Ghost Nirvana Tour

Igw. Werde ich in aus dem Video nicht schlau...was soll man da jetzt konkret machen ? :confused::confused:

Du sollst die B-Schraube drehen, bis der Abstand zwischen Schaltrolle und größtem Ritzel ca. 1,5 Glieder beträgt. Zumindest hat mein Fahrradmechaniker dies mir so bei meinem alten Fahrrad gesagt / gemacht.
Bei der neuen XT wird es wohl auch durch die weiße Linie angezeigt.

Anschließend kannst du ggf. die Low Schraube noch etwas justieren, wenn die Kette nicht ordentlich auf das größte Ritzel springt.

Ansonsten fahre bei deinem Händler vorbei und lasse es dir erklären. Für ein Trinkgeld ist der bestimmt so nett, dich beim Einstellen zusehen zu lassen und ein paar Sätze dazu zu sagen.

Ein Bike aus dem Internet setzt voraus, das du dich bereits etwas mit der Materie befasst hast und beispielsweise Schaltung und Bremsen einstellen kannst. Sonst wird es teuer. ;)
 
Igw. Werde ich in aus dem Video nicht schlau...was soll man da jetzt konkret machen ? :confused::confused:
da gibt's an haufen Videos auf YT dazu, einfach mal schauen...das bildet? Wenn man nicht wegen jedem Scheiß in die Werstatt will, kann man da viel lernen und dann selbst machen
Oder/und zusätzlich die Anleitung bei Shimano runterladen, die erklärt das auch gut!
 
So das neue "Anbauteil" ist montiert. Rollt besetzt besser als erwartet, aber anstrengender als gehofft...selbst ein kleiner Anstieg geht gut in die Beine.
 

Anhänge

  • IMG_20200712_120235.jpg
    IMG_20200712_120235.jpg
    554 KB · Aufrufe: 269
Das ist eine gebrauchter Thule Chariot CX2...praktisch der Vorgänger vom Sport 2. Ich habe Glück gehabt, dass der Verkäufer eine Weber E Kupplung im Keller liegen hatte. Die habe ich für einen 10er direkt mitgenommen.
Montiert habe ich es mit einer Hamax Universal Steckachse. Ob das alles 100% richtig adaptier ist: Keine Ahnung, aber es ist bombenfest. Gibt ja noch eine Sicherungsseil + Sicherrungsstahlseil falls sich die Steckachse mal lösen sollte :D

Weiß eigentlich jemand aus dem Stehdgreif, welchen Außendurchmesser die Griffe haben? Ich habe zwar laut Messung "Größe M Hände", aber ich finde, dass die Griffe etwas größer ausfallen könnten.
 
Weiß eigentlich jemand aus dem Stehdgreif, welchen Außendurchmesser die Griffe haben? Ich habe zwar laut Messung "Größe M Hände", aber ich finde, dass die Griffe etwas größer ausfallen könnten.
Keine Ahnung, aber dünn sind die, wenn man keine Kinderhände hat.
Ich hab jetzt die Ergon GA2 fat drauf. Hab aber Handschuhgröße 10.
 
Ich hatte auch die Ergon GA2 im Sinn oder die SQlab 70x. Dann messe ich heute mal selber nach und je nachdem wie der Unterschied zwischen den verbauten Griffen und den GA2/SQlab ist, werden es dann die GA2/GA2 Fat oder die SQlab 70x in M oder L.
 
Kurze Zwischenfrage: worin unterscheiden sich denn Kato X und Nirvana Tour?
Rein von den Geometrie wirkt das Kato X einen Ticken sportlicher (Lenkwinkel 1° flacher, 23mm weniger Stack), würde das eher als Down-Country Hardtail sehen. Allerdings find ich die externe Zugverlegung nicht so schön...

Eure Meinung?
 
Rein interessehalber. Kann man ohne weiteres die SLX 10-51er Kasette mit nem XT Schaltwerk für 10-51 fahren? Mein Schaltwerk hat am Wochenende einen abbekommen und der Käfig ist verbogen. Vobei ich nicht 100%ig sicher bin, denn der Käfig sah schon immer in sich leicht verdreht aus. Dachte das soll so sein.

Jetzt bekomm ichs natürlich nicht mehr ausgetauscht, daher die Frage.
 
Ist der Käfig verbogen, oder das Schaltauge? Letzteres dient oft als Sollbruchstelle um Schaltwerk etc. zu schützen. Lad bitte ein paar Fotos hoch.
 
Nein, nicht das Schaltauge. Der Käfig. Die beiden Ritzel des Schaltwerkes stehen nicht in Flucht zueinander, sondern das untere ist mit käfig um die Achse des Käfigs verdreht... unteres Steht nach aussen.. Bin grad nicht zu Hause..

12981-mafd5qu9lzc8-upload_153-original.jpg


So wurde es hier im Forum mal gepostet.. ähnlich sahs bei mir auch aus, nur nicht ganz so schlimm. Habs zurückgebogen, aber es läuft bescheiden und bekomme es nicht vernünftig eingestellt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kette im 10er Ritzel ständig durchhing. Wir haben vor der Tour mal ein Glied rausgenommen, danach lief die Schaltung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht das Schaltauge. Der Käfig. Die beiden Ritzel des Schaltwerkes stehen nicht in Flucht zueinander, sondern das untere ist mit käfig um die Achse des Käfigs verdreht... unteres Steht nach aussen.. Bin grad nicht zu Hause..

12981-mafd5qu9lzc8-upload_153-original.jpg


So wurde es hier im Forum mal gepostet.. ähnlich sahs bei mir auch aus, nur nicht ganz so schlimm. Habs zurückgebogen, aber es läuft bescheiden und bekomme es nicht vernünftig eingestellt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kette im 10er Ritzel ständig durchhing. Wir haben vor der Tour mal ein Glied rausgenommen, danach lief die Schaltung super.

Wenn dein Schaltwerk so aussieht hat es seine besten Tagen hinter sich.

Du kannst das Schaltwerk gegen jedes Shimano Schaltwerk aus dem 12fach Kosmos austauschen.
Das Upgrade auf XT würde ich mir sparen. Besseres Schaktgefühl kommt eher aus dem Shifter. Würde sogar soweit gehen, dass du selbst mit einem günstigeren Deore 12fach keine negativen Auswirkungen spüren würdest. Der Preisunterschied zum SLX ist aber so gering, dass ich wieder ein SLX Schaltwerk kaufen würde.
 
Okay, hatte mich nur gewundert, weil es viele 12 fach Schaltwerke gibt, die speziell für 10-51 gemacht sind, während z.,b. das 7120er SLX 12 fach nur für 10-45 angegeben ist.

Und wie gesagt, war das Schaltwerk schon bei Lieferung leicht verdreht, aber als Anfänger, der sich wieder einliest, hätte das ja auch nen Grund haben können. Mein Fehler. Die Kettenlänge sind in dem Fall bei 1x12 116 Glieder?

Wenn mir ansonsten das XT nichts bringt, bestell ich mir wieder ein SLX und spare mir die 30€
 
Das 10-45er ist das kurze Schaltwerk für die 2-Fach Schaltung. Das ist nicht das am Nirvana verbaute.
 
Okay, hatte mich nur gewundert, weil es viele 12 fach Schaltwerke gibt, die speziell für 10-51 gemacht sind, während z.,b. das 7120er SLX 12 fach nur für 10-45 angegeben ist.

Und wie gesagt, war das Schaltwerk schon bei Lieferung leicht verdreht, aber als Anfänger, der sich wieder einliest, hätte das ja auch nen Grund haben können. Mein Fehler. Die Kettenlänge sind in dem Fall bei 1x12 116 Glieder?

Wenn mir ansonsten das XT nichts bringt, bestell ich mir wieder ein SLX und spare mir die 30€
Sollte da dann nicht auch so was, nur halt für SLX 12-fach, ausreichend sein?
https://www.bike-components.de/de/S...x7oJUPAdaUFhAsuBiVrwnsScCnCDZXnBoC9MoQAvD_BwE
 
Das soll wohl weiterhin der Unterschied sein. Andere Oberflächenbehandlung und kugelgelagerte Röllchen, was die SLX nicht hat.

edit: Falls jemand nochn Schaltauge sucht. Die Bezeichnung FRHG0024 ist nicht mehr aktuell.. Wurde durch FRHG0025 ersetzt. Dazu gibts zwar auch so gut wie keine Hits, aber nen paar Läden in der Slowakei listen das Teil.

https://www.ghost-bikes.com/fileadmin/user_upload/Downloads/GHOST_Schaltaugenuebersicht_2020.pdfhttps://www.terrabike.sk/eshop/patka-hanger-frhg0025/p-981954.xhtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch Besitzer des Essentials.
Habe auch schon eine Tour durch unseren Wald mit zwei kurzen Trails gemacht und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Habe mir gleich mal Handschuhe gekauft, hätte nicht gedacht, dass ein MTB so schwitzige Hände verursacht ;)

Übrigens kein Knacken oder Knarzen bei meinem Rad.
Einzig eigenartig finde ich, dass, wenn ich mich etwas vorlehne bei schnellerem Fahren, meine Speichen "klimpern" - weiß nicht, ob das ein akustisches Phänomen ist oder ich vielleicht noch irgendwas nachziehen muss.
 
Bin seit gestern auch Besitzer des Essentials.
Habe auch schon eine Tour durch unseren Wald mit zwei kurzen Trails gemacht und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Habe mir gleich mal Handschuhe gekauft, hätte nicht gedacht, dass ein MTB so schwitzige Hände verursacht ;)

Übrigens kein Knacken oder Knarzen bei meinem Rad.
Einzig eigenartig finde ich, dass, wenn ich mich etwas vorlehne bei schnellerem Fahren, meine Speichen "klimpern" - weiß nicht, ob das ein akustisches Phänomen ist oder ich vielleicht noch irgendwas nachziehen muss.
Herzlich Willkommen im "Club" ?

Das klimpern hatte ich auch, war aber die vordere Bremsscheibe, die ganz leicht schleifte...ausgerichtet und gut war.
 
Hab jetzt auch weil ich zu geizig war einen Adapter für unseren Anhänger gebaut. Ist ganz brauchbar geworden finde ich
 

Anhänge

  • IMG-20200714-WA0000.jpeg
    IMG-20200714-WA0000.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-20200714-WA0002.jpeg
    IMG-20200714-WA0002.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20200714-WA0004.jpeg
    IMG-20200714-WA0004.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 158
Da hätte ich aber echte Bedenken, ein Kind anzuhängen. Und dann noch Kabelbinder so dicht am Rotor vorbei. Sorry, aber da kauf ich lieber den Adapter oder lass mich beraten, was denn passt.


Anhang anzeigen 1082266

Kleines Produktbild :D

Die Kabelbinder sind tatsächlich nur zur letzten Sicherheit. Die gezeigten Schrauben gehen in die Bohrungen für die multiadapter und halten den Träger. Der Träger selbst ist aus 7075 Alu. Das müsste definitiv Stabil genug sein. Ich werde den Halter aber nochmal von innen verschrauben wegen besagter Sicherheit .
 
Zurück
Oben Unten