Ghost Nirvana Tour

Wenn Du mit der Leitung irgendwo durch oder die Leitung kürzen musst, müsstest Du trennen und dann entlüften. Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt, das zuhause zu haben und damit umgehen zu können. Ich denke aber, beim Nirvana Tour musst Du auch für hinten nirgends durch, da die Plastik-Abdeckung am Unterrohr abnehmbar ist. Hab meins leider nicht mehr.
Stimmt, müsste erstmal ohne gehen. Aber spätestens zur späteren Wartung ist es ja dann auch nützlich.

Man bekommt es auch ohne entlüften hin, ich würde mir aber dennoch das Set für 20€ besorgen und entlüften.

@Charvel welche Rahmengrösse hast du denn? Frage wegen der Gabel
Ich habe XL.
 
Moin, ich nochmal^^

bin gerade dabei die Samox Kurbel am 2020 Essential rauszunehmen bzw. habe sie raus, und sehe keine Abstandsringe heißt das ich muss keine bei der xt- Kurbel verbauen?, oder wieviele kommen auf jede Seite?
Das verbaute Lager müsste ein BSA 73 sein oder?
Für den nächsten der fragt, es ist eine Scheibe rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Bremse kam doch nicht direkt zusammengebaut (bzw. der Hebel war getrennt). Muss ich dann wohl doch direkt entlüften

Aber zur Gabel: Hat die schonmal einer getauscht am Nirvana? Kriegt man diesen "Ring" der als erstes auf den Gabelschaft geschoben und eingeklopft wird gut ab, oder muss ich mir sowas neu kaufen? Die Krallenmutter muss ich sicherlich neu kaufen und einsetzen.
 
Mist, die Bremse kam doch nicht direkt zusammengebaut (bzw. der Hebel war getrennt). Muss ich dann wohl doch direkt entlüften
Eigentlich nicht, wenn Leitung und Hebel verschlossen sind.
Aber schon wegen des Kürzens der Leitungen ist es besser, sich Grundzubehör zum Entlüften zu besorgen.
oder muss ich mir sowas neu kaufen?
Sowas auf keinen Fall. Dein Suchstichwort heißt "Gabelkonus", aber auch nur dann, wenn Du den von der vorhandenen Gabel nicht abbekommst. Wie das geht, falls der nicht sowieso geschlitzt ist, kannst Du Dir auf youtube anschauen.

BTW: Gabelkonus muss zum Steuersatz passen!
 
Klausurenphase läuft noch, daher liegen die Teile noch. Einziges Upgrade bisher die Klickpedale, und ich mache es kurz:

Hat ein ehemaliger Nirvana-Besitzer noch ein Schaltauge rumliegen das er loswerden will? 🤣
Könnte ja sein, sonst bestelle ich mir eben eins.
Oder doch nicht - habe alles mal ausgebaut und eigentlich sieht das Schaltauge perfekt gerade aus. Das Schaltwerk ist etwas nach außen gebogen, aber das scheint irgendwie auch so gewollt zu sein? Merkwürdig 🤔

Unter dem Schaltauge scheint minimal Licht hindurch, könnte also vielleicht, möglicherweise, auch minimalst nach innen gebogen sein - aber das kann doch eigentlich keine Probleme verursachen, oder? Oder ist doch das Schaltwerk hinüber? Aber dann müsste es ja nach innen gebogen sein, nicht nach außen.

Das Problem direkt nach dem Sturz war, dass die Kette vom höchsten Zahnrad von selbst hinter die Kassette gehüpft ist und in den niedrigen Gängen generell viel geschleift hat, in den hohen Gängen konnte ich noch normal nach Hause fahren. So richtig gut einstellen konnte ich das dann irgendwie auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • photo_1_2024-03-20_10-20-54.jpg
    photo_1_2024-03-20_10-20-54.jpg
    136 KB · Aufrufe: 37
  • photo_2_2024-03-20_10-20-54.jpg
    photo_2_2024-03-20_10-20-54.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe bei der hinteren Steckachse beide Seiten mit einem billigen Inbus rundgedreht. Habe sie gerade so nochmal rausbekommen. Habt ihr einen Link zu einer Ersatzachse. Mein rad ist das Ghost Nirvana Tour Essential 2020 Modell in Rot. glaube es ist das 2020 Modell siehe Bild. Danke Euch

 

Anhänge

  • ghost.jpg
    ghost.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Klausurenphase läuft noch, daher liegen die Teile noch. Einziges Upgrade bisher die Klickpedale, und ich mache es kurz:

Hat ein ehemaliger Nirvana-Besitzer noch ein Schaltauge rumliegen das er loswerden will? 🤣
Könnte ja sein, sonst bestelle ich mir eben eins.
Oder doch nicht - habe alles mal ausgebaut und eigentlich sieht das Schaltauge perfekt gerade aus. Das Schaltwerk ist etwas nach außen gebogen, aber das scheint irgendwie auch so gewollt zu sein? Merkwürdig 🤔

Unter dem Schaltauge scheint minimal Licht hindurch, könnte also vielleicht, möglicherweise, auch minimalst nach innen gebogen sein - aber das kann doch eigentlich keine Probleme verursachen, oder? Oder ist doch das Schaltwerk hinüber? Aber dann müsste es ja nach innen gebogen sein, nicht nach außen.

Das Problem direkt nach dem Sturz war, dass die Kette vom höchsten Zahnrad von selbst hinter die Kassette gehüpft ist und in den niedrigen Gängen generell viel geschleift hat, in den hohen Gängen konnte ich noch normal nach Hause fahren. So richtig gut einstellen konnte ich das dann irgendwie auch nicht mehr.
Hallo, wenn die Kette hinter die Kassette springt, ist wahrscheinlich der Anschlag falsch eingestellt. Mit der L und H Schraube definierst du, wie weit das Schaltwerk maximal nach innen und außen fährt. Das immer zuerst prüfen und korrigieren, bevor du die Zugspannung einstellst.
 
Hallo zusammen, habe bei der hinteren Steckachse beide Seiten mit einem billigen Inbus rundgedreht. Habe sie gerade so nochmal rausbekommen. Habt ihr einen Link zu einer Ersatzachse. Mein rad ist das Ghost Nirvana Tour Essential 2020 Modell in Rot. glaube es ist das 2020 Modell siehe Bild. Danke Euch

Hallo, das Teil mit dem Innengewinde auf der Antriebsseite hat die Ersatzteilnummer FRNT0008. Steckachse habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Steht auch leider nicht in der Explosionszeichnung. Vielleicht mal beim Ghost Händler anfragen, da müsstest du alles bekommen.
 

Anhänge

  • assembly-drawing-nirvana-tour-my21.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 11
probier mal den imbus weiter rein zu stecken als nur 2mm, da ist ein o-ring verbaut, kein mechanischer anschalg. dahinter geht der 6-kant weiter.
oder hast du alles komplett abgedreht? wenn dem so ist, besorg dir bitte einen passenden drehmomentschlüssel und gutes werkzeug.
warum hast du die rechte seite rausgedreht?
 
Ich habe fuer den Thule Kinderanhaenger die Thule Steckachse genutzt.. diese ist Weich wie Knete und ich bekam sie nicht mehr raus und habe versucht auf der anderen Seite was zu erreichen.
 
Hallo, wenn die Kette hinter die Kassette springt, ist wahrscheinlich der Anschlag falsch eingestellt. Mit der L und H Schraube definierst du, wie weit das Schaltwerk maximal nach innen und außen fährt. Das immer zuerst prüfen und korrigieren, bevor du die Zugspannung einstellst.
Eigentlich war das vorher top eingestellt, erst nach dem Sturz gab es die Probleme. Aber ich gehe das einfach nochmal von Null an, will irgendwie nicht glauben dass das Schaltauge verbogen sein soll 🤔




Andere Frage: Ich bin nochmal an Spielgeld gekommen und würde ggf. doch bei den LRS-Angeboten zuschlagen. @sebhunter hatte die 25mm verlinkt, für den gleichen Preis gäbe es auch 30mm - nur 100g das Set schwerer. Lohnt sich da das Mehrgewicht für mein Fahrprofil oder ist das mehr so ein Enduro Ding? Habe nur gehört dass "der Reifen ganz anders arbeiten kann".
 
So, die Woche geht's an den Einbau. XT-Tretlager (Verschleiß), XT-Schalthebel (rein aus Neugier und war im Angebot), Crosskings, 520er Bremsen, Sid Select+. Wenn Slowbuilds liefert, auch ein LRS.

Ist zwar gar nicht als Leichtbau-Projekt gedacht, aber trotzdem wollte ich das Gewicht mal währenddessen dokumentieren. Mit Pedalen (Shimano 520), Flaschenhalter und Limotec Dropper komme ich auf stattliche 14,5kg! Was kann denn bitte so schwer an dem Rad sein? Zumindest unter die 14 will ich dann schon ganz gerne 😆 Rein für den Kopf, denn negativ aufgefallen ist mir das eigentlich nie.
 
Helloooo,

Man glaubt es nicht, aber das Schaltauge ist schief genug.

Am Rad so schwer: Rahmen für die Ewigkeit und der Laufradsatz 😅

Hab das Ding jetzt einfach mal wie ein Urzeitmensch mit dem Hammer bearbeitet. Siehe da, schaltet wieder wie eine 1, zumindest im Montageständer. Naja, was heißt Montageständer - als ob ich dafür Geld habe, muss ja Teile kaufen!
😆
1712138044842.png


Und ja, tatsächlich wiegt allein die vordere Felge (mit Scheibe) fast so viel wie mein bestellter LRS...
1712138104943.png



Bin schonmal sehr glücklich über das neue Tretlager, bin zwei Jahre mit so einem Wackeldefekt gefahren, das XT-Lager sitzt jetzt Bombe. Hoffentlich habe ich da beim Einbau nichts falsch gemacht und mir fliegt nachher nicht die Kurbel ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aldi/Lidl Montageständer tuts auch und kost net die Welt, wenn man den denn noch kriegt. ;) Aber ne Wilde Konstruktion!
Ja, bereue etwas dass ich den nicht mitgenommen habe. Ist schon etwas nervig so.

Jetzt brauche ich aber leider doch nochmal Hilfe: Habe das Steuerlager zerstört, die Gabel wollte nicht rausflutschen also habe ich halt nochmal den Hammer rausgeholt...

Was brauche ich für einen? Ist hier einer dabei der passt? https://www.fahrrad.de/teile/vorbauten-steuersaetze/steuersaetze/steuersaetze-semi-integriert/
 
Was genau hast du zerstört? Wahrscheinlich brauchst nur ein Lager, nicht den kompletten Steuersatz.
Ich habe das Steuerrohr mit dem Hammer bearbeitet damit die Gabel mal rauskommt (tut sie immer noch nicht) und dann gemerkt dass sich die Gabel nur noch schwergängig und "laut" dreht. Also Lager mit Sicherheit, wenn nicht noch mehr :wut::wut:

Kann man Lager alleine tauschen? Ist das nicht alles integriert?

Ansonsten müsste das passen, oder? https://www.fahrrad.de/ritchey-comp...zs56-40-M433617.html?vgid=G488333#cgid=372627
1/8/1.5" hat die Gabel ja, semi integriert ist es original wohl auch und laut dem hier muss es ZS44/56 fürs Nirvana sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Steuersatz besteht aus einer oberen und unteren Lageschale, darin werden je ein Kugellager eingelegt...Die Kugellager sind Standardlager...bekommt man für ein paar €, wenn man das Maß weiß...steht oft auf den Lagern.

Mal als Beispiel...ist aber schon recht teuer:
https://www.bike-components.de/de/S...uperSpin-tapered-VarioSpin-Steuersatz-p33488/
Mhm, die sehen bei mir anders aus (ja, habs raus bekommen...boah, wie ärgerlich). Es ist kein richtiges Kugellager sondern nur so ein "Ring von Kugeln"

Quasi so:
1712159528155.png


Okay, ich habs. Das Ding heißt einfach "Kugelring" und gibts für paar Euros bei Ebay. Nochmal Glück gehabt, jetzt nur noch abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein kugellager, aber der innenring ist auf der gabel und der außenring im rahmen eingepresst.
den kugelkranz kannst du entfernen.
das verlinkte lager ist komplett, gedichtet und nicht so zerlegbar, du presst einen sitz auf die gabel und in den rahmen.

wenn du alles auseinander hast, schau mal ob noch alles an seinem platz ist.
kontrolliere die lagerschalen und kugelkränze.
steck alles zusammen und schau ob sich bei deiner hammer-aktion nicht einfach was verspannt hat.
oben kommt evtl. zwischen lagerschale und gabelschaft noch ein konusring.

schau dir im youtube videos an, wie man das korrekt zusammenbaut und einstellt.

und für die zukunft besser vor der nächsten hammer-aktion ;)
 
das ist schon ein kugellager, aber der innenring ist auf der gabel und der außenring im rahmen eingepresst.
den kugelkranz kannst du entfernen.
das verlinkte lager ist komplett, gedichtet und nicht so zerlegbar, du presst einen sitz auf die gabel und in den rahmen.

wenn du alles auseinander hast, schau mal ob noch alles an seinem platz ist.
kontrolliere die lagerschalen und kugelkränze.
steck alles zusammen und schau ob sich bei deiner hammer-aktion nicht einfach was verspannt hat.
oben kommt evtl. zwischen lagerschale und gabelschaft noch ein konusring.

schau dir im youtube videos an, wie man das korrekt zusammenbaut und einstellt.

und für die zukunft besser vor der nächsten hammer-aktion ;)
Letztlich war alles halb so wild. Wenn alles zusammengebaut und "unter Zug" ist, läuft es schon, nur eben ein bisschen gröber. Die Kugeln im oberen Lager sind tatsächlich etwas locker, denke mal dass ich das irgendwie zerhauen habe, aber 1 1/8 Lager sind zumindest leicht zu bekommen. Das untere sah eigentlich in Ordnung aus.

Ja, zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich an dem Tag schon zwei mal mit Erfolg den Hammer verwendet hatte (Schaltauge gerade und Kurbel heraus klopfen), da lag es irgendwie nahe den wieder zu verwenden 😅
 
Servus,

ist die Limotec mit 25mm Offset immer noch die Dropper-Sattelstütze der Wahl oder gibt es inzwischen einen neuen Tipp? Ich habe das Nirvana in XL, wieviel Hub habt ihr da max. untergebracht?

Viele Grüße
Patrick
 
Ich habe eine Crankbrothers Highline 3 mit passendem Offset, war damals eine Sonderfertigung für Rotwild. Bin super zufrieden. Werde aber irgendwann noch auf einen gedämpften Dropper wechseln. Vor zwei Jahren gab es kaum Auswahl aber wird langsam
 
Zurück
Oben Unten