Ghost Nirvana Tour

Ah ok, dachte ein Schnellspanner wäre am Sattel irgendwie Standard...Ich brauche dann wohl so einen Torx Schraubenzieher...

Anyway, ich wollte mir sowieso eine Vario Stütze holen...Hier im Thread wurden ja bereits einige vorgeschlagen:

Würde denn die Crankbrother Highline 3 150mm passen? Habe wie gesagt ein Advanced in Größe M. Bin selbst 178 groß mit einer SL von 85cm.

VG,
 
Ah ok, dachte ein Schnellspanner wäre am Sattel irgendwie Standard...Ich brauche dann wohl so einen Torx Schraubenzieher...

Anyway, ich wollte mir sowieso eine Vario Stütze holen...Hier im Thread wurden ja bereits einige vorgeschlagen:

Würde denn die Crankbrother Highline 3 150mm passen? Habe wie gesagt ein Advanced in Größe M. Bin selbst 178 groß mit einer SL von 85cm.

VG,

Von Prinzip her passt das alles sehr gut. Ich habe genau dieses Setup. M Bike und die highline 3 mit 150mm. Wenn ich die Stütze absenken ist der Sattel fast ganz unten.
Ich habe aber auch gut 5cm weniger SL. Musst halt schauen, ob dir die Absenktiefe reicht. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass funktioniert.
 
Ah ok, dachte ein Schnellspanner wäre am Sattel irgendwie Standard...Ich brauche dann wohl so einen Torx Schraubenzieher...

Anyway, ich wollte mir sowieso eine Vario Stütze holen...Hier im Thread wurden ja bereits einige vorgeschlagen:

Würde denn die Crankbrother Highline 3 150mm passen? Habe wie gesagt ein Advanced in Größe M. Bin selbst 178 groß mit einer SL von 85cm.

VG,

Hab die Highline 3 auch, allerdings in 125cm. 150 passt definitiv.
 
Die Highline mit 170mm ist gestern auch gekommen. Bin heute abend dazu gekommen, sie einzubauen. Ging relativ problemlos. Ausser man macht es sich selbst schwer. (1x vergessen den Leitungsschlauch zu kürzen, 1x vergessen die Stützenklemme überzuwerfen.. also 2 mal das Teil wieder rausziehen :( ).
Das Bedienteil von Crankbrothers hat aber echt eine MAterialanmutung wie ein Knäckebrot. Wird seinen Zweck erfühlen, mehr aber auch net ;)

Ich hab auch alle Bolzen nachgezogen. Tatsächlich waren die meisten relativ lose. Vor allem der linke Kurbelarm war sehr locker... Knarzen ist erstmal weg. Desweiteren sprang ständig die Leitungsabdeckung am Rahmen unten raus, da das Teil beim Tretlager unten einfach zu eng geschnitten ist. Ein leichtes Biegen sollte Abhilfe schaffen. Trotz warmmachen ist das Ding direkt mittig gerissen. Wenigstens passt es jetzt ??

IMG_20200625_214334.jpg


Überlege noch die Reifen zu ändern. Hab mich vor ein paar Tagen mehrfach in schnell Kurven fast gelegt, da das Vorderrad weg ist. Dann reichts aber auch echt.
 
Desweiteren sprang ständig die Leitungsabdeckung am Rahmen unten raus, da das Teil beim Tretlager unten einfach zu eng geschnitten ist. Ein leichtes Biegen sollte Abhilfe schaffen. Trotz warmmachen ist das Ding direkt mittig gerissen. Wenigstens passt es jetzt ??
Davon war hier einst schonmal die Rede - das ist bei dem meiner Patnerin auch aufgefallen...die Blende sitzt nicht richtig - gedrückt und wieder ruasgesprungen
Doch ich hab die Lösung gefunden ohne Zerstörung ?
Hab die Blende zuerst dann komplett demontiert und mir die Befestigung genauer angeschaut
Die Pins in der Gummimuffe heben zu 100% - mit Blende wollte es aber nicht.
Also zurst die Pins montiert und darauf hin, die Blende von unten nach oben eingeschoben.
Seitdem hebts und sitzt sauber - gerade nochmals nachgesehen.

20200625_222552.jpg
 
Das hatte ich vorher probiert, aber die geschwungenen Seiten der Abdeckungen waren so eng anliegend, dass ich das nicht reinschieben konnte in den NIppel :(
 
Eine RS Sektor/Reba (Trail vs Xc) wird dich ca. 300-350€ kosten, die sind dann auch mit Garantie besser. Aber ob es das Wert ist? Wenn dir der Lockout sehr wichtig ist, vielleicht.

Naja, überlebensnotwendig ist es nicht, aber schon nice to have, da ich ab und an auch mal etwas Straße fahre.
Aber hast schon recht, kann man eigentlich auch gut und gerne drauf verzichten.

Remote wird man ohne neue Kartusche nicht nachrüsten können. Imho ist der Remote auch nicht nötig, insbesondere im Trail.

"Bessere" Gabel geht bei 400,-€ los.
Ob wir das wirklich merken, würde ich bezweifeln.

Inwiefern meinst du "merken". Denkst du, dass es rein vom Fahrgefühl her keinen großen Unterschied zwischen den Gabeln geben wird? Vom Extremeinsatz mal abgesehen...

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums findet sich ein Thread in dem mal jemand einen Remote als Ersatz für die Druckstufenverstellung am Gabelholm gebastelt hat. War aber nicht ganz trivial.
Alternativ bei XFusion nachfragen; da laut Webseite eine Remote möglich ist müsste es auch das entsprechende Teil (evtl. Ersatzteil?) geben.
Ich würde es allerdings lassen; weß nicht wozu man das braucht.

Stimmt, bevor ich da dran herum bastel, hätte ich auch mal bei X-Fusion nachfragen können ?

Ich hatte mal im Bikemarkt vorbei geschaut und da bekommt man ja schon gute und preiswerte Gabeln.
Sowas zum Beispiel:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1407631-suntour-aion-35-29-15x110-boost-120mm
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1408049-fox-rhythm-32-float-29-grip-boost
Taugt sowas, oder eher nicht so?
Und die anderen, die ich noch so gesehen habe, kosten knapp 400€. Allein schon durch die meistens 150mm Federweg totaler Overkill und eher an nem Enduro zu gebrauchen oder?

Danke für Antworten und liebe Grüße
 
Naja, überlebensnotwendig ist es nicht, aber schon nice to have, da ich ab und an auch mal etwas Straße fahre.
Aber hast schon recht, kann man eigentlich auch gut und gerne drauf verzichten.
Naja, wenn es du nur für den Straßenverkehr möchtest und es nicht kurz vor einem steilen Climb mitten im Wald brauchst, kannst du es doch einfach an der Gabel sperren?
Das ist Problemlos während der Fahrt möglich, besonders auf einem glatten Untergrund wie Teer.

Deine Aion gibt es übrigens neu (!) für 100€ ohne Steuer beim rczbikeshop.
 
Ich kann die Variostütze für 130 Euro bekommen, aber nur ne 120 mm. Taugt die was, oder sollte ich lieber eine der hier genannten kaufen? Das ich ne Reduzierhülse brauche oder wie das heißt, weiß ich schon.

https://www.decathlon.de/p/sattelst...derweg-120mm-steuerung-am-lenker/_/R-p-197851
Warum so viel Geld für ein Decathlon-Produkt, wenn es eine 120mm von Tranzx mit identischen Maßen bereits für unter 100€ inklusive Remote gibt?

@sprousaTM
Wenn die Highline am Kenker geklemmt wird würde ich die teure Highline-Remote zurückschicken, und die Shimano MT-500-L kaufen für 20€. Qualitativ auf sehr hohem Niveau und seeeehr stabil gebaut.
 
Ich kann die Variostütze für 130 Euro bekommen, aber nur ne 120 mm. Taugt die was, oder sollte ich lieber eine der hier genannten kaufen? Das ich ne Reduzierhülse brauche oder wie das heißt, weiß ich schon.

https://www.decathlon.de/p/sattelst...derweg-120mm-steuerung-am-lenker/_/R-p-197851


Warum so viel Geld für ein Decathlon-Produkt, wenn es eine 120mm von Tranzx mit identischen Maßen bereits für unter 100€ inklusive Remote gibt?

DIe Decathlon ist auch von TranzX.
 
Das hatte ich bereits erwartet, gefühlt jede zweite Stütze auf dem Markt ist ein Tranzx Rebrand.
Deswegen würde ich einfach bei bike-discount die "Originale" bestellen, kostet gerade einmal 90€. Remote ist dabei.
ich danke dir und den anderen, tolles Forum hier.
Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob ne 120 mm reicht oder lieber gleich ne 150 oder 170 mm. Wie sind da so die Erfahrungen?
Ich bin noch Anfänger in diesem Bereich, fahre aber schon Waldtrails mit kleinen Sprüngen und will das natürlich ausbauen.
 
Inwiefern meinst du "merken". Denkst du, dass es rein vom Fahrgefühl her keinen großen Unterschied zwischen den Gabeln geben wird? Vom Extremeinsatz mal abgesehen...

Mal anders gefragt:
  • Fällt Dir bei der x-fusion etwas negativ auf vom Fahrgefühl her?
  • Wenn ja, kannst Du das genau definieren?
  • Welche Eigenschaften sollte dann eine deutlich bessere Gabel haben?
Da, wie auch ich, die Fahrer eines Essentials meist eher Einsteiger sind, können diese Fragen wahrscheinlich nicht detailliert beantwortet werden. Uns fehlt dafür die Erfahrung und der aussagekräftige Vergleich.
Daher mach ich das so: Erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.

BTW.: für mich funktioniert die x-fusion ganz wunderbar, hat genug Federweg, lässt sich sehr gut und einfach einstellen, federt und dämpft auch im groben Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten gut.
Gibt also erst mal keinen Grund hier nen Haufen Geld zu investieren.
 
ich danke dir und den anderen, tolles Forum hier.
Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob ne 120 mm reicht oder lieber gleich ne 150 oder 170 mm. Wie sind da so die Erfahrungen?
Ich bin noch Anfänger in diesem Bereich, fahre aber schon Waldtrails mit kleinen Sprüngen und will das natürlich ausbauen.
wenn´s passt gleich ne 150mm: Die hier geht mit Preisvorschlag für 100,-€
https://www.ebay.de/itm/absenkbare-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Ist es egal, welche Reduzierhülse ich bestelle?
Hauptsache von 34,9 auf 31,6 mm oder gibt’s da auch unterschiedliche?
 
Taugt sowas, oder eher nicht so?
Die Suntour dürfte jetzt nicht Welten besser sein als die RC32, dafür ist sie aber ein ganz schöner Klopper.
Für Menschen die in der hohen Gewichtsklasse spielen aber sicher eine Empfehlung.
Die Fox ist sicher besser; die Frage ist ob Du das brauchst.
Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob ne 120 mm reicht oder lieber gleich ne 150 oder 170 mm.
Also ich würde immer das Maximum dessen verbauen was Budget und Rahmen hergeben. Gerade für Anfänger im Gelände ist es wichtig das der Sattel aus dem Weg ist.
Hauptsache von 34,9 auf 31,6 mm oder gibt’s da auch unterschiedliche?
Von 34,9 auf 31,6 ist wichtig. Dann gibt's noch unterschiedliche Längen; sollte mindestens so lang sein wie die minimale Einstecktiefe des Rahmens. Mit 120mm bist Du aber auf der sicheren Seite.
 
Wenn die Highline am Kenker geklemmt wird würde ich die teure Highline-Remote zurückschicken, und die Shimano MT-500-L kaufen für 20€. Qualitativ auf sehr hohem Niveau und seeeehr stabil gebaut.

Könntest du mal ein Foto posten wie der Shimano Remote am Lenker aussieht?
Bin auch noch am überlegen ob ich den von Crankbrothers zurückschicke.
 
Zurück
Oben Unten