gewinde im ar$ch, was machen?

mir ist gestern (zum glück nur beim schrauben) eins der gewinde an meinem point tough guy kaputt gegangen, da waren viel zu kurze schrauben drin und da die nich genug halt hatten, hats mir das halbe gewinde rausgerissen.
das ich jetz längere schrauben brauche is mir klar, nur die frage is jetz ob das mit der hälfte des gewindes noch hält.
ich hab mir schon überlegt ich bohr das gewinde ganz raus und setz einfach ne mutter dahinter, würde das halten? oder soll ich mir lieber ein neues gewinde für größere schrauben reinschneiden lassen?

sollte mit em halben gewinde auch halten, numemr sicher wäre ein wenig aufbohren und mutter dahinter!

der vorbau kostet aber uch nicht die welt, vielleicht einen neukauf überlegen

wie man beim schrauben ein gewinde rausreißen kann is mir nen rätsel ;) welche gewinde meinst du denn? wenn du die meinst wo der lenker mit gehalten wird, würd ich übergangsweise mit ner mutter, stellt sich jedoch die frage wie du die dahinbekommen willst ohne den vorbau anzufräsen....an den andren beiden schrauben (gabelschaft/steuerrohr) würd ich nen neues gewinde schneiden lassen. weil wenns da net bombig hält, kannste ganz schön übel aussehen.

generell würd ich bei so wichtigen dingen wie vorbau davon raten, immer neu zu fräsen, denn wenn da mal was schief geht, kannste hochzeit feiern :D

ich hab das so gemacht mitm gewinde rausreißen:
hab die klemmung vom lenker, also diese platte wohl etwas schief angeschraubt, also die oberen beiden schrauben waren wesentlich weiter drin als die unteren. als ich dann eine der unteren anziehen wollte hats auf einmal knack gemacht (meiner meinung nach waren die schrauben da drin viel zu kurz).
die mutter müsste wenn man das kaputte gewinde komplett rausbohrt im vorbau passen, der hat ja überall solche ausgefrästen teile, da müsste das eigentlich gehen.

hui hui, naja ich finds ganz schön knapp mit der mutter. würd nur soviel ausfräsen wie für ein neues gewinde nötig ist. bei den schrauben da oben ist glaube net ganz so wild , wenn du nachschneidest, kannst ja mit schraubenfixierer noch nachhelfen..sollte dann halten.

ich muss auch dazu sagen das der vorbau kein original tough guy is. ich hab den damals aus geldnot bei ebay ersteigert. er sieht 100%ig genau so aus wie ein tough guy nur es steht halt nich drauf und wie ich halt mittlerweile festgestellt hab waren die lenkerklemmschrauben viel zu kurz. um die mutter dareinzubekommen muss ich so wie ich das sehe garnix ausfräsen, einfach das gewinde ganz rausbohren und dann ne schön lange schraube durchstecken und am ende ne mutter drauf. ich werd das am montag mal testen, hab leider keine passende schraube hier :(

achsooo hmm das erklärt natürlich einiges. würde dir dann doch empfehlen bei nexter gelegenheit nen richtigen tough guy oder halt nen vernünftigen vorbau zu holen. puh ich bin da immer sehr vorsichtig bei solchen sachen, wenn net original und/oder schon gebraucht, bzw. nicht weiß wo das teil herkommt und was damit schon allet passiert ist....lass ich da lieber die finger von weg....

mag sich jetzt zwar übertrieben anhören, aber mit meiner gesundheit bin ich eigen :D

naja ich werd mal gucken ob noch was zu retten ist und wenn nich muss ich mir wohl wirklich mal nen neuen anschaffen...

Wenn du ne die Möglichkeit hast an ner vernünftigen Standbohrmaschine zu arbeiten, würde ich das alte Gewinde "weg" bohren und mit einem Gewindeschneider (0,5 bis 1mm größer" ein neues Gewinde schneiden.

hi ich hab auch mal ein gewinde rausgedreht und dachte auch an aufbohren aber da gibet so´n ding namens heli coil das haben mechaniker oder metalverarbeitenden betriebe (maschinenbau) damit kannst du ein neues gewinde reinschneiden und n´e buchse mit wieder dem originalgewinde reinschrauben
und die sache ist erledigt hält super und dauert nicht lange.

und das wichtigste es ist danach immer noch alles ziemlich original ( gleiche schrauben, keine muttern usw..)

gruss gerry

Original geschrieben von gerry
hi ich hab auch mal ein gewinde rausgedreht und dachte auch an aufbohren aber da gibet so´n ding namens heli coil das haben mechaniker oder metalverarbeitenden betriebe (maschinenbau) damit kannst du ein neues gewinde reinschneiden und n´e buchse mit wieder dem originalgewinde reinschrauben
und die sache ist erledigt hält super und dauert nicht lange.

und das wichtigste es ist danach immer noch alles ziemlich original ( gleiche schrauben, keine muttern usw..)

gruss gerry

ENTLICH ! entlich kennt sich hier ma einer aus !!! was wollter den mit mutter und so geäff ... heli coi !!! damit hab ich schon zwei vorbasuten und zwei schaltaugen repariert ... und es hält jetzt noch ! meiner meinung och besser weil dieses heli coi ding is aus gehärteten stahl ! ,...

ride on scott

Original geschrieben von SCOTT BoD

ENTLICH ! entlich kennt sich hier ma einer aus !!! was wollter den mit mutter und so geäff ... heli coi !!! damit hab ich schon zwei vorbasuten und zwei schaltaugen repariert ... und es hält jetzt noch ! meiner meinung och besser weil dieses heli coi ding is aus gehärteten stahl ! ,...

ride on scott

Selbst wenn der helicoil aus nasa - weltraumtitan bestünde hält die geschichte immer nur sogut wie das material in das der einsatz eingeschraubt ist, und das ist hier nunmal alu.;)

Ist aber trotzdem ne gute möglichkeit.

Alter Fuchs, wieder mal ein Hobbybastlertreffen *kopfschüttel*

@Lula: Gewinde ins Alu grhört normalerweiße sowieso verboten. Klar überdreht man da schnell mal ein Gewinde.
Noch schlimmer ist es bei MG

@Monkey: Zeig mir mal einen Gewindebohrer, der 0,5mm größer ist ........... Nur durch Zufall könnte das ein zölliger Gewindebohrer sein.
Wenn er eine M6 Schraube überdreht hat, dann ist das Loch eh schon etwas größer als genormte Kernbohrung bei M7.

@framecrusher
Natürlich hat SCOTT BoD recht:

1. nutzt sich das Gewinde aus Stahl bei weitem nicht so schnell ab, wie ein Alugewinde.
2. Hat der HeliCoilEinsatz mit außen M7x1 oder M8x1 eine größere Sitzfläche, als nur eine nackte Schraube im Alu.

@Luden

Wenns nicht zu oft den Vorbau aufschraubst, würd ich derzeit gar nix tun(klar, längere Schrauben), sondern nur die Schraube mit Locitide sichern.
Wenns den Lenker fest genug anziehen kannst, paßt es schon.

Anonsten baust ein Helicoil ein.
Merk

mußt aber schauen ob noch genügen material vorhanden ist! weil das helicoil braucht auch gut platz...........

thx an alle erstmal für die vielen tipps!!
leider hab ich das mit dem helicoil jetz gerade erst gelesen und hab das was ich mir mit den muttern überlegt hatte gestern noch gemacht. es hält bis jetz wunderbar, habs gestern mal ein bißchen ausgetestet.
ich glaub durch meine blöden beschreibungen kann sich auch keiner so richtig vorstellen was ich da jetz eigentlich gemacht hab. ich werd mal versuchen ein bild oder zumindest ne skizze davon zu machen...

so ich hab das mal kurz skizziert, vielleicht wird jetz deutlich wie ich das gemacht habe:

Anhänge

• vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    15 KB · Aufrufe: 75
Zurück