Ghost Nirvana Tour

Die Kettenblätter sehen auch nicht Fabrikfrisch aus. Siehe Anhang.
Ähm OK, wenn du meinst.

Da ich es nur ungern zurückschicken möchte, versuche ich gerade mindestens 150-200€ vom Händler erstattet zu bekommen. Denkt Ihr das ist realistisch oder überzogen?
In Anbetracht vom Neupreis ist überzogen noch höfflich ausgedrückt.

Des Weiteren habe ich bei der ersten Testfahrt feststellen müssen, dass es 2-3 Mal ein lauteres knacken bei Belastung gegeben hat und ich gefühlt 1-2cm ins Leere getreten habe. Ich hoffe, dass es lediglich nur eine Einstellungssache und nicht etwas schlimmeres ist (defekter Freilauf etc.)?
Defekter Freilauf sicherlich nicht. Dann würdest nicht 1-2cm ins leere treten sondern deutlich mehr weil es vermutlich 3 Sperrklinken sind bzw. würde sich der Freilauf nicht öffnen und die Pedale mitdrehen beim Rollen.
Ich tippe eher auf Einstellung, ist bei neuen Antrieben wenn nichts eingefahren ist nicht unbedingt unüblich bei Belastung. Vermutlich ein Kettenglied übersprungen.

Könnte es evtl. an einer zu geringen Kettenspannung liegen? Auf dem kleinsten Ritzel schlägt sie beim nicht Pedalieren gegen die Kettenstrebe. Da es auch meine erste 1x12 Schaltung ist, habe ich keinen Vergleich was normal ist.
Solltest mal die Einstellungen wie oberer und unterer Anschlag sowie die Umschlingungen prüfen. Denke durchs verpacken kann sich mal was verstellt haben. Die Kassette prüfen ob fest angezogen und Steckachse wären auch zwei Punkte die ich checken würde.
Hatte selbst an meinem Bike den Fall mit nicht fester Kassette (hatte LRS getauscht), musste danach die Anschläge um 3mm korrigieren und dazu die Zugspannung korrigieren.

Natürlich kann die Spannung zu gering sein, oder eventuell auch ein oder zwei Kettenglieder zu viel, wären jetzt aber nicht die ersten Punkte wo ich suchen würde.
 
Bei beiden steht Rodi, einmal wheelset und einmal Tryp. Wobei das Wheelset auch Tryp sein sollen. Bleibt noch Nabe, Reifen ist ja leicht auszutauschen.
Ich bin ein Freund von glauben was ich sehe.

Die Felgen vom Essential sind glatt wie gebürstetes alu und bedruckt, die vom Advanced sind unbeschrifzet und die Felge ist irgendwie dick beschichtet mit einer rauen Oberfläche....

Demzufolge nicht die gleichen würde ich mal behaupten

Spreche vom 2020er, nur zur Klarstellung
 
Hallo Zusammen,

nach langer Recherche hier im Forum bin ich seit Montag glücklicher Besitzer eines grünes Essentials in XL (185cm/87 SL).
Ich habe zwar keine Vergleiche, da es mein erstes richtiges MTB ist, es fühlt sich jedoch gut an. Lediglich die Größe ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig. Mein Stadtrad ist ein alter 19 Zoller mit 26er Reifen... ;P

Nun komme ich mal direkt zu meiner Frage.

Nach dem Auspacken musste ich leider feststellen, dass sich an der Kettenstrebe eine Schramme befindet. Die Kettenblätter sehen auch nicht Fabrikfrisch aus. Siehe Anhang. Ich denke das muss bei einer eventuellen vorherigen Testfahrt im Geschäft geschehen sein. (Ich habe online bestellt)

Da ich es nur ungern zurückschicken möchte, versuche ich gerade mindestens 150-200€ vom Händler erstattet zu bekommen. Denkt Ihr das ist realistisch oder überzogen?

Des Weiteren habe ich bei der ersten Testfahrt feststellen müssen, dass es 2-3 Mal ein lauteres knacken bei Belastung gegeben hat und ich gefühlt 1-2cm ins Leere getreten habe. Ich hoffe, dass es lediglich nur eine Einstellungssache und nicht etwas schlimmeres ist (defekter Freilauf etc.)?
Könnte es evtl. an einer zu geringen Kettenspannung liegen? Auf dem kleinsten Ritzel schlägt sie beim nicht Pedalieren gegen die Kettenstrebe. Da es auch meine erste 1x12 Schaltung ist, habe ich keinen Vergleich was normal ist.

Ich danke Euch schonmal für eine Antwort und sorry für den Roman!

Ich hatte mein Bike auch bei einem Online-Riesen bestellt. Obwohl behauptet wurde das eine Erstinspektion gemacht wird, sodass man nur den Lenker einstellen muss und es losgehen kann, war in Wahrheit gar nichts gemacht. Dämpfer hatte (ich weiß nicht mehr genau) 55 PSI was dem Gewicht eines 50kg Menschen auf der Gabel bedeutet, Bremsen haben geschliffen, Schaltung gerattert...

Kurz, ich musste da auch einiges einstellen.

Wenn das Bike als "Neuwertig" verkauft wurde und du beim Auspacken tatsächlich schon Gebrauchsspuren gesehen hast, dann würde ich an deiner stelle tatsächlich einen Rabatt verlangen.
Dieser Anruf kostet dich ja nichts und entweder lassen die sich drauf ein oder halt nicht. Aber ich sage mal, 10% vom Kaufpreis würde ich verlangen an deiner Stelle. Wenn die das Bike auf eigene Kosten zurücknehmen müssen, kostet es denen ja auch Geld. (Versand, Bearbeitungskosten von Mitarbeitern, Neu verpacken...)

Was das Problem mit der Schaltung angeht, kann ich dir grad nicht weiterhelfen.
Im Zweifelsfall, verlange doch einfach einen Austausch, dieses hier geht zurück und du bekommst das selbe noch mal in Neu.

Von rechtlicher Seite bist du hier Safe, da Onlinekauf.
 
Die Spuren auf dem Kettenblatt können von Deiner eigenen Probefahrt stammen.
Wieviele 100m oder Km war die Testfahrt lang ?
Ist der "Tritt ins Leere" reproduzierbar oder war das einmalig.
Trat das auf als Du geschaltet hast ?
Ist der Transportkarton beschädigt ?
Ist das Schaltauge evtl. vom Transport verbogen ?
Foto bitte von hinten machen,
mit Zahnkranz und Schaltwerk
 
Ich bin ein Freund von glauben was ich sehe.

Die Felgen vom Essential sind glatt wie gebürstetes alu und bedruckt, die vom Advanced sind unbeschrifzet und die Felge ist irgendwie dick beschichtet mit einer rauen Oberfläche....

Demzufolge nicht die gleichen würde ich mal behaupten

Spreche vom 2020er, nur zur Klarstellung
Kann durchaus sein. Ich habe auch schon festgestellt, dass bei gleicher Ausstattung und Modelljahr differenzen waren.
 
Hallo Zusammen,

nach langer Recherche hier im Forum bin ich seit Montag glücklicher Besitzer eines grünes Essentials in XL (185cm/87 SL).
Ich habe zwar keine Vergleiche, da es mein erstes richtiges MTB ist, es fühlt sich jedoch gut an. Lediglich die Größe ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig. Mein Stadtrad ist ein alter 19 Zoller mit 26er Reifen... ;P

Nun komme ich mal direkt zu meiner Frage.

Nach dem Auspacken musste ich leider feststellen, dass sich an der Kettenstrebe eine Schramme befindet. Die Kettenblätter sehen auch nicht Fabrikfrisch aus. Siehe Anhang. Ich denke das muss bei einer eventuellen vorherigen Testfahrt im Geschäft geschehen sein. (Ich habe online bestellt)

Da ich es nur ungern zurückschicken möchte, versuche ich gerade mindestens 150-200€ vom Händler erstattet zu bekommen. Denkt Ihr das ist realistisch oder überzogen?

Des Weiteren habe ich bei der ersten Testfahrt feststellen müssen, dass es 2-3 Mal ein lauteres knacken bei Belastung gegeben hat und ich gefühlt 1-2cm ins Leere getreten habe. Ich hoffe, dass es lediglich nur eine Einstellungssache und nicht etwas schlimmeres ist (defekter Freilauf etc.)?
Könnte es evtl. an einer zu geringen Kettenspannung liegen? Auf dem kleinsten Ritzel schlägt sie beim nicht Pedalieren gegen die Kettenstrebe. Da es auch meine erste 1x12 Schaltung ist, habe ich keinen Vergleich was normal ist.

Ich danke Euch schonmal für eine Antwort und sorry für den Roman!
Das Kettenblatt ist doch neu? So sieht das nach 10 Umdrehungen mit Kette beim Einstellen aus.
Der Kratzer ist ärgerlich, sollte nicht sein, aber solche Kratzer hast normal eh nach einem Monat.
Trotzdem würde ich den Kratzer reklamieren und nach Ausgleich fragen. Aber mehr als 50€ würde ich nicht erwarten...eher 20€ Gutschein und Lackstift.
 
Servus Leute, erstmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten! Habe ehrlich gesagt nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet, top!

Zur Schramme:
Wie sebhunter schon sagt, solche Kratzer hat man bereits nach nem Monat. Ich bin auch ziemlich sicher da kommen noch etliche andere dazu. Es war trotzdem ärgerlich nach dem Auspacken erstmal ne Schramme zu sehen.
Ich fand 150€ eigentlich als akzeptabel (sind keine 15% vom Kaufpreis), wenn man die Kosten bedenkt, welche der Händler bei einer Rücksendung hat. (Rückerstattung der 1. Lieferung, zukommen lassen einer neuen Versandverpackung, Speditionsabholung etc.)
Naja da werde ich mich jetzt aber auch nicht lange drauf aufhängen, mal schauen was er dazu sagt und gut ist.

Zum Kettenblatt:
Ich habe da auch keine erheblichen Gebrauchsspuren gesehen. (Foto wurde direkt nach dem auspacken geschossen) Den Floh hat mir ehrlich gesagt der Händler ins Ohr gesetzt, da er das behauptet hat anhand der Fotos. Denke er versucht jetzt die Schramme auf mich abzuwälzen nachdem er mein Gegenangebot gehört hat...

Und jetzt zur wichtigen Frage der Schaltung/Kette:
1. Testfahrt waren ca. 10-15km, ob es reproduzierbar ist kann ich aktuell noch nicht sagen. Habe mich erstmal auf das Gefühl aufm Bike konzentriert. Das Ganze trat auf jeden Fall im Wiegetritt oder höherer Belastung auf. Sollte somit nicht mit dem Schalten zusammenhängen. Habe es zuerst auch auf neuen Antrieb und Einstellung geschoben, jedoch durch lesen in Foren etwas von defektem Freilauf gelesen und Panik bekommen... Dr. Google Syndrom :D Bin jetzt aber beruhigt, dass das vermutlich eher nicht das Problem sein wird! Durch das beschissene Wetter in Oberbayern kam es bisher leider noch nicht zu einer weiteren Fahrt.

Die Verpackung war eigentlich in Ordnung. Auch die Einstellungen sahen auf den ersten Blick durchgeführt zu sein aus (habe nicht beim Online Riesen bestellt ;) ). Bin jedoch noch nicht dazu gekommen das zu checken. Das Schaltauge sieht m.E. auch gut aus.

Am Wochenende soll das Wetter wieder besser werden, dann sind auch ausgiebigere Fahrten drin. Werde dabei das ganze weiter beobachten. Vorher noch die Einstellungen checken und noch n paar Fotos von Schaltauge und Schaltwerk schießen.
 
Da ich es nur ungern zurückschicken möchte, versuche ich gerade mindestens 150-200€ vom Händler erstattet zu bekommen. Denkt Ihr das ist realistisch oder überzogen?
Du kannst über 100€ als Gutschein froh sein.
Des Weiteren habe ich bei der ersten Testfahrt feststellen müssen, dass es 2-3 Mal ein lauteres knacken bei Belastung gegeben hat und ich gefühlt 1-2cm ins Leere getreten habe. Ich hoffe, dass es lediglich nur eine Einstellungssache und nicht etwas schlimmeres ist (defekter Freilauf etc.)?
Also das Rad von meiner LAG war so, wie wir es zur Probefahrt bekommen haben nicht benutzbar:
Kette zu lang, Schaltwerk nicht richtig eingestellt (viel zu weit von der Kassette weg), Züge zu lang etc.
Nachdem ich den Mechaniker drauf hingewiesen habe, hat er sich wohl an der Ehre gepackt gefühlt und bei der Abholung war alles perfekt.
Also würde ich mir das an Deiner Stelle erstmal anschauen (am besten wären Fotos von der Stellung des Schaltwerks auf dem größten und dem kleinsten Ritzel).
Wenn Du keine zwei linken Hände hast solltest Du das selbst eingestellt bekommen.
Könnte es evtl. an einer zu geringen Kettenspannung liegen? Auf dem kleinsten Ritzel schlägt sie beim nicht Pedalieren gegen die Kettenstrebe.
Ja, könnte. Aber der Abstand zwischen Kette und Kettenstrebe ist auf dem kleinsten Ritzel eh nicht besonders groß.
 
Am Donnerstag Abend noch schnell umgebaut, gestern gefahren. Fühlt sich an wie ein komplett neues Rad. Die Sicherheit auf den Trails ist deutlich gestiegen, ebenso die Geschwindigkeit.
An die MT520 muss ich mich aber weiterhin noch gewöhnen, ist fast zu viel des Guten.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_165922.jpg
    IMG_20210507_165922.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 209
Am Donnerstag Abend noch schnell umgebaut, gestern gefahren. Fühlt sich an wie ein komplett neues Rad. Die Sicherheit auf den Trails ist deutlich gestiegen, ebenso die Geschwindigkeit.
An die MT520 muss ich mich aber weiterhin noch gewöhnen, ist fast zu viel des Guten.
Bitte nich mit der Schaltwerksseite irgendwo anlehnen.
 
Bitte nich mit der Schaltwerksseite irgendwo anlehnen.
Solange das Schaltwerk keinen Kontakt hat, sehe ich kein Problem. Das Pedal sorgt für die notwendige Distanz, weiches Laub hätte selbst bei einem Missgeschick das Schaltwerk weich gebettet. Mir ist schon klar, dass dies im MTB Forum als obszön angesehen wird, soll ein bisschen von der eigentlichen Änderung ablenken.
 
Mir ist schon klar, dass dies im MTB Forum als obszön angesehen wird,
Bin da etwas penibel. Nachdem ich zwei Stunden mein Schaltwerk eingestellt habe nach einem Missglückten Wheelie von mir, wo ich Vollhorst den Sattel oben hatte, ärger ich mich über vermeidbare Reparaturen.
Ich hab schon 300-800€ Verschleiß im Jahr, das ist OK, aber vermeidbare Sachen will ich nicht.

soll ein bisschen von der eigentlichen Änderung ablenken.
Kein Sorge die gehen nicht unter, sind ja einige erkennbar. Wobei ich die wo du vermutlich meinst nicht mal so schlimm finde ;) da fallen mir eher andere auf.
 
Das sind so die Stellen wo ich Probleme mit dem Ranger habe, sandige anstiege bei denen noch sehr wurzelige Passage dazu kommen. Die Wurzeln sieht man auf den Bildern nicht, die waren aber davor und danach da.

Auf der Linie wo der Boden etwas härter ist, habe ich versucht zu fahren. In manchen Passagen hatte ich diese Möglichkeit aber nicht. Die Mary für vorne ist Bestellt und dann kommt irgendwann noch ein Nobby Nic hinten.
 

Anhänge

  • 20210508_174746.jpg
    20210508_174746.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20210508_174725.jpg
    20210508_174725.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so die Stellen wo ich probleme mit den Ranger habe, sandige anstiege bei denen noch sehr wurzelige Passage dazu kommen. Die siehr man auf den Bildern nicht die wurzeln waren aber davor und danach da.

Auf der Linie wo der Boden etwas härter ist, habe ich versucht zu fahren, in manchen Passagen hatte ich diese Möglichkeit aber nicht. Die Mary für vorne ist bestellr und dann kommt irgendwann noch ein nobby nic hinten.
Hab auch die Mary vorne... bin top zufrieden mit dem Reifen.
 
Ich kann ja verstehen dass einige hier mit dem WTB nicht glücklich sind, aber es gibt schon noch was zwischen WTB und Marry.
Bild 6 war mit einem Dissector vorne die Runde, fahre jetzt auch eine ähnliche Kombination zur Marry, aber mal vielleicht das Höhenprofil anschauen. Von 42km war die Reifenkombination auf 4km sinnvoll, Arsch über Hinterrad etc., den Rest eigentlich überflüssig.

https://www.gmbn.com/video/grippy-tyres-vs-fast-rolling-tyres-which-is-faster
Absolut... sollte man auch nicht vergessen!
Mit meiner Mary und Big Betty in 2,6"... Wäre ich die beiden Touren die du gepostet hast niemals gefahren :D
Meine Reifenkombi ist nur noch für Kurzstrecke, Trails und Downhill zu gebrauchen.
Wie gut das meine lieblingsstrecken direkt vor der Haustür sind. Ansonsten hätte ich die Reifen auch nciht montiert.
49km und 1.100 Höhenmetern :confused: Nicht mit meiner Bereifung :lol:
Der unterschied von Maxxis Ardent zu den jetzigen ist schon enorm und der Rollwiderstand ist auf Strecke echt nicht ohne...
 
Also für mich ist auch klar, dass, wenn denn die WTB am Essential runter sind, da auch ardent oder nobby nic drauf kommen...
Ich denke für den Verwendungszweck Waldautobahn und mal nen Trail reicht das allemal und auf Asphalt rollen die auch gut... Für den Bikepark habe ich mein Stumpi....
 
Bei der heutigen Ausfahrt mit absoluten Sau-Wetter ist mir was am Nirvana aufgefallen.
Und zwar wackelt meine Vordergabel... Wenn ich das Bike anhebe kippt die ein paar mm nach hinten, wenn ich aufsetze und die Gabel durchdrücke, kippt die nach vorne...

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf das Video gestoßen...
Youtube
ist das wirklich der Grund für das wackeln, irgendwelche Tipps und Empfehlungen bevor ich das nach mache?

Welche Abstandshalter gehören da eigentlich rein, wie heißen die?
Seine Idee mit dem Dichtungsring ist ja gut und schön, aber der wird nach einem Sommer und Winter spröde sein uns sich verpullfern... (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der heutigen Ausfahrt mit absoluten Sau-Wetter ist mir was am Nirvana aufgefallen.
Und zwar wackelt meine Vordergabel... Wenn ich das Bike anhebe kippt die ein paar mm nach hinten, wenn ich aufsetze und die Gabel durchdrücke, kippt die nach vorne...

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf das Video gestoßen...
Youtube
ist das wirklich der Grund für das wackeln, irgendwelche Tipps und Empfehlungen bevor ich das nach mache?
Hast du die Spacer/Vorbau mit zu viel Luft verbaut bzw. Steuersatz zu wenig bzw. falsch angezogen?
Erst Steuersatz fest ziehen, dann Vorbau fest ziehen.
 
Hast du die Spacer/Vorbau mit zu viel Luft verbaut bzw. Steuersatz zu wenig bzw. falsch angezogen?
Erst Steuersatz fest ziehen, dann Vorbau fest ziehen.
Weder noch, habe das Bike ja bei einen Online-Riesen bestellt und den Vorbau tatsächlich nur geprüft und ein wenig nachgezogen. Kann jetzt aber nicht mehr sagen ob ich zuerst den Vorbau oder Steuersatz festgezogen habe.
Also löse ich morgen erstmal alle 3 Schrauben und ziehe erst den Steuersatz fest und dann den Vorbau, in der Hoffnung das hier schon das Problem war :)

Cool...welchen Rise hast genommen?
Habe mir beide bestellt und mich dann für den 25mm Rise entschieden.
 
Nennen wir es anziehen.
Kann wirklich besser sein es korrekt an zu geben :D ahne was du meinst
..."der Orby hat gesagt festziehen, jetzt fährts nur noch gradaus🤬" 😂

Aber mal interessehalber: mir ist aufgefallen, dass das bei meinen alten Bikes immer so ne filigrane Einstellerei war, ne 1/8 Umdrehung zu viel, dann war das Lager zu fest. Bei den beiden neueren ist das nicht so empfindlich, bzw. fest bekommt man das Lager wohl nur mit Gewalt...hat sich da technisch was geändert, dass das nicht mehr so empfindlich ist?

Habe mir beide bestellt und mich dann für den 25mm Rise entschieden.
was hat dir bei 40mm nicht gefallen? ist das zu viel? Optisch sieht der 40er ja ganz zahm, nicht so BMXmäßig aus wie andere 40er.
 
Zurück
Oben Unten