Ghost Nirvana Tour

Grundsätzlich spricht man aber doch meist davon, dass XT und GX sowie SLX und NX jeweils auf einem Qualitätsniveau sind/gleichwertig einzuordnen sind.
Für XT/GX mag das stimmen, für SLX/NX ist das Unsinn. Das hätte SRAM vielleicht gerne so :D
Problem ist halt für SRAM, das es keine billige "echte" 12fach-Gruppe gibt.
Und wie ist der Unterschied von sram sx eagle zu deore?
Tabelle s.o.; SX ist noch etwas schwerer als NX
 
Da ist Deore deutlich drüber. Auch bei den Verschleißteilen liegst Du preislich bei Shimano besser. Bei Sram muss man bspw. die gesamte Kassette ersetzen, während man bei Shimano teilweise die 2 kleinsten Ritzel einzeln tauschen kann, wenn nur diese runtergeritten sind.

Danke, so ist auch mein Eindruck bisher gewesen. Deshalb ist das base auch für mich nicht interessant
 
Für XT/GX mag das stimmen, für SLX/NX ist das Unsinn. Das hätte SRAM vielleicht gerne so :D
Problem ist halt für SRAM, das es keine billige "echte" 12fach-Gruppe gibt.
Wo siehst Du denn Qualitätsunterschiede bzw. Unterschiede in der Funktionalität zwischen den beiden? Die NX arbeitet, so weit man dahier im Forum so hört, doch weitgehend unauffällig ohne besondere Aussetzer. Auch die Trigger funktionieren ordentlich, die Schaltung zickt bzgl. verstellen nicht nennenswert häufiger als die GX und schaltet sauber, wenn sie richtug eingestellt ist. Was willst Du mehr?

Auch hier im Vergleichstest kommen keine Riesenunterschiede zu Tage

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-shimano-sram-1x12-schaltungen/
 
Wo siehst Du denn Qualitätsunterschiede bzw. Unterschiede in der Funktionalität zwischen den beiden? Die NX arbeitet, so weit man dahier im Forum so hört, doch weitgehend unauffällig ohne besondere Aussetzer. Auch die Trigger funktionieren ordentlich, die Schaltung zickt bzgl. verstellen nicht nennenswert häufiger als die GX und schaltet sauber, wenn sie richtug eingestellt ist. Was willst Du mehr?
Ich weiß nicht ob die Argumentation so richtig schlüssig ist. So könnte man auch eine Deore mit einer XTR vergleichen ;)
Aber allein für 200g Gewichtsunterschied an der Kassette würde hier im Forum der eine oder andere seine Schwiegermutter hergeben. Und den einen Gang mehr hatten wir schon...
 
Ich weiß nicht ob die Argumentation so richtig schlüssig ist. So könnte man auch eine Deore mit einer XTR vergleichen ;)
Aber allein für 200g Gewichtsunterschied an der Kassette würde hier im Forum der eine oder andere seine Schwiegermutter hergeben. Und den einen Gang mehr hatten wir schon...
Ich selbst fahre keine NX und verdiene auch kein Geld mit ihr, aber sie nur aufgrund des Gewichts zu bewerten/abzuqualifizieren finde ich schwierig. Manch einer begrüßt bspw. bestimmt, keinen neuen Freilauf zu benötigen oder mehr Gänge hochschalten zu können. Ist halt vieles Geschmacksache. Aber die NX ist keine schlechte Schaltung und hat ihre Daseinsberechtigung. :bier:
 
Du solltest Dein Budget Deinen Ansprüchen anpassen. Oder umgekehrt ;)
Mal am Beispiel eines Nirvana Base für 758,-€ Straßenpreis, finde ich es etwas verwunderlich sich über die SX zu mokieren, oder die Suntour Gabel, oder die günstigen Laufräder...andere Hersteller verkaufen Räder mit so ner Ausstattung auch gern mal für 1.000,-€...das Ding hat meiner Meinung nach ein sehr vernünftiges PLV, und die Komponenten werden funktionieren.

Besser geht immer, aber dann halt ab 1.000,-€, oder mit Glück 900,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst fahre keine NX und verdiene auch kein Geld mit ihr, aber sie nur aufgrund des Gewichts zu bewerten/abzuqualifizieren finde ich schwierig. Manch einer begrüßt bspw. bestimmt, keinen neuen Freilauf zu benötigen oder mehr Gänge hochschalten zu können. Ist halt vieles Geschmacksache. Aber die NX ist keine schlechte Schaltung und hat ihre Daseinsberechtigung. :bier:
Kann dem nur zustimmen, habe die NX eagle auf meinem jobrad ebike... Kann da nichts negatives drüber sagen, schaltet immer sauber und knackig, zumindest bei Touren, richtig Gelände fährt man mit dem Teil ja nicht...
 
Die Frage zum Vergleich der SRAM zu Shimano hört sich so an, als ob aufrund irgendwelcher Aussagen die Teile beurteilt werden sollen. Ich würde erstmal fahren und ehrlich, für mich selbst beurteilen, ob mir die Teile taugen oder ob ich Probleme damit habe. Und dafür am Besten die Markennamen ausblenden.
Wenn ich vor der ersten Fahrt schon solche Gedanken habe, kaufe ich doch was anderes, bei dem ich solche Gedanken oder Bedenken nicht hab.
Auf der einen Seite wird immer der billigste Preis gesucht und überall nochmal verhandelt und dann wird gemeckert wenn günstige, einfache oder auch billige Teile verbaut sind. Es gibt zwei Grundsätze, an denen in der Regel was dran ist in Bezug auf solches Vorgehen:
You get what you pay for und Leben und Leben lassen... wenn ich den Händler schon beim Kauf runterhandle bis zum geht nicht mehr, wird er mir meist auch bei späteren Problemen weniger entgegenkommen.
 
Vielen Dank für die Infos und die Übersicht.

Natürlich werde ich erstmal fahren, bin doch mit dem Fahrrad happy. Mir geht's jetzt nicht um ein paar Gramm, Fahrspass ist für mich wichtig und ich bin sicher, den werde ich mit dem Rad haben, so wie es ist. War nur neugierig, da ich das Universal und Sram eben nicht auf dem Schirm hatte. Wäre ich mit irgendwas unzufrieden, hätte ich's nicht genommen. Wenn irgendwas verreckt kann ich mir immer noch Gedanken machen was ich nun wogegen tausche. Ansonsten werde ich vor allem jetzt mal die 12er Schlatung und das Rad an sich ordentlich geniessen.
 
Aber allein für 200g Gewichtsunterschied an der Kassette würde hier im Forum der eine oder andere seine Schwiegermutter hergeben.

Hehe, sicher. Je nach Schwiergermutter ist das ja mitunter ein gutes Geschäft.
Wenn ich allerdings von mir ausgehe, da ist mehr Gewichtseinsparung über als unter dem Sattel machbar.

Von daher ist das für mich komplett zu vernachlässigen. Wichtig ist für mich, dass das Ding schaltet und wenn ich mal unter Last schalte, nicht gleich die Kette runterfliegt. Denke aber das wird sie abkönnen.

Ausserdem weiss ich gerne, welche Teile ich wogegen tauschen kann, da geht es mir aber mehr um die Bandbreite der Möglichkeiten die ich habe. Oder anders gesagt, muss dann wieder eine NX Kasette drauf oder gehen auch Alternativen ohne gleich das ganze Bike umbauen zu müssen. Bei meinem Fully mit 11er XT kann ich aus einer Menge Shimano Kasetten wählen und eine Sunrace ginge auch noch drauf. Gerade aus dem Grund fand ich halt Shimano super, weil ich nicht auf ein Bauteil genagelt war. Wäre halt schön wenn ich bei SRAM diese Optionsvielfalt auch noch hätte.
 
Hehe, sicher. Je nach Schwiergermutter ist das ja mitunter ein gutes Geschäft.
Wenn ich allerdings von mir ausgehe, da ist mehr Gewichtseinsparung über als unter dem Sattel machbar.

Von daher ist das für mich komplett zu vernachlässigen. Wichtig ist für mich, dass das Ding schaltet und wenn ich mal unter Last schalte, nicht gleich die Kette runterfliegt. Denke aber das wird sie abkönnen.

Ausserdem weiss ich gerne, welche Teile ich wogegen tauschen kann, da geht es mir aber mehr um die Bandbreite der Möglichkeiten die ich habe. Oder anders gesagt, muss dann wieder eine NX Kasette drauf oder gehen auch Alternativen ohne gleich das ganze Bike umbauen zu müssen. Bei meinem Fully mit 11er XT kann ich aus einer Menge Shimano Kasetten wählen und eine Sunrace ginge auch noch drauf. Gerade aus dem Grund fand ich halt Shimano super, weil ich nicht auf ein Bauteil genagelt war. Wäre halt schön wenn ich bei SRAM diese Optionsvielfalt auch noch hätte.
Sowohl Sram wie auch Shimano haben für ihre 1x12 Schaltungen spezielle Freiläufe, die nicht miteinander kompatibel sind. Dazu gibt es noch den Standard-Freilauf, auf den als Ausnahme die NX passt. Für diesen Standard-Freilauf sollte es von Sunrace und anderen auch 12x Kassetten geben. GX, SLX, XT etc. passen da nicht darauf.
 
Aber die NX ist keine schlechte Schaltung und hat ihre Daseinsberechtigung.
Hab ich nicht behauptet. An einem HT für 1300€ ist die aber deplatziert, meine ich.
Übrigens bezog sich mein Punkt auf Deine Bemerkung, das die NX auf SLX-Niveau wäre, nicht darauf das sie nicht funktioniert.
Manch einer begrüßt bspw. bestimmt, keinen neuen Freilauf zu benötigen oder mehr Gänge hochschalten zu können.
Jo. Für Nachrüster mit Standardfreilauf, die unbedingt 12fach wollen eine Alternative.
Wäre halt schön wenn ich bei SRAM diese Optionsvielfalt auch noch hätte.
12fach Kassetten für den Standardfreilauf gibt's nicht viele. Macht m.E.n. auch keinen Sinn.
 
An einem HT für 1300€ ist die aber deplatziert

Ha, ist ja ne GX Schaltung am 2020 Universal, die Kassette und der Shifter sind NX. Da hab ich aber mal so gar nix gegen nen Standardfreilauf zu haben. Hab mal nachgesehen, auf dem Papier gefallen mir die Sunrace Abstufungen besser als die von SRAM. Glaube die frickel ich um. :D
 
Ha, ist ja ne GX Schaltung am 2020 Universal, die Kassette und der Shifter sind NX. Da hab ich aber mal so gar nix gegen nen Standardfreilauf zu haben. Hab mal nachgesehen, auf dem Papier gefallen mir die Sunrace Abstufungen besser als die von SRAM. Glaube die frickel ich um. :D

Hast schon eine bestimmte Sunrace im Visier? Habe mich auch mal bissl umgeschaut, was ich nehmen könnte wenn meine NX mal verschlissen ist.
 
Logisch. Die MZ800. Oder MZ903, wenn es etwas leichter sein soll.
Hab bei meinem 11 Gang Fully schon die Shimano 11-46 durch die MX80 11-50 getauscht. Mal abgesehen davon, dass ich einen besseren Klettergang bekommen habe, bin ich mit den Abstufungen von SunRace wesentlich glücklicher als mit denen von Shimano. Die von SRAM sind ja auch nicht viel anders (oder gleich?)
Sunrace ist halt immer sehr bergfreundlich.
Klar kann ich bei Shimano/SRAM super soft von 25,457 km/h auf 26,256 km/h schalten...aber wann mach ich das mal? Ich fahre seltenst über 20 km/h, ausser es geht bergab und da trete ich net so viel. :D
Geht dauernd uphill und da freue ich mich immer sehr, dass ich auf der Sunrace Kasette immer gefühlt 2 Gänge mehr für den uphill habe. Geh mal davon aus, dass ist auf der 12er auch so, zumindest liest sie sich so.
 
Ich überlege momentan eine potentere Gabel an meinem Essential zu montieren.
Habe mit dem Nirvana das mountainbiken dieses Jahr angefangen und sehr viel Spaß dran gefunden. Fahre mitlerweile gerne auch ruppigere Trails und übe an (noch kleinen) Sprüngen.
Ggf kommt auch noch ein Fully aber zuerst würde ich Mal schauen was mit dem Fahrwerk noch rauszuholen ist.
Dachte so in Richtung Fox 34 mit 140 mm Federweg.

Wäre das was passendes? Wie ist der Preis einzuordnen?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke euch :)

Edit:
Okay, Preis war anscheinend gut. Ist schon weg...
Alternativ noch diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9-27-5-plus-250-bis-14-11/1570776704-217-8074
Aber "nur" 130 mm Federweg. Was wären eure Empfehlungen und auf was müsste ich noch achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege momentan eine potentere Gabel an meinem Essential zu montieren.
Habe mit dem Nirvana das mountainbiken dieses Jahr angefangen und sehr viel Spaß dran gefunden. Fahre mitlerweile gerne auch ruppigere Trails und übe an (noch kleinen) Sprüngen.
Ggf kommt auch noch ein Fully aber zuerst würde ich Mal schauen was mit dem Fahrwerk noch rauszuholen ist.
Dachte so in Richtung Fox 34 mit 140 mm Federweg.

Wäre das was passendes? Wie ist der Preis einzuordnen?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke euch :)

Edit:
Okay, Preis war anscheinend gut. Ist schon weg...
Alternativ noch diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9-27-5-plus-250-bis-14-11/1570776704-217-8074
Aber "nur" 130 mm Federweg. Was wären eure Empfehlungen und auf was müsste ich noch achten?
...oder eine neue mit Garantie etc.?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gabel-29-27-5-140mm-boost/1519569611-217-9069
 
Danke dir. Die hatte ich schon auf dem normalen ebay gesehen. Dort allerdings für 399.
Habe die hier jetzt gekauft. Bin echt gespannt auf den Unterschied.

Ich will jetzt echt nicht der Spielverderber sein, nur überleg es dir genau.

Ein flacherer Lenkwinkel ist sicherlich schön, dürfte ca. 1° ausmachen, das wird dir aber am Sitzwinkel wieder fehlen. Dazu verkürzt es den Reach vom Bike ebenfalls.

Wenn du wirklich mit einem Gedanken ans Fully spielst, würde ich persönlich es mir sparen.
Mehr Federweg mit steiferer Gabel, dann merkst dass die Reifen kommen werden als nächstes. Die 25mm Felgen sind nicht verkehrt, aber mit 30mm innen kannst natürlich noch weiter den Druck senken. Irgendwie kommst dann von einem ins andere.
Es ändert sich aber nichts am Grundkonzept, irgendwie operierst in den letzten % Punkten mit dem Tuning.
 
Ich will jetzt echt nicht der Spielverderber sein, nur überleg es dir genau.

Ein flacherer Lenkwinkel ist sicherlich schön, dürfte ca. 1° ausmachen, das wird dir aber am Sitzwinkel wieder fehlen. Dazu verkürzt es den Reach vom Bike ebenfalls.

Wenn du wirklich mit einem Gedanken ans Fully spielst, würde ich persönlich es mir sparen.
Mehr Federweg mit steiferer Gabel, dann merkst dass die Reifen kommen werden als nächstes. Die 25mm Felgen sind nicht verkehrt, aber mit 30mm innen kannst natürlich noch weiter den Druck senken. Irgendwie kommst dann von einem ins andere.
Es ändert sich aber nichts am Grundkonzept, irgendwie operierst in den letzten % Punkten mit dem Tuning.

Ich hatte mir bewusst "nur" das Essential gekauft mit dem Hintergedanken, dass ich bei Bedarf noch Komponenten in die eine oder andere Richtung optimieren kann. Ich wusste einfach noch nicht wohin es mich verschlägt. Ob auf die Schotterrunde um den See oder wirklich ins Gelände. Das hat sich nun geklärt ;)
Deshalb ein paar Upgrades für das Nirvana.
Ein Fully wird kommen. Da bin ich mir sehr sicher. Nur weiß ich da auch noch nicht genau in welche Richtung es genau gehen soll. Im Freundeskreis sind fast alle auf Enduros unterwegs und beim Vergleichsfahren fühlt sich die Geometrie des Nirvana fast näher an einem Capra oder Reign an als an dem Copperhead meiner Freundin. Ich fühle mich auch einfach verdammt wohl auf dem Nirvana.
Mit dem Enduro fühlen sich manche Trails fast schon langweilig an. Auf dem HT muss ich mir aktiv die Linie suchen um nicht total durchgeschüttelt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Auf nem Capra o.Ä. merke ich so leichte Wurzelteppiche oder Steinfelder ja fast garnicht.
Das erste wirklich sinnvolle Upgrade waren die Bremsen auf SLX. Bei den Reifen bin ich auch bei Tubeless Trailking / Mountainking gelandet was sich auch wirklich positiv bemerkbar gemacht hat. Die Dropperstütze is ja eh obligatorisch.
Bei der Gabel bin ich jetzt sehr gespannt was es bringen wird. Bei der jetzigen Gabel fühlt es sich für mich bei etwas höherem Tempo über etwas ruppigeres Gelände einfach ziemlich unkontrolliert an. Habe das Gefühl dass die Gabel nicht feinfühlig genug anspricht und generell auch zu instabil ist.
Vielleicht bringt die neue Gabel nicht viel. Aber dann bekomme ich sie recht sicher auch wieder für 2xx€ los.
Mehr Investitionen werde ich sehr wahrscheinlich aber auch nicht bei dem Nirvana tätigen. Und damit liegt es insgesamt noch unter dem Kaufpreis des Advanced.

Wie gesagt weiß ich auch noch nicht genau wo es mich beim Fully hin verschlägt. Das Trance X2 lacht mich ja schon ein wenig an. Aber mal schauen. Kommendes Jahr stehen auch noch andere größere Ausgaben an, weshalb ich es über den Winter auf jeden Fall erstmal beim Nirvana belassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir bewusst "nur" das Essential gekauft mit dem Hintergedanken, dass ich bei Bedarf noch Komponenten in die eine oder andere Richtung optimieren kann. Ich wusste einfach noch nicht wohin es mich verschlägt. Ob auf die Schotterrunde um den See oder wirklich ins Gelände. Das hat sich nun geklärt ;)
Deshalb ein paar Upgrades für das Nirvana.
Ein Fully wird kommen. Da bin ich mir sehr sicher. Nur weiß ich da auch noch nicht genau in welche Richtung es genau gehen soll. Im Freundeskreis sind fast alle auf Enduros unterwegs und beim Vergleichsfahren fühlt sich die Geometrie des Nirvana fast näher an einem Capra oder Reign an als an dem Copperhead meiner Freundin. Ich fühle mich auch einfach verdammt wohl auf dem Nirvana.
Mit dem Enduro fühlen sich manche Trails fast schon langweilig an. Auf dem HT muss ich mir aktiv die Linie suchen um nicht total durchgeschüttelt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Auf nem Capra o.Ä. merke ich so leichte Wurzelteppiche oder Steinfelder ja fast garnicht.
Das erste wirklich sinnvolle Upgrade waren die Bremsen auf SLX. Bei den Reifen bin ich auch bei Tubeless Trailking / Mountainking gelandet was sich auch wirklich positiv bemerkbar gemacht hat.
Bei der Gabel bin ich jetzt sehr gespannt was es bringen wird. Bei der jetzigen Gabel fühlt es sich für mich bei etwas höherem Tempo über etwas ruppigeres Gelände einfach ziemlich unkontrolliert an. Habe das Gefühl dass die Gabel nicht feinfühlig genug anspricht und generell auch zu instabil ist.
Vielleicht bringt die neue Gabel nicht viel. Aber dann bekomme ich sie recht sicher auch wieder für 2xx€ los.
Mehr Investitionen werde ich sehr wahrscheinlich aber auch nicht bei dem Nirvana tätigen. Und damit liegt es insgesamt noch unter dem Kaufpreis des Advanced.

Wie gesagt weiß ich auch noch nicht genau wo es mich beim Fully hin verschlägt. Das Trance X2 lacht mich ja schon ein wenig an. Aber mal schauen. Kommendes Jahr stehen auch noch andere größere Ausgaben an, weshalb ich es über den Winter auf jeden Fall erstmal beim Nirvana belassen werde.

Bist schon auf dem richtigen Weg sehe ich :D
Das Thema Capra kenne ich zu gut obwohl ich keins habe. Aber mein Fully macht auch alles langweilig weswegen ein Trail-HT dazu gekommen ist.
Ja das Trance X wäre auch ganz auf meiner Liste heute wenn ich ein Bike bräuchte.
 
Zurück
Oben Unten