Ghost Nirvana Tour

Die Oberrohrlänge bei Rahmengröße M liegt bei 612mm.
Ist es nicht so dass sich dieser Wert auf der Sattelstützenseite auf die zentrierte Mitte der Sattelstütze bezieht ? Gemessen ab Steuerrohr.
Sind die 3cm Setback in diesen Wert eingerechnet ?

Denn wenn nicht dann, bleiben die 612mm ja auch bei einem Tausch der Sattelstütze mit 0cm Setback stehen und dann ist dieser Wert eigentlich absolut in Ordnung, mein Enduro ist da kürzer.
nein, die 30mm Offset sind im Oberrohr eingerechnet, meins in L hat ohne Offset 612mm Oberrohr, also gleiche Länge wie M.
 
vielen dank für eure anregungen. :daumen:
werds mir wohl in M bestellen, denn auf gequetschte nüsse steh ich absolut nicht :lol:

evtl ist noch ein 2020er essential modell zu haben. hat das 2020er schwächen gegenüber dem 2021er?
2020:
+kein centerlock, mehr freiheit was die bremsenwahl angeht
+farbe grau gefällt mir sehr gut
+slx gruppe
-tretlager und kurbel
-geklebte decals

2021:
+deore innenlager und kurbel
+lackierte decals
-centerlock naben
-"nur" deore schaltgruppe statt slx
-evtl lieferzeit
-70€ mehrpreis gegenüber 2020er modell
 
2021:
+deore innenlager und kurbel
+lackierte decals
-centerlock naben
-"nur" deore schaltgruppe statt slx
-evtl lieferzeit
-70€ mehrpreis gegenüber 2020er modell
In Summe eigentlich ziemlich wurscht welches du nimmst, aber als Ergänzung:

+ Shimano Kurbel und Innelager...Innenlager hat in der 2020 Version öfter geknackt, meins auch...ist aber ne Kleinigkeite das ggf. zu tauschen
+/- Deore Trigger und Deore Kassette, dafür aber XT Schaltwerk.
+ Das grün ist hammer
 
ok komisch, hab mir den kompletten thread mal durchgelesen, und da ist schon vorgekommen, dass einzelne Buchstaben vom Schriftzug runtergegangen sind. :ka:
 
ok komisch, hab mir den kompletten thread mal durchgelesen, und da ist schon vorgekommen, dass einzelne Buchstaben vom Schriftzug runtergegangen sind. :ka:
Ich habe zwar keine Ahnung von Lackierungen... Aber ich bin mir auch sicher, dass da nix geklebt ist.

Ich glaube eher, dass der Schriftzug als zweite Schicht über die Grundfarbe gelegt ist. Und danach dann leider keine Klarlack Schicht drüber.

Bei mir ist am Oberrohr auch ein Stück vom Grau weggesplittert, das würde bei Aufklebern {oder Klarlack drüber) nunmal nicht passieren.

Ach ja, btw, ist ein 2020 Advanced in blau
 
So jetzt auch bei mir eine unangenehme Sache, bei der ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Frage vorab: Ist dieser weiße Streifen am Oberrohr (beim blauen Rahmen) aufgeklebt oder auflackiert?
Problem: Schaut euch mal dir Bilder an. Es bilden sich irgendwie Blasen, die dazu führen, dass sich das partiell löst. Sollte man sowas reklamieren? Wenn ja, bei Ghost direkt oder beim Händler?
ok, da hab ich wohl was falsch in erinnerung..
beitrag von seite 40
decals sind wohl lackiert
 
ok, da hab ich wohl was falsch in erinnerung..
beitrag von seite 40
decals sind wohl lackiert
...aber egal wie, jedenfalls sind die Decals schlecht lackiert, bei mir gehen die mit der Lackschutzfolie mit ab😳
Wie das beim neuen ist?

Bei etwa Preisgleichheit würde ich das 2021er nehmen, bei -10% auch das 2020er.

Aber entscheidender sollte sein, welches tatsächlich noch verfügbar ist😎
 
+kein centerlock, mehr freiheit was die bremsenwahl angeht
Das sollte keine Rolle spielen: Erstens ist das für die Bremsenwahl irrelevant wie die Scheibe an der Nabe befestigt wird und zweitens gibt es für ein paar Euro Adapter.
-"nur" deore schaltgruppe statt slx
Kein echtes Minus. Die Deore-Kassette dürfte sogar länger halten...
+ Shimano Kurbel und Innelager
Das ist ein echtes Plus...
dafür aber XT Schaltwerk.
Auch egal. XT-Trigger wäre schön.
wobei ich die Stimmen der Jungs in deiner Größe höher werten würde...
Ich bin 176/84 und würde L nehmen. Das M meiner LAG ist mir zu kompakt.
 
Ich bin 176/84 und würde L nehmen. Das M meiner LAG ist mir zu kompakt.
...würde ich auch so machen, und bei 176cm ist das fast Geschmackssache.
Wir zwei (drei?) sind da aber wohl in der Minderheit, und @Orby hat sich wohl enthalten.😉

Da der TE vom Dirt und BMX kommt, könnte es auch sein, daß er eher "kompakte" Rahmen gewohnt ist?
 
Um hier auch noch zur allgemeinen Erleuchtung/Verwirrung beizutragen: Ich bin 178/84 und mein Nirvana ist Größe M. Allerdings kenne ich mich mit Radgeometrien nicht aus und habe mich beim Kauf darauf verlassen was mir der Händler bestellt hat nachdem er die Maße genommen hat.
Mir (als Laie was das Thema betrifft) ist noch nichts negatives aufgefallen. Ich bin auch schon 6h Touren ohne Probleme gefahren.
 
...würde ich auch so machen, und bei 176cm ist das fast Geschmackssache.
Wir zwei (drei?) sind da aber wohl in der Minderheit, und @Orby hat sich wohl enthalten.😉
Bin selten für das kleinere Bike ;)

Um hier auch noch zur allgemeinen Erleuchtung/Verwirrung beizutragen: Ich bin 178/84 und mein Nirvana ist Größe M. Allerdings kenne ich mich mit Radgeometrien nicht aus und habe mich beim Kauf darauf verlassen was mir der Händler bestellt hat nachdem er die Maße genommen hat.
Man weiß halt nie was man für einen Händler/Verkäufer hat. Kannst Glück und Pech haben.

Mir (als Laie was das Thema betrifft) ist noch nichts negatives aufgefallen. Ich bin auch schon 6h Touren ohne Probleme gefahren.
Wenn du davor wenig mit modernen Bikes zu tun hattest, der Händler setzt dich auf das M, taugt es dir vielleicht. Setzt er dich auf ein L, taug dir vielleicht das L.

Unsere Kleine hat sich selbst das Kato 2.7 ausgesucht in S. Größenempfehlung ab 1,62m falls ich es richtig im Kopf habe. Sie ist 1,58m gewesen.
Für den Sohn von meinem Mädel musste wir ein Bike organisieren, bei ca. 1,85m oder sowas klar sofort zum XL Nirvana gegriffen. Er ist probegerollt und hat ihm gepasst. Dabei hatte das alte Fully 443 Reach.

Es ist fast schwerer langjährige Biker für "moderne große" Größen zu begeistern als Ein- oder Umsteiger.

@sebhunter das Nirvana XL steht noch immer in unserem Keller und ich hab es noch immer nicht probegerollt :rolleyes: Bastel und schraube immer was an den meinen Bikes und wenn es kurz das Wetter zulässt, wird probegerollt.
Natürlich klasse wenn neue ungefahrene Bremsscheiben wieder verkaufst weil dich paar Tage später für einen neuen LRS entscheidest der kein Centerlock hat :rolleyes:
 
Tubeless auf der Originalfelge?
Magst mal verraten was du wiegst?

Kommt mir super wenig vor, vermutlich würde es mir in der ersten Kurve den Reifen von der Felge ziehen.
Nein, maximal falsch mit Schlauch auf der Originalfelge. Tubeless kommt nach dem Winter. Systemgewicht 115kg.

Man muss aber auch die Bedingungen beachten, das war spiegelglattes Eis, darauf tauendes Eis, darauf Schnee. Ich würde sagen, nahezu unfahrbar, Trails wären so auch nie gegangen. Die Spuren der anderen Radfahrer zeigten mir, dass sie nur am schlingern waren.

Vor und nach diesem Teilstück habe ich den Druck wieder angepasst.

Heute ging es aber super, Trails waren dick eingeschneit, Tempo dementsprechend langsam, auf den Forstautobahnen alles vereist. Ich mag den Winter, man ist völlig alleine im Wald.
 
Nein, maximal falsch mit Schlauch auf der Originalfelge. Tubeless kommt nach dem Winter. Systemgewicht 115kg.
0,8 bar :eek: du bist mutig ;)
Wobei bei den geschriebenen Bedingungen. Trotzdem bekomme ich bei der Vorstellung Angst.

Bin selbst mal versehentlich mit 1,1bar angekommen, war selbst erschrocken. Der geschlitzte Reifen hat nicht dicht gehalten. War aber eine "unzerstörbare" EX511 mit 1,3kg DD Reifen. Die 2-3 Durchschläge klangen furchtbar.

Ich mag den Winter, man ist völlig alleine im Wald.
Ist seit letzten Jahr wirklich selten geworden alleine im Wald zu sein.
 
Moin zusammen,

ich habe ja eigentlich ein bis zwei Augen aufs 2021er Tour Essential geworfen - leider hat der Händler hier vor Ort nur noch ein rotes Tour Universal von 2020 in meiner Größe (XL) im Angebot.

Wie ist da eure Meinung zu dem Modell? Angeboten wird's für volle 1299 euro, erste Inspektion (60 euro) gäb's immerhin gratis - so richtig umhauen tut es mich bei dem Aufpreis zum Essential aber nicht, was sagt ihr? Alternative wäre halt online ordern, solange es noch was in XL gibt. :)
 
Moin zusammen,

ich habe ja eigentlich ein bis zwei Augen aufs 2021er Tour Essential geworfen - leider hat der Händler hier vor Ort nur noch ein rotes Tour Universal von 2020 in meiner Größe (XL) im Angebot.

Wie ist da eure Meinung zu dem Modell? Angeboten wird's für volle 1299 euro, erste Inspektion (60 euro) gäb's immerhin gratis - so richtig umhauen tut es mich bei dem Aufpreis zum Essential aber nicht, was sagt ihr? Alternative wäre halt online ordern, solange es noch was in XL gibt. :)
Wenn es das Essential noch online gibt, kann es der Händler normalerweise auch bestellen...
Der Aufpreis für das Universal lohnt nicht.
 
Moin zusammen,

ich habe ja eigentlich ein bis zwei Augen aufs 2021er Tour Essential geworfen - leider hat der Händler hier vor Ort nur noch ein rotes Tour Universal von 2020 in meiner Größe (XL) im Angebot.

Wie ist da eure Meinung zu dem Modell? Angeboten wird's für volle 1299 euro, erste Inspektion (60 euro) gäb's immerhin gratis - so richtig umhauen tut es mich bei dem Aufpreis zum Essential aber nicht, was sagt ihr? Alternative wäre halt online ordern, solange es noch was in XL gibt. :)
wie schon mein Vorschreiber sagt, das Universal lohnt den Aufpreis nicht.

Wenn dein Händler keines bestellen kann würde ich es online kaufen...gibt ja noch ein paar wenige Essentials in XL.
 
Gibt ja hier auch ein paar Leute die das Rad schon etwas länger haben:
Seid ihr noch der Meinung die Abdeckung der Verkabelung ist gut gelöst? Stabil, etc.
 
Gibt ja hier auch ein paar Leute die das Rad schon etwas länger haben:
Seid ihr noch der Meinung die Abdeckung der Verkabelung ist gut gelöst? Stabil, etc.
Ich würde mich auch den Vorrednern anschließen, auf mich macht die Blende auch einen wertigen Eindruck und ist ein praktischer Kompromiss zwischen innen- und außenverlegten Zügen.

...wenn man mal den Dreh raus hat.
Ist das denn idiotensicher? Wie früher gesagt halte ich einen selbstverschuldeten Fehler beim de- bzw. montieren der Blende für wahrscheinlicher wenn mal was kaputt gehen würde.

Ich habe mich noch nicht erkundigt was für Preise Ghost dafür aufruft. Ich hatte die Idee auch schon einen Ersatz zu besogen falls Ghost da keine Mondpreise für verlangt. Ich meine schaden kann es nicht. Ob es nötig ist, wahrscheinlich nicht.
 
hab letzte Woche mal beim ghost-händler wegen dem essential angefragt, Liefertermin voraussichtlich mitte Juni 😱
alternativ hat er mir ein cannondale Trail sl2 für 1250,- angeboten, macht auch keinen schlechten eindruck.
bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu xc lastig ist. werds mir die Woche mal ansehen..
 
hab letzte Woche mal beim ghost-händler wegen dem essential angefragt, Liefertermin voraussichtlich mitte Juni 😱
alternativ hat er mir ein cannondale Trail sl2 für 1250,- angeboten, macht auch keinen schlechten eindruck.
bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu xc lastig ist. werds mir die Woche mal ansehen..
das Trail SL ist auch fair...besser gefallen würde mir hier das Trail SE...hat er das auch?
 
werde die Woche hinschaun, kann ja mal fragen ob er das SE auch hat.
120mm, 4 kolben bremsen, breitere felgen würde mir schon gefallen, wenn dann aber gleich das SE1, wird aber preislich zu hoch werden denk ich.

das sl2 in L hat er lagernd, ist p/l ganz ok denk ich.
mal anschaun und Probefahren, dann weiß ich mehr :D
 
Moin zusammen,

ich oute mich mal als Nirvana Neubesitzer.

Bisher hatte ich mit MTBs nicht viel am Hut. Ich hatte zwar früher ein 90er MTB, welches ich aber eher als Alltagsrad umgerüstet hatte.

Mein Fuhrpark ist zwar schon sehr gut gefüllt, mir fehlte aber ein etwas geländefähigeres Rad.

Meine erste Idee war ein Crossbike, aber ich hatte etwas bedenken, dass es gegenüber meinen Trekkingrädern keine wirkliche Verbesserung bringt.

Erste Überlegung ging in Richtung Cube Analog. Habe mich dann aber aber etwas belesen und für ein Nirvana entschieden. Vielen Dank für die umfangreichen Infos in diesem Forum. Ich weiß zwar selber nicht ob ich damit jemals "richtige" Trails fahren werden, aber ich hoffe mit Rad bin ich relativ flexibel offroad unterwegs.

Auch wenn das ziemlich dumm klingen mag habe ich das Bike auf "blauen Dunst" ohne Probefahrt bestellt. Probefahrten waren bis vor kurzem bei uns offiziell nicht möglich und die Verfügbarkeiten sind auch nicht so optimal.

Ich habe zwischen dem Base 2021 in petrol und dem Essential 2020 in blau geschwankt. Da ich das alte Essential inkl. Versand quasie zum Preis vom Base bekommen konnte ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Die erste Ausfahrt durch den verschneiten Wald hat richtig Spaß gemacht ;-)

nirvana.jpg
 
Zurück
Oben Unten