Ghost Nirvana Tour

Drück oder zieh etwas am Schaltwerk. Also Richtung Kassette oder wegziehen nach außen. Natürlich vorsichtig.
Das simuliert die Zugspannung. Wenn das nichts bringt, ist es was anderes.

Zugspannung mittig uns alles neu. Oder schau mal ob es wirklich ein krummen Zahn ist. Oft hebt der die Kette leicht an, ich hab es beim Rückwärstdrehen der Kurbel gemerkt mit dem Zahn.
Hat nicht geholfen, rufe morgen beim Fahrradmechaniker meines Vertrauens an. Dann geht es wenn er Freiraum hat morgen dahin.
 
Hallo zusammen, ich wollte den Rahmen von meinem Ghost Nirvana Essential in Olive (grün) schützen. Könnt hier hierfür bestimmte Folie empfehlen ? Ebenso wäre ich noch auf der Suche nach passenden Mudgards. Wird mich über Empfehlungen freuen. Budget einer Studentin und bin Anfänger :)
 
Hat nicht geholfen, rufe morgen beim Fahrradmechaniker meines Vertrauens an. Dann geht es wenn er Freiraum hat morgen dahin.
Schade.
War auch schon am einpacken nach 2 Stunden und plötzlich ging es.

Hallo zusammen, ich wollte den Rahmen von meinem Ghost Nirvana Essential in Olive (grün) schützen. Könnt hier hierfür bestimmte Folie empfehlen ? Ebenso wäre ich noch auf der Suche nach passenden Mudgards. Wird mich über Empfehlungen freuen. Budget einer Studentin und bin Anfänger :)
Sie billigste Variante da Meterware
http://www.lackprotect.de/302.html
Ich persönlich mag Mudhugger da dieser nicht so auffällt und brauchbar ist.
Erwarte aber keine Wunder von den Teilen, Brille trotzdem nötig.
 
Hallo zusammen, ich wollte den Rahmen von meinem Ghost Nirvana Essential in Olive (grün) schützen. Könnt hier hierfür bestimmte Folie empfehlen ? Ebenso wäre ich noch auf der Suche nach passenden Mudgards. Wird mich über Empfehlungen freuen. Budget einer Studentin und bin Anfänger :)
Servus,

ich hab aktuell dieses Set von Foliatec genutzt, ist super easy anzubringen, manche Zuschnitte sind etwas klein, lassen sich aber durch andere ergänzen:
https://www.foliatec.com/shop/bike/...frame-defender-lackschutz-folienset-31-teilig
 
So viel zusätzlicher Rahmenschutz ist mMn. gar nicht nötig, ein Kettenstrebenschutz ist ja ab Werk montiert und die Plastikblende am Unterrohr ist ja quasi schon Rahmenschutz. Evtl. ein beliebiger Aufkleber seitlich am Steuerrohr wo bei stärkerem Lenkereinschlag die Kabel am Lack scheuern können.

Ansonsten wurden hier auch die Mudhugger empfohlen: https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...ahrten-und-bikes-galerie.935771/post-17193659
 
Hallo zusammen, ich wollte den Rahmen von meinem Ghost Nirvana Essential in Olive (grün) schützen. Könnt hier hierfür bestimmte Folie empfehlen ? Ebenso wäre ich noch auf der Suche nach passenden Mudgards. Wird mich über Empfehlungen freuen. Budget einer Studentin und bin Anfänger :)
Hab einen Mudguard von All Mountain Style dran gekabelbindert. Sitzt bombenfest und klappert oder wackelt nicht. Lag bei 14 Euro. Achtung, Kabelbinder waren nicht im Lieferumfang enthalten. All Mountain Style hat auch Rahmenschutz usw. Wie sinnvoll oder gut das ist, weiß ich nicht.
 
Aktuell macht mich die SX wahnsinnig beim einstellen...

Ich habe alle Schritte aus dem Video erledigt und das chaingap gemessen da ich das tool nicht habe. 14mm stand ja in den Anleitungen. Trotzdem schaltet sie nicht perfekt. Das Problem sind die Gänge in der Mitte.


War gerade beim Fahrradhändler den ich eigentlich bis jetzt recht gut fand. Er wartet das Bike von einer Freundin relativ oft und kaufe dort auch ab und zu Teile.
Leider hat er mich weggeschickt da er kein Sram macht.

Also wieder zu Fahrrad XXL und das war meine erste positive Erfahrung mit dem Service dort. Schnell rein angeschaut, Problem erkannt und behoben! Es war nicht die Schaltung sondern die Kassette hatte sich gelöst!!! Irgendwie gruselig wenn man darüber nachdenkt.
 
War gerade beim Fahrradhändler den ich eigentlich bis jetzt recht gut fand. Er wartet das Bike von einer Freundin relativ oft und kaufe dort auch ab und zu Teile.
Leider hat er mich weggeschickt da er kein Sram macht.

Also wieder zu Fahrrad XXL und das war meine erste positive Erfahrung mit dem Service dort. Schnell rein angeschaut, Problem erkannt und behoben! Es war nicht die Schaltung sondern die Kassette hatte sich gelöst!!! Irgendwie gruselig wenn man darüber nachdenkt.
Obwohl ich den Fall hatte bei einem LRS Wechsel, wo ich die Kassette neu montieren musst und dann korrigieren, wäre ich bei dir darauf nie gekommen.

Wieder etwas woran man denken sollte beim nächsten mal.
 
Servus,

kann ich eigentlich auch eine Deore bzw. SLX Bremsscheibe hinten mit der MT200 verbauen? Da ich eh irgendwann ein Bremsenupgrade plane und meine Scheibe hinten einen Schlag hat, könnte ich da doch schon mal vorgreifen?

Und noch eine Frage:
An beiden Scheiben ist Centerlock mit externer Verzahnung verbaut? Könnte man das auch auf interne Verzahnung umbauen, um nur ein Werkzeug zu benutzen mit Hinblick auf die interne Verzahnung bei der Kassette?

Etwas kompliziert formuliert, aber ihr wisst doch was ich meine 😅

Viele Grüße
Patrick
 
Servus,

kann ich eigentlich auch eine Deore bzw. SLX Bremsscheibe hinten mit der MT200 verbauen? Da ich eh irgendwann ein Bremsenupgrade plane und meine Scheibe hinten einen Schlag hat, könnte ich da doch schon mal vorgreifen?

Und noch eine Frage:
An beiden Scheiben ist Centerlock mit externer Verzahnung verbaut? Könnte man das auch auf interne Verzahnung umbauen, um nur ein Werkzeug zu benutzen mit Hinblick auf die interne Verzahnung bei der Kassette?

Etwas kompliziert formuliert, aber ihr wisst doch was ich meine 😅

Viele Grüße
Patrick
Ja und ja.
Lockring mit interner Verzahnung aber nur hinten, da vorn die 15mm Achse zu dick für Innenverzahnung ist. Also lieber gleich bei Außenverzahnung bleiben und für 10 Euro das Werkzeug kaufen.
 
nein solltest du nicht, der Reibring ab Deore Bremsscheiben ist schmaler, damit würden die breiteren MT200 Beläge auf den Stegen bremsen.
Halte ich für vernachlässigbar.
Bin ich so am Gravelbike über 1000Km gefahren (XT Scheiben mit B01S Belägen)

Habe regelmäßig kontrolliert was das mit der Scheibe macht und konnte nix feststellen.
 
Halte ich für vernachlässigbar.
Bin ich so am Gravelbike über 1000Km gefahren (XT Scheiben mit B01S Belägen)

Habe regelmäßig kontrolliert was das mit der Scheibe macht und konnte nix feststellen.
Ja man kann auch nen 2.4er Reifen auf ner 19er Felge fahren, macht weder Reifen noch Felge was...sollte man aber nicht 😉

Klar geht das und der Scheibe macht das wohl auch nix, und solange es nur für den Übergang ist kann man das machen

Aber auf Dauer würde ich das nicht machen, weil die Beläge etwa 2mm außerhalb des Reibrings bremsen. Das sind bei den ~10mm breiten Belägen ~20% weniger Reibfläche, wenn sich das analog zur Bremsleistung auswirkt wären das 20% weniger Bremsleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf Dauer würde ich das nicht machen, weil die Beläge etwa 2mm außerhalb des Reibrings bremsen. Das sind bei den ~10mm breiten Belägen ~20% weniger Reibfläche, wenn sich das analog zur Bremsleistung auswirkt wären das 20% weniger Bremsleitung.

Auch das konnte ich nicht feststellen.
Bremsleistung war besser als mit den passenden billig Scheiben

Aber ja, es gehört so nicht.
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer 8-)

Die SM-RT54 (Deore) passt ja auch für die breiten Beläge, scheint auch besser verfügbar zu sein.

PS: Bitte die Fettschrift ignorieren, bekomme ich nicht weg...
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer 8-)

Die SM-RT54 (Deore) passt ja auch für die breiten Beläge, scheint auch besser verfügbar zu sein.

PS: Bitte die Fettschrift ignorieren, bekomme ich nicht weg...

Davon hätte ich noch zwei neuwertige Scheiben in 180mm abzugeben. Bei Interesse PN...
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer 8-)

Die SM-RT54 (Deore) passt ja auch für die breiten Beläge, scheint auch besser verfügbar zu sein.

PS: Bitte die Fettschrift ignorieren, bekomme ich nicht weg...
Ach so, ja die passt eh auch zur MT200...dachte wir reden über die RT 64 und aufwärts...
 
Hatte ich ursprünglich gedacht, da aber die RT64 180mm fast nirgendwo zu bekommen ist, würde ich die nehmen.

Was benutzt ihr für ein Werkzeug für die externen Centerlock-Ringen? Diesen dünnen Shimano-Schlüssel für um die 10 EUR?
 
Hatte ich ursprünglich gedacht, da aber die RT64 180mm fast nirgendwo zu bekommen ist, würde ich die nehmen.

Was benutzt ihr für ein Werkzeug für die externen Centerlock-Ringen? Diesen dünnen Shimano-Schlüssel für um die 10 EUR?

Ich habe sowohl so einen Schlüssel, als auch eine Nuss. Schlüssel fand ich angenehmer, mit der Nuss kannst du halt ne Dremo nutzen, falls gewünscht.
 
Welche Mudhugger Schutzbleche passen denn beim Nirvana? Ich blick auf deren Seite nicht ganz durch, und kann man die in Deutschland auch irgendwo bestellen? Danke euch
 
Was benutzt ihr für ein Werkzeug für die externen Centerlock-Ringen? Diesen dünnen Shimano-Schlüssel für um die 10 EUR?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC36-Hollowtech-II-p28702/
Gibt es günstiger von einem anderen Hersteller, kann ich gerade nicht finden. Wollte es gekröpft damit dir die Finger nicht kaputt machst.

Welche Mudhugger Schutzbleche passen denn beim Nirvana? Ich blick auf deren Seite nicht ganz durch, und kann man die in Deutschland auch irgendwo bestellen? Danke euch
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Schutzblech-vorn-kurz-schwarz
Gibt dort auch die langen. Vorne muss es zur Gabel passen, was aber kein Thema ist bei normalen 29 Gabeln. Fahre selbst zwei Stück.
 
Hatte ich ursprünglich gedacht, da aber die RT64 180mm fast nirgendwo zu bekommen ist, würde ich die nehmen.

Was benutzt ihr für ein Werkzeug für die externen Centerlock-Ringen? Diesen dünnen Shimano-Schlüssel für um die 10 EUR?
Dann darfst du aber auch in Zukunft nicht mit Sinterbelägen fahren. Es gibt auch andere Hersteller als Shimano, keine Ahnung was man da nehmen kann.
Du könntest auch 6-Loch Scheiben mit dem Adapter befestigen, dann hast du mehr Auswahl.
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat einer von euch ebenfalls bei sehr zügigen und verhältnismäßig engen Linkskurven eine Art klirrendes / schleifendes Geräusch? Es kommt irgendwo aus dem hinteren bis maximal mittleren Bereich des Rades. Ich habe alle Verbindungen / Verschraubungen geprüft und finde nirgendwo die Lösung. Langsam zweifle ich an meinem Verstand und bilde mir ein, es kommt von der Kunststoffabdeckung unter dem Rahmen. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären...
 
Zurück
Oben Unten