Ghost Nirvana Tour

Ansonsten ist mir noch eine Sache an meinem Essential aufgefallen: Wenn das Rad mal ne Woche oder länger im Keller stand, "klemmt" die Xfusion RC-32 Gabel erst einmal leicht, nach 1-2 Mal Einfedern läuft sie dann aber normal.
Ist das so üblich, oder sollte man das beim Händler reklamieren? 😅
Das sollte normal sein. Nach einiger Zeit sammelt sich das Öl in der Gabel schwerkraftbedingt unten im Tauchrohr, sodass der Ölfilm zwischen Tauchrohr und Standrohr und den Dichtungen dünner wird.
 
Hat sich zufällig schon jemand genauer mit dem Sattel, speziell der Breitenverstellbarkeit, beschäftigt? Oder ist das nur eine Marketingspielerei?
Gibt es da evtl. Informationen welche Breiteneinstellung welchem Sitzknochenabstand passt? Oder kann man nur auf gut Glück rumprobieren bis man hoffentlich eine passende Einstellung findet? Ich konnte auf der Ghost Homepage nichts finden und dieses Sattel toolkit habe ich leider nicht.
 
Hallo zusammen,

welche Größe der Variostütze brauche ich bei einem Nirvana Essential Tour 2020 in L wenn der Sattel ungefähr 20cm hoch eingestellt ist und welche würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • 821FEA39-B810-42ED-B959-DD656A396231.jpeg
    821FEA39-B810-42ED-B959-DD656A396231.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20201225_150253.jpg
    20201225_150253.jpg
    202 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich zufällig schon jemand genauer mit dem Sattel, speziell der Breitenverstellbarkeit, beschäftigt? Oder ist das nur eine Marketingspielerei?
Gibt es da evtl. Informationen welche Breiteneinstellung welchem Sitzknochenabstand passt? Oder kann man nur auf gut Glück rumprobieren bis man hoffentlich eine passende Einstellung findet? Ich konnte auf der Ghost Homepage nichts finden und dieses Sattel toolkit habe ich leider nicht.
Das hatte ich mich auch schon gefragt und gar nix dazu gefunden. Auf der Ghost Superfit Seite ist nur von Position, Höhe und Neigung des Sattels die Rede.

Ich hatte die Schrauben einmal gelöst und festgestellt, dass es nur 2 Positionen gibt. Ich habe nen relativ schmalen Sitzknochenabstand und habe es daher bei der der schmalen Einstellung belassen. Ich glaube bei einigen Sattelherstellern ist die Grenze zwischen schmal und breit bei 12 cm Sitzknochenabstand. Aber im Zweifel müsste man wahrscheinlich rumprobieren.
 
Hat sich zufällig schon jemand genauer mit dem Sattel, speziell der Breitenverstellbarkeit, beschäftigt? Oder ist das nur eine Marketingspielerei?
Gibt es da evtl. Informationen welche Breiteneinstellung welchem Sitzknochenabstand passt? Oder kann man nur auf gut Glück rumprobieren bis man hoffentlich eine passende Einstellung findet? Ich konnte auf der Ghost Homepage nichts finden und dieses Sattel toolkit habe ich leider nicht.
Das Satteltoolkit istcdas Maßband mit der Wasserwaage, oder? Das könnte Ghost sich auch sparen. Zum Sattel hab ich auch schon Infos gesucht und nix gefunden, schwach von Ghost, Superfit finde ich ansonsten gut.
Wie oben geschrieben, der Sattel hat nur 2 Positionen, einfach mal probieren. Am besten mit ordentlichem Werkzeug, nicht mit dem Ghost Y Schlüssen, der ist nicht gut.
 
Hallo, ich liebäugel derzeit auch mit dem Kauf eines Nirvana. Bin mir wegen der Größe aber unschlüssig. Mit meinen 1,63 und 76 cm SL liege ich laut der Ghost Grafik bei einer XS. Mit den Werten liege ich knapp unter der Grenze zum S.
Ich fahre eher Touren auf Asphalt/Waldwegen und würde eine weniger sportliche und eher aufrechtere Sitzposition bevorzugen.
Würdet ihr da zu XS raten?
 
Hab’s Dankeschön. Ich bin dieses Jahr am überlegen welche Upgrades zum 2020 Modell Sinn machen. Hab neue Pedals und den Dropper. Letztes Jahr bin ich viel S0/1 gefahren. Möchte mich dieses Jahr gerne steigern. Wir haben ein paar rote und schwarze Trails in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Würde mir gerne ein Ghost Nirvana essential 2020 Größe L in der Farbe grau kaufen.
Leider finde ich im Internet kein Shop mit dem Fahrrad.
Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen :)
Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch mit nem Ghost Nirvana Tour (Base 2021 in Teal in L) mit dabei :) #newbikeday

Bevor ich jetzt den Tubeless Umbau mache wollte ich kurz nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit den Yak 25 Laufrädern gemacht hat und ob ich was spezielles im Auge behalten soll? Meiner Ansicht nach müssten sie Tubelessfähig sein das Rim Profil schaut mir so aus.

edit
Witzig: Ich hab das Rad jetzt ausgepackt und da sind garkeine Schürmann Yak Laufräder drauf sondern Schürmann GI0 51 - so wie es ausschaut. Die sagen mir jetzt erstmal gar nichts. Eventuell umgelabelt? Da muss ich erstmal nachforschen. Weder bei Fahrrad XXL wo ich das Rad her habe noch bei Ghost wird das gelistet. Jemand ne Idee? Allerdings scheint man es auf den Bildern bei FahrradXXL zu erkennen dass diese montiert sind. Passt aber die Decal platzierung nicht zum Bild.

edit 2
Ich hab direkt bei Schürmann angefragt. Die Felgen haben KEINE Tubeless Freigabe aber es gibt Kunden welche sie Tubeless fahren.

edit 3
Ich habs aufgegeben. Nichtmal mit Booster und über 11 Bar ist der reifen drauf :). Schade, dann muss wohl bald ein neuer Laufradsatz her. Egal! Dann kann er auch 30mm Breite haben :D. Um so besser. Und sonst ist das Rad erstmal fertich! Immerhin. PS: Morgen gibts Bilder!

Ich hab mal Tubeless Band reingebaut und nen Conti CrossKing Protection drauf. Ohne Milch krieg ich die Reifen nicht geploppt. (Standpumpe ohne Kompressor). Milch probier ich jetzt mal noch nicht. Vielleicht liegts an meiner JoeBlow Standpumpe. Muss mal nach nem Booster schauen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sein Nirvana Essential in XS gegen eines in S(blau) tauschen möchte, kann er oder sie sich gerne melden!
 
Problem: Hinterrad Achse steckt fest

Servus Leute, ich habe ein kleines bis mittleres Problem...

Reifenwechsel am Vorderrad hat super funktioniert. Dann wollte ich mich ans Hinterrad machen, habe allerdings gemerkt dass ich die Achse auf der falschen Seite rausschrauben wollte. Also vorne tut man dies ja auf der rechten Seite, also habe ich es hinten auch an der rechten Seite probiert. Habe dann relativ schnell festgestellt dass man dies hinten aber auf der linken Seite tut.

Mein Problem ist nun dass die Achse bombenfest sitzt. Also aktuell lässt sich keine der beiden Schrauben in irgendeiner Richtung drehen. Ich habe natürlich versucht die rechte fest zu drehen (wenn ich das richtig verstanden habe ist dies ja die Mutter, um das ganze wieder in Ausgangsposition zu bringen) und die linke Seite zu lösen, klappt aber nicht...

Hat irgendjemand von euch Rat? :confused::confused: Wäre super.


Außerdem hat es einmal laut geknackt, dabei dachte ich dass dies die Achse war. Am Ring sieht man auch eine Lücke.
WhatsApp Image 2021-03-12 at 12.48.59.jpeg


Allerdings wurde dies ja schon mal hier im Thread angesprochen und wurde gesagt dass es normal ist. (#1.055 und #1.201)
Kann mir bitte jemand bestätigen dass auch im montierten Zustand dieser "Riss" im Ring zu sehen ist?

Mittlerweile denke (bzw. hoffe ich), dass das Knacken nicht die Achse sondern die Ratsche war...
 
Hatte genau das gleiche Problem. Das knacken kommt vom Alu. Du hast das Ding zu fest angezogen. Ich hatte das damals ums verrecken nicht mehr aufbekommen...

Bin dann zu einer Bikewerkstatt um die Ecke gegangen und die haben’s im Montageständer wieder aufbekommen.
 
Aber ich habe es ja nur gelöst und nicht festgezogen. Oder meinst du dass ich durch lösen der falschen Schraube die Achse fest gezogen habe?

Das knack kommt vom Alu, ist aber trotzdem nicht kaputt?

Naja das gestaltet sich aktuell wohl etwas schwieriger mal eben zum Händler zu gehen mit Corona... Haben die einfach noch mehr Gewalt angewendet oder evtl irgendwas reingesprüht?
 
Ist es nicht so, dass die eine Seite hinten ein linksgewinde hat?

Also die Seite, an der man eigentlich nicht schrauben muss. Wenn du die dann aufmachen wolltest, hast es wahrscheinlich zu geknallt.
 
Problem: Hinterrad Achse steckt fest

Servus Leute, ich habe ein kleines bis mittleres Problem...

Reifenwechsel am Vorderrad hat super funktioniert. Dann wollte ich mich ans Hinterrad machen, habe allerdings gemerkt dass ich die Achse auf der falschen Seite rausschrauben wollte. Also vorne tut man dies ja auf der rechten Seite, also habe ich es hinten auch an der rechten Seite probiert. Habe dann relativ schnell festgestellt dass man dies hinten aber auf der linken Seite tut.

Mein Problem ist nun dass die Achse bombenfest sitzt. Also aktuell lässt sich keine der beiden Schrauben in irgendeiner Richtung drehen. Ich habe natürlich versucht die rechte fest zu drehen (wenn ich das richtig verstanden habe ist dies ja die Mutter, um das ganze wieder in Ausgangsposition zu bringen) und die linke Seite zu lösen, klappt aber nicht...

Hat irgendjemand von euch Rat? :confused::confused: Wäre super.


Außerdem hat es einmal laut geknackt, dabei dachte ich dass dies die Achse war. Am Ring sieht man auch eine Lücke.Anhang anzeigen 1226047

Allerdings wurde dies ja schon mal hier im Thread angesprochen und wurde gesagt dass es normal ist. (#1.055 und #1.201)
Kann mir bitte jemand bestätigen dass auch im montierten Zustand dieser "Riss" im Ring zu sehen ist?

Mittlerweile denke (bzw. hoffe ich), dass das Knacken nicht die Achse sondern die Ratsche war...
Zeig mal das Werkzeug, mit dem Du das versucht hast. Hoffentlich ist das nicht so ein Spielzeug aus dem Mini-Ratschenkasten.
 
Ist es nicht so, dass die eine Seite hinten ein linksgewinde hat?
Kann gut sein, aber denke nicht dass ich in der falschen Richtung gedreht habe, weil da extra "close" und eine Pfeilrichtung gegeben ist.

Ich hatte beim Zusammenbau nach Reifenwechsel auf der falschen Seite die 20NM gelesen und dann gedacht handfest passt. Danach ist mir aufgefallen, dass das nur für die eine Seite gilt :wut: Aber da war’s dann zu spät und nichts ging mehr.
Ohje wie ärgerlich. Das wäre mir auch beinahe passiert... Aber bin mir eigentlich sicher dass ich von anfang an in die richtige Richtung geschraubt habe...


Zeig mal das Werkzeug, mit dem Du das versucht hast. Hoffentlich ist das nicht so ein Spielzeug aus dem Mini-Ratschenkasten.
Naja ein Profiwerkzeug ist es definitiv nicht :D Habe es aber auch mit einem normalen Inbusschlüssel probiert. Und mit einem Drehmoment, der allerdings nur bis 20 Nm geht und das hat definitiv nicht ausgereicht.
Meinst du denn ein besseres Werkzeug würde irgendwas an der Sache ändern? Oder halt nur dass ich mehr Kraft aufwenden kann?

Ich weiß halt auch nicht wie viel Kraft ich aufbringen kann, ohne dass da was kaputt geht. Wobei ich mich frage ob beim Lösen überhaupt was kaputt gehen kann?? :confused:
 
Ich hatte gestern das gleiche Problem. Ich hab dann einfach ordentlich die Ratsche angesetzt und mal richtig gezogen. Die ham die Achse so dermaßen krass zugeknallt beim Rad aufbauen dass es fast nicht aufzubekommen war. Das war böse jenseits der 10NM. Ich habs dann mit 10NM wieder angezogen nach Reifenwechsel und alles war gut. Einfach schauen dass du nicht abrutscht oder dein Werkzeug die Achse Rund dreht dann die richtige Richtung beachten und mal ordentlich kraft drauf. Oder ne Verlängerung vll an den schlüssel. Geknackt hat es bei mir auch wie blöde.
 
Problem: Hinterrad Achse steckt fest

Servus Leute, ich habe ein kleines bis mittleres Problem...

Reifenwechsel am Vorderrad hat super funktioniert. Dann wollte ich mich ans Hinterrad machen, habe allerdings gemerkt dass ich die Achse auf der falschen Seite rausschrauben wollte. Also vorne tut man dies ja auf der rechten Seite, also habe ich es hinten auch an der rechten Seite probiert. Habe dann relativ schnell festgestellt dass man dies hinten aber auf der linken Seite tut.

Mein Problem ist nun dass die Achse bombenfest sitzt. Also aktuell lässt sich keine der beiden Schrauben in irgendeiner Richtung drehen. Ich habe natürlich versucht die rechte fest zu drehen (wenn ich das richtig verstanden habe ist dies ja die Mutter, um das ganze wieder in Ausgangsposition zu bringen) und die linke Seite zu lösen, klappt aber nicht...

Hat irgendjemand von euch Rat? :confused::confused: Wäre super.


Außerdem hat es einmal laut geknackt, dabei dachte ich dass dies die Achse war. Am Ring sieht man auch eine Lücke.Anhang anzeigen 1226047

Allerdings wurde dies ja schon mal hier im Thread angesprochen und wurde gesagt dass es normal ist. (#1.055 und #1.201)
Kann mir bitte jemand bestätigen dass auch im montierten Zustand dieser "Riss" im Ring zu sehen ist?

Mittlerweile denke (bzw. hoffe ich), dass das Knacken nicht die Achse sondern die Ratsche war...
Also, in Fahrtrichtung gesehen:
Rechts ist eine Mutter, die in den Rahmen geschraubt wird mit Linksgewinde, 20 Nm
Links die Achsschraube mit normalem Rechtsgewinde, 10 Nm

Auf deinem Bild das sieht nicht wie ein Riss aus, bei meinem Rad gibt es diese Kerbe aber nicht. Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ich wundere mich, was man da falsch machen kann, steht doch alles drauf?

Ich würde an deiner Stelle jetzt einen guten Sechskantschlüssel nehmen, der spielfrei, satt und komplett im Sechskant sitzt und auf der linken Seite die Achse gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Sollte sich dabei die Mutter auf der anderen Seite drehen, würde ich diese auch mit einem passenden Schlüssel festhalten.
Dann alles demontieren, reinigen und ordnungsgemäß wieder montieren.

Das Knacken kommt durch das Losbrechmoment. Wenn Du was kaputt machst merkst Du das in der Regel.
 
Zurück
Oben Unten