Gewichtseinsparung bei Brems- und Schaltzügen bzw. den Hüllen

Sehr schön. :)
Wobei ich bei der MT Sport zwei von denen meinte: https://www.bike24.de/p1287976.html?menu=1000,2,15
Für zusammen 82 € hat man da dann zwei Bremsen. Die 36 g zusätzliches Gewicht würde ich bei gleichem finanziellem Einsatz besser bei den Laufrädern/Reifen kompensieren wollen. mA das klügere Geld ausgeben. ;)

Edit meint: wobei das mit den 245 g für eine Bremse auch nicht ganz so sicher ist, wird die Bremsleitung gekürzt, dann wiegt die Bremse weniger und diese 36 g wären ausgeglichen...
Notitz an mich: evtl doch mal sich die Mühe machen und beide Bremsen vom Rad runter bauen und auf die Waage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P/L Vergleich ist sicherlich die Magura mit der Hydraulik besser.
Auf jeden Fall! Die erleichterte BB7 (Titanschrauben wurden auch noch verbaut) war damals nur so ein Bastelprojekt von mir, mit dem ich sehen wollte was mit 'ner mechanischen gewichtstechnisch so geht. Und ich wollte unbedingt hydraulisch vermeiden (war meine erste Scheibenbremse).
Heute ist an dieser Stelle seit jetzt fünf Jahren eine tatsächlich recht problemlose XTR BR-M987 verbaut.
 
[...] Warum wird eigenlich soviel Blödsinn in einem Thread geschrieben?

Ist doch bei den meisten Threads hier üblich.
:cool: Das ist in jedem Forum so und birgt vermutlich psychosomatische Gründe.

@Toolkid : Danke, habe den Thread gelesen. Ist schon alles eine Wissenschaft für sich. Ich habe auch die BB7, wie ist denn da Dein Setup was Züge und Hüllen betrifft? Dann weiß ich schon mal welche Combo funktioniert. :)
 
...
@Toolkid : Danke, habe den Thread gelesen. Ist schon alles eine Wissenschaft für sich. Ich habe auch die BB7, wie ist denn da Dein Setup was Züge und Hüllen betrifft? Dann weiß ich schon mal welche Combo funktioniert. :)
Ich habe nicht wirklich auf das Gewicht geachtet. Insofern habe ich passend zu den BB7 und Speed Dial Bremshebel Bremszüge und ~hüllen von Sram genommen.
https://www.bike24.de/p158687.html
 
Präzisiere "rein interessehalber" :)

Mich würde interessieren warum man gerade bei der Bremsanlage auf Leichtbau zurückgreifen möchte. Am Mtb wäre das meiner Meinung nach lebensmüde/kontraproduktiv, an einem Rennrad vielleicht auch nicht die beste Wahl auf langen Abfahrten und dem hohem Tempo. Darum bleibt nicht mehr viel übrig außer vielleicht ein Triathlonrad?
 
So etwas ähnliches hatte ich befürchtet (nix für ungut ) und wie weiter oben beschrieben geht es auch nicht nur um die Bremsanlage, aber ich wollte in diesem Thread nicht das Für und Wider des Verbaus leichter Teile diskutieren, sondern einfach nur Tipps von jenen haben, die diese bereits verbaut haben, also scheinbar eine eher lebensmüde und kontraproduktive Fahrweise bevorzugen :).

Bei dem Rad handelt sich um ein Fnhon Tornado und wenn ich erst alle Leichtbauteile montiert habe, geht's zum Downhillen auf die Holmenkollen. Da ist es schon wichtig, dass das Rad schön leicht ist...
 
Ich habe die Fasi am Rad dran, zusammen mit Nokons.
Für mich haben sich die ganz normalen geschliffenen Shimano Schaltzüge als optimal erwiesen, was die Funktion und auch das P/L Verhältnis betrifft.
Zum Gewicht von der Avid BB 7 hab ich ja oben schon geschrieben.... Die ist nicht die leichteste. Mehr Gewicht spart man durch eine andere Bremse.
Wobei Du sicher Deine Gründe für gerade die Avid BB 7 haben wirst.
 
Zum Gewicht von der Avid BB 7 hab ich ja oben schon geschrieben.... Die ist nicht die leichteste. Mehr Gewicht spart man durch eine andere Bremse.
Wobei Du sicher Deine Gründe für gerade die Avid BB 7 haben wirst.
Da steht nirgendwo was von einer BB7, der TE könnte auch eine Cantibremse haben. Oder habe ich was übersehen?
Neben den Shimano-Zügen finde ich auch noch die den Nokons beiliegenden Züge, von Carl Stahl, sehr gut:
https://www.bike-components.de/de/N...MIwOL-w6-46gIVDOvtCh3CNwuTEAQYByABEgJZiPD_BwEhttps://www.bike24.de/p190920.html
 
Die Titanzüge sind technisch gesehen eher suboptimal, da Titan einen halb so großen E-Modul wie Stahl besitzt, d. h. ein baugleicher Zug aus Titanlitzen dehnt sich bei gleicher Zugkraft doppelt so stark wie einer aus Stahl -> Bremskraft u. Druckpunkt schlecht. Bei den Schaltzügen evtl. unpräzises Schalten. Bei Zügen IMMER Stahl.

Hüllen müssen staucharm/-frei sein, deswegen dort, wenn schon Leichtbau, die "Perlen" von Nokon oder Jagwire. Nachteil, die knarzen und oxidieren leicht. Zudem sind sie "labbriger" als normale Hüllen und hängen durch, sieht unsexy aus.

Es gibt einfach Stellen am Rad, da macht Gewichtstuning wenig Sinn. Züge/Hüllen ist so ne Stelle.
 
Bei meinem Cannondale-Rad sind die Zuege und Bremsleitungen sehr leicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bauteilhuellen aus bzw mit Kevlar sind.

So wiegt die Komplettbremse GuideR incl Bremsbelaegen vo/hi nur 551 Gramm.

Es gibt leichte Bauteile, aber eben nicht zu Billigpreisen

Edit: Ich habe überlesen, dass es beim TE eine Bowdenzugbremsanlage ist. Sorry.

Trotzdem: Gewicht ist immer zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Stellen am Rad, da macht Gewichtstuning wenig Sinn. Züge/Hüllen ist so ne Stelle.
Dem kann ich nicht zustimmen: Mit Aluhüllen bin ich schon seit 1991 gut unterwegs und die Titanzüge (seit 5 Jahren) funktionieren einwandfrei, weil die dort auftretenden Zugkräfte kleiner sind als man denkt. Außerdem ist das E-Modul für Seile erst bei größeren Seillängen wirksam: Häng mal an einen 1,5m langen Schaltungszug aus Stahl ein 2kg Gewicht und daneben das gleiche mit einem Titanzug gleicher Stärke. Welcher Zug wird wohl mehr gestreckt? Glaubst Du wirklich, dass es da einen Unterschied gibt? Wenn die Züge 5m lang wären, könnte ich mir das eher vorstellen.
Ausprobiert hast Du Titanzüge sicher nicht, sonst würdest Du nicht so schreiben.
Und wenn selbst Züge aus ein paar Fasern des Kunststoffes Zylon für Bremsen funktionieren, was soll dann die Skepsis gegenüber Titan?
Nur Hüllen komplett aus Kunststoff sind nicht so der Renner.
 
Es gibt extra "stauchfreie" Bremshüllen mit Drähten, die eher längs als spiralig angeordnet sind. Hilft z. B. bei mechanischen Discs, Druckpunkt und Bremsleistung zu verbessern (ich hatte so Dinger mal mit einer BB7 verbaut, funktioniert sogar). Die Jagwire "Pro" Hüllen z. B..
 
Da steht nirgendwo was von einer BB7, der TE könnte auch eine Cantibremse haben. Oder habe ich was übersehen?
...
Doch, doch, ich hab die BB7, allerdings noch nicht verbaut. Nach Abwägen des Gesamtgewichts bin ich aber jetzt tatsächlich am Überlegen, ob ich es nicht bei Felgenbremsen belasse. Ich radle nun schon seit über 16 Jahren mit Felgenbremsen und bin schon ziemlich "rüde" Trails gefahren, hatte auch ein paar nette Stürze, aber die Oldschool-Bremsen haben mich nie im Stich gelassen.

@garbel hat schon recht wenn er sagt, dass Gewichtstuning an den Zügen wenig Sinn macht. Gewicht lässt sich an anderen Stellen einfacher und günstiger einsparen und gelegentlich kann dabei sogar der Komfort verbessert werden, z. B. mit einem Carbonlenker.
Das is vollkommen richtig. Die Bremshüllen sind mir nur zufällig als erstes aufgefallen, als sie geliefert wurden. Ich hatte die 2 Meter in der Hand, die kamen mir schon recht schwer vor (sonst hätte ich erst gar nicht die Waage rausgekramt) und da dachte ich, dass das doch auch leichter gehen muss... . Aber wie gesagt, ob des Alters der alten Möhre werde ich mehrere Teile austauschen und eben weitestgehend versuchen leichte Teile zu verbauen. Das Gesamtgewicht macht's dann. Sattelstütze und Lenker habe ich schon gegen Carbon ausgetauscht, als nächstes gehe ich an die Laufräder und rotierende Teile (wobei ich erstmal die Entscheidung mit der Scheibenbremse fällen muss). Es sollte jedoch alles im "vernünftigen" Rahmen bleiben, denn das Budget ist begrenzt (daher auch leider keine Titanzüge ;)).
 
[...] Trotzdem: Gewicht ist immer zu minimieren.
So sehe ich das auch, zumal ich um auf meinen Trail zu kommen erstmal knappe 40 Minuten ununterbrochen nur steil bergauf kraxle. Wenn man das 2-3 Mal die Woche macht, denkt man schon übers Gewicht nach (ok, am Bierbäuchlein könnte ich vielleicht auch noch was einsparen, aber zu dem Thema wollte ich jetzt keinen Thread eröffnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten