Ghost Nirvana Tour

Okay danke für die Tipps!

Ich habe es eben nochmal versucht aber denke dass ich das mit meinem Werkzeug nicht hinbekommen werde. Schaue mal ob ich mir was ausleihe oder einfach eben bei einem Händler vorbeifahre.

Auf deinem Bild das sieht nicht wie ein Riss aus, bei meinem Rad gibt es diese Kerbe aber nicht. Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Uhmm aber klingt ja schon merkwürdig dass es die Kerbe bei anderen Rädern nicht gibt...

So, hallo zusammen. Lange diesen langen Thread studiert, da auch bei mir als neuer Besitzer eines GHOST Nirvana das Klicken / Knacken am Pedal deutlich hörbar (und auch spürbar).

Das Bike ist keine Woche alt, noch keine 100km über Road + Trails gefahren und durch einen Händler vormontiert gewesen .. Mit Euren Tips habe ich mich also auf die Suche gemacht. Ernüchternder Weise waren besagte Schrauben an der linken Kurbel sehr locker (die beiden Hauptschrauben sowie auch die Konterschraube). Hier war zumindest noch kein Verschleiß festzustellen. Auch die Pedale selbst sind i.O.

Als ich das Hinterrad dann demontierte (die Schraube war gefühlt ok-fest angezogen mit 10Nm) , fielen mir gleich ein paar Metallspäne entgegen beim Entfernen der Steckachse. Wie im Bild zu sehen, ist das vermutlich so nicht mehr richtig...
Anhang anzeigen 1097623

Kurze Recherche im Internet verlief im Sande. Das scheint eine sehr spezielle bzw. Hersteller-eigene Achse zu sein. FYI - die Daten der Achse: Hollow 200102, 169mm / 15mm, M12*P1.0, for SYN X-12

Jemand vielleicht eine Idee, wo - außer beim Hersteller - ich sowas bekommen kann? Gibt es diesen konischen Distanzring evtl. einzeln?
Gut bei ihm scheint es die Kerbe ja auch zu geben. Hätte mich nur interessiert ob er und ich nicht die einzigen sind...
 
Ich weiß halt auch nicht wie viel Kraft ich aufbringen kann, ohne dass da was kaputt geht. Wobei ich mich frage ob beim Lösen überhaupt was kaputt gehen kann?? :confused:
Beim Lösen kannst Du den größten Hebel nehmen, den Du finden kannst. Der Innensechskantschlüssel sollte natürlich sauber sitzen.
 
Servus in die Runde,

ich hab da mal ein Problem ;) Ich hab mein Nirvana Essential seit Januar, ca. 130 km jetzt gelaufen, und hab von Anfang an auf den 3 größten Ritzeln (51, 45, 39) beim fahren unter Last ein "Knacken" oder "Knarzen" hinten an der Kassette. Am Montageständer ist alles ruhig, das Geräusch tritt da nicht auf. Hab leider nur noch Zeit für ein kurzes Video gehabt, vielleicht hilft es ja ;)


Ich habe inzwischen schon die Schaltung neu eingestellt (Endanschläge, Zugspannung, B-Screw auf Markierung), hat das ganze jedoch nicht verbessert. Wobei ich dazu sagen muss, dass beim Schalten die Gänge exakt getroffen werden, und die Kette auch nicht zwischen den Ritzeln "hüpft". Also bis auf das Geräusch läuft alles einwandfrei. Etwas anderes als Kasette hätte ich ausgeschlossen - da nur 3 Ritzel betroffen?

Im Montageständer meine ich beobachten zu können, dass die Kette, wenn Sie vom Umlenkröllchen auf eines der großen Ritzel trifft, das erste viertel des Ritzels noch nicht ganz "aufliegt", und danach noch 1-2 mm "setzt". Auf den Zähnen sitz es jedoch schon vollständig.

Hatte das hier auch schon mal jemand oder läuft sich das noch ein? Oder ein Fall für die Werkstatt, wobei ichs jedoch rein Interessehalber eigentlich lieber selbst lösen würde.
 
Hallo zusammen,

ich interessie mich auch sehr für das Nirvana Tour Essential und habe eine Frage zur Tretlagerabsenkung. Bei XL beträgt diese laut Ghost-Website 74 mm - ist das nicht extrem tief im Vergleich zu anderen Bikes? Oder übersehe ich da was?

Besten Dank für euren Input.

Viele Grüße
Patrick
 
Werte Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Wahl der Größe beim Nirvana Essential.
Ich habe in den letzten Tagen hier viel mitgelesen, da ich mir ein neues Bike zulegen möchte. Nach Vergleich meines Anforderungsprofils mit den Empfehlungen in verschiedensten Threads ist mein Fokus auf dem Essential gelandet.

Ich kann am Donnerstag ein Essential in L und ein Universal in XL Probe fahren (Händler nähe Bonn). Der Ghost Größenrechner sagt ganz klar L passt am besten. In den Kaufberatungen hier wird aber bei vergleichbaren Maßen auch immer wieder XL empfohlen. Könnt ihr mir sagen, warum beim Nirvana häufig ein größerer Rahmen empfohlen wird?

Zum Vergleich meine Daten:
Größe 185cm
Schrittlänge 87cm
Gewicht 85kg

Da ich eher MTB-Einsteiger bin noch eine Frage zur Probefahrt: Worauf sollte ich besonders achten? Wie finde ich die bessere Größe, wenn ich noch nicht die Erfahrung habe, so etwas intuitiv zu fühlen?

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,
das Essential von Fahrrad XXL ist eben angekommen.
Ich habe allerdings auch als absoluter Laie den Eindruck, dass das Vorderrad falsch montiert ist.😂
Meine Frage nun: Ist es auch als Laie ohne Erfahrung in dem Gebiet möglich, das Vorderrad abzumontieren und zu drehen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 262
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 239
Die Gabel ist nur falsch herum gedreht, du kannst den Vorbau lösen und die Gabel (ich glaube im Uhrzeigersinn so wie die Kabel verlaufen) um 180° drehen, dann stimmt das wieder.

Macht man gerne in der Industrie bei XL Rädern (oder an sich großen Rahmen), so gewinnt man ein paar cm Platz im Karton, was sich in den Versandkosten bemerkbar macht.
 
Oh okay das wusste ich nicht.
Wenn's wirklich nur Vorbau lösen und drehen ist, krieg sogar ich das hin.
Ich schau gleich mal - vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Zum Vergleich meine Daten:
Größe 185cm
Schrittlänge 87cm
Gewicht 85kg

Da ich eher MTB-Einsteiger bin noch eine Frage zur Probefahrt: Worauf sollte ich besonders achten? Wie finde ich die bessere Größe, wenn ich noch nicht die Erfahrung habe, so etwas intuitiv zu fühlen?

Ich bin auch eher noch Einsteiger, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja. Meine Maße sind deinen sehr ähnlich, ich bin sogar eher 1-2 cm kleiner bei gleicher Schrittlänge.

Ich hatte vorher ein altes 26 Zoll hardtail und da in letzter Zeit schon das Gefühl, dass es etwas zu kurz ist, bzw. ich etwas "gestaucht" drauf sitze.

Konnte dann bei meinem Händler L und XL probe fahren. Der Verkäufer meinte direkt, dass er mir zu XL raten würde, da das nirvana recht klein ausfällt. Er hat sogar gemeint, L brauche ich gar nicht testen.
Da ich laut Angaben von Ghost auch voll in L falle, wollte ich mich davon nochmal selbst überzeugen.
Auf dem L hab ich mich dann tatsächlich relativ ähnlich wie auf meinem alten (zu kleinen) Rad gefühlt.
Das einzige was ich recht ungewohnt fand, war der steile sitzwinkel,vor allem beim Probe sitzen im Laden. Auf der Probefahrt habe ich davon nichts mehr gemerkt. Davon also nicht abschrecken lassen.

Dementsprechend habe ich das XL mitgenommen und bis jetzt nicht bereut.
Habe dann sogar einen dropper mit offset geholt, weil ich das bike nicht viel kürzer machen will.
 
Ich kann am Donnerstag ein Essential in L und ein Universal in XL Probe fahren (Händler nähe Bonn). Der Ghost Größenrechner sagt ganz klar L passt am besten. In den Kaufberatungen hier wird aber bei vergleichbaren Maßen auch immer wieder XL empfohlen. Könnt ihr mir sagen, warum beim Nirvana häufig ein größerer Rahmen empfohlen wird?

Zum Vergleich meine Daten:
Größe 185cm
Schrittlänge 87cm
Gewicht 85kg
Bei deinen Maßen und Schrittlänge (dein Oberkörper ist etwas länger als Durchschnitt) würde ich Dir zum XL raten. bin 180/86 und fahre L, das dürfte nicht kleiner sein, bzw. ich nicht größer.

Letztens gab es hier jemanden der sogar mit 183 XL genommen hat und offensichtlich einen sehr guten Berater im Radladen hatte.

Aber derjenige hat ja zum Glück schon selbst sehr hilfreich geantwortet: :daumen: 😀
Ich bin auch eher noch Einsteiger, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja. Meine Maße sind deinen sehr ähnlich, ich bin sogar eher 1-2 cm kleiner bei gleicher Schrittlänge.

Ich hatte vorher ein altes 26 Zoll hardtail und da in letzter Zeit schon das Gefühl, dass es etwas zu kurz ist, bzw. ich etwas "gestaucht" drauf sitze.

Konnte dann bei meinem Händler L und XL probe fahren. Der Verkäufer meinte direkt, dass er mir zu XL raten würde, da das nirvana recht klein ausfällt. Er hat sogar gemeint, L brauche ich gar nicht testen.
Da ich laut Angaben von Ghost auch voll in L falle, wollte ich mich davon nochmal selbst überzeugen.
Auf dem L hab ich mich dann tatsächlich relativ ähnlich wie auf meinem alten (zu kleinen) Rad gefühlt.
Das einzige was ich recht ungewohnt fand, war der steile sitzwinkel,vor allem beim Probe sitzen im Laden. Auf der Probefahrt habe ich davon nichts mehr gemerkt. Davon also nicht abschrecken lassen.

Dementsprechend habe ich das XL mitgenommen und bis jetzt nicht bereut.
Habe dann sogar einen dropper mit offset geholt, weil ich das bike nicht viel kürzer machen will.
 
Bei XL beträgt diese laut Ghost-Website 74 mm - ist das nicht extrem tief im Vergleich zu anderen Bikes? Oder übersehe ich da was?
27.5 hat wegen der geringeren Höhe weniger BB Drop. Kann auch ein Grund sein.

Ich kann am Donnerstag ein Essential in L und ein Universal in XL Probe fahren (Händler nähe Bonn). Der Ghost Größenrechner sagt ganz klar L passt am besten. In den Kaufberatungen hier wird aber bei vergleichbaren Maßen auch immer wieder XL empfohlen. Könnt ihr mir sagen, warum beim Nirvana häufig ein größerer Rahmen empfohlen wird?
Bei deiner Größe kannst fast immer XL in Betracht ziehen.
Das Nirvana in XL ist auf dem Papier groß, in der Wirklichkeit nicht unbedingt. Der Lenker mit dem Backsweep dürfte hier auch einspielen.

Ansonst hat @-Chris schon passend antwortet.

Da ich eher MTB-Einsteiger bin noch eine Frage zur Probefahrt: Worauf sollte ich besonders achten?
Wenn das Bike neu aus dem Karton ist, ist die Bremsleistung nicht vorhanden, also nicht wundern.
Schau ob die Gabel grob eingestellt ist, wenn sie zu viel SAG hat, wird das Bike nach vorne versinken. SAG also Negativfederweg sollte bei 20-25 sein. Ist es weniger auf der Testrunde OK, aber wenn es kaufst bitte einstellen lassen.
 
Zieh mal fest das Ding, am besten mit nem Drehmomentschlüssel auf 40-45Nm. Meine hat sich auch nach den ersten paarhundert Kilometern gelockert.

Danke für den Tipp bzw. Hinweis - dass lass ich dann am Wochenende aber gleich beim Händler machen - hab das Werkzeug nicht da, und dann solls der reparieren und nachziehen ;)

@robbyrc Würde mich interessieren, ob es damit abgestellt wurde?

Ich kanns dir sagen wenn ich beim Händler war - muss er mangels Werkzeug machen.
 
Danke für den Tipp bzw. Hinweis - dass lass ich dann am Wochenende aber gleich beim Händler machen - hab das Werkzeug nicht da, und dann solls der reparieren und nachziehen ;)



Ich kanns dir sagen wenn ich beim Händler war - muss er mangels Werkzeug machen.
40 Nm geht auch ohne Drehmomentschlüssel...ist mit nem langen Innensechskant halt sehr fest...auf die Länge gesehen so fest wie du die Radschrauben beim Auto anziehst😎
 
Ich lese hier, dass das Nirvana lieber eine Nummer größer genommen werden sollte. Ich bin 178cm groß, SL 85cm und 80kg schwer. Laut Hersteller wäre das ein Fall für M. Oder doch lieber L? :confused:
 
Ich bin auch eher noch Einsteiger, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja. Meine Maße sind deinen sehr ähnlich, ich bin sogar eher 1-2 cm kleiner bei gleicher Schrittlänge.

...

Dementsprechend habe ich das XL mitgenommen und bis jetzt nicht bereut.
Bei deinen Maßen und Schrittlänge (dein Oberkörper ist etwas länger als Durchschnitt) würde ich Dir zum XL raten. bin 180/86 und fahre L, das dürfte nicht kleiner sein, bzw. ich nicht größer.
Bei deiner Größe kannst fast immer XL in Betracht ziehen.
Das Nirvana in XL ist auf dem Papier groß, in der Wirklichkeit nicht unbedingt. Der Lenker mit dem Backsweep dürfte hier auch einspielen.
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich habe mir das Essential jetzt in XL bestellt. Den Termin am Donnerstag abzuwarten war mir einfach zu heiß. Die hätten in XL nur das Universal da gehabt. Ich habe noch genau 2 Shops gefunden, wo das Essential in XL und grün verfügbar ist...und da war mir das Risiko zu groß, dass am Donnerstag alles weg ist...bei der Geschwindigkeit, wie die Bestände hier verschwinden.

Wenns gar nicht passt, muss es halt notfalls mit Widerrufsrecht zurück.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich habe mir das Essential jetzt in XL bestellt. Den Termin am Donnerstag abzuwarten war mir einfach zu heiß. Die hätten in XL nur das Universal da gehabt. Ich habe noch genau 2 Shops gefunden, wo das Essential in XL und grün verfügbar ist...und da war mir das Risiko zu groß, dass am Donnerstag alles weg ist...bei der Geschwindigkeit, wie die Bestände hier verschwinden.

Wenns gar nicht passt, muss es halt notfalls mit Widerrufsrecht zurück.
Super Entscheidung! Ich gehe davon aus, dass die Größe bei dir passt. Habe letzte Woche selbst nach der zweiten Probefahrt das XL bei einer Größe von 183 cm und SL 87 cm gekauft.
 
Zurück
Oben Unten