Welche leichte Schaltzüge und Außenhüllen?

boxy

Black Forest
Registriert
4. April 2004
Reaktionspunkte
249
Ort
Rottweil
Ich suche für mein MTB Leichtbau Projekt über den Winter leichte aber gut Schaltzüge und Außenhüllen.

Benötigt werden diese für das Schaltwerk (XTR M 9100 oder SRAM XX1) sowie für den Remote von Gabel und Dämpfer (Innenverlegt).
Möchte hier natürlich wegen dem Design die selben verbauen. (Farbe wird wohl schwarz sein :p)

Mit welchen habt Ihr gut Erfahrungen gemacht?
 
Meine Erfahrung:
An der Stelle spar ich nicht mehr!

Oder Alligator I-Link (aber nicht die MINI)
Oder Jagwire

Stimmt schon, aber da ich ja kpl. aufbauen muss, kann ich da ein gesundes Verhältnis beachten :p.
Leider gibt’s ja noch kein WiFi oder Bluetooth Schaltwerk auf dem Markt :D


Das Gold bzw die Farbe finde ich aber sogar Sau gut und wird bestimmt zum bike passen :p beim Preis hast leider auch recht :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren die Alligator ultralight Mini ilinks in Kombination mit den Power Cordz. Schaltkomfort super und problemlos. Nur der Anschaffungspreis ist exorbitant hoch.
Grüße Torsten
 
1552B9A8-0853-40C7-91CC-FE096347887D.jpeg
CE2549E7-0541-4DB9-9165-616D2EF0214B.jpeg
 

Anhänge

  • 1552B9A8-0853-40C7-91CC-FE096347887D.jpeg
    1552B9A8-0853-40C7-91CC-FE096347887D.jpeg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 2.995
  • CE2549E7-0541-4DB9-9165-616D2EF0214B.jpeg
    CE2549E7-0541-4DB9-9165-616D2EF0214B.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 2.555
Hat was, aber gefällt mir bei meinem Vorhaben an dem RC WC 2019 dann leider nicht :cool:
An einem anderen Projekt könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Cool wäre es wenn man die Leitungen der Piccola in Carbon Look bekommen würde, dann hätte ich schon längst solche Hüllen in diesem Look besorgt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Züge, sehr leicht aber auch richtig teuer:
https://r2-bike.com/KCNC-Schaltzug-Set-Titanium-mit-Teflonbeschichtung-MTB-Road

Die meisten verdammen sie, ich hab' aber keine Probleme mit den preiswerten und sau leichten Aluhüllen von Fasi:
https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-m

Habe ebenfalls die FASI Turbo Plus in Benutzung. Sowohl bei der Schaltung, als auch bei der absenkbaren Sattelstütze.
0 Probleme und beides funktioniert ohne spürbare Einschränkungen im Vergleich zu Jagwire.
Einzige Auffälligkeit: Das geringe Gewicht! :cool:
 
solls leicht sein: nimm was du willst - aber jammer nicht wenns nicht gescheit funktioniert.
solls funktionieren: shimano sp41er außenhüllen + 1,1mm innenzüge (sram oder jagwire) ohne beschichtung.

nach ausflügen zu farsi, gore, alligator, nokon, chinazeug ... bin ich immer wieder dazu zurück gekommen. funktioniert einfach.

tip: wenn es nicht auf die letzten 15gramm ankommt: spar dir den ärger.
 
Oh Gott, iLinks...schlimme Erinnerungen kommen hoch, hätte ich mal nicht auf den Threadtitel geklickt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
von sich stauchenden linern mal abgesehen.

:ka: Was glaubst du, warum man dann auch nach Erfahrung frägt?
und die hast du doch auch bekommen oder?

wobei die nahezu wertlos sind ohne zu wissen wie die leute unterwegs sind. fähr jemand maximal 2h die woche nur bei schönstem sonnenschein an der strandpromenade, dann können die farsi, i-links usw. ja durchaus lange gut funktionieren.
fährt jemand 15h die woche bei wind und wetter im dreck, dann funktioniert das meiste zeug nach wenigen tagen oder wochen nicht mehr wie es soll.

es gibt stellen am bike an denen leichtbau unverhältnismäßig stark die dauerhaft gute funktion beeinträchtigt und züge gehören für mich zu den top 5.
 
Performance wird in der Hitze des Leichtbauwahns schnell mal untergeordnet .
Kann mich noch daran erinnern wie so mancher Bremsleitungen als Bowden genommen hat , und dann geschrieben hat das es irgendwie schon funktioniert...... ;-))
 
und die hast du doch auch bekommen oder?

Habe ich etwas negatives gesagt?
Du musst diese Anmerkung im Kontext betrachten und da habe ich ja auch schon geschrieben das diese iLinks schon nicht meines sind.
War sehr nett das jemand diese als Möglichkeit vorgeschalgen hat, aber ich habe mehrfach geschrieben das diese nicht mienes sind.

Performance wird in der Hitze des Leichtbauwahns schnell mal untergeordnet .

Ich habe nicht vor im Leichtbauwahn zu versinken. Ich halte mich hier an einen guten Kompromiss aus Funktionalität und Preis/Leistung.
Wenn die Dinger 10 Gramm schwerer sind aber sehr gute Erfahrung mit der Funktionalität gemacht wurden, dann wäre dies nen Kaufargument. Sehr wichtig bei solch einer Frage ist in meinen Augen auch, sollte einer "neagtive" Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben man sich dies merken muss und daraus lernen muß (weil es dann Probleme geben kann)!
 
Alligator I-Link, inkl. Mini bei der Schaltung, funktionieren bei mir in Verbindung mit durchgehenden Linern und Powercordz-Zügen seit Jahren top.
Wenn der Liner geschmiert ist hält es die Leistung länger, als manch einer sein Rad behält.
 
Habe die normalen Nokon seit über 10 Jahren dran. Klar, Streusalz mögen die nicht. Mir ist dadurch schon ein Teil zerbrochen. Das auffädeln ist zeitaufwändig und die Pflege und Reinigung auch.
Die Gänge ließen sich aber nach dem Umbau auf Nokon besser schalten.
Bei Aussenhüllen mit Stahldraht rosten die Enden schon nach einigen Jahren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff von Shimano früher haltbarer war.
Von Gore gab es mal Glasfaser, gibt's die noch?
 
Von Gore gab es mal Glasfaser, gibt's die noch?
Schon lange nicht mehr. Das waren auch nur die Hüllen und innen musste ein Liner, ähnlich wie bei Nokon, über die ganze Länge durchgezogen werden. Die mit Gorefasern beschichteten Stahlzüge dazu, waren dann aber eher von minderer Qualität. Ich verwende zumindest die Glasfaserhüllen und den Liner sehr gerne.
Ein ähnliches System, nur mit konventionellen Hüllen, gibt es noch von Jagwire: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Mountain-Elite-Sealed-Schaltzugset-p42052/
Ich habe das erst vor kurzem an einem Rad verbaut. Wenn man mal den erhöhten Verlegeaufwand außer Acht lässt, macht das einen sehr guten Eindruck.

Im Anhang eine Liste über Gewichte von Hüllen und Zügen, ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • Gewichte Hüllen und Züge.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 315
Super Züge, sehr leicht aber auch richtig teuer:
https://r2-bike.com/KCNC-Schaltzug-Set-Titanium-mit-Teflonbeschichtung-MTB-Road

Die meisten verdammen sie, ich hab' aber keine Probleme mit den preiswerten und sau leichten Aluhüllen von Fasi:
https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-m

Ja, kann ich bestätigen. Die KCNC Ti Innenzüge sind bei mir seit ein paar tausend Kilometer verbaut.
Funktionieren gut.

 
Wenns richtig leicht werden soll, dann gibt es noch die Züge von Power Cordz - entweder nur die Züge oder komplett als Set.
Die habe ich auch seit längeren für Schaltung und Sattelstütze verbaut und finde die recht gut.
Gibt es auch bei R2-bike.
https://r2-bike.com/POWER-CORDZ-Schaltzug-Set-aus-je-2x-Zylon-Zuegen-12-mm-3g-schwarz

Mit den Power Cordz hat ich am Schaltwerk Probleme. Trotz richtiger Montage rutschte der Zug durch. Am Umwerfer hat es komischerweise funktioniert. Habe nach der Erfahrung die KCNC Ti Innenzüge genommen.
 
Zurück
Oben Unten