Ghost Nirvana Tour

Mal anders gefragt:
  • Fällt Dir bei der x-fusion etwas negativ auf vom Fahrgefühl her?
  • Wenn ja, kannst Du das genau definieren?
  • Welche Eigenschaften sollte dann eine deutlich bessere Gabel haben?
Da, wie auch ich, die Fahrer eines Essentials meist eher Einsteiger sind, können diese Fragen wahrscheinlich nicht detailliert beantwortet werden. Uns fehlt dafür die Erfahrung und der aussagekräftige Vergleich.
Daher mach ich das so: Erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.

BTW.: für mich funktioniert die x-fusion ganz wunderbar, hat genug Federweg, lässt sich sehr gut und einfach einstellen, federt und dämpft auch im groben Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten gut.
Gibt also erst mal keinen Grund hier nen Haufen Geld zu investieren.

An deinen Worten ist definitiv was wahres dran. Ich werde mit der erstmal noch Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen.
Der Gedanke war kurzzeitig mal bei mehr Federweg (so 150 mm), einfach weil es mich reizte. Aber die Gabel wird wohl dann auch ziemlich lang und verändert die Geometrie dann doch schon ziemlich.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit anderen gabeln sammeln konnte. Von daher fehlt mir da auch der Vergleich, was es denn sonst noch so gibt und wie die sich so verhalten.

Die Suntour dürfte jetzt nicht Welten besser sein als die RC32, dafür ist sie aber ein ganz schöner Klopper.
Für Menschen die in der hohen Gewichtsklasse spielen aber sicher eine Empfehlung.
Die Fox ist sicher besser; die Frage ist ob Du das brauchst.
Das ist wirklich ne gute Frage. Schwer bin ich auf jeden Fall nicht. Ich tendiere aber wirklich dazu, das Ganze erstmal sein zu lassen und mir das Geld zu sparen.


Danke für eure Meinungen, sehr angenehm mit euch hier ?
 
Zum Thema Variostütze: Ich habe auch die Größe genommen, die bei mir max. ins Bike passt. Wobei hier aber auch der Preis entscheidend war. Meine Wahl fiel hier ebenfalls auf eine TranzX, 170 mm bei 31,6 mm Durchmesser inkl. Hülse auf 34,9 mm. Bestellt habe ich bei Bike-Discount und habe knapp 160€ bezahlt. Allerdings war das mitgelieferte Zubehör (Hebel, Zug und Zughülse) jetzt nicht so der Knüller. Habe das Ganze gegen einen Bremszug von Shimano getauscht (läuft geschmeidiger) und als Hebel mir den kugelgelagerten OneUp gekauft (ca. 50€). Läuft butterweich, ist vom Handling her sehr angenehm und stabil gebaut.

Liebe Grüße ?
 
Salut,

jetzt mal eine ganz einfache Frage. Gibt es eigentlich eine Beschreibung und Anleitung zur Benutzung des Y-Tools und der Wasserwaage sowie der "möglichen" Einstellungen, auch der "exzentrischen" Griffe. Habe das Rad beim Händler geholt ohne es zu groß "fitten", mache ich gerne peu-a-peu beim Fahren. Aber interessanterweise finde ich tatsächlich nirgends weitere Infos zu den Tools und Einstellungsmöglichkeiten. Nicht unbedingt nötig - aber kann doch eigentlich nicht sein...

Zu upgrade der Gabel, Bremsen, Variostütze, Gabel wurde ja schon einiges geschrieben. Reifen...!? Scheinen recht ok und universell zu fahren zu sein. Weiter oben gab's schon aber auch "Kurvenkritik"!? Bin zumeist im Wald und Forst bergauf- und -ab unterwegs, einfache SingleTrails, ohne große Sprünge - außer die Kinder zwingen mich... ;). Ich meine mal Hans Dampf (anderer Kontext?) als Empfehlung gelesen zu haben (mw.dd?)....

Euch allen vielen Dank für die interessanten Eindrücke, Erfahrungen und Beratungen.

Schönes Wochenende,
Marc
 
Aber die Gabel wird wohl dann auch ziemlich lang und verändert die Geometrie dann doch schon ziemlich.

Nicht nur das, die Belastungsspitzen des Rahmens verlagern sich auch in Bereiche, die so vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
Glaube irgendwo auf der HP gelesen zu haben, dass der Stock Federweg bei Ghostbikes zwingend einzuhalten ist.
Bei Canyon waren +20mm die Obergrenze, meine ich.
Ansonsten fährste halt ohne Gewährleistung, wen juckts :D
 
An deinen Worten ist definitiv was wahres dran. Ich werde mit der erstmal noch Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen.
Der Gedanke war kurzzeitig mal bei mehr Federweg (so 150 mm), einfach weil es mich reizte. Aber die Gabel wird wohl dann auch ziemlich lang und verändert die Geometrie dann doch schon ziemlich.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit anderen gabeln sammeln konnte. Von daher fehlt mir da auch der Vergleich, was es denn sonst noch so gibt und wie die sich so verhalten.


Das ist wirklich ne gute Frage. Schwer bin ich auf jeden Fall nicht. Ich tendiere aber wirklich dazu, das Ganze erstmal sein zu lassen und mir das Geld zu sparen.


Danke für eure Meinungen, sehr angenehm mit euch hier ?

Also wenn du Sachen fährst, bei denen du am Hardtail 150mm Federweg nutzen würdest, hast du das falsche Rad gekauft.

Ich denke gut gedämpfte 120mm sind der Geometrie angemessen.
 
Anleitung zur Benutzung des Y-Tools und der Wasserwaage
Nicht Dein Ernst, oder?
Meiner Meinung nach haben die auch einen Rollwiderstand aus der Hölle.
Kann ich mir kaum vorstellen bei dem Profil.
Nicht nur das, die Belastungsspitzen des Rahmens verlagern sich auch in Bereiche, die so vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
Glaube irgendwo auf der HP gelesen zu haben, dass der Stock Federweg bei Ghostbikes zwingend einzuhalten ist.
Bei Canyon waren +20mm die Obergrenze, meine ich.
Ansonsten fährste halt ohne Gewährleistung, wen juckts :D
Ich hätte keine Bedenken den Rahmen mit z.B. einer Pike mit 130mm Federweg zu fahren. Vorher mal bei bike-stats.de schauen wie sich das auswirkt...
Reifen...!? Scheinen recht ok und universell zu fahren zu sein. Weiter oben gab's schon aber auch "Kurvenkritik"!? Bin zumeist im Wald und Forst bergauf- und -ab unterwegs, einfache SingleTrails, ohne große Sprünge - außer die Kinder zwingen mich... ;). Ich meine mal Hans Dampf (anderer Kontext?) als Empfehlung gelesen zu haben (mw.dd?)....
Meiner Meinung nach ist der WTB Ranger am Hinterrad durchaus in Ordnung. Vorne werde ich das Nirvana der Dame bald umrüsten; Hans Dampf fände ich durchaus in Ordnung. Mountain King und Highroller II liegen aber auch noch im Keller...
 
Da ja nach einem Bild der Shimano-Remote im Einsatz gefragt wurde:

IMG_20200627_115117.jpg


Im Optimalfall hätte ich ihn hinter die Bremse gemacht, dafür bin ich aber zu Faul, da ich die Grips entfernen und den Lenker lockern müsste.
 
Nicht Dein Ernst, oder?

Und ob :) Kann tatsächlich und im Ernst nicht nachvollziehen, warum bzw. wofür das Y-Tool für Schrauben und Wasserwaage für den Sattel dabei sind. Sind das "besondere Schrauben", die es zu beschrauben gibt... Ist das modernes Marketing? Ein Gag? Hab' ich einfach was verpasst? Liegt ja auch kein Schlüssel zum Reifenwechsel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage auf Conti Mountain king umrüsten und dir WTBs mal wiegen. Meiner Meinung nach haben die auch einen Rollwiderstand aus der Hölle.

Hast du 29er Räder? Würde mich mal interessieren, was der Mantel wiegt.. Laut WTB Seite gibt es den 2.3 zoll reifen gar nicht zu kaufen. Ist also nur ein OEM Produkt.. Der 2.4er Reifen als Ranger wiegt aber schon über 1kg.. der 2.25er liegt zwischen 700 und 870g... Wenn der 2.3er auch um die 900 bis 1000g hat, bau ich mir direkt hans dampf hinten und magic mary vorne drauf... der Hans dampf erstmal als leichte Variante und schauen, ob das reicht.. die Super Gravity Karkasse wiegt 300g mehr und darauf möchte ich natürlich verzichten.
 
Hast du 29er Räder? Würde mich mal interessieren, was der Mantel wiegt.. Laut WTB Seite gibt es den 2.3 zoll reifen gar nicht zu kaufen. Ist also nur ein OEM Produkt.. Der 2.4er Reifen als Ranger wiegt aber schon über 1kg.. der 2.25er liegt zwischen 700 und 870g... Wenn der 2.3er auch um die 900 bis 1000g hat, bau ich mir direkt hans dampf hinten und magic mary vorne drauf... der Hans dampf erstmal als leichte Variante und schauen, ob das reicht.. die Super Gravity Karkasse wiegt 300g mehr und darauf möchte ich natürlich verzichten.
Mit ner digitalen Kofferwaage gewogen wiegt der Ranger in 29x2.3" 780-800g...garnicht so schwer.
 
Ja, habe mir die Contis ins 29x2.3 besorgt. Ich hätte vermutet, dass die OEM WTBs deutlich schwerer sind. Ein Kumpel von mir fährt ein Hardtail ähnlicher Kategorie mit Nobby Nice, welche ähnliche Rolleigenschaften wie die Mountain king haben. Das ist echt ein großer Unterschied zu den WTBs. Gewicht ist ja nicht alles, aber man findet halt leider keinerlei Info zu den OEM Varianten. Mischung ist halt unbekannt. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Ghost hier sehr knapp kalkulieren muss, um das Gesamtpaket konkurrenzfähig anbieten zu können.
 
Ich fand den Ranger vom rollwiderstand eigentlich ok. Aber ich hab keinen Vergleich.

Hab mir direkt die oben genannte Kombination mal bestellt. Der Hans Dampf in snakeskin und soft Mischung und Mary in soft wiegen beide um die 900g.
 
Hallo Leute.

Einen tollen Forenthread habt ihr hier. 8-)
Ich möchte mich den Ghost Nirvana Tour Fahrern anschließen und habe eine Frage bezüglich der Auswahl der richtigen Rahmengröße. Zu mir:

Männlich
Körperhöhe 175cm
Schritthöhe 81-82cm

Bei meinem lokalen Bike Händler war ich heute auf einem L-Rahmen Probesitzen (den einzigen den sie noch hatten) und mir wurde auch seitens Händler empfohlen diesen zu nehmen. Jetzt habe ich hier von Körpergröße 176cm und SL 85cm bei einem M Rahmen gelesen und bin entsprechend verwirrt.
Bei der Probefahrt fand ich den L jetzt nicht absolut unbequem, fand aber die Lenkmöglichkeiten etwas steifer als ich sie z.B. von meinem letzten MTB aus den 90ern mit 26" gewohnt bin. Kann das vlt. auch nur an den 29" Reifen liegen oder ist mir das Fahrrad zu groß und sollte ich mich eher auch nach M umsehen? Eine Chance auf M Probesitzen hatte ich leider nicht.

Anforderungsprofil: Schotterstraße / Wurzelwege / Trails im lokalen Waldgebiet, aber auch mal längere Tourenfahrt über Schotter mit ein wenig Asphalt...Kann man sagen, dass M besser für schnelle Trails/Agilität geeignet ist und L eher für ausdauernde Tagestouren?

Danke euch für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Einen tollen Forenthread habt ihr hier. 8-)
Ich möchte mich den Ghost Nirvana Tour Fahrern anschließen und habe eine Frage bezüglich der Auswahl der richtigen Rahmengröße. Zu mir:

Männlich
Körperhöhe 175cm
Schritthöhe 81-82cm

Bei meinem lokalen Bike Händler war ich heute auf einem L-Rahmen Probesitzen (den einzigen den sie noch hatten) und mir wurde auch seitens Händler empfohlen diesen zu nehmen. Jetzt habe ich hier von Körpergröße 176cm und SL 85cm bei einem M Rahmen gelesen und bin entsprechend verwirrt.
Bei der Probefahrt fand ich den L jetzt nicht absolut unbequem, fand aber die Lenkmöglichkeiten etwas steifer als ich sie z.B. von meinem letzten MTB aus den 90ern mit 26" gewohnt bin. Kann das vlt. auch nur an den 29" Reifen liegen oder ist mir das Fahrrad zu groß und sollte ich mich eher auch nach M umsehen? Eine Chance auf M Probesitzen hatte ich leider nicht.

Anforderungsprofil: Schotterstraße / Wurzelwege / Trails im lokalen Waldgebiet, aber auch mal längere Tourenfahrt über Schotter mit ein wenig Asphalt...Kann man sagen, dass M besser für schnelle Trails/Agilität geeignet ist und L eher für ausdauernde Tagestouren?

Danke euch für Eure Meinung!
Ich habe z.B. M, L und XL probegefahren. Bei 180cm und 85SL war mir M zu klein, XL zu groß. Obwohl sowohl M als auch XL fahrbar war. Bei XL war mir schlicht das Oberrohr zu hoch.
Bei Deinen Maßen würd ich mich mit ner Empfehlung schwer tun, mir fehlt hier die Erfahrung, würde aber sagen Du bist irgendwie zwischendrin, zwischen M und L. Es wäre ggf. zu überlegen auch mal M zu probieren. Was zur Zeit aber echt schwer ist, hast ja schon Glück dass der Händler überhaupt ein L hatte.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User mit Geometrie-Kompetenz, wie z.b. @Orby und Co.?
Diese sind immer sehr hilfreich?
 
Ich fand den Ranger vom rollwiderstand eigentlich ok. Aber ich hab keinen Vergleich.

Hab mir direkt die oben genannte Kombination mal bestellt. Der Hans Dampf in snakeskin und soft Mischung und Mary in soft wiegen beide um die 900g.
Respekt, was hast du vor mit Deinem Nirvana?:D
Ich fand meine Kombination mit Nobby Nic v/h schon recht sportlich/traillastig...vielleicht bin ich auch "zu alt für so'n Scheiß"??
 
@sebhunter ich dachte ich wäre gefürchtet für meine Größenempfehlungen :D

@Mkay86 ich glaube hier wird man dir gut weiterhelfen können mit den Größenempfehlungen.
Bei der Probefahrt fand ich den L jetzt nicht absolut unbequem, fand aber die Lenkmöglichkeiten etwas steifer als ich sie z.B. von meinem letzten MTB aus den 90ern mit 26" gewohnt bin. Kann das vlt. auch nur an den 29" Reifen liegen oder ist mir das Fahrrad zu groß und sollte ich mich eher auch nach M umsehen? Eine Chance auf M Probesitzen hatte ich leider nicht.
Persönlich glaube ich dass du wirklich an der (absolut) untersten Grenze bist für L. Falls du es aber nicht extrem empfunden hast, würde ich es eventuell wagen.

Was das Fahrverhalten betrifft, würde ich dir mal folgende Beiträge empfehlen die mal hier waren zum Thema aktives Fahren und Ghost Nirvana
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274Vielleicht mag ja @surversilver selbst was dazu sagen, fand das Feedback klasse.

Gerade als eher "Wenigfahrer" neigt man gerne dazu eher von hinten zu fahren. Bei früheren eher kurzen Bikes mit kleinen Laufrädern ist dies weniger aufgefallen. Mit längeren Bikes und größeren Laufrädern ist ein aktiveres Fahren wirklich wichtig, hier fällt es sofort auf.
Ich versuche auch heute noch mich zu verbessern und auf korrektes aktives Fahren zu achten. Dieses Video fand ich interessant was die Körperhaltung betrifft, hab selbst ein paar Sachen für mich entdeckt

https://www.pinkbike.com/news/video...ding-positions-with-the-strength-factory.html
..Kann man sagen, dass M besser für schnelle Trails/Agilität geeignet ist und L eher für ausdauernde Tagestouren?
Persönlich würde ich dieser Aussage widersprechen für mich. Gerade in Trails und wenn es schneller wird, finde ich ein laufstabiles und mir Sicherheit vermittelndes Bike besser.
Ob es wendig ist, hängt von mir ab.
 
Also für alle, die eine Dropper nachrüsten wollen.
Hallo Leute.

Einen tollen Forenthread habt ihr hier. 8-)
Ich möchte mich den Ghost Nirvana Tour Fahrern anschließen und habe eine Frage bezüglich der Auswahl der richtigen Rahmengröße. Zu mir:

Männlich
Körperhöhe 175cm
Schritthöhe 81-82cm

Bei meinem lokalen Bike Händler war ich heute auf einem L-Rahmen Probesitzen (den einzigen den sie noch hatten) und mir wurde auch seitens Händler empfohlen diesen zu nehmen. Jetzt habe ich hier von Körpergröße 176cm und SL 85cm bei einem M Rahmen gelesen und bin entsprechend verwirrt.
Bei der Probefahrt fand ich den L jetzt nicht absolut unbequem, fand aber die Lenkmöglichkeiten etwas steifer als ich sie z.B. von meinem letzten MTB aus den 90ern mit 26" gewohnt bin. Kann das vlt. auch nur an den 29" Reifen liegen oder ist mir das Fahrrad zu groß und sollte ich mich eher auch nach M umsehen? Eine Chance auf M Probesitzen hatte ich leider nicht.

Anforderungsprofil: Schotterstraße / Wurzelwege / Trails im lokalen Waldgebiet, aber auch mal längere Tourenfahrt über Schotter mit ein wenig Asphalt...Kann man sagen, dass M besser für schnelle Trails/Agilität geeignet ist und L eher für ausdauernde Tagestouren?

Danke euch für Eure Meinung!

Du hast so ziemlich die selben Daten wie ich. Ich habe 175cm und SL von 80cm. Ich habe mich für das M entschieden und muss sagen, du hast die Qual der Wahl. Wir beide haben das Problem, dass wir im Vergleich zu unserer Armlänge eine kürzere SL haben. Gem. Ghost bist du zwischen M und L angesiedelt. Und das kommt nach meiner Erfahrung auch hin. Du musst letztlich entscheiden, wie dein Fahrprofil aussieht.
Mein persönlicher Eindruck nach ein paar Monaten auf dem Nirvana: bei langen Touren hatte ich mir manchmal das L gewünscht (das hängt aber hauptsächlich mit der verbauten Dropper ohne Setback im Vergleich zur original Sattelstütze zusammen) . Auf nem Trail, wo du mit Masse im Stehen fährst, ist M perfekt. Super wendig und es fühlt sich null globig oder behäbig an.
Für mein Dafürhalten super, da ich versuche mich möglichst viel auf solchen aufzuhalten.
Wenn du eher tourenlästig veranlagt bist, dann vielleicht eher L. Wobei auch hier zumindest nach meinem Gefühl M absolut kein Beinbruch ist.

Hier nochmal ein Bild, damit du einschätzen kannst wie weit draußen meine Sattelstütze bei M und SL von 80 ist (aktuell fahre ich sie noch ca. 3cm weiter ausgezogen).

img_20200606_152210-jpg.1073314
 

Anhänge

  • IMG_20200606_152210.jpg
    IMG_20200606_152210.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 90
@sebhunter @Orby @exil35: Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

@sebhunter ich dachte ich wäre gefürchtet für meine Größenempfehlungen :D

@Mkay86 ich glaube hier wird man dir gut weiterhelfen können mit den Größenempfehlungen.

Persönlich glaube ich dass du wirklich an der (absolut) untersten Grenze bist für L. Falls du es aber nicht extrem empfunden hast, würde ich es eventuell wagen.

Insgesamt tendiere ich schon in die Richtung es mit L zu versuchen. Bei einem versuchtem Absitzen über die Sattelspitze war zwischen Oberrohr und Kronjuwelen auch noch Platz. Ein Bild mit Sitzposition bei entspanntem Strampeln habe ich ebenfalls geschossen.
20200627_103219.jpg

Sitzposition ist nicht ganz unten, nicht ganz oben.

Was das Fahrverhalten betrifft, würde ich dir mal folgende Beiträge empfehlen die mal hier waren zum Thema aktives Fahren und Ghost Nirvana
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274Vielleicht mag ja @surversilver selbst was dazu sagen, fand das Feedback klasse.

Gerade als eher "Wenigfahrer" neigt man gerne dazu eher von hinten zu fahren. Bei früheren eher kurzen Bikes mit kleinen Laufrädern ist dies weniger aufgefallen. Mit längeren Bikes und größeren Laufrädern ist ein aktiveres Fahren wirklich wichtig, hier fällt es sofort auf.
Ich versuche auch heute noch mich zu verbessern und auf korrektes aktives Fahren zu achten. Dieses Video fand ich interessant was die Körperhaltung betrifft, hab selbst ein paar Sachen für mich entdeckt

https://www.pinkbike.com/news/video...ding-positions-with-the-strength-factory.html

Vielen Dank für den Lesestoff und das Video. War beides sehr informativ und es gibt noch einiges zu Lernen für mich. Aber deswegen will ich mir ja auch endlich ein neues Bike kaufen. Bei der Probefahrt mit dem L hatte ich das Gefühl, dass die Wendigkeit bei Geschwindigkeit schon vorhanden ist. Ich hatte eher die ein komisches Gefühl beim Wenden auf engeren Räumen und niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. in Gassen mit parkenden Autos. Ich vermute ist einfach Techniksache oder das Fahrverhalten ist noch zu ungewohnt.

Persönlich würde ich dieser Aussage widersprechen für mich. Gerade in Trails und wenn es schneller wird, finde ich ein laufstabiles und mir Sicherheit vermittelndes Bike besser.
Ob es wendig ist, hängt von mir ab.

Verstehe ich es dann so richtig: Ein größerer Rahmen trägt dann zu mehr Laufstabilität bei und vermittelt mehr Sicherheit?

Also für alle, die eine Dropper nachrüsten wollen.

Du hast so ziemlich die selben Daten wie ich. Ich habe 175cm und SL von 80cm. Ich habe mich für das M entschieden und muss sagen, du hast die Qual der Wahl. Wir beide haben das Problem, dass wir im Vergleich zu unserer Armlänge eine kürzere SL haben. Gem. Ghost bist du zwischen M und L angesiedelt. Und das kommt nach meiner Erfahrung auch hin. Du musst letztlich entscheiden, wie dein Fahrprofil aussieht.
Mein persönlicher Eindruck nach ein paar Monaten auf dem Nirvana: bei langen Touren hatte ich mir manchmal das L gewünscht (das hängt aber hauptsächlich mit der verbauten Dropper ohne Setback im Vergleich zur original Sattelstütze zusammen) . Auf nem Trail, wo du mit Masse im Stehen fährst, ist M perfekt. Super wendig und es fühlt sich null globig oder behäbig an.
Für mein Dafürhalten super, da ich versuche mich möglichst viel auf solchen aufzuhalten.
Wenn du eher tourenlästig veranlagt bist, dann vielleicht eher L. Wobei auch hier zumindest nach meinem Gefühl M absolut kein Beinbruch ist.

Hier nochmal ein Bild, damit du einschätzen kannst wie weit draußen meine Sattelstütze bei M und SL von 80 ist (aktuell fahre ich sie noch ca. 3cm weiter ausgezogen).

img_20200606_152210-jpg.1073314

Zu Beginn wird es eher beim Tourenfahren bleiben, da Trails für mich noch Neuland sind. Hierfür brauche ich erst noch die Technik. Insgesamt will ich aber schon herausfinden, ob Trails etwas für mich sind. und werde mich hier vortasten

Schön wenn man die Qual der Wahl hat, dann würde wohl die verfügbare Variante siegen (konnte es bis Montag reservieren) :)

Danke nochmals!
 
Insgesamt tendiere ich schon in die Richtung es mit L zu versuchen. Bei einem versuchtem Absitzen über die Sattelspitze war zwischen Oberrohr und Kronjuwelen auch noch Platz. Ein Bild mit Sitzposition bei entspanntem Strampeln habe ich ebenfalls geschossen.Anhang anzeigen 1073315
Sitzposition ist nicht ganz unten, nicht ganz oben.



Vielen Dank für den Lesestoff und das Video. War beides sehr informativ und es gibt noch einiges zu Lernen für mich. Aber deswegen will ich mir ja auch endlich ein neues Bike kaufen. Bei der Probefahrt mit dem L hatte ich das Gefühl, dass die Wendigkeit bei Geschwindigkeit schon vorhanden ist. Ich hatte eher die ein komisches Gefühl beim Wenden auf engeren Räumen und niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. in Gassen mit parkenden Autos. Ich vermute ist einfach Techniksache oder das Fahrverhalten ist noch zu ungewohnt.



Verstehe ich es dann so richtig: Ein größerer Rahmen trägt dann zu mehr Laufstabilität bei und vermittelt mehr Sicherheit?



Zu Beginn wird es eher beim Tourenfahren bleiben, da Trails für mich noch Neuland sind. Hierfür brauche ich erst noch die Technik. Insgesamt will ich aber schon herausfinden, ob Trails etwas für mich sind. und werde mich hier vortasten

Schön wenn man die Qual der Wahl hat, dann würde wohl die verfügbare Variante siegen (konnte es bis Montag reservieren) :)

Danke nochmals!
So wie das auf dem Bild aussieht sieht das gut aus, ist die Sattelhöhe für dich so entspannt, nich zu hoch? Von der Sattelposition könnte da später auch noch ein Dropper passen. Bei mir in L ist der Sattel optisch auch nicht höher!

So wie du deine Eindrücke beschreibst könnte tatsächlich L gut passen...ist aber nur mein Amateureindruck.
Zu hoffen bliebe dann, dass der Händler das Rad am Montag noch hat ??...grad gelesen; ist reserviert bis Montag..
sehr gut mitgedacht ??
 
@sebhunter @Orby @exil35: Vielen Dank für Eure Einschätzungen.



Insgesamt tendiere ich schon in die Richtung es mit L zu versuchen. Bei einem versuchtem Absitzen über die Sattelspitze war zwischen Oberrohr und Kronjuwelen auch noch Platz. Ein Bild mit Sitzposition bei entspanntem Strampeln habe ich ebenfalls geschossen.Anhang anzeigen 1073315
Sitzposition ist nicht ganz unten, nicht ganz oben.



Vielen Dank für den Lesestoff und das Video. War beides sehr informativ und es gibt noch einiges zu Lernen für mich. Aber deswegen will ich mir ja auch endlich ein neues Bike kaufen. Bei der Probefahrt mit dem L hatte ich das Gefühl, dass die Wendigkeit bei Geschwindigkeit schon vorhanden ist. Ich hatte eher die ein komisches Gefühl beim Wenden auf engeren Räumen und niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. in Gassen mit parkenden Autos. Ich vermute ist einfach Techniksache oder das Fahrverhalten ist noch zu ungewohnt.



Verstehe ich es dann so richtig: Ein größerer Rahmen trägt dann zu mehr Laufstabilität bei und vermittelt mehr Sicherheit?



Zu Beginn wird es eher beim Tourenfahren bleiben, da Trails für mich noch Neuland sind. Hierfür brauche ich erst noch die Technik. Insgesamt will ich aber schon herausfinden, ob Trails etwas für mich sind. und werde mich hier vortasten

Schön wenn man die Qual der Wahl hat, dann würde wohl die verfügbare Variante siegen (konnte es bis Montag reservieren) :)

Danke nochmals!

Die Qual der Wahl hat natürlich auch immer den Nachteil, dass man ein wenig Kompromisse machen muss. Aber so wie sich das anhört und auch aussieht, passt das L doch super zu dir. Vor allem, wenn es noch verfügbar ist und du es beim Händler kaufen kannst.

Die beschriebene Wendigkeit kommt in Gassen kommt von ganz alleine. Du musst dich ein wenig dran gewöhnen. War bei mir (selbst auf dem M) auch so.

Und als letztes (absolut vernachlässigbares) Argument: L schaut optisch stimmiger aus; da tragen die 29er nicht ganz so auf wie bei mir ;)

Achso, nochwas: das sieht wie schon gesagt wurde so aus, als hätte da für später mal auch noch eine Dropper Luft. Der fehlende Setback macht sich beim L dann auch nicht so sehr bemerkbar wie beim M. Das ärgert mich schon etwas, da ich aktuell einen leicht krummen Rücken davon bekomme.
 
Heute morgen ein paar Sachen im Taunus gefahren. Hat das Fahrrad ganz gut hinbekommen. War ein guter Kauf, vor allem die Sattelstütze ist schon Sahne. Paar Anfänger und einen höheren gefahren. Ging echt gut und auch schon relativ schnell. Paar Sprünge mitgenommen.. Teilweise aus Versehen :D

Einziger Minuspunkt ist meine Ausdauer in den Beinen nach 20 Jahren ohne Training. Nach 3 Std und nur 450 Höhenmeter und einigen Schiebeeinlagen war ich fertig :(
 
Nun kam zu ihrem S gestern mein L 8-)

Der Händler montierte die Unterrohrblende, da sie abstand.
Ja das Problem ist bekannt - also wir hatten noch keine Probleme mit. Okey...
Ich dreh meine erste Runde, komm zurück - er wird es direkt bei Ghost reklamieren, da meine Blende unten hing.

Jedenfalls hab ich mir dazu gleich die Shimano XT PD-M8140 Pedale in M/L gegönnt - für ihrs in S/M werden dies in Zeit nachgeordert.

20200628_105301.jpg


Heut dann Vorderrad und Sattelstütze wieder montiert (musste für den Transport demontiert werden). Den Gabelluftdruck mittels Topeak PocketShox DXG (Dämpferpumpe) angepasst.

Nun konnten wir zwei unsere erste gemeinsame Runde dreh, ab durch den angrenzendem Wald und gemütlich die Schotterwege fürs erste gefahrn.

Über Asphalt mussten wir dann aber doch noch

20200628_121323.jpg


Unterwegs fing ihrs dann plötzlich an unter Tretbelastung zu knacken.
Daheim dann folgendes ab/an/gefettet
Pedale, Linker Pedalarm, Verzahnung Pedalarm, Vorderachse, Hinterachse
Nun war vorhin bei nochmaliger kurzen Runde ruhe.


Ihren Sattel mal auf "breit" zur Probe gestellt

20200628_134502.jpg



Unterschiede der Lenker, Lenkerklemmung beider Größen festgestellt

20200628_134601.jpg

20200628_134604.jpg


20200628_134512.jpg

20200628_134515.jpg



Lenker selbst ist hier schon aufgefallen, der eine hat Makierungen, der andere nicht.
Worauf beziehen sich nun die Giffmakierungen :ka:


20200628_131213.jpg
 
Zurück
Oben Unten