Ein Fully ist definitiv Softer.
M! L ist erst ab Schrittlänge 85 cm laut Ghost. 5 cm sind gewaltig. Aber vielleicht haste Dich auch vermessen. Prüf das lieber nochmal sehr sorgfältig.
Ohne den ganzen Thread hier durchzuackern meine ich, dass schon einige Fahrer hier mit kürzeren Beinen das L besitzen und zufrieden sind. Der Reach ist hier eh nicht entscheidend, da der nur im Stehen eine Rolle spielt. Im Sitzen zählt die Länge des Oberrohrs. Wenn Du eine Vario verbaust, geht Dir vermutlich eh der 30mm Setback der Originalstütze verloren und Du sitzt schon deshalb weiter vorne.Hi zusammen, ich hatte vor einer Seite schon ein angefragt wegen der Größe. Habe nochmal nachgemessen und komme auf 1,82m und 82 cm Schrittlänge, d.h. ich sitze so auf 72, xcm Sattelhöhe.
Bin gestern mal ein Merida Big Trail 500 in L gefahren und vom Prinzip lief das gut, nur die Specs des verfügbaren Modells begeistern mich nicht sooo und vielleicht ist das Bike dann doch zu Traillastig. Bei Meridas Größenrecher liege ich auch genau mittig in L.
Im Vergleich hat das Nirvana 2mm mehr reach und 6mm mehr Stack, d.h. alles im Bereich des anpassbaren. Die unterschiedliche oberrohrlänge aufgrund des sitzrohrwinkels richte ich doch sowieso anhand des Knielots aus, den Sattel schiebe ich sowieso immer nach vorne? Und wenn ich die passende kurzaufbauende Dropper nehme, dann sollte die auch reinpassen.
Glaubt ihr L wäre möglich? Ansonsten bleibe ich wohl eher beim Merida. Vielen Dank für eure Tips
Wenn hier von Oberrohrlänge gesprochen wird, meint man idR das "effektive Oberrohr", also horizontal vom Steuerrohr bis zur Weiterführung des Sattelrohres.Die unterschiedliche oberrohrlänge aufgrund des sitzrohrwinkels richte ich doch sowieso anhand des Knielots aus, den Sattel schiebe ich sowieso immer nach vorne?
Ja.Und wenn ich die passende kurzaufbauende Dropper nehme, dann sollte die auch reinpassen.
Ist der Reach nicht mehr im Oberrohr mit drin?Der Reach ist hier eh nicht entscheidend, da der nur im Stehen eine Rolle spielt. Im Sitzen zählt die Länge des Oberrohrs.
An anderer Stelle hat @Orby gerade wesentlich fachkundiger als ich ausgeführt, wiewie Oberrohr und Reach doch unterschiedlich wahrzunehmen und zu interpretieren sind:Ist der Reach nicht mehr im Oberrohr mit drin?
Dies ist leider nicht korrekt. Es hat sich sehr viel geändert.
Da ich gestern etwas mit Bike Stats rumgespielt habe, hier eine Interessante Statistik die ich dort rausgezogen habe
Anhang anzeigen 1154964
Der Hauptrahmen ist länger geworden (Reach) aber durch steilere Sitzwinkel ist das Oberrohr kürzer geworden. Im Sitzen fühlen sich die Bikes nicht so lange an weil du weiter vorne sitzt, aber im Stehen ist es merkbar, hab dies selbst erlebt bei einem Bike, Oberrohr weniger als mein HT (was nur vorne in den SAG geht also nicht gleichmäßig wie ein Fully, somit das Oberrohr sogar zunimmt) aber Reach +35mm.
Gleichzeitig wurden die Lenkwinkel flacher, Lenker breiter und Vorbauten kürzer. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Position im Sitzen aus. Aber ein 40mm Vorbau ist sinnfrei bei 70° LW wie ein 90mm Vorbau bei 64° LW.
Der längere Hauptrahmen mit flacherem Lenkwinkel generiert mehr Laufruhe, diese Laufruhe gleiche ich mit aktiverem Fahrstil aus wo der breite Lenker sowie Vorbau zusammenspielt. Ich muss zentraler Stehen auf dem Bike und mehr mit Blick, Hüfte, Schultern und Gewichtsverlagerung arbeiten.
Aktuell wachsen die Kettenstreben auch wieder etwas, da das Bike ausbalancierter wird bei flachen Lenkwinkel.
Laut der Statistik könnte man sagen ein 140mm Fully in L
2016 Fully: 447 Reach, 614 Stack, 616 Oberrohr, 67° LW, 74° SW, Kettenstreben 432, Radstand 1182
2021 Fully: 480 Reach, 623 Stack, 588 Oberroh, 65° LW, 77° SW, Kettenstreben 437, Radstand 1232
Es sind also nicht die LW alleine die das Bike verlängern, es sind viele Aspekte.
Hier mal der Vergleich Canyon Neuron aus 2018 vs. Orbea Occam
Anhang anzeigen 1154970
Leider hat das Programm einen Haken, der Sitzwinkel stimmt nicht und somit die Maße.
Anhang anzeigen 1154973
Der echte Sitzwinkel passt nicht. Glaube hier kann man erkennen wieso
Anhang anzeigen 1154974
Der effektive Sitzwinkel sollte auf Stack gemessen sein, aber in der Realität durch den Auszug ist er flacher.
Natürlich kann das Programm/Tool nicht den realen Sitzwinkel je nach Auszug berechnen, außer man hat ein gerades Sitzrohr ohne Knick, was meist/oft wegen den kurzen Kettenstreben nicht geht.
Aber als Fazit bleibt, obwohl das Orbea 23mm mehr Reach hat, hat es -11mm eff. Oberrohr und durch den 15mm längeren Vorbau holt sich das Canyon wieder etwas an Länge zurück.
Das alles klingt nicht nach viel, paar mm hier und paar mm da, wenn man sich jedoch daran gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. So geht es zumindest mir.
Wenn hier von Oberrohrlänge gesprochen wird, meint man idR das "effektive Oberrohr", also horizontal vom Steuerrohr bis zur Weiterführung des Sattelrohres.
Ja.
Ist der Reach nicht mehr im Oberrohr mit drin?
Mein Post bezog sich auf den davor stehenden in dem @JanSTR davon schrieb, dass das Nirvana ihm passen müsste, weil es nur 2mm mehr Reach im Vergleich zum Merida BigTrail hat, auf dem er zur Probe saß. Es war ein Hinweis, dass gleicher Reach nicht automatisch gleiche Sitzposition bedeutet. Nichts weiter. Was daran nun unpräzise sein soll...@robzo
Mich stört die Inpräzision. Keines der Maße genügt allein für eine Bewertung. Alle geben nur ein Indiz in eine bestimmte Richtung. Nichtsdestotrotz ist der Reach im Oberrohr mit drin. Längerer Reach bei gleichem Sitzwinkel ergibt längeres Oberrohr. Und das Oberrohr ist ein Maß, dass überhaupt nur funktioniert, weil im MTB-Bereich der Sattel ungefähr auf Höhe Lenker gefahren wird. Eigentlich ist die ganze Art der Geometriebeschreibung untauglich und nur ein grobes Jonglieren mit schwammigen Angaben und am Ende hilft doch nur Probefahren.
weil im MTB-Bereich der Sattel ungefähr auf Höhe Lenker gefahren wird.
Ja. Mit der Vario musst Du dann eben etwas aufpassen.Glaubt ihr L wäre möglich?
Macht das jetzt den Wert aussagekräftiger, oder nicht?Würde ich so sicherlich nicht unterschreiben. Außer dein ungefähr ist sehr sehr sehr ungefähr.
Nachdem Du heute Morgen diese recht unnötige Diskussion angefangen hast, könntest Du sie doch jetzt einfach auch wieder beenden und es gut sein lassen.Macht das jetzt den Wert aussagekräftiger, oder nicht?
Mhh... So mit der 4 kolben slx sieht es jetzt aus wie meins... Nur, dass ich die fox Rhythm32 am Advanced habe und die Scheibe auf 203...Neue Gabel ist drin. Steht dem Rad wirklich gut finde ich.
Habe jetzt noch keine große Testrunde gedreht aber bin jetzt schon sehr überzeugt. Fährt sich deutlich feinfühliger und stabiler als die RC32 des Essential.
Es müssen ja nicht direkt 140 mm sein wie ich sie jetzt verbaut habe, aber schon jetzt bin ich davon überzeugt dass ein Gabelupgrade beim Essential für jeden eine gute Wahl ist, der nicht nur Waldwege und Flowtrails fährt.
Macht die Kiste zusammen mit der non-Offset-Stütze halt recht kurz, wäre nix für mich.Neue Gabel ist drin.
Würde mal die Spacer über dem Vorbau probieren.Neue Gabel ist drin. Steht dem Rad wirklich gut finde ich.
Habe jetzt noch keine große Testrunde gedreht aber bin jetzt schon sehr überzeugt. Fährt sich deutlich feinfühliger und stabiler als die RC32 des Essential.
Es müssen ja nicht direkt 140 mm sein wie ich sie jetzt verbaut habe, aber schon jetzt bin ich davon überzeugt dass ein Gabelupgrade beim Essential für jeden eine gute Wahl ist, der nicht nur Waldwege und Flowtrails fährt.
Macht die Kiste zusammen mit der non-Offset-Stütze halt recht kurz, wäre nix für mich.
Würde mal die Spacer über dem Vorbau probieren.
Holst etwas Länge zurück und die neue Gabel baut sowieso höher.
Ist die Dropperleitung so extrem lang bei dir? Würde ich mal kürzen bzw. allgemein aufräumen.
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Spiralschlauch-p63409/
Geht nicht um gestreckt, sondern Druck auf dem Vorderrad.Wieso sind denn so viele so scharf darauf auf dem Rad eine möglichst gestreckte Sitzhaltung zu haben?
Ich finde es ohne die Offsetstütze angenehmer zu fahren. Die Krafteinleitung um den Drehpunkt der Kurbel passt zumindest gefühlt sehr gut. Habe das Gefühl sehr zentral reintreten zu können.
Und auf den Trails stehe ich eh auf dem Rad wodurch die Sattelstütze keinen Einfluss mehr hat. Gut, der Unterschied durch die längere Gabel bleibt noch. Aber das sind auch keine Welten. Könnte man bei Langeweile mal ausrechnen...
Spacer über den Vorbau zu packen könnte ich mal ausprobieren. Momentan möchte ich es aber erst einmal so lassen und einfach fahren. Denn genau das macht mit der Gabel nochmal deutlich mehr Spaß und bietet im Vergleich zur Originalgabel mehr Stabilität und Sicherheit. Konnte heute Nachmittag zumindest zwei Abfahrten machen und die haben nochmal gezeigt, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Ich weiß was meinst, wenn das Paket kommt muss es verbaut werdenAber ja, auf dem Bild sieht es alles ziemlich unordentlich aus. War es auch. Ich war einfach nur froh dass die Gabel drin ist und ich fahren kann als ich die Bilder gemacht habe
Wurde seitdem ein wenig aufgeräumt. Die Dropperleitung ist recht lang, stört aber nicht.
Ah okay, gut das macht SinnGeht nicht um gestreckt, sondern Druck auf dem Vorderrad.
Hat nix mit gestreckt zu tun, es ist auch mit Originalgeometrie sehr aufrecht. Ein Punkt ist Druck aufs Vorderrad, dann Gewichtsverteilung bergauf und ich habe gemerkt, dass wenn der Sattel zu weit vorne ist, dann versuche ich unbewusst weiter nach hinten zu rutschen. Mit dem Offset passt das für mich gut. Und der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht.Wieso sind denn so viele so scharf darauf auf dem Rad eine möglichst gestreckte Sitzhaltung zu haben?