Ghost Nirvana Tour

Das 2020 hat ein FRHG0024 Schaltauge das 2021 ein FRHG0025.
Das kann dann schon unterschiedlich sein.
Ne, das stimmt so nicht. Das 25er Schaltauge gibt es schon seit letztem Sommer. Da hab ich es für mein 2020 geliefert bekommen.
Gab auch mal ne Teileliste für das 2020 wo das 25er drinsteht.
Aber evtl gibt es ja in der 2020er Serie einen Wechsel vom 24 auf das 25.

Wenn dann nur die Schraube vom 25 in ein 24er gedreht wird könnte das zum Problem werden.

Bei mir wurde Svhraube inklusive Schaltauge geliefert, wenn bei strikesn auch dann wohl mal beides tauschen.

Habe jetzt das 2020er Teil bekommen, leider passt es nicht... Unterschiedliche Schrift ist auch vorhanden.

Somit braucht zumindestens das Base 2021 ne andere Variante als die die ich habe.
Wenn das Teil wirklich nicht passt ist die Erklärung theoretisch einfach.

Das gesamte Schaltauge und nicht nur der "Hänger" sind spezifisch für SRAM und Shimano. Beim Schaltauge ist es verständlich, die Befestigung hätte ich nicht vermutet.
Also darauf achten ob SRAM oder Shimano verbaut ist und entsprechend bestellen.

Edit: Baujahr ist dann egal.

Wenn das Teil wirklich nicht passt ist die Erklärung theoretisch einfach.

Das gesamte Schaltauge und nicht nur der "Hänger" sind spezifisch für SRAM und Shimano. Beim Schaltauge ist es verständlich, die Befestigung hätte ich nicht vermutet.
Also darauf achten ob SRAM oder Shimano verbaut ist und entsprechend bestellen.

Edit: Baujahr ist dann egal.
Unterschiedliche Schaltaugen je Schaltungshersteller??? Hab ich was verpasst?

So, da hab ich die Liste wieder gefunden.
Im 2020 Modell wurde vom FRHG0024 auf das 25 gewechselt.
Da auch die Mutter von FRNT0007 zur 0008 gewechselt ist wird es wohl wirklich so sein, dass man Schaltauge und Schraube wechseln muß.
Ich bezweifle, dass im 2021er Modell das Schaltauge geändert wurde... Das wird ja wohl der gleiche Rahmen geblieben sein...
20210108_111058.jpg

Wenn es für SRAM und Shimano unterschiedliche Schaltaugen gäbe, dann müsste es doch für das 21er zwei Versionen geben. Base & Universal haben SRAM und das Essential Shimano. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gab es nicht das Problem mit dem Knacken aus diesem Bereich? Kann es sein, dass deswegen eine Änderung erfolgte?

Edit:

Base Schaltauge FRHG0024
https://www.rockmachine-germany.de/...vana-Tour-SF-Base-29R-Mountain-Bike-2021.html
Essential Schaltauge FRHG0025
https://www.rockmachine-germany.de/...isttype=search&searchparam=Ghost Nirvana Tour
Advanced Schaltauge FRHG0025
https://www.rockmachine-germany.de/...isttype=search&searchparam=Ghost Nirvana Tour
Ich verstehe nun gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Schaltaugen je Schaltungshersteller??? Hab ich was verpasst?
Ja. Hatte den Fall damals bei Cube. Shimano und SRAM hatten ein unterschiedliches Schaltauge. War aber noch die Zeit mit 2fach Antrieben.

Falls ich komplett auf dem Holzweg bin, gerne korrigieren. Muss es mir nachher auch mal anschauen.
Zumindest werde ich aus den Bezeichnungen im ersten Moment nicht schlau.
Theoretisch passt beim 20 Nirvana alles. Dann aber doch nicht wohl :ka:

Ich habe die Hoffnung das sich Ghost bei meinem Händler oder bei mir bald meldet.

Haben beide über die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten eine Anfrage gestellt. Dann haben wir hoffentlich etwas klarheit.

Wenn es für SRAM und Shimano unterschiedliche Schaltaugen gäbe, dann müsste es doch für das 21er zwei Versionen geben. Base & Universal haben SRAM und das Essential Shimano. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gab es nicht das Problem mit dem Knacken aus diesem Bereich? Kann es sein, dass deswegen eine Änderung erfolgte?

Edit:

Base Schaltauge FRHG0024
https://www.rockmachine-germany.de/...vana-Tour-SF-Base-29R-Mountain-Bike-2021.html
Essential Schaltauge FRHG0025
Advanced Schaltauge FRHG0025
Ich verstehe nun gar nichts mehr...
Spekulation:
Base 2020 ist identisch zum Base 2021 (und hat dementsprechend das alte Schaltauge), während sich die anderen Modelle von 2020 zu 2021 unterscheiden.
Das Base 2020 war auch erst sehr spät lieferbar.

Ich bleibe mal bei meiner Aussage von vorhin, wo ich die Teileliste angehängt habe. Die Verschraubung 07 gehört zu dem Schaltauge 24.
Im 2020 Modell kam irgendwann wohl das Schaltauge 25 und das 24er wurde nicht mehr gebaut. {steht in der Liste ja definitiv als discontinued). Zum 25er Schaltauge braucht es wohl die 08er Schraube.

Was auch immer dabei geändert wurde, vlt ja wirklich das Gewinde oder so um mehr Last aufnehmen zu können...

Ich bleibe mal bei meiner Aussage von vorhin, wo ich die Teileliste angehängt habe. Die Verschraubung 07 gehört zu dem Schaltauge 24.
Im 2020 Modell kam irgendwann wohl das Schaltauge 25 und das 24er wurde nicht mehr gebaut. {steht in der Liste ja definitiv als discontinued). Zum 25er Schaltauge braucht es wohl die 08er Schraube.

Was auch immer dabei geändert wurde, vlt ja wirklich das Gewinde oder so um mehr Last aufnehmen zu können...

genau so ist es. Die Frage ist nur ab welcher Charge/Fertigungswoche in 2020 dann 08 und 25 verbaut wurde. Ich denke mal auf den Teilen steht die Nummer nicht drauf? Ergo sollte Ghost halt beides schicken Schraube und Schaltauge. Rahmen ist ja gleich geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Frage Sattel: Bei welchem Sitzknochenabstand habt ihr den Stattel auf S bzw. L eingestellt.?
Also bei S ist er wirklich sehr schmal, gemessen sind das 10cm Sitzflächenbreite. Ist wohl was für einen Kinderpopo ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. Die Frage ist nur ab welcher Charge/Fertigungswoche in 2020 dann 08 und 25 verbaut wurde. Ich denke mal auf den Teilen steht die Nummer nicht drauf? Ergo sollte Ghost halt beides schicken Schraube und Schaltauge. Rahmen ist ja gleich geblieben!
Genau das haben die bei mir auch gemacht. Ich habe ein Schaltauge bestellt, habe das 25er bekommen INKL der Schraube...

Ich bin auch seit Dezember Eigentümer eines Essentials. Nun habe ich mir wohl direkt einen Platten reingefahren. Jetzt kam die Idee, das Ganze als Anlass zu nehmen, auf Tubeless umzurüsten.

Problem: Ich bin MTB-Einsteiger und habe keine Erfahrung damit, selbst am Bike rumzuschrauben. Laut diversen Anleitungen soll die Umrüstung aber kein Hexenwerk sein. Eigentlich braucht man ja nur Dichtmilch, Ventil und Felgenband.
Beim Ventil bin ich auf Schwalbe gestoßen, die ganz gut sein sollen: Die gibt es aber in 40, 60 und 100mm. Welche Größe ist am besten? 40mm?
Und wie sieht es beim Felgenband aus? Welche Breite ist hier anzuraten?
Den Reifen brauche ich ja nicht zu tauschen, der soll tubeless ready sein.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Moin, bin jetzt am überlegen mir das Nirvana in der Base Version zu holen, meine Schrittlänge ist ca 75cm und ich bin 167cm Mir wurde jetzt von einem Händler die größe M empfohlen. Er meinte für längere Touren ist die größe angenehmer. Was meint ihr? Hab auch eher kurze arme und das Rad sollte mir hauptsächlich zum Fahren von Trails dienen.
Des weiteren hätte ich die Möglichkeit zwischen der Version aus 2020 und der aus 2021. Erstere gäbe es für 760 Euro und die neue Version für 840.

Moin, bin jetzt am überlegen mir das Nirvana in der Base Version zu holen, meine Schrittlänge ist ca 75cm und ich bin 167cm Mir wurde jetzt von einem Händler die größe M empfohlen. Er meinte für längere Touren ist die größe angenehmer. Was meint ihr? Hab auch eher kurze arme und das Rad sollte mir hauptsächlich zum Fahren von Trails dienen.
Des weiteren hätte ich die Möglichkeit zwischen der Version aus 2020 und der aus 2021. Erstere gäbe es für 760 Euro und die neue Version für 840.
2020 Base? Sicher dass das kein 2020 Essential ist? Base gabs (meine ich) letztes jahr noch nicht :D
Wenns n Essential ist dann zugreifen!

Zurück