Ghost Nirvana Tour

Ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber ich finde kein TranzX Dropper mit 150mm Hub zu nem guten Kurs. Ich gucke immer wieder vereinzelt alle typischen Seiten durch und finde nix :(
TranzX scheinen aus im Moment. Die sollen auch taugen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-pro-inside-vario-sattelstuetze-961829
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-e-20i-integra-remote-vario-sattelstuetze-997653Hier dann noch den Hebel von Shimano dazu für 20€
 
An den Rollwiderstand und das hohe Gewicht im Vergleich zum Rennrad muss ich mich noch gewöhnen. Aber da ist bestimmt noch etwas Optimierungspotential ... und fahren lernen wäre auch nicht schlecht ;-)
Ein schönes Rad hast da gekauft, Glückwunsch :daumen:

Die WTB Reifen die drauf sind ist ne Billigvariante von der Gummimischung her.
Ich fahre nen Trailreifen (NobbyNic, Speedgrip), der hat schon weniger Rollwiderstand.
Wenn Dir das Profil vom WTB reicht, nimm einen ähnlichen egal welcher Hersteller, nur halt in der hochwertigsten Gummimischung (bei Conti BlackChilli, bei Schwalbe Addix Speedgrip, oder jeden Wolfpack) die rollen viel besser. Conti Crossking wie von der Pizza ;) vorgeschlagen ist bestimmt gut, nur halt BlackChilli und vorne und hinten 8-).

Fahren lernen ist ne super Idee!
Meine Kollegen hier finden die Fahrtechnikkurse vom RV-Pfeil sehr gut und günstig (für Mitglieder), wohl aber erst im Frühjahr wieder:
https://www.rvpfeil-tuebingen.de/aktivitaeten/mountainbike/programm-2020.html
 
Hallo liebe Nirvana Gemeinde,

da es ja immer wieder Diskussionen, auch in der Kaufberatung, zur richtigen Größe und zur "modernen" Geometrie des Nirvana gibt, hab ich mal ein paar Fotos von mir auf dem Rad machen lassen.

Oft wird ja gemutmaßt, der Rahmen wäre sehr groß, oder man sitzt (liegt!, gell @KettenKlaus :D ) wegen der Länge sehr gestreckt auf dem Rad.

Erst mal zu mir und meinen Eindrücken:
Ich bin 180 cm groß, habe eine SL von 85 cm, ja und bin nicht mehr so schlank wie noch mit 40 mit 89 kg.
Fahre seit Mai das Nirvnaan Ess. in Größe L. M war mir def. zu kurz, XL war mir das Sitzrohr zu lang.

Ich finde man sitzt recht aufrecht danke des großen Stacks, aber nicht gestaucht, dank der Länge auf dem Rad.
Allgemein empfinde ich die Sitzposition als recht bequem...keinesfalls als zu gestreckt.

...ich sagte es ja bereits an anderer Stelle: "Liegen ist ne ganz andere Technik" :D

Ein paar kleiner Probleme hab ich aber trotzdem mit der Sitzposition. Obwohl die beim Nirvana schon viele weniger sind als z.B. bei meinem Pathlite, auf dem ich ähnlich aufrecht sitze, das aber 2-3 cm kürzer baut.

Auch beim Nirvana habe ich Nacken- und leichte Schulterprobleme/-schmerzen. Dazu schlafen mir etwas die Finger (Ring-, Mittel und Kleiner) ein so nach ca. 2 Stunden Fahrt.

Was meint Ihr, auch Anhand der Bilder, liegt das an meiner Sitzposition durch die Geometrie des Nirvanas, oder der Kontaktpunkte?
Oder, wie ich auch eher vermute, an meiner schlechte Haltung inkl. schlecht trainierter Rumpfmuskulatur?

Ich freue mich auch Eure Meinungen und Einschätzungen ?
Zusätzlich spannend wären auch Kommentare von @Orby und @KettenKlaus :bier:

Jetzt aber mal Bilder...sieht schon komisch aus, wenn man sich selbst auf dem Rad sitzen sieht, besonders wenn man nur an der Handykamera vorbeirollt weil keine SLR mit Sportmodus vorhanden.

Zusatzanmerkung: Mein Nirvana hat einen Dropper, da hierbei der Offset der original Sattelstütze wegfällt ist es 3cm kürzer. Zum Ausgleich ist der Ergon Sattel maximal nach hinten geschoben. Effektiv ist´s damit aber immer noch 1-1,5 cm kürzer.

Servus zusammen,

ich möchte noch mal mein Post hervorholen und Runde 2 einläuten.

Noch mal kurz zu mir und dem Nirvana:
Ich bin 180cm, Schrittlänge 85cm. Das Rad ist ein Nirvana Essential in Größe L.
An sich passt die Größe und Geo gut, aber ein paar individuelle Anpassungen sind halt doch nötig. Besonders weil der Dropper keinen Offset hat wie die original Sattelstütze (30mm).

Dank @KettenKlaus und @Orby hatte ich ja einige Optimierungstips bekommen, die ich den Sommer über Stück für Stück getestet und Großteils umgesetzt habe...Euch vielen Dank dafür :bier: :daumen:

Erst mal hab ich mit den Spacern gespielt. Bestes Ergebnis war den 5mm unten, den 10mm raus (oben drauf). Beide oben drauf war zuviel/zu Tief.
Denn ich habe ja noch nen längeren Vorbau verbaut: 60mm, 0°...dachte der Orignale hat auch 0°? Nein der hatte 6°.

Längeren Vorbau weil der Dropper die Kiste kürzer macht, da die 30mm Offset fehlen. 15mm konnte ich mit Sattel nach hinten ausgleichen + Vorbau und 0° - 10mm ergibt recht genau die Serienlänge.
Schöner Nebeneffekt ich bekomm mehr Druck aufs Vorderrad.

Bei der Gelegenheit auch das Knielot soweit eingestellt, dass es ziemlich gut passt...denk ich?

Umbau sieht dann so aus:



Gebracht hat das m.M.n recht viel:
- ich sitze gestreckter, mein Rücken feiert das - ich habe gefühlt mehr Kontrolle - kaum noch taube Finger

Aber 100% ist´s noch nicht, Nacken und Schultern mögen das immer noch nicht. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass das an meiner fehlenden Rumpfmuskulatur liegt, ich stütze mich zu sehr auf den Lenker, das trainiere ich mal den Winter über.

Hier jetzt mal Fahrbilder nach den Optimierungen, Bildqualität ist nicht so super da Serienaufnahmen vom Smartphone...und ich habe wahrscheinlich zu viel Klamotten an...es war saukalt am Sonntag:



Wenn Ihr noch weitere Anregungen, Änderungsvorschläge etc. habt: Ich freu mich auf Eure Kommentare.

@KettenKlaus : Die Handschuhe passen super zum Bike, gell? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich möchte noch mal mein Post hervorholen und Runde 2 einläuten.

Dank @KettenKlaus und @Orby hatte ich ja einige Optimierungstips bekommen, die ich den Sommer über Stück für Stück getestet und Großteils umgesetzt habe...Euch vielen Dank dafür :bier: :daumen:

Erst mal hab ich mit den Spacern gespielt. Bestes Ergebnis war den 5mm unten, den 10mm raus (oben drauf). Beide oben drauf war zuviel/zu Tief.
Denn ich habe ja noch nen längeren Vorbau verbaut: 60mm, gemessen hat der 55mm und 0°...dachte der Orignale hat auch 0°? Nein der hatte 6°.

Längeren Vorbau weil der Dropper die Kiste kürzer macht, da die 30mm Offset fehlen. 15mm konnte ich mit Sattel nach hinten ausgleichen + Vorbau und 0° - 10mm ergibt recht genau die Serienlänge.
Schöner Nebeneffekt ich bekomm mehr Druck aufs Vorderrad.

Bei der Gelegenheit auch das Knielot soweit eingestellt, dass es ziemlich gut passt...denk ich?

Umbau sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1135971
Anhang anzeigen 1135973

Gebracht hat das m.M.n recht viel:
- ich sitze gestreckter, mein Rücken feiert das - ich habe gefühlt mehr Kontrolle - kaum noch taube Finger

Aber 100% ist´s noch nicht, Nacken und Schultern mögen das immer noch nicht. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass das an meiner fehlenden Rumpfmuskulatur liegt, ich stütze mich zu sehr auf den Lenker, das trainiere ich mal den Winter über.

Hier jetzt mal Fahrbilder nach den Optimierungen, Bildqualität ist nicht so super da Serienaufnahmen vom Smartphone...und ich habe wahrscheinlich zu viel Klamotten an...es war saukalt am Sonntag:
Anhang anzeigen 1135998Anhang anzeigen 1135999Anhang anzeigen 1136000Anhang anzeigen 1136002Anhang anzeigen 1136003


Wenn Ihr noch weitere Anregungen, Änderungsvorschläge etc. habt: Ich freu mich auf Eure Kommentare.

@KettenKlaus : Die Handschuhe passen super zum Bike, gell? :D
 
Servus zusammen,

ich möchte noch mal mein Post hervorholen und Runde 2 einläuten.

Dank @KettenKlaus und @Orby hatte ich ja einige Optimierungstips bekommen, die ich den Sommer über Stück für Stück getestet und Großteils umgesetzt habe...Euch vielen Dank dafür :bier: :daumen:

Erst mal hab ich mit den Spacern gespielt. Bestes Ergebnis war den 5mm unten, den 10mm raus (oben drauf). Beide oben drauf war zuviel/zu Tief.
Denn ich habe ja noch nen längeren Vorbau verbaut: 60mm, 0°...dachte der Orignale hat auch 0°? Nein der hatte 6°.

Längeren Vorbau weil der Dropper die Kiste kürzer macht, da die 30mm Offset fehlen. 15mm konnte ich mit Sattel nach hinten ausgleichen + Vorbau und 0° - 10mm ergibt recht genau die Serienlänge.
Schöner Nebeneffekt ich bekomm mehr Druck aufs Vorderrad.

Bei der Gelegenheit auch das Knielot soweit eingestellt, dass es ziemlich gut passt...denk ich?

Umbau sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1135971
Anhang anzeigen 1135973

Gebracht hat das m.M.n recht viel:
- ich sitze gestreckter, mein Rücken feiert das - ich habe gefühlt mehr Kontrolle - kaum noch taube Finger

Aber 100% ist´s noch nicht, Nacken und Schultern mögen das immer noch nicht. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass das an meiner fehlenden Rumpfmuskulatur liegt, ich stütze mich zu sehr auf den Lenker, das trainiere ich mal den Winter über.

Hier jetzt mal Fahrbilder nach den Optimierungen, Bildqualität ist nicht so super da Serienaufnahmen vom Smartphone...und ich habe wahrscheinlich zu viel Klamotten an...es war saukalt am Sonntag:
Anhang anzeigen 1135998Anhang anzeigen 1135999Anhang anzeigen 1136000Anhang anzeigen 1136002Anhang anzeigen 1136003


Wenn Ihr noch weitere Anregungen, Änderungsvorschläge etc. habt: Ich freu mich auf Eure Kommentare.

@KettenKlaus : Die Handschuhe passen super zum Bike, gell? :D
Guten Morgen,

das sieht meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus, bis auf die Handschuhe 8-)

Wie sind Deine Abmessungen und die Größe des Rades nochmals? Habs im Thread gesucht, aber nicht gefunden (Hektik, muss zum Dienst..)

Grüße David
 
Längeren Vorbau weil der Dropper die Kiste kürzer macht, da die 30mm Offset fehlen. 15mm konnte ich mit Sattel nach hinten ausgleichen + Vorbau und 0° - 10mm ergibt recht genau die Serienlänge.
Schöner Nebeneffekt ich bekomm mehr Druck aufs Vorderrad.

Man darf das echt nicht unterschätzen. Die 30 mm Offset sind wichtig. Ich hatte das mit entsprechendem Dropper beibehalten, sonst wird das zu kurz. Ich finde es so besser, möchte nicht weiter nach vorne rücken, zumal sich ja sonst auch der reale Sitzwinkel ändert. Aber wenn es so bequem ist, passt es.
 
Guten Morgen,

das sieht meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus, bis auf die Handschuhe 8-)

Wie sind Deine Abmessungen und die Größe des Rades nochmals? Habs im Thread gesucht, aber nicht gefunden (Hektik, muss zum Dienst..)

Grüße David
Danke, wäre ja eine wichtige Info, hab´s korrigiert, bin 180/85 das Rad ist Größe L.

Und die Handschuhe müssen so, ne Spaß die passen gut und waren unschlagbar billig...Schwabe halt :D

Man darf das echt nicht unterschätzen. Die 30 mm Offset sind wichtig. Ich hatte das mit entsprechendem Dropper beibehalten, sonst wird das zu kurz. Ich finde es so besser, möchte nicht weiter nach vorne rücken, zumal sich ja sonst auch der reale Sitzwinkel ändert. Aber wenn es so bequem ist, passt es.
Ich fürchte da könnte was dran sein. ;)
Hab auch schon die original Sattelstütze mal wieder eingebaut. Das ist tatsächlich besser, bzw. anders. Wenn alles nix hilft, muss ich halt noch mal investieren, nur find´ich halt keine günstigen 150mm Dropper mit Offset am Markt....
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nix hilft, muss ich halt noch mal investieren, nur find´ich halt keine günstigen 150mm Dropper mit Offset am Markt....
Ja, das ist echt schwierig da was ordentliches zu finden. Ich habe die 9point8 Fall Line mit der Digit Remote. Die vab es bei Bike24 im Angebot, was aber anscheinend die Letzte zu dem Preis war. Bin aber zufrieden damit, habe auch schon Scheiben eingebaut für weniger Hub, da sie mir zu lang war. Das Teil ist gut aufgebaut und mit den Hersteller-Erklärungen gut zu warten, wenn nötig.
Ich wollte auch keinen längeren Vorbau, weil es das Lenkgefühl verändert.
 
Interessant. Ich mit 1,83m und 87cm SL finde es deutlich angenehmer ohne den Offset von der Original Sattelstütze und sitze so gefühlt wirklich gut auf dem Rad (Größe L). Weiter nach hinten möchte ich nicht.
 
Moin zusammen,

bin jetzt einige Runden mit dem Nirvana gefahren und muss sagen es ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Nun bin ich heute nach einer etwas schlammigen Runde schnell zur SB Waschanlage gefahren um den Schlamm loszuwerden. Habe mit ~50cm Abstand klares Wasser gesprüht und das “T” vom Ghost Label ist weggeflogen :eek:
Sollte doch normal sein dass man das Bike mal abspritzt? Meint ihr man kriegt das T von Ghost irgendwie her? Sieht echt bescheiden aus...

Viele Grüße
Florian
 
Moin zusammen,

bin jetzt einige Runden mit dem Nirvana gefahren und muss sagen es ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Nun bin ich heute nach einer etwas schlammigen Runde schnell zur SB Waschanlage gefahren um den Schlamm loszuwerden. Habe mit ~50cm Abstand klares Wasser gesprüht und das “T” vom Ghost Label ist weggeflogen :eek:
Sollte doch normal sein dass man das Bike mal abspritzt? Meint ihr man kriegt das T von Ghost irgendwie her? Sieht echt bescheiden aus...

Viele Grüße
Florian

Is da nich drüber lackiert?
 
Moin zusammen,

bin jetzt einige Runden mit dem Nirvana gefahren und muss sagen es ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Nun bin ich heute nach einer etwas schlammigen Runde schnell zur SB Waschanlage gefahren um den Schlamm loszuwerden. Habe mit ~50cm Abstand klares Wasser gesprüht und das “T” vom Ghost Label ist weggeflogen :eek:
Sollte doch normal sein dass man das Bike mal abspritzt? Meint ihr man kriegt das T von Ghost irgendwie her? Sieht echt bescheiden aus...

Viele Grüße
Florian
Hochdruckreiniger sind langfristig der Tod eines Mountainbikes. Gartenschlauch, spezielle Niederdruckreiniger, Lappen, Eimer, Handsprühpumpe - geht alles. Aber kein Hochdruckreiniger.
Durch den hohen Druck gelangt Wasser in die Lager, an Dichtungen vorbei etc. Lass es.
Pfeif auf das "T". Jetzt hast Du ein Unikat.
 
Is da nich drüber lackiert?
Nein, da ist nicht drüber lackiert. Und genau das T hatte von Beginn an schon eine kleine Macke, war wohl nicht gut angebracht.

Hochdruckreiniger sind langfristig der Tod eines Mountainbikes. Gartenschlauch, spezielle Niederdruckreiniger, Lappen, Eimer, Handsprühpumpe - geht alles. Aber kein Hochdruckreiniger.
Durch den hohen Druck gelangt Wasser in die Lager, an Dichtungen vorbei etc. Lass es.
Pfeif auf das "T". Jetzt hast Du ein Unikat.
Ist gemerkt, danke für den Hinweis. Wollte extra vermeiden mit Lappen den Schlamm auf dem Lack herumzukratzen und gedacht es mit mehr Abstand auszugleichen, war aber wohl auch nichts.

Trotzdem echt bitter, wenn ich eine schlechte Sache an dem Bike nennen müsste, dann wäre es wohl die Lackqualität...
 
Servus zusammen,

ich möchte noch mal mein Post hervorholen und Runde 2 einläuten.

Noch mal kurz zu mir und dem Nirvana:
Ich bin 180cm, Schrittlänge 85cm. Das Rad ist ein Nirvana Essential in Größe L.
An sich passt die Größe und Geo gut, aber ein paar individuelle Anpassungen sind halt doch nötig. Besonders weil der Dropper keinen Offset hat wie die original Sattelstütze (30mm).

Dank @KettenKlaus und @Orby hatte ich ja einige Optimierungstips bekommen, die ich den Sommer über Stück für Stück getestet und Großteils umgesetzt habe...Euch vielen Dank dafür :bier: :daumen:

Erst mal hab ich mit den Spacern gespielt. Bestes Ergebnis war den 5mm unten, den 10mm raus (oben drauf). Beide oben drauf war zuviel/zu Tief.
Denn ich habe ja noch nen längeren Vorbau verbaut: 60mm, 0°...dachte der Orignale hat auch 0°? Nein der hatte 6°.

Längeren Vorbau weil der Dropper die Kiste kürzer macht, da die 30mm Offset fehlen. 15mm konnte ich mit Sattel nach hinten ausgleichen + Vorbau und 0° - 10mm ergibt recht genau die Serienlänge.
Schöner Nebeneffekt ich bekomm mehr Druck aufs Vorderrad.

Bei der Gelegenheit auch das Knielot soweit eingestellt, dass es ziemlich gut passt...denk ich?

Umbau sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1135971
Anhang anzeigen 1135973

Gebracht hat das m.M.n recht viel:
- ich sitze gestreckter, mein Rücken feiert das - ich habe gefühlt mehr Kontrolle - kaum noch taube Finger

Aber 100% ist´s noch nicht, Nacken und Schultern mögen das immer noch nicht. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass das an meiner fehlenden Rumpfmuskulatur liegt, ich stütze mich zu sehr auf den Lenker, das trainiere ich mal den Winter über.

Hier jetzt mal Fahrbilder nach den Optimierungen, Bildqualität ist nicht so super da Serienaufnahmen vom Smartphone...und ich habe wahrscheinlich zu viel Klamotten an...es war saukalt am Sonntag:
Anhang anzeigen 1137037Anhang anzeigen 1137038Anhang anzeigen 1137039Anhang anzeigen 1137040Anhang anzeigen 1137041


Wenn Ihr noch weitere Anregungen, Änderungsvorschläge etc. habt: Ich freu mich auf Eure Kommentare.

@KettenKlaus : Die Handschuhe passen super zum Bike, gell? :D
Fällt mir gerade so auf:
Ich hätte einen wunderhübschen Sattel im Sale, der genau zu Deinem Outfit und dem Rad passt :D

20201024_145548.jpg
 
Zurück
Oben Unten