Ghost Nirvana Tour

Moin zusammen,

ich habe ja eigentlich ein bis zwei Augen aufs 2021er Tour Essential geworfen - leider hat der Händler hier vor Ort nur noch ein rotes Tour Universal von 2020 in meiner Größe (XL) im Angebot.

Wie ist da eure Meinung zu dem Modell? Angeboten wird's für volle 1299 euro, erste Inspektion (60 euro) gäb's immerhin gratis - so richtig umhauen tut es mich bei dem Aufpreis zum Essential aber nicht, was sagt ihr? Alternative wäre halt online ordern, solange es noch was in XL gibt. :)
Falls du ein Nirvana in XL suchst, Bikestation Weiden hat noch 2 reduzierte 2020er in der Größe:

Rotes Universal:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jet-black-gr-xl-uvp-1299-/1641051674-217-7219
Blaues Advanced:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sky-dust-gr-xl-uvp-1799-/1641053990-217-7219
Es ist allerdings ein offline Händler, der aber auch per Spedition gegen Aufpreis versendet. Die Preise sind für die aktuelle Situation echt fair und bei mir hat alles sehr gut geklappt. Die größten Nachteile sind die Zahlung per Vorkasse und ein Rückversand dürfte sich nicht wirklich lohnen.
 
Für Erstkunden hat das L nur 899€ gekostet
Oha krass. Der Laden ist nurn paar Minuten entfernt.. ich kenn da nur die Rabatte mit Kundenkarten die aber an die bisherigen Umsätzen gebunden ist. Glückwunsch :)

Wie bist du auf die Aktion bekommen?

Edith: ah die haben das glaub ich geändert. Ärgerlich, aber gut für dich :)
 
War Zufall, hab das Rad in den Warenkorb gepackt und da stand dann (sinngemäß), wenn Du dich für ein Kundenkonto anmeldest, kriegst du bis zu 15% auf Deine Erstbestellung.
Nimmt man dann natürlich gern mit :)
 
Falls du ein Nirvana in XL suchst, Bikestation Weiden hat noch 2 reduzierte 2020er in der Größe:

Rotes Universal:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jet-black-gr-xl-uvp-1299-/1641051674-217-7219
Blaues Advanced:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sky-dust-gr-xl-uvp-1799-/1641053990-217-7219
Es ist allerdings ein offline Händler, der aber auch per Spedition gegen Aufpreis versendet. Die Preise sind für die aktuelle Situation echt fair und bei mir hat alles sehr gut geklappt. Die größten Nachteile sind die Zahlung per Vorkasse und ein Rückversand dürfte sich nicht wirklich lohnen.

Das Universal kommt hier ja nicht so gut weg, das würde ich hier sonst auch kriegen - zwar etwas teurer, dafür Service vor Ort und kein Versand. Das Advanced fände ich sehr spannend, ist mir bei so viel Geld mit Vorkasse und eher unklarer Rücksendemöglichkeit doch zu unsicher, leider. Sonst wäre es zu dem Kurs definitiv gekauft. :)

Beim Essential 2021 scheints von gestern auf heute eine Preiserhöhung gegeben zu haben. Liegt jetzt in den meisten Shops 100 Euro höher bei 1.099€.
 
Das Universal kommt hier ja nicht so gut weg, das würde ich hier sonst auch kriegen - zwar etwas teurer, dafür Service vor Ort und kein Versand. Das Advanced fände ich sehr spannend, ist mir bei so viel Geld mit Vorkasse und eher unklarer Rücksendemöglichkeit doch zu unsicher, leider. Sonst wäre es zu dem Kurs definitiv gekauft. :)

Beim Essential 2021 scheints von gestern auf heute eine Preiserhöhung gegeben zu haben. Liegt jetzt in den meisten Shops 100 Euro höher bei 1.099€.
Schon oder? War irritiert weil ich auch der Meinung war dass das Bike auf 999 Eur UVP war...
 
Da hab ich ja was ausgelöst mit meinem Kauf für 899 :troll:

War wohl auch das Letzte beim Bittl.

Freut sich der schwäbische Teil in mir scho bisle :D
 
eine frechheit ist das, ja, ist 100€ teurer geworden 🤬👎👎👎
Angebot und Nachfrage halt.
Bei dem UVP von 999€ war aber auch noch Spielraum fürs handeln drin. Ich hab meins im Dezember für 900€ beim lokalen Händler gekauft. Da hatte der allerdings auch noch welche am Lager. Und 3 aufgebaut im showroom. Wenn er heute neu bestellt bekommt er den EK vom Dezember warscheilich auch nicht mehr aber bischen Nachlass wäre sicher noch drin. Bei Ebay ist noch eins für 1039€ drin.
 
Aloah,

ich hab mir soeben ein Essential als Alltagsfahrrad und Winterbike geholt. Nun würde ich gerne einen Dropper-Post einbauen und bin unsicher ob ich einen ohne Setback nehmen kann.

Habe das Fahrrad in XL und bin 189cm groß bei 90cm SL. Gibt's hierzu Erfahrungen? Meine Knie danken es mir wenn ich nicht zu weit hinten sitze, hab aber Sorge, dass ich mir sonst die Geometrie versaue...

Empfehlungen für nen günstigen&guten Dropper mit mindestens 150cm Hub wären auch noch dufte! Mehr wäre in diesem Falle tatsächlich mehr. ;-)

Dankeschön!
 
Aloah,

ich hab mir soeben ein Essential als Alltagsfahrrad und Winterbike geholt. Nun würde ich gerne einen Dropper-Post einbauen und bin unsicher ob ich einen ohne Setback nehmen kann.

Habe das Fahrrad in XL und bin 189cm groß bei 90cm SL. Gibt's hierzu Erfahrungen? Meine Knie danken es mir wenn ich nicht zu weit hinten sitze, hab aber Sorge, dass ich mir sonst die Geometrie versaue...

Empfehlungen für nen günstigen&guten Dropper mit mindestens 150cm Hub wären auch noch dufte! Mehr wäre in diesem Falle tatsächlich mehr. ;-)

Dankeschön!
Bin auch 1,89 und habe es in XL.
Habe mir die Crankbrothers Highline 3 mit einem Shimano Remote zugelegt. Bin soweit zufrieden.
Kann das aber auch nicht sehr kritisch beurteilen da es mein erster Dropper Post ist 😅
 
Image1.jpegImage2.jpeg

Wenn man den Aufkleber abmacht und sich der Lack löst... Well that sucks :eek:
 
Bin auch 1,89 und habe es in XL.
Habe mir die Crankbrothers Highline 3 mit einem Shimano Remote zugelegt. Bin soweit zufrieden.
Kann das aber auch nicht sehr kritisch beurteilen da es mein erster Dropper Post ist 😅
Danke für Deine Antwort.

Ich hätte da noch ein paar Fragen: 😜
  • Was ist Deine Schrittlänge?
  • Wie viel Hub hat die Stütze?
  • Wie viel von dem nicht versenkbaren Teil schaut denn noch aus dem Rahmen heraus?

Danke Dir!
 
Aloah,

ich hab mir soeben ein Essential als Alltagsfahrrad und Winterbike geholt. Nun würde ich gerne einen Dropper-Post einbauen und bin unsicher ob ich einen ohne Setback nehmen kann.

Habe das Fahrrad in XL und bin 189cm groß bei 90cm SL. Gibt's hierzu Erfahrungen? Meine Knie danken es mir wenn ich nicht zu weit hinten sitze, hab aber Sorge, dass ich mir sonst die Geometrie versaue...

Empfehlungen für nen günstigen&guten Dropper mit mindestens 150cm Hub wären auch noch dufte! Mehr wäre in diesem Falle tatsächlich mehr. ;-)

Dankeschön!
eine Dropper mit 150cm Hub!? 😱 ich glaub da wirst du nicht fündig werden 😅
bedenke, wenn du eine ohne setback nimmst, wird deine "oberrohrlänge" um 3cm kürzer.

An alle, die gerade auf der Suche nach einem Dropper mit Setback sind. Limotec hat heute eine Lieferung der DP07 erhalten. :)
http://www.limo-tec.com/
Die vertreiben die glaube ich eigentlich nicht direkt als Einzelkauf, sondern liefern an Hersteller, die die dann in ihre Räder von Werk einbauen (Bulls z.B.). Aber jemand anderes hier im Forum hatte die für sein Nirvana per Mail bestellt und war wohl ganz zufrieden.
die sollen wohl passen.


falls noch jemand ein essential um unter 1000 sucht, in eBay Kleinanzeigen sind noch ein paar drinnen, evtl die mal anschreiben.
 
Das gleiche Problem hatte meine Freundin auch, da hatte sich ein Teil vom Ghost Schriftzug abgelöst, weil der Größenaufkleber dort aufgebracht war. beim abziehen war ein Teil vom S Weg.
Jetzt ist es halt ein GHO T. Auf jeden Fall ärgerlich.
Du könntest mit edding ein A einfügen, das hebt vielleicht die Stimmung 🐐
was dann natürlich auf die kletterfreudigkeit des bikes bezogen wäre und nicht auf deine Freundin☝️ 🙈😅
 
Die Geschichte mit meinem Nirvana bekommt für mich neuen Drive, da mein Fully bis zur Jahreshälfte auf sich warten lässt. Macht aber eigentlich nichts, ich kann mich eh nicht mit dem Gedanken anfreunden, das Nirvana zu verkaufen.

Meine Frage ist: Geht es, die Maxxis Ardent vom 2020er Advanced problemlos auf Tubeless umzubauen oder zicken die? Dann wäre bei mir gleich Wolfpack Trail vorne und Race oder Cross hinten dran, die sollten problemlos auf tubeless klappen.
 
Anhang anzeigen 1209858Anhang anzeigen 1209857

Wenn man den Aufkleber abmacht und sich der Lack löst... Well that sucks :eek:
das macht mir Angst. Den Aufkleber mit der Warnung habe ich zwar gar nicht, ich möchte aber noch den Aufkleber mit der Größe und den riesigen Superfit Aufkleber entfernen. Ich werde das sehr vorsichtig angehen.

Das erste was ich sofort an dem Rad geschrottet habe war die Sattelklemme (aus versehen noch die 8 NM vom Lenker im Drehmomentschlüssel gehabt). Die Lauferei eine passende Klemme zu bekommen war etwas nervig. Ich war da aber anscheinend nicht der einzige...
 
das macht mir Angst. Den Aufkleber mit der Warnung habe ich zwar gar nicht, ich möchte aber noch den Aufkleber mit der Größe und den riesigen Superfit Aufkleber entfernen. Ich werde das sehr vorsichtig angehen.

Das erste was ich sofort an dem Rad geschrottet habe war die Sattelklemme (aus versehen noch die 8 NM vom Lenker im Drehmomentschlüssel gehabt). Die Lauferei eine passende Klemme zu bekommen war etwas nervig. Ich war da aber anscheinend nicht der einzige...
Bei dem Aufkleber mit der Größe ist bei mir nichts passiert, den habe ich auch zuerst abgemacht. Viel Glück, wird schon klappen :)

Was genau ist an der Sattelklemme kaputt gegangen, die Schraube oder auch das Rohr am Rahmen?

Ich habe schon einige tiefe Kratzer (also die Rote Farbe ist schon ab) an den Sattelstreben außen. Da merkt man wie schnell sowas am mtb geht 😅
 
Bei dem Aufkleber mit der Größe ist bei mir nichts passiert, den habe ich auch zuerst abgemacht. Viel Glück, wird schon klappen :)

Was genau ist an der Sattelklemme kaputt gegangen, die Schraube oder auch das Rohr am Rahmen?

Ich habe schon einige tiefe Kratzer (also die Rote Farbe ist schon ab) an den Sattelstreben außen. Da merkt man wie schnell sowas am mtb geht 😅
Habe die Aufkleber gerade ohne Probleme ab bekommen.

Die Sattelklemme ist oben an der dünne Stelle gebrochen. Schraube und Fahrradrahmen sind heile geblieben. Die Sattelstütze sieht sieht sehr "gewichtsoptimiert" aus.
 
Zurück
Oben Unten