Hallo pixie,Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines Nirvana.
gute Entscheidung, viel Spaß damit

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo pixie,Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines Nirvana.
Neue Remote, am besten mit Schelle.Brauche ich eine komplett neue Remote
Für mich sieht das an der Remote aus wie Shimano-kompatibel.Ich bin absolut kein SRAM Experte, aber würde nicht auch eine Matchmaker Schelle helfen?
https://www.bike24.de/p17427.html?g...5pEvQaQbgtVxBEoHxuNA3vFsKwL_RpSwaAmufEALw_wcB
Stimmt, scheint der RM-07 Hebel mit ISPEC EV Halterung zu sein.Für mich sieht das an der Remote aus wie Shimano-kompatibel.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidVielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann schaue ich mal, was man aktuell bekommt![]()
Wenn du nicht eh was bestellen musst, geht es im radladen an der Ecke schneller mit dem Zug.Schon angeschrieben. Werde dann noch einen neuen Bowdenzug bestellen.
Muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
eher XL statt LHallo zusammen,
Welche Größe für ein Tour Essential würdet ihr mir mit 187 cm und 87 cm Schrittlänge empfehlen?
Vermutlich eher L als XL?
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich bin 190 cm und habe eine Schrittlänge von ca 89cm und fahre XL. Das passt perfekt für mich!
Danke für die Rückmeldungen.eher XL statt L
Und wofür hast du dich entschieden?Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe allerdings noch so meine Zweifel.
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Merida in XL mir einen Tick zu groß ist, dann sollte L beim Nirvana eher passen - oder?
Hier zum Vergleich: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Merida_BIG.NINE XT-EDITION_2021_XL&Bike2=Ghost_Nirvana Tour_2020_XL
Gewinde vermackt durch Erstmontage. Die Schale, die zuletzt drin war ließ sich sicher auch nicht von Hand eindrehen, oder?Vielen Dank vorab um eure Einschätzung!
Das Gewinde läuft tatsächlich nicht ganz flüssig, aber ich habe da keinen Zusammenhang zu so erheblich großen Spänen gesehen. Aber vielen Dank für den Tipp, kann ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.Gewinde vermackt durch Erstmontage. Die Schale, die zuletzt drin war ließ sich sicher auch nicht von Hand eindrehen, oder?
Gewinde vom Fachmann nachschneiden lassen, dann neue Lagerschale rein sollte das Problem beheben.
Evtl. ist einfach weitere Späne seit dem letzten Ausbau durch das Sattelrohr runtergefallen. Du müsstest das Sattelrohr mal ableuchten und reinigen. Das sind vermutlich noch Reste vom Ausreiben, Produktion etc. drin.Hallo beisammen,
knackende Tretlager sind ein hier bekanntes Thema, ich hatte meines bereits letztes Jahr getauscht. Da hat es aber nicht nur geknackt sondern ordentlich gequietscht und geknarzt. Beim reinigen hatte ich damals Alu Späne aus dem Zwischenraum zwischen der Plastikschale welche die beiden Lager verbindet und dem Rahmen entfernt. Nun dasselbe Spiel, am Rahmen sind auch deutliche Abschliefspuren zu erkennen und wieder Aluspäne, siehe dazu auch Bilder im Folgenden (im ungereinigten Zustand direkt nach dem ausbauen).Anhang anzeigen 1501916Anhang anzeigen 1501915
Derart schon mal bei jemandem aufgetreten? Eigentlich dreht da innen ja nichts, die Kurbel ist durch eben die Platikschale geschützt und wiederum nur aufgetsteckt, was kann da derart am Rahmen abhobeln?
Vielen Dank vorab um eure Einschätzung!
Für mich sieht das Gewinde ganz normal aus.Das Gewinde läuft tatsächlich nicht ganz flüssig, aber ich habe da keinen Zusammenhang zu so erheblich großen Spänen gesehen. Aber vielen Dank für den Tipp, kann ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
Da meine Sattelstütze häufig knarzt reinige ich auch häufig, insofern würde ich da nichts vermuten. Aber wer weiß, danke für den Tipp!Evtl. ist einfach weitere Späne seit dem letzten Ausbau durch das Sattelrohr runtergefallen. Du müsstest das Sattelrohr mal ableuchten und reinigen. Das sind vermutlich noch Reste vom Ausreiben, Produktion etc. drin.
Gewinde war es nicht, hab ich nochmal kontrolliert.Gewinde vermackt durch Erstmontage. Die Schale, die zuletzt drin war ließ sich sicher auch nicht von Hand eindrehen, oder?
Gewinde vom Fachmann nachschneiden lassen, dann neue Lagerschale rein sollte das Problem beheben.