Gramm im Körpergewicht reduziert - gleicht das Gewicht des Bikes wieder aus.
gruß miölnir

Das Rahmengewicht bezieht sich eigentlich auf einen M Rahmen (bitte widersprechen wenns falsch ist).

Die Gewichtsdifferenz von 20 Gramm von M auf XL erscheint mir aber ein bisschen wenig oder?

Ich finds auch irgendwie lustig, dass Canyon die Gewichte im Vergleich zum Preview geändert hat, obwohl die Ausstattung gleich geblieben ist. Die Gewichtsänderungen (Preview zu Angaben auf Hompage) haben sich zwischen XC 7.0 und 6.0 um satte 150 Gramm geändert. :confused:
 
11900 Gramm mit PD-M 520 - 383 Gramm (Pedale) = 11517 Gramm

Stimmt 20 Gramm ist in der Tat nicht viel, aber wenn man in dern Reifenfreds so liest wie stark die Mäntel im Gewicht variieren kommen da schon mal 100 g zusammen, vll. bei den anderen Teilen auch, dazu etwas Abweichung der Waage, da kann ich mir das dann schon vostellen.
Immerhin scheinen die Canyon Angaben durchaus realistisch.

Wie ich schon geschrieben hab' habe ich mich bei Stevens umgesehen, da stimmen die GEwichtsangaben von Katalog (von der Eurobike) und den Internetangaben noch weniger überein, anscheinend ist die Vorabberechnung doch nicht so gemau, wie wenn man dann die Serienbikes an die Waage hängt.
 
Also ich bin mir relativ sicher, dass das 2007er XC 7.0 auch mit 11,5 kg angegeben war. Wie es mit dem 9.0 aus 2007 aussieht, weiss ich nicht.

Aber davon abgesehen zeigt doch Miölnirs Post, dass die Gewichtsangabe nicht so falsch sein kann. Im Gegenteil: ~11,52 kg bei Rahmenhöhe XL ist eher weniger als man erwarten könnte :daumen:

Was für mich total unverständlich ist, ist die Tatsache, dass Canyon hauptsächlich mit dem DT Laufradsatz und mit dem Nobby Nic hinten geschätzte 150-200 g gegenüber dem Vorjahresmodell einspart; dann aber die 126 g schwerere LX Kassette statt der XT Kassette verbaut. Dabei ist die XT Kassette selbst für den Endkunden gerade einmal 10-15 € teurer!

Gruß,
Josch

PS.: Ich finde es übrigens superschade, dass 2008 keine weisse Gabel mehr verbaut wird...
 
Was für mich total unverständlich ist, ist die Tatsache, dass Canyon hauptsächlich mit dem DT Laufradsatz und mit dem Nobby Nic hinten geschätzte 150-200 g gegenüber dem Vorjahresmodell einspart; dann aber die 126 g schwerere LX Kassette statt der XT Kassette verbaut. Dabei ist die XT Kassette selbst für den Endkunden gerade einmal 10-15 € teurer!

Gruß,
Josch

PS.: Ich finde es übrigens superschade, dass 2008 keine weisse Gabel mehr verbaut wird...

man man man das mit der LX hab ich ja noch garnicht gesehen, da kann man ja echt ohne großen finanziellen aufwand nochmal was sparen...da könnte man ja schon bald die 11,5 mit pedalen anpeilen:cool: =haben will :D

Warum sie das nicht schon als serie machen versteh ich dann aber auch nicht ganz, bzgl. der weißen gabel bin ich völlig deiner meinung, gerade zum weißen lack.
 
@ Punkrochhamburg

Habe soeben mein XC 08 zusammengeschraubt und bin deiner Meinung mit der Kasette. Hab jetzt aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass eine XT (Spyder und Doppelvernietung) montiert ist. So kommen wir dem Gewicht vielleicht ein bisschen näher.....

Gruss Timur
 
@ Punkrochhamburg

Habe soeben mein XC 08 zusammengeschraubt und bin deiner Meinung mit der Kasette. Hab jetzt aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass eine XT (Spyder und Doppelvernietung) montiert ist. So kommen wir dem Gewicht vielleicht ein bisschen näher.....

Gruss Timur

Hab ich dass jetzt richtig verstanden, dass bei dir ein XT Zahnkranz verbaut ist, obwohl laut Canyon ein LX verbaut sein sollte!?
 
@ Punkrochhamburg

Habe soeben mein XC 08 zusammengeschraubt und bin deiner Meinung mit der Kasette. Hab jetzt aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass eine XT (Spyder und Doppelvernietung) montiert ist. So kommen wir dem Gewicht vielleicht ein bisschen näher.....

Gruss Timur

wer lesen kann....
lt. Canyon XC 8.0 Kassette XT 11-34
 
Übrigens habe ich mein 2007er XC7.0 gerade winterfest gemacht und bei der Gelegenheit ein bisschen Gewichtstuning vorgenommen.
Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen, an denen man besonders effizient Gewicht am XC einsparen kann:

1. Schläuche. An meinem Rad waren Standardschläuche von Schwalbe verbaut. Wechselt man auf die Extra Light Schläuche (nicht XX-light), spart man satte 120g. Rotierende Masse wohlgemerkt. Kosten: 12 €

2. Griffe. Die Iridium Griffe sind zwar ok, aber auch nichts besonderes. Die Ritchey WCS Truegrips sind geschätzte 40-50 g leichter und kosten gerade mal 8,50 € (In meinen Fall habe ich mich allerdings für Syntace Schraubgriffe entschieden. Nicht merklich leichter, aber eben Schraubgriffe).

3. Schnellspanner. Die Schnellspanner auf dem Foto sehen verdächtig nach Shimano Deore aus. Diese könnte man z.B. durch die LiteAxles von Mounty Special ersetzen. Ca. 60 g weniger für 8€. Diese Option ist sicherlich Geschmackssache. Ich kann jedenfalls gut auf Schnellspanner verzichten und finde es deshalb eine elegante Lösung.

Auf die Art kann man das Rad schonmal um gute 200 g erleichtern und hat nicht mal 30€ investiert :).

Gruß,
Josch
 
Habe heute Morgen mein Nerve XC 7.0 bekommen. Seit der Bestellung im Internet sind gerade einmal 8 Tage vergangen. Ich habe gleich nachgesehen, ob eine LX- oder eine XT-Kassette verbaut ist.

Trotz der von Canyon angekündigte LX-Kassette ist eine XT-Kassette eingebaut - noch ein Grund mehr zur Freude.
 
Bei mir ist eine HG 73 also eine LX-Kette verbaut.

Die XT-Kassette erkennt man an den Spiderarmen. Außerdem steht auf dem kleinsten Ritzel die Bezeichnung CS-M770.
 
Ich hab vor einiger Zeit mein XC 7.0 bestellt.
Eigentlich sollte es in ein paar Tagen da sein.
Deswegen meine Frage:
Muss ich den Zahnkranz demontieren um die Bezeichnung CS M770 zu erkennen?
Sollte es sich nämlich (wie von Canyon behauptet) um einen LX Zahnkranz handeln möchte ich mir gleich den XT Zahnkranz bei einem Shop bestellen der frisst sich angeblich weniger in den Alu Freilauf.

Lg Mike
 
@ Mike001

ekrips hat recht. Es ist eine XT Kassette verbaut. Auch bei mir. (Freude).
Die Kette ist eine LX. Hab gleich gegen eine SRAM-Kette mit Hohlpins getauscht und ca. 30 Gramm gespart. Außerdem noch SALZA-Schnellspanner vom Scott. Brachte noch mal ca. 50 Gramm. Wenn die Tune-Schnellspanner AC 16/17 nicht so exorbitant teuer wären, hätte ich mir die besorgt. Super Gewicht bei voller Scheibenbremstauglichkeit. Schläuche sind bei mir Continental Light drin. Nachgewogene 110 Gramm halte ich nicht für unterbietungswürdig.
Letztentlich bin ich jetzt mit TIME-Allium-Pedalen auf ca. 11,5 Kilo. Gewogen mit einer Baumarkt-Federwaage. Kommt aber schon hin. Werd wohl endlich mal in eine anständige Waage investieren müssen.
(Oh Gott - haben wir Sorgen........... :dope: :lol: )
 
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