Ghost Nirvana Tour

Für mich (193cm groß, 95,5SL) hat XL anfänglich auch nicht so recht gepasst, die Sattelüberhöhung war mir einfach zu viel. Ich fahre jetzt mit 70mm Lenkerüberhöhung und 12° Rückbiegung, so passt es mir recht gut. Ggf. Werde ich noch Spacer rausnehmen.

Zu den 4-Kolbenbremsen (MT520). Für mich sind die völlig unnötig, im fränkischen Hügelland halte ich sie für übertrieben. Bremsen geht jetzt nur noch mit Bedacht, zu schnell geht's hinten hoch. Ich bin gestern einige Trails gefahren und konnte so Sattelstütze und Bremse ausgiebig testen. Ohne Sattelstütze hätte ich die Drops und Sprünge nie fahren können. Die Gabel war aber absolut grenzwertig, mal sehen was ich bekommen werde.
Welche Schutzbleche hast du denn da verbaut? Finde das hintere sehr interessant, geht schön tief runter am Sitzrohr.
 
Welche Schutzbleche hast du denn da verbaut? Finde das hintere sehr interessant, geht schön tief runter am Sitzrohr.
Das sind die SKS Veloflexx 65, die sind montierbar ohne Haltepunkte zu benötigen. Halten wirklich viel Schmutz ab, aber hinten bekomme ich das Klappern auf dem Reifen bei härterer Gangart nicht unterbunden. Für die warme und trocknene Jahreszeit kommen längere Mudguards dran (Mudhugger lang + Zéfal FM30)

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-germany-veloflexx-65-29-schutzblechset-1050881
 
Das sind die SKS Veloflexx 65, die sind montierbar ohne Haltepunkte zu benötigen. Halten wirklich viel Schmutz ab, aber hinten bekomme ich das Klappern auf dem Reifen bei härterer Gangart nicht unterbunden. Für die warme und trocknene Jahreszeit kommen längere Mudguards dran (Mudhugger lang + Zéfal FM30)

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-germany-veloflexx-65-29-schutzblechset-1050881
👍Danke. Die sehen gut aus. Den Zefal FM30 hab ich momentan dauerhaft vorne bei mir montiert aber am Hinterrad hab ich momentan nur eine improvisierte Bastellösung.
 
Bzgl. Upgrade Federgabel:
Welchen Nachlauf sollte die Gabel denn haben? Und könnte man auch eine Gabel mit 130mm ans Nirvana bauen oder versaut das die Geometrie?

Sorry, Anfängerfragen...
 
Wäre es nicht möglich beim kürzeren/kleineren Rahmen das Defizit mit einem längeren Vorbau zu kompensieren oder bringt das andere ungewünschten Nebeneffekte mit sich?
Das würde mich allerdings auch interessieren, ob ich mit einem längeren Vorbau für meinen "zu kurzen" M Rahmen, ich glaube 30mm Unterschied zwischen M und L wurden genannt, einfach kompensieren kann oder ob es da noch was zu etwas zu beachten gibt?

Danke
 
Das würde mich allerdings auch interessieren, ob ich mit einem längeren Vorbau für meinen "zu kurzen" M Rahmen, ich glaube 30mm Unterschied zwischen M und L wurden genannt, einfach kompensieren kann oder ob es da noch was zu etwas zu beachten gibt?

Danke
Schau mal hier bevor ich mir einen Ast schreibe. Durch den längeren Vorbau richtest du automatisch den Lenkerstärker wieder gerade. Das wäre für mich der größte Nachteil neben mehr Gewicht vorne.
 
Ich habe seit März das Ghost Nirvana Essential in XL. Mir gefällt das Bike sehr gut und mittlerweile fühle ich mich pudelwohl auf dem Teil. Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten. Bei der ersten tour fing die Hinterradbremse an zu quietschen. Dachte erst, okay, muss ich wohl noch einfahren. Nach 30km wurde es aber nicht besser. Hab dann zu Hause mal die Bremse gecheckt und siehe da, die Scheibe hinten hatte Öl abbekommen. Da ich auf Grund von Corona keine Lust hatte auf den Heckmeck beim Händler, habe ich kurzerhand neue Beläge besorgt und eingebaut und vorher die Scheibe ordentlich sauber gemacht. Quietschen behoben. Bei der 2 Tour gleich 2 Mängel... Mein Vorderrad war plötzlich locker, muss sich losgerappelt haben. Vermutung hier war, dass bei der Montage nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Also im Wald nachgezogen. Auch klapperte es komisch hinten. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal die Speichen gecheckt. Hinten waren die teilweise so extrem locker, das war mir nicht geheuer. Hab die dann auch nachgezogen und bin vorsichtig nach Hause. Hatte mir aber einen Höhenschlag eingefangen. Das war mir dann zu bunt und bin einfach zum Händler und habe ihm mein Leid geklagt und die Kiste da gelassen. Er hat das Bike dann nochmal kostenfrei durchgecheckt und auch den Höhenschlag entfernt. Und seitdem ist Ruhe. Habe noch einen Dropper nachgerüstet, Flatpedals drangeschraubt (Bennies) und vorne nen Mudguard drangekabelbindert. Die letzten 350km waren ohne Probleme und mittlerweile macht es richtig Laune, so dass ich aktuell jede Woche 3 bis 4 Mal meine Hausrunde (ca. 35km im Teutoburgerwald) absolviere. Vor allem merke ich, dass meine Kondition wieder kommt. Sobald es geht, wird als nächstes der Hermannsweg komplett befahren, wohne quasi am Einstieg (2km) und im Spät-Sommer wird der Alpencross in Angriff genommen, wenn Corona mitspielt.
 
Ich habe seit März das Ghost Nirvana Essential in XL. Mir gefällt das Bike sehr gut und mittlerweile fühle ich mich pudelwohl auf dem Teil. Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten. Bei der ersten tour fing die Hinterradbremse an zu quietschen. Dachte erst, okay, muss ich wohl noch einfahren. Nach 30km wurde es aber nicht besser. Hab dann zu Hause mal die Bremse gecheckt und siehe da, die Scheibe hinten hatte Öl abbekommen. Da ich auf Grund von Corona keine Lust hatte auf den Heckmeck beim Händler, habe ich kurzerhand neue Beläge besorgt und eingebaut und vorher die Scheibe ordentlich sauber gemacht. Quietschen behoben. Bei der 2 Tour gleich 2 Mängel... Mein Vorderrad war plötzlich locker, muss sich losgerappelt haben. Vermutung hier war, dass bei der Montage nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Also im Wald nachgezogen. Auch klapperte es komisch hinten. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal die Speichen gecheckt. Hinten waren die teilweise so extrem locker, das war mir nicht geheuer. Hab die dann auch nachgezogen und bin vorsichtig nach Hause. Hatte mir aber einen Höhenschlag eingefangen. Das war mir dann zu bunt und bin einfach zum Händler und habe ihm mein Leid geklagt und die Kiste da gelassen. Er hat das Bike dann nochmal kostenfrei durchgecheckt und auch den Höhenschlag entfernt. Und seitdem ist Ruhe. Habe noch einen Dropper nachgerüstet, Flatpedals drangeschraubt (Bennies) und vorne nen Mudguard drangekabelbindert. Die letzten 350km waren ohne Probleme und mittlerweile macht es richtig Laune, so dass ich aktuell jede Woche 3 bis 4 Mal meine Hausrunde (ca. 35km im Teutoburgerwald) absolviere. Vor allem merke ich, dass meine Kondition wieder kommt. Sobald es geht, wird als nächstes der Hermannsweg komplett befahren, wohne quasi am Einstieg (2km) und im Spät-Sommer wird der Alpencross in Angriff genommen, wenn Corona mitspielt.
Îch verstehe deinen Frust... ich habe selber bei Fahrrad-XXL bestellt und ein Schreiben dazu bekommen das eine "Erst-Inspektion" vorgenommen wurde...Nachdem ich das Bike ausgepackt habe, musste ich mich fragen.... Welche Inspektion??? Die Federgabel wird mit ca. 65psi auf 55 kg angegeben... Auf meiner Gabel waren gerade mal 55psi...

Von welcher Inspektion wurde hier gesprchen wenn meine Gabel sogar das MINIMUM der Herstellerangabe unterschreitet...?

Naja... ich sag mal so.. Bin echt kein Experte... aber... Ich würde halt den Mittelmaß aller Käufer nehmen und danach das Gewicht ausrichten und die Gabel vorjustieren...

Wenn ich also ein Fahrrad als "Erwachsenen-Herren" Fahrrad im Shop hätte... Dann kann ich keine 55kg als Durchschnittsgewicht nehmen^^ Sagen wir mal ehr 80-85 kg.... und danach die Gabel ausrichten... +/-.....
Aber das hier ist schon echt ne frechheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
. Auf MEINER Gabel waren gerade mal 55dpi!!!!
Meinst du psi?

Dann kann ich keine 55kg als Durchschnittsgewicht nehmen^^ Sagen wir mal ehr 80-85 kg.... und danach die Gabel ausrichten... +/-.....
Ich würde immer eine Gabel individuell nach SAG und Fahrgefühl einstellen und nicht nach Vorgaben.

Man sollte dann auch den Rebound korrigieren, da dieser dann nicht mehr passt, hast du ja bestimmt.

Aber das hier ist schon echt ne frechheit....
?
 
Aber das hier ist schon echt ne frechheit....

Wenn ein Shop (egal ob online oder nicht) behauptet eine Erst-Inspektion zu machen und das Fahrrad passend einzustellen und es dann nicht macht... Egal ob Dämpfer oder Schaltung oder Bremsen...
Wenn das Bike als Herren-Erwachsenen-Fahrrad betitelt wird und die dann von einem Durchschnittsgewicht von ~50kg ausgehen :) Das fand ich lustig und eine Frechheit...

Klar, viele in diesem Forum haben eine Dämpferpumpe zu hause, und allgemein ist es nicht verkehrt sich eine anzuschaffen wenn man noch keine hat... Aber von der Sache her schon albern
 
Im Onlineshop zu bestellen birgt immer das Risiko, dass irgendwas nicht stimmt. Bei den ganz großen Shops wird es nicht unbedingt besser.

Tretwerk lieferte mein Trek X-Caliber mit zerkratztem Rahmen durch lose angehängter Achse, Bike Discount hat mir mein Radon Slide mit ausgefranstem Schaltzug, loser Bremsscheibe vorne geliefert, bei Bad Bikes und dem Ghost passte alles, bis auf Metallsplitter im Sattelrohr, welche die Sattelstütze zerkratzten, Decathlon hat mein Rad mit krummer Bremsscheibe geliefert.

Ich würde trotzdem wieder online bestellen, letztlich sind das alles Kleinigkeiten. Mit dem lokalen Handel habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Aktuell macht mich die SX wahnsinnig beim einstellen...

Ich habe alle Schritte aus dem Video erledigt und das chaingap gemessen da ich das tool nicht habe. 14mm stand ja in den Anleitungen. Trotzdem schaltet sie nicht perfekt. Das Problem sind die Gänge in der Mitte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell macht mich die SX wahnsinnig beim einstellen...

Ich habe alle Schritte aus dem Video erledigt und das chaingap gemessen da ich das tool nicht habe. 14mm stand ja in den Anleitungen. Trotzdem schaltet sie nicht perfekt. Das Problem sind die Gänge in der Mitte.


Häufig macht eine 1/4 Umdrehung super viel aus, ist auch bei der GX. Vielleicht einfach mal etwas Abweichen vom theoretischen Wert.
Mein ist 1-2mm höher eingestellt als mit dem Tool sein sollte.

Bei mir kam oder kommt es von einem minimal verborgenen Zahn an der Kassette.

Auch nicht genügend geschmierte Kette kann was ausmachen. Meine Schaltung zickt dann auch.

Achse ist korrekt drin?
 
Häufig macht eine 1/4 Umdrehung super viel aus, ist auch bei der GX. Vielleicht einfach mal etwas Abweichen vom theoretischen Wert.
Mein ist 1-2mm höher eingestellt als mit dem Tool sein sollte.

Bei mir kam oder kommt es von einem minimal verborgenen Zahn an der Kassette.

Auch nicht genügend geschmierte Kette kann was ausmachen. Meine Schaltung zickt dann auch.

Achse ist korrekt drin?
Achse ist korrekt drinne habe sie extra nochmal neu rein und raus gedreht.

Beim Schaltverhalten hat das nach-ölen geholfen :)

Jetzt bleibt nur noch das Rattern. habe jetzt mit viertel Umdrehungen bis jetzt rumgespielt aber weniger oder mehr wird es nicht. Ich werde es gleich nochmal probieren. H

Das ist nur in den 3-4 mittleren Blättern außen und innen ist es gar nicht vorhanden! Habe ich vllt zu wenig oder zuviel schaltzug spannung?
 

Anhänge

  • 16186756790013804324100968186167.jpg
    16186756790013804324100968186167.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Shop (egal ob online oder nicht) behauptet eine Erst-Inspektion zu machen und das Fahrrad passend einzustellen und es dann nicht macht... Egal ob Dämpfer oder Schaltung oder Bremsen...
Wenn das Bike als Herren-Erwachsenen-Fahrrad betitelt wird und die dann von einem Durchschnittsgewicht von ~50kg ausgehen :) Das fand ich lustig und eine Frechheit...

Klar, viele in diesem Forum haben eine Dämpferpumpe zu hause, und allgemein ist es nicht verkehrt sich eine anzuschaffen wenn man noch keine hat... Aber von der Sache her schon albern
Dann hast Du jetzt die Erkenntnis, die ich auch seit einiger Zeit wieder habe. Es gibt keine oder nicht viele kompetente Radläden und Radwerkstätten. Das ist leider die Erfahrung aus Kontakten mit verschiedenen Händlern und Werkstätten. Einen Händler fragte ich nach einem Rad in S und ich bekam direkt eins in L und XL angeboten, weil S aus ist. Werkstätten ähnlich, keine Ambitionen Fehler zu finden, keinen Bock verschlissene Teile auszutauschen, etc.
Ich hab da keinen Bock mehr drauf und erwarte nichts mehr, mach mein Zeug dann halt selber. Es ist mir auch egal, wenn einer dieser Läden zu macht.
 
@StrikeSN hat dein Schaltauge vielleicht einen Treffer abbekommen?
Nope. Bin weder gestürzt noch sonst was. Ist sogar erst vor kurzer zeit neu gekommen.

Problem trat aber vor heute noch nicht auf. Habe versucht das Chaingap und den oberen und unteren Totpunkt einzustellen und seitdem ist es da...

Wollte ich einstellen da gestern bei der Tour die Schaltperformance bei der hälfte der Kassette grauenvoll war. Jetzt schaltet sie perfekt aber die Geräusche sind da.
 
Schau mal hier bevor ich mir einen Ast schreibe. Durch den längeren Vorbau richtest du automatisch den Lenkerstärker wieder gerade. Das wäre für mich der größte Nachteil neben mehr Gewicht vorne.
Okay also habe ich das richtig verstanden, wenn ich mehr tourenorientiert in eher anspruchslosem Gelände unterwegs bin wäre ein längerer Vorbau schon möglich aber bei eher abfahrtsorientiertem Einsatz und technischerem Gelände solle ich eher nichts verändern?
 
Nope. Bin weder gestürzt noch sonst was. Ist sogar erst vor kurzer zeit neu gekommen.

Problem trat aber vor heute noch nicht auf. Habe versucht das Chaingap und den oberen und unteren Totpunkt einzustellen und seitdem ist es da...

Wollte ich einstellen da gestern bei der Tour die Schaltperformance bei der hälfte der Kassette grauenvoll war. Jetzt schaltet sie perfekt aber die Geräusche sind da.
Dann könnte es tatsächlich die Zugspannung sein.
 
Okay also habe ich das richtig verstanden, wenn ich mehr tourenorientiert in eher anspruchslosem Gelände unterwegs bin wäre ein längerer Vorbau schon möglich aber bei eher abfahrtsorientiertem Einsatz und technischerem Gelände solle ich eher nichts verändern?
Ja, bei einfachem Gelände wirst Du es weniger merken. Sattel hast Du schon komplett zurückgeschoben?
 
Ich habe schon mehrmals in alle Richtung probiert. Voll offen voll zu, dazu noch klickweise öffnen.

Wo sollte ich den hingehen, mehr spannung oder eher weniger?
Drück oder zieh etwas am Schaltwerk. Also Richtung Kassette oder wegziehen nach außen. Natürlich vorsichtig.
Das simuliert die Zugspannung. Wenn das nichts bringt, ist es was anderes.

Zugspannung mittig uns alles neu. Oder schau mal ob es wirklich ein krummen Zahn ist. Oft hebt der die Kette leicht an, ich hab es beim Rückwärstdrehen der Kurbel gemerkt mit dem Zahn.
 
Kann mir jemand einen Link zum Schaltauge der Schaltung am Nirvana Tour Essential posten? Würde das gerne auf Lager legen weiß aber leider nicht exakt welches ich da benötige. Wäre sehr hilfreich, danke Euch.
 
Kann mir jemand einen Link zum Schaltauge der Schaltung am Nirvana Tour Essential posten? Würde das gerne auf Lager legen weiß aber leider nicht exakt welches ich da benötige. Wäre sehr hilfreich, danke Euch.
Musst du beim Händler bestellen ist nirgendwo gelistet. Laut Ghost sind das frhg24 und 25 miteinander austauschbar.
 
Zurück
Oben Unten