Hi,
hab mich gestern beim Local Dealer um die Ecke schlau machen wollen, wann die 2021er eintreffen. Dabei kam raus, dass ein Universal Größe L 2020 noch rum stand (es geht nichts über Dorf-Mini-Garagen-Läden). Nach Probefahrt für super passend befunden und für etwas über 1000 Steine angeeignet.
Hintergrund ist, dass ich ein flottes Hardtail für kleinere Touren mit Familie wollte, zum ballern im Wald habe ich schon ein E-Fully. Das Bike wird also eher Kontakt mit der Waldautobahn, Radwegen und kurzen easy Trailabschnitten haben.
Eigentlich wollte ich ein 2021 Essential, aber zu dem Preis und dem - kannste gleich haben - Feature konnte ich dem Universal nicht wiederstehen. Nun hat das aber alles
SRAM und ich habe davon null Plan, kenne mich nur mit
Shimano aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Antrieb so in etwa Klasse
Shimano SLX anzusiedeln, richtig? Und die
Bremsen? Mit welcher (
Magura/
Shimano) sind die etwa vergleichbar? Fand sie gefühlt recht gut, Druckpunkt knackig und stabile 2 Finger Hebel, würde sie nach erstem Eindruck so bei den MT500ern einsortieren.
Gefühlt jedenfalls ein geiles Bike, die Geometrie mag ich sehr, auch wenn ich bis auf eine kleine Testrunde noch nicht weiter gefahren bin.
Die WTB
Reifen find ich aber nicht so dolle...
Wenn mich der Schrauberwahnsinn überfällt, kann ich bei
SRAM genauso rumbasteln wie bei
Shimano und (fast) alles mit (fast) allem kombinieren oder muss ich mich da erst mega einlesen, weil sonst nix zusammen passt?
Besten Dank schonmal.
Achso, und danke für den Thread, ich hatte das Rad nämlich nicht auf dem Schirm, bin erst durch den thread darauf aufmerksam geworden. Hätte echt ein Super Bike sonst verpasst.